Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

grober db richtwert beim xion 15"

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 16:33
hat jemand schon mit einem xion gedrückt ?.. wenn ja, wieviel... wär mal interessant zu wissen... ich weiss zwar das es immer unterschiedlich is, da die komponenten der anlage natürlich mit ne große rolle spielen und das auto usw. ...aber dennoch, hat schon mal jemand mit dem xion 15-800 gedrückt ?!
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Aug 2004, 18:02
147,6 mit 2 15"ern und insgesamt 800 watt. Golf2 ohne abstimmung.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2004, 18:09

147,6 mit 2 15"ern und insgesamt 800 watt. Golf2 ohne abstimmung.



altes oder neues verfahren?

kanns kaum glauben dass mit 800w 147 zu schaffen sin


evtl sollt ich ja doch ma schaun ob ich nicht auch 15" er rein bekomm


naja nun wird erstmal der bmf reinkommen
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 18:15
wie altes. Lebe ich hinterm Mond ????

ne ne. ich habe das neue.
Kampfferkel
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 20:51
ja bei 2 15er ist das gut möglich weil die xions auch bei weniger leistung anfangen in wallung zu kommen und die große membran sowie eine halbwegs überienstimmung zwischen woofer peak und auto reso da is geht da schon ein wenig.


[Beitrag von Kampfferkel am 16. Aug 2004, 20:52 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2004, 20:53
Also bei mir haben die Xions 12" mit je 250 der Rubicon 500/2 Watt nichtmal ansatzweise so gut gespielt wie jetzt an der F2-500. Aber nun rocken sie derbe. Ich weiss zwar nicht wieviel 140dB sind aber das fühlt sich verdammt dannach an. Wenn ich nurmal irgendwo drücken könnte...ich frag einfach mal nach...


[Beitrag von Klangpurist am 16. Aug 2004, 20:54 bearbeitet]
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2004, 21:51
Also, sagen wir mal ich hab 1,1kw Rms, ne Hawker 36 vor der Bassendstufe und vorne ne Maxima, stopf 2 der Woofer(15/800)
in ein gutes Bassreflexgehäuse und bau dann meinen B-Corsa (ohne Rückbank) drumherum, mit wieviel DB könnte ich so ungefähr rechnen.
Endstufe ist übrigens digital, falls das wichtig erscheint
Fact
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2004, 21:54
ca. 148
Klangpurist
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2004, 21:57
naja, mit mehr Power würdest du da wahrscheinlich die 150 Knacken ich sag mal so 1,2KW Pro Woofer sollten reichen sprich eine F2-500 ( )
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2004, 21:57

Also, sagen wir mal ich hab 1,1kw Rms, ne Hawker 36 vor der Bassendstufe und vorne ne Maxima, stopf 2 der Woofer(15/800)
in ein gutes Bassreflexgehäuse und bau dann meinen B-Corsa (ohne Rückbank) drumherum, mit wieviel DB könnte ich so ungefähr rechnen.
Endstufe ist übrigens digital, falls das wichtig erscheint



mann mann mann wie wäre es mit einbauen und messen lassen


dass kann ich echt leiden diese themen Vorallem HEUTE

wiviel würde der und der sub an dem und dem amp bei mir machen

wiviel würde der und der sub bei mir drücken


DASS KANN KEINER WISSEN

es kann höhstens ähnliche verbaue geben und die werte könenn angegeben werden

keiner kann wissen was das bei dirbringt ist von auto zu auto verschieden
Fact
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2004, 21:59
naja, das kann man schon gut genau sagen.
Wenn man die Geräte kennt...
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Aug 2004, 22:03
Danke für Deine freundliche erkenntnis Mr. Octavia...
Es ist nur so das ich alles Material schon habe, bis auf neue Subs halt...
Und wenn Leute schon erfahrung damit gesammelt haben, warum soll ich die dann nicht nutzen.
Momentan erscheint mir der X-Ion aber als guter Sub, zumindest was Preis/Leistung anbelangt.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2004, 22:05

naja, das kann man schon gut genau sagen.
Wenn man die Geräte kennt...


na ich weiss ja nicht


die geräte kennen ok mag sein dass man enn richtwert geben kann


aber gibt so viele faktoren die das evrändern können

-ob dämmung und wie viel
-genauigkeit beim gehäusebau
-kurzhaltung der kabelwege
-stromversorgung(zusatzbaterien)
-ob denn headunit nur 2v pre outs hat
-wie hoch der regeler des amp steht
-ob br, bp oder geschlossen
-GENAUE resonanzfrequenz vom auto
-mitlere abstimmungsfrequenz(wenn bandpass)


sind alles faktoren die man nciht einplanen kann

und ich bin mit 2xSPL_dynamics pro 12 an 2x f2-500 und 4 zusatz abterien komplett kurze kabelwege und 50mm² kabeln auf 131db gekommen!!!!

nur weil mein eghäuse auf eine falsche resonanzfrequenz abgestimmt war

nach umbau waren es 11db mehr!!!!!!!! kann also keiner genau sagen weil es von vielen faktoren abhängt

Edit: @autoschrauber

sorry dass das wie ann angriff wirkte aber es geht auch gar nicht darum was kann man drücken


gab nur halt HEUTE schon evrmehrt beiträge was wird/würde mein system drücken wenn ich XXX YYY hätte

wenn du ja schon amp und alles hast hab ich kein problem damit kann nur die mit 2-3 posts ncih leiden und dann nen sys ausdenken und wissen wolln was des bringt


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 16. Aug 2004, 22:09 bearbeitet]
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Aug 2004, 22:11
Kabelwege unter 0,5m von Hawker auf die Bassstufe
Dämmung komplett, Gehäuse vom Schreiner, Radie p99(4V),
usw.
Und ja, ich weiss was DB Drag ist, bevor noch irgentwelche Fragen zwecks meiner Kompetenz aufkommen...
BITTE nicht falsch verstehen, ist echt nicht böse gemeint, aber das Auto geht morgen zum Tüv (Vollabnahme) und dann gehts auch schon los mit Einbau...
Darum genau HEUTE meine Fragerei...(g)
EDIT: Sorry, hab mich angegriffen gefühlt.. Lasset uns Freunde sein!!!


[Beitrag von Autoschrauber am 16. Aug 2004, 22:12 bearbeitet]
Fact
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2004, 22:12
1. geht man davon aus das man 4V preout hat, bei so einer Anlage

2. Dämmung macht beim drücken nicht viel aus
3. Bassreflex

Ausserdem hat er gefragt wie viel möglich ist.

d.h. für mich natürlich ein berechnetes, gut gebautes
SPL Gehäuse
Son_of_Thor
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2004, 22:17
GÄHN
Meine Güte, wenn mans nicht versteht soll mans echt lassen.
HALLO man kanns nicht sagen so einfach.
Wir hatten von 133.3 bis 148db, alles dabei nur den Port geändert.
Deshalb sage ich schon lange keine Werte vorraus.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2004, 22:22
kann man das nicht ungefähr spüren wenn man weiss wie laut 140 zum Beispiel sind?
Son_of_Thor
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2004, 22:26
Nein kann man nicht!
Musik und drücken sind ganz verschiedene Sachen und auch das hören von außen.
Achja nur mal so :
Steg 310.2 an Atomic Quantum 15er in Musikkiste und Kombi 146dB sorry das mußte mal sein wenn hier mit Werten geschmissen wird.
Mfg Dirk
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2004, 22:28
Uijuijui, 146 mit einem 38er? oh mann, das geht ja garnicht..solche Fantasiewerte... aber ist das dann nicht ein bischen Glück beim drücken oder kann man evtl von Willkür des Messgerätes sprechen?

Willst du damit sagen dass sich 140 db in einem auto ganz anders anfühlen wie 140db in nem anderen Auto?


[Beitrag von Klangpurist am 16. Aug 2004, 22:28 bearbeitet]
Fact
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2004, 22:30
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2004, 22:31
Was denn? Ja sorry dass ich noch nie beim Drag war oder schonmal gedrückt habe (Siehe verzweifelten Thread hier im SPL Forum)
Son_of_Thor
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2004, 22:36
Wir haben nix gemacht nur Woofer in Musikiste und Amp dran.
Peak gesucht und gedrückt und das iss keine Willkür vom Gerät haben die Werte auch schon bestätigt.
Das ich so leise bin liegt halt an der Kiste und das ich bei 48 Hz rumeiere was irgendwie garnicht paßt.
Ich sage keine Werte vorraus damit keiner enttäuscht is wenns nicht klappt oder sagen kann ey du kannst ja nix weils viel lauter iss, da heißts auf dem Teppich bleiben.
Eben messen und gut iss und mir gefällts eh besser wenn einer mit günstigem Equipment laut iss, anstatt so ne Materialschlacht zu veranstalten.
Mfg Dirk
Fact
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2004, 22:39
Aber wenn man davon ausgeht, das man alle "Fehler" berichtigt, man den Peak weiß, etc.

dann ist 148 db. ca. der Wert den man rausbekommt!


SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2004, 22:51
geb son of thor da recht hab selbst erfahren müssen wass ein neues gehäuse ausmacht

bzw nur die ports ändern bei ihm


und genau aus dem grund hab ich ja so reagiert

weil diese frage wieviel werd ich drücken einfach zu komplex ist als dass man sie "vorhersagen" könnte

eine klitzekleine abweichung und das ganze will nicht mehr so wie es sollte und alles ist für die katz

aber naja bald geht das spielchen wieder von vorne los

Edit: scheiß nottastatur aaah

sorry falls in letzter zeit rechtscxhreibfehler öfter werden die sch..ß tastatur will nich so wie sie soll der anschlag ist grottig


[Beitrag von SPL_dynamics_+_Oktavia am 16. Aug 2004, 23:02 bearbeitet]
WhoCares20
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Aug 2004, 23:44
verweise hiermit auf mein video (2 xion 15/800):
http://www.krankermann.de/upload/1.avi
je eine f2 500 dran, keine zusatzbatt.
werde diese woche messen und abstimmen..
vorher nur jeweils 360watt am woofer gehabt und 142.xdB gedrückt,wohlgemerkt dass die woofer kaum hub gemacht haben..
wir alle sind schon gespannt

mfg martin
dbdragAndi
Inventar
#26 erstellt: 17. Aug 2004, 00:53
Man kann eins sagen: Wenn du bei normaler Musik glaubst, dass du ewig db hast, dann liegst du mit sicherheit daneben. Ich kenne kaum ein dbdrag-Gehäuse, dass sich bei normaler Musik gut anhört und da auch richtig drückt.

140 db sind schon derb. Es hängt davon ab, ob man sein Gehäuse geschlossen oder offen gebaut hat. Geschlossen geht meiner Meinung nach bei gleicher db-zahl mehr auf den Körper bzw. Ohren und man spürt auch mehr.

P.S. Um 145 db zu erreichen braucht man schon mehr als nur etwas Endstufe und Woofer. Ich meine das neue Termlab. Außerdem ist das Auto, indem man drückt, sehr sehr wichtig. 145 db in einem Smart sind nicht zu vergleichen mit 145 db in einem Kombi.

Nochmals P.S. Wenn dein Woofer beim dbdrag viel Hub macht, dann hast du ein falsches Gehäuse. Wenig Hub ist viel Druck. Der Woofer muss komprimieren und nicht die Luft wegdrücken.
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Aug 2004, 01:06
Jo, ich weiss das man mit dem gehäuse alles zerstören kann.
Habs schon geschafft mit 3 12er auf 131,xx zu kommen, letztens haben wir mal nen bischen experiementiert und haben mit einem 15er 143,2 gemacht.
Falls es jemand juckt: Gehäuse 90L Reflex, abgestimmt auf 48hz, Sub war der von mir angesprochene Stroker.
Und das kam beim Probieren raus, was der BP macht-keine Ahnung da momentan keine Möglichkeit zum messen.
relax_baby
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Aug 2004, 01:36
mit passiv membrane oder wie das heist geht auch mit einem 38 über 150 db
dbdragAndi
Inventar
#29 erstellt: 17. Aug 2004, 01:40
dafür braucht man aber einen sehr sehr sehr starken Woofer und sehr sehr sehr viel Verstärkerleistung. Über 150 db sind schon gigantische Werte. Mit einem 38er 150 db. Des geht nur mit einem Team Rockford bzw. DD 95er / 97er
KartoffelKiffer
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2004, 10:40
Also ich finde diese Aussage, ich hab den Woofer, die Endstufe und das Auto sehr sehr utopisch. Wie schon gesagt wurde, es kann richtig gut werden oder schier nach hinten losgehen. Ich habe Glück gehabt bei mir. Mitm Zeus 142.3db ist schon ordentlich. Versuche es jetzt aber mal mitm BR-Gehäuse wieder. Nur zuerst muss ne neue Endstufe her, der Zeus hat vielleicht einen guten Wirkungsgrad aber 200Wrms bringen ihm da auch nicht sooo viel

Aber mit 2 15-800er Xions an je einer F2500 ist schon einiges drin WhoCares20. Mal gespannt ob das Klappern deiner Kofferraumklappe dem zugute kommt
sammy101
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Aug 2004, 14:33
@andirockford
wieso so nur über 150db mit dem team rockford oder nen dd
der neue pluto schafft das auch locker
Counterfeiter
Inventar
#32 erstellt: 17. Aug 2004, 17:29
@sammy101 ich glaub das war nen Beispiel, natürlich kann man noch viele andere Woofer in der Preisklasse nennen
matzesstyle
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2004, 18:24
Meine Fresse Leute! Hört doch auf die Leute die Erfahrungen gesammelt haben! Dirk z.B.!

Man kann es NIE ungefähr voraussagen und schon gar nicht GENAU!

Seit wann geht man beim Drag von 4V aus?

Warum unbedingt Xion??? Das gibt noch sehr viele andere Woofer die verdammt nochmal mindestens genauso gut sind! Warum sind alle SO dermaßen in diese Dinger versteift??? Soll jetzt nicht heißen, dass die schlecht sind! Aber es nimmt leicht überhand hier und andere Woofer werden zu unrecht "weggeredet"!


[Beitrag von matzesstyle am 17. Aug 2004, 18:25 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2004, 18:46
Naja, abdere Woofer gibt es schon, aber wenn man nicht so viel Geld hat (so wie ich) Dann muss man wohl oder übel aufn Xion zurückgreifen. Ich hätte auch gerne stattdessen zwei Quantums gehabt oder BMFs, aber die kosten nunmal das doppelte aber was nicht ist kann ja noch werden
Basswut
Inventar
#35 erstellt: 17. Aug 2004, 19:14
ich bin ehrlich ganz froh das ich kein as genommen habe, mittlerweile fährt ja jeder zweite damit rum.

aber im preis-leistungsverh. liegen sie halt ganz vorne, abwarten nächstes jahr isses wieder nen anderer woofer
matzesstyle
Inventar
#36 erstellt: 17. Aug 2004, 19:32
Sie liegen MIT vorne!

Atomic Manhatten, Helix W12, Carpower Predator, Hollywood Excursion
Klangpurist
Inventar
#37 erstellt: 17. Aug 2004, 19:32
der Manhatten kostet aber schon wieder fast 100 Euro mehr. Also IMHO kein Vergleich zum Xion
matzesstyle
Inventar
#38 erstellt: 17. Aug 2004, 19:48
Der 12" kost ab 229UVP
der 15" ab 275€

Was kostet der Xion??? 180€ als 12", 280€ als 15" oder nicht?!

Also für mich schon die gleiche Liga!
dbdragAndi
Inventar
#39 erstellt: 17. Aug 2004, 22:45
@sammy101: Ja vielleicht. Aber der neue Pluto ist bei dbdrag verboten, da er 4 Schwingspulen hat. Daher........... Natürlich meine ich hier den reinen Street-Bereich. Bei sehr sehr viel Dämmung (Extreme-Bereich) ist die 150db Hürde mit vielen Woofern zu schaffen.
schnarch
Stammgast
#40 erstellt: 17. Aug 2004, 22:49

Atomic Manhatten, Helix W12, Carpower Predator, Hollywood Excursion


Matze: Der CP-Predator ist gut? Schonmal gehört? Kannst zu dem was berichten?
Autoschrauber
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 17. Aug 2004, 23:09
Komisch, vor nem halben Jahr haben alle hier mit cirka Werten umsich geworfen und heute kriegt man nicht mal mehr ne grobe Auskunft. Schade...
Ich für meinen Fall werde (vorerst bei meinen 4 10erSubs bleiben, da weiss ich was rauskommt und wegen nem halben db mehr oder weniger geb ich keine 1000€ aus.
@Schnarch: ja, der Predator ist gut, klingt nicht schlecht, drückt noch besser und kostet nicht die halbe Welt...
Fact
Inventar
#42 erstellt: 17. Aug 2004, 23:19
@ matzestyle

Bei Leuten die eine Anlage haben um die 2000€ ist
es eigentlich Pflicht ein Radio mit 4V zu haben, oder???

Ich kauf mir keine Stufe um 400,- oder mehr und
hab dann ein Radio mit 2V preout?!
Son_of_Thor
Inventar
#43 erstellt: 18. Aug 2004, 00:27
@Andirockford
BOAH!!!
Schreib nicht so einen Müll!!!!
Quads sind garnicht verboten, nur in der Street Klasse nicht erlaubt, ansonsten sehr wohl wenn sie als DVC angeschlossen werden.
Informier dich mal, echt was du da so sagst ist echt viel Blödsinn dabei und wenn das weiter so geht, zeigen wir das man auch mit nem 400 Euro 15er die 150 packen kann nur damit du es mal Live siehst.
Echt es sind auch 174 dB mit einem Woofer drin, iss ja auch schon gezeigt worden, also bitte nur schreiben wenn man auch was weiß.
Mfg Dirk
gerous
Inventar
#44 erstellt: 18. Aug 2004, 00:35
Wie wa wo was wann? 174 dB mir EINEM WOOFER? Was hatte
der für nen durchmesser/magnete wieviele Schwingspulen
und vorallem WIEVIEL LEISTUNG hat der bekommen? Hat der
danach geraucht????

BTW: Andi hat doch geschrieben das er nur den Street meint
oder?


[Beitrag von gerous am 18. Aug 2004, 00:37 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#45 erstellt: 18. Aug 2004, 00:54

@sammy101: Ja vielleicht. Aber der neue Pluto ist bei dbdrag verboten, da er 4 Schwingspulen hat.

Ich glaube ich kann lesen oder?
Mfg Dirk
gerous
Inventar
#46 erstellt: 18. Aug 2004, 01:08
ja kannst du sicher kannst du das
aber da steht doch auch noch weiter:


Natürlich meine ich hier den reinen Street-Bereich


oder kann ich nicht lesen?
Son_of_Thor
Inventar
#47 erstellt: 18. Aug 2004, 01:15
Doch, das bezog sich allerdings auf die Werte bzw, das die 150 dB leichter in nem Extreme Fahrzeug zu schaffen sind.
Und auch in der Super Street iss ein Quad erlaubt meines Wissens wenn die DVC verkabelung paßt.
Mfg Dirk
gerous
Inventar
#48 erstellt: 18. Aug 2004, 02:47
okay ich geb mich geschlagen
kann man interpretieren wie man möchte okay



Wieso werden dann Quads überhaupt gebaut weil woofer
in dem Preis und Leistungsrahmen kauft man sich doch
nur für drag odeR?
lxr
Inventar
#49 erstellt: 18. Aug 2004, 09:08
@ basswut: jeder 2te hat nen xion !??!!?... näääääääää.... überleg mal... leute so wie in diesem forum die das also schon fast prfimäßig oder ebsser gesagt im gehobenen bereich betreiben, haben ca. 1/5 nen xion wenn überhauopt so viel... so es gibt aber tausend mal soviel leute (proleten) die das nicht profimäßig betreiben... somit haben wir 2hälften im carhifi bereich.. die einen dies gscheid machen und die anderen die denken sie machen es gscheid ;)... und wenn man die alle zusammen zählt, haben vielleicht 1/50 davon nen xion...*grins*.. was für ne statistik.... naja,..ich vermute das mal...
KartoffelKiffer
Inventar
#50 erstellt: 18. Aug 2004, 09:19

somit haben wir 2hälften im carhifi bereich.. die einen dies gscheid machen und die anderen die denken sie machen es gscheid


Laberkopf.... Es gibt 3 Sorten, die die denken sie machen es gut, die die es wirklich gut machen UND die die wissen, sie machen es scheiße
Basswut
Inventar
#51 erstellt: 18. Aug 2004, 09:59
ja war übertrieben ich weiss, nur der run auf das zeug ist für mich nicht nachvollziehbar.

die amps ok die sind "günstig" und liefern ne menge qualität aber die woofer hm da gibt es schon einige die wirklich mithalten können. Siehe beitrag von Matze.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 15" oder Xion 15-800
SG am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  25 Beiträge
Audio-System Xion 15-800 oder Helon 15"
Da-Checka am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  16 Beiträge
Spl gehäuse xion 12-800
audio-held am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  24 Beiträge
15" Helon an 2kw "nur" 142 db ?
Biggeron am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  31 Beiträge
Erste mal beim dB 136,7
murmelmacher am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  31 Beiträge
welche klasse beim db Cup?
-Flow- am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
hilfe beim db-drag forum
Freemann1986 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  10 Beiträge
mit 2 Xion gedrückt...
Klangpurist am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  45 Beiträge
Xion 12-800
SeppSpieler am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  18 Beiträge
Mein ziel 150 db!
Schüttman am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge