Mein ziel 150 db!

+A -A
Autor
Beitrag
Schüttman
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 20:05
da ich ein passat stufen heck habe macht das die sache schon sehr schwer!!!
es soll auch keiner sehen was drin ist!
ich weiß das essehr häufig gelungen ist mit einem woofer die 150 zu knacken...
vorhanden spl dynamics ext 2000d 2x audio system xion 12"
aiv cap batt kommt bald! geschaut habe ich viel reizen würde mich die kicker s 18x doch ich bin kein millionär!
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 21:07
Um mit einem 15" Woofer die 150db zu kacken, brauchst du aber 3-4 EXT2000.
Du könntest versuchen 2 38er unterzukriegen und wärst dann mit deinen 2kW an der Obergrenze in Beginner C. Damit könnte daas was werden, wenn du gut baust, bzw. es unterbekommst.
BlueCivic
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 00:28
Also wenn das Gehäuse nur im Kofferraum verbaut werden soll, könnte es knapp werden mit zwei 38ern, der Port brauch ja auch noch ne Menge Platz. Besser sind zwei 30er. Die hast du ja schonmal.

Im Stufenheck die 150 zu knacken ist nicht so einfach, aber möglich.

Mit zwei EXT2000 im Linkmodus könnte es mit viel Schweiß klappen, allerdings sind die Xions von der Impedanz her nicht das Optimum.


MfG Mirko
Rockkid
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 00:35
Mit zwei 12er und 2kW wirds schon schwierig. Vorallem wenn du nicht im Bensitz eines Messgerätes (termlab etc.) bist.
nacho117
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 00:41
Bin nicht mehr wirklich up-to-date, aber ein 1F Cap wird wohl sicher absolut nix bringen, oder? In Wie weit sind Zusatzbatts zulässig in welcher Klasse?
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 11:55
Caps eignen sich für DB Drag absolute nicht, da sie sobald sie ihre ladung abgegeben haben selbst zum verbraucher werden.
R32_Pilot
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 12:43
wie wärs mit ner D7, da kannst dir sicher sein das du eine der stärksten Endstufen die es zur zeit gibt besitzt :

http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=8274
Rockkid
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 12:47
@R32 Pilot: Netter Versuch, dein Equip unter die Leute zu bringen


[Beitrag von Rockkid am 20. Aug 2007, 12:47 bearbeitet]
Liky
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 18:01
mit dem vorhandenen Equipment glaube ich nicht, dass die 150 zu schaffen sind. wenn, dann wäre das wie ein 6er im lotto, mit zusatzzahl

andere 30er wären sicher angebracht, aber die limo ist auch nicht die beste voraussetzung. was bietet der denn an kofferraumvolumen?

wir haben im panda mit 2x38er helons in ner wall an einer colli XI mal 151,2 gemacht und waren selber überrascht, dass es doch soviel war. nur sind panda und passat nicht wirklich miteinander vergleichbar
Bloodhound
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 18:16
Die Woofer haben ja 2x4Ohm Spulen
also Parallel 2Ohm Pro Woofer, macht Parallel 1Ohm an den gelinkten EXTs.
Also mit einer guten Kiste und viel Testen müsste es gehen.

MFG Kay

EDIT:
Es handelt sich doch um die 2x4Ohm Version, oder?


[Beitrag von Bloodhound am 20. Aug 2007, 18:20 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 18:39
würde mal sagen wenn die rückbank klappbar ist das die sub´s und die reflexrohre in den innenraum zeigen und dann den kofferaum abdichten so das kein schall i8n den kofferaum kommt

hoffe man versteht was ich meine
el`Ol
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 19:04
Hat den schon jemand in ein Auto verbaut?
http://www.hempacous...Spec_Sheet_ready.pdf
macneil
Stammgast
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 21:59
[quote="cwolfk"]Um mit einem 15" Woofer die 150db zu kacken, brauchst du aber 3-4 EXT2000.
quote]


naja ich sag da nur achim hantschel ne

der macht das mit weniger stufen also bauen und testen !!

ist halt nur das prob auto bei dir
Schüttman
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2007, 22:15
erstmal schönen dank für die raschen antworten!
die xion dacht ich eh das die weg sollen.
im tausch gegen 2 andere 30 oder wenn möglich 2x 38er.
Nur welche
BlueCivic
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 23:35
Wenn es die 2x4 Ohm Xions sind, könnte es mit ner zweiten EXT2000 im Linkmodus funktionieren, ist es aber die "normale" 4Ohm Version wird die Impedanz zu hoch.

Mein Teamkollege macht mit zwei Soundstream T4-12 an einer Hifonics Colossus FE 149dB im Vectra Stufenheck.


MfG Mirko
Schüttman
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 23:41
jeder hat 4 ohm damit laufen sie grade auf 2 ohm und 1,3 kw
sthpanzer
Inventar
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 23:43
Schaut Euch bitte mal den Kofferraum vom 3B Passat an!
Man achte auf den riesigen Querträger!
BlueCivic
Stammgast
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 00:34
Habe gerade keinen zur Hand

Hat mal jemand nen Bild von?


MfG Mirko
moyo2005
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 13:38
warum kein bp ???
klar es ist schwer ihn abzustimmen ....
ein freund von mir hat nen bp-15 (syirncs) mir einer mc-audio (die grosse schwarze) 154db im 2er golf gehabt.
der kasten ist zwar extrem gross , aber man kann auch noch musik höhren und er gipt sich mir 4ohm zufrieden....

nur als tip^^


mfg moyo

tante edit: in welcher klasse willst du starten, welch frequnz ?


[Beitrag von moyo2005 am 21. Aug 2007, 13:53 bearbeitet]
Bloodhound
Stammgast
#20 erstellt: 21. Aug 2007, 14:06

moyo2005 schrieb:

ein freund von mir hat nen bp-15 (syirncs) mir einer mc-audio (die grosse schwarze) 154db im 2er golf gehabt.


Syrincs Fertigkiste und MacAudio über 150dB?
Das halte ich für schlicht unmöglich!

Villeicht aufm Audio Control Messgerät oder bei diesen Tuningtreffen Messfritzen, aber nicht auf dem Termlab.

MFG Kay
Schüttman
Stammgast
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 14:10
bp hatte schon oft drüber nachgedacht wär ok wenn es sinn macht 4 ohm wäre bei mir nicht sinnvoll da meine stufe über 2 kw an 1 ohm macht und gerade 750wrms an 4 ohm
Schüttman
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 14:14
derzeitige idee ist 1x as helon 15" mit ca140 liter br bin noch am krübeln oder 2x spl dynamics 12"pro d4


[Beitrag von Schüttman am 21. Aug 2007, 14:16 bearbeitet]
Bloodhound
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 14:36
Ich weiss nicht wie oft es euch die Erfahrenen Dragger noch sagen sollen.
Vergesst den Bandpass!!!
Ich hab schon viele Einsteiger gesehen, die beim dB-Drag mitgemacht haben und von denen waren 95% nicht in der Lage eine halbwegs gescheite Bassreflexkiste zu bauen.
Die meisten hatten irgendwelche falsch abgestimmten, falsch ausgerichteten und völlig unbehandelten Kisten aus viel zu dünnem Holz.
Um eine Laute Kiste zu bauen und danach zu testen braucht ihr ca 2-3Monate.
Bei meiner letzten kleinen Umbauaktion hab ich allein eine ganze Woche 4h/Tag meinen Port gespachtelt, geschliffen und lackiert nur um noch 0,3dB rauszukitzeln.
Ich bin aber noch lange nicht bei den Werten bei den ich gerne sein möchte.
Ich hab da so einen kleinen Leitfaden für Einsteiger.
1. mit dem Regelwerk beschäftigen und eine Klasse aussuchen, die man sich leisten kann
2. bei Events zugucken und die lauten Leute in der gewünschten Klasse nach Tipps Fragen
3. Ein Team oder erfahrenen Händler mit Termlab freundlich fragen ob man ein bisschen Unterstützung(Material, Support) bekommt
4. Bauen
5. Testen
6. gut vorbereitet zum 1. Event fahren
7. wieder mit den Pros reden und fragen Stellen
8. Bauen, Testen, Bauen, Testen
9. bei großen Meisterschaften gewinnen
10. Rekorde aufstellen

Denkt bloss nicht, das es ausreicht einfach ne Kiste hinten rein zu stellen und die Pausetaste loszulassen.
Es steckt ne ganze menge Mehr dahinter als man im ersten Moment vermutet.

MFG Kay
moyo2005
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 15:55

Bloodhound schrieb:
Syrincs Fertigkiste und MacAudio über 150dB?
Das halte ich für schlicht unmöglich!

Villeicht aufm Audio Control Messgerät oder bei diesen Tuningtreffen Messfritzen, aber nicht auf dem Termlab.

MFG Kay


kann ich dir nicht sagen mir was gemessen worden ist .
ich hab mit dan.jel gesprochen und er meinte das ein odaiko 3000 158db gemacht hat , nicht langegenug um eine wertung zu bekommen aber er hats gemacht (danach schrott und 170€ weniger auf´m konto)

klar ist es "schöner" ein br zu baun aber mit dem wirkungsgrat must du mir zustimmen ...(obs klapt sei dahin gestellt)

aber ich werde es probieren , is aber sau schwer zu baun .....

naja

mfg moyo
sthpanzer
Inventar
#25 erstellt: 21. Aug 2007, 22:26

moyo2005 schrieb:
warum kein bp ???
klar es ist schwer ihn abzustimmen ....
ein freund von mir hat nen bp-15 (syirncs) mir einer mc-audio (die grosse schwarze) 154db im 2er golf gehabt.
der kasten ist zwar extrem gross , aber man kann auch noch musik höhren und er gipt sich mir 4ohm zufrieden....

nur als tip^^


Mh, damit wäre man in der Street B zweitlautester in Deutschland.
Komisch, dass die Leute mit 5 Jahren und mehr Dragerfahrung tausende von Euro investieren, wenn man doch so einfach 150dB machen kann....

Warum erzählen die Leute eigentlich immer so einen Unfug???

Wer mit nem 15er BP von Syrincs an dieser MacAudio in einem Golf 150dB macht, mit Woofer im Kofferraum und TL Messgerät am Messpunkt, bekommt vom mir 100Euro.


[Beitrag von sthpanzer am 21. Aug 2007, 22:28 bearbeitet]
BlueCivic
Stammgast
#26 erstellt: 21. Aug 2007, 23:06

sthpanzer schrieb:

Wer mit nem 15er BP von Syrincs an dieser MacAudio in einem Golf 150dB macht, mit Woofer im Kofferraum und TL Messgerät am Messpunkt, bekommt vom mir 100Euro.


Gewagt, gewagt, aber recht hast du

Der lauteste Syrincs den ich bis jetzt gehört habe, war der 18er BP in einem Kombi an 1,8KW. Mit 143dB

Ein Bandpass hat zwar einen höheren Wirkungsgrad, aber ein gut gebautes und abgestimmtes Bassreflexgehäuse (welches leichter zu bauen und zu tunen ist)
ist immernoch lauter als ein schlecht abgestimmter Bandpass.

Aber probieren kannst du es natürlich trotzdem


Mfg Mirko
sthpanzer
Inventar
#27 erstellt: 22. Aug 2007, 00:00

Ein Bandpass hat einen höheren Wirkungsgrad als ein Bassreflexgehäuse


Diese Aussage halte ich im Übrigen für nicht korrekt.
moyo2005
Inventar
#28 erstellt: 22. Aug 2007, 07:25

BlueCivic schrieb:

Der lauteste Syrincs den ich bis jetzt gehört habe, war der 18er BP in einem Kombi an 1,8KW. Mit 143dB


ich hatte selber 142,6db bei 60hz im corsa c beim "seep" (syr weiss nicht genau wie das heist...) ach es war ein 12" mit ~1200w.....


moyo2005 schrieb:

kann ich dir nicht sagen mir was gemessen worden ist .
mfg moyo


ach bei mir wahr´s der da.jel der gemessen hat vieleicht fragst du ihn, evt. erinnert er sich am benig in leer im august (ich war da auch nicht aleine, das haben mehr gesehen..)

aber wergen den 100€ , ich würde mich da eventuel drauf einlassen, wenn wirs auf nen kasten pils beschränken ?
wo kommst du her , damit man das denn auch mal machen kann ?
ich komm aus emden ( 26721 )



mfg moyo
sthpanzer
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2007, 09:30
Komme aus 39387

Fahr einfach zu einem offiziellen dB Drag/Cup und lass dort messen. Mach noch Fotos, dass man sieht, dass es ne schwarze 15er Sycrincs Fertigkiste, eine MacAudio Endstufe und nen Golf ist.

Ich überweise das Geld dann.
Wenn Du dden Wert nicht schaffst ist das Egal, brauchst mir im Gegenzug nix zu zahlen.

P.S. 142,6 dB wurden in Leer nicht gemessen, eventuell hattest Du 142,1 dB.


[Beitrag von sthpanzer am 22. Aug 2007, 09:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit welchen 2 woofern über 150 db
uwe1234 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  146 Beiträge
db-messgerät
iCy am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  17 Beiträge
Mein erster Db Drag
Matrix2000 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  10 Beiträge
Eure DB Ziele 2015 / 2016 !
Mr.Kabelsalat am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  63 Beiträge
db messen
macneil am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  14 Beiträge
dB-Messgerät . !
black-wind-fire am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Wieviel DB???
mstylez am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  136 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
db Messung!
CoCaine am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953