SPL Gehäuse für 2 Atomic Quantums. =)

+A -A
Autor
Beitrag
Brandon_C
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2007, 21:06
So da meine 2 Atomic Woofer bald kommen wollt ich mal meine vorstellungen eines SPL gehäuses schildern und hören ob ok oder was verbessert werden kann.

2 Atomic Quantum 12" D4

als gehäuse dacht ich an ca. 110L BR (weil ich noch eins von hab) oder sollte ich doch lieber nen 140L BR bauen ???

Maße wären dann

80x36x40 ---> 110L
80x40x45 ---> 140L

beides ca. Netto

Als BRR dacht ich mir nen rechteckigen Port in der Mitte.

ca. 1/3 der Membranfläche.

also ca. 380cm² sprich 38cm x 10cm

tiefe bis zur rückwand ??? da war doch mal was ?

denke so 10cm sind ok.

ecken werden abgerundet bzw. abgeschrägt.
innen wird lackiert.
verstrebt wird das ganze auch noch.


evtl. hat noch jemand gute tips.

danke

mfg basti
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 22:34
Was hast du für ein Auto und wieviel Leistung gibts du auf die Woofer ?

Ich hatte im 6N 2 x QT 12D1 in je 55L Netto mit je 250 cm² 32 - 34 cm Länge an einer Ext2000, hat für ne 147,2 gereicht.

MFG
Brandon_C
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 16:55
Amp wird ne EXT 2000 auf 1Ohm
also bekommt jeder so ca. 1000Wrms

Auto issn Honda civic BJ. 01
Reso bei ca. 51-53 Hz

mfg basti
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 20:27
Da wird wohl nicht einer 1KW sehen.... die Impedanz steigt ja an im Gehäuse und die EXT wird da nicht volle Leistung ausspielen.

Im alten Civic hatte unser Florian Woofer nach oben und Port hinten nach oben... waren knappe 150 allerdings mit mehr Leistung.

Finde die Literzahl an sich schon nicht so schlecht.... wobei ich das Größere Gehäuse definitiv mal testen würde...

Mfg Dirk
tiefflieger5
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 21:13
also ich habe zur zeit 2 qt 12 d2 in rund 110 l netto.
würde sagen das gehäuse ist zu klein . . . .
portfläche war etwa 300cm²

bin zwar zur zeuit bei 149,xx db, aber mit 2 ext 2000 und extrem viel hub, also eigentlich schon zuviel . . .


[Beitrag von tiefflieger5 am 08. Mai 2007, 21:16 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 21:24
Die 110L Netto sollten schon ganz gut passen wenn die Reso zwischen 50 und 60 Hz ist, den Port halte ich bei 2 x Ext2000 schon für ziemlich klein, probier ruhig mal 500 cm², aber vorsichtig aufdrehen und schauen wie sich der Hub vom Woofer verhält, könnte mehr werden ... aber dafür auch lauter
tiefflieger5
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2007, 21:30
konnte den port baulich nicht grösser machen.kiste war auch durch das geruinge volumen und die recht kleine höhe auch in der portlönge begrenzt.hab edie kiste so zur zeit auf 59 hz abgesteimmt, wobnei ich auf 54 wollte.
naj, bin schon am neuen kisten bauen, nejme die qt dann zum schön hören und die neuen zum drücken . . .
Brandon_C
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2007, 21:44
mhhh. naja ich probiere mal und mach nen einbauthread.

auf wieviel ohm geht überhaupt die ext runter ???
mehr wie 1 ohm ?
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 21:49
Also ich hatte QT's auf nominell 0,25 Ohm geschaltet und hatte beim Drücken so ziemlich genau 1 Ohm an der Ext ... also genau richtig.

So wie ich das mitbekommen habe, kann sie aber auch weiter noch runter als 1 Ohm mit dem reelen Widerstand, aber da gibt's natürlich keine Garantie drauf.

Schau am besten mal in den Camp Team Chmielewski Thread rein und schmöcker ein bißchen, die hatten die Stufe seeehr niederohmig betrieben, weiß aber nicht mehr ganu wie tief.
tiefflieger5
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 21:49
also mit genug strom geht da einiges.
meine läuft zur zeit auf dem papier auf 0,25 ohm.
reel sind es aber 0,9 ohm pro stufe durch die impedanz erhöhung beim drücken.also faktor etwa 3,6.wenn ich sie nun auf 1 ohm auf dem papier laufen lassen würde, dann würde ich wirklich 3,6 ohm haben, bei 2 papier ohm wären es 7, 2 ohm.

verstehst du was ich meine??
Brandon_C
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 22:08
kann man diesen faktor immer verwenden oder ist der gehäuseabhängig???

sprich meine beiden D4`s alle parallel geschalten hätten theoretisch 1Ohm praktisch dann aber 3,6Ohm.

da die ext bei 4ohm 700W macht wären das bei 3,6Ohm ca. 800Wrms.

kann mir aber nicht vorstellen das ich dann an jeden sub nur reele 400Wrms anliegen habe.
tiefflieger5
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 22:16
das ist vom gehäuse abhängig.

das mus bei jeder kiste und bei jedem sub, sogar bei jeder frequenz neu gemessen werden.
bei mir war das bei 54 hz, wnn ich jetzt bei 60 hz die selbe messung mache kommen da ganz andere werte raus. . . .
aber das ist wirklich so, dass man diesen heftigen verlust hat.
wirklich, aber wenn du es nit glaubst, besorg dir ne stromzange und ein true rms multimeter und dann mess es aus.

leistung P

P=U*I
U ist die spannung
I die stromstärke
den widerstand errechnest du aus U/I
und schon hast du R
ganz einfach, wie in der 10ten klasse
Brandon_C
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2007, 20:18
mhhh okay werd ich mal machn.

mit die formeln ist kein problem bin ja elektroniker von beruf.

aso und wenn ich anmerken darf nicht R sondern Z.
*klugscheiß*

mfg basti
tiefflieger5
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2007, 20:52
ist das zeichen für widerstand nicht R

also wegen uri und so??
ist j a egal, wollt eja nur helfen
Brandon_C
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 21:00
ja ich danke auch für deine hilfe, jeder tipp ist mir sehr viel wert.

zwecks widerstand.

Widerstand bei gleichspannung ist R

ein widerstand im wechselspannungsnetz bzw. bei wechselspannung nennt sich Impendanz und da ist das Formelzeichen Z

lautsprecher und wechselspannung bla bla


mfg basti


[Beitrag von Brandon_C am 09. Mai 2007, 21:02 bearbeitet]
Polosex_en
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2007, 21:00

ist das zeichen für widerstand nicht R


Jap, aber es ist glaube ich eigentlich ein Scheinwiderstand, deswegen Z.
Brandon_C
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2007, 21:05
mhh R ist glaub auch kein Scheinwiderstand sondern ein Wirkwiderstand. wie gesagt am lautsprecherausgang bzw. am sub nennt er sich ja nicht so. es gibt dann ja noch induktiv und nen kapazitiven widerstand jeweils bei spule und kondensator aber wie gesagt das gilt alles für die gleichspannung.
tiefflieger5
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2007, 22:06
ich glaube da gibt es ne unterscheidung in wechslestrom und wechselstrom mit induktiven lastanteil.zum errechen der impedanz im gehäuse sollte das gute alte uri und zum bestimmen der leistung P=u*i
völlig reichen.denn wenn nicht geht es meinen beiden ext 2000 schlecht . . . .
Polosex_en
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2007, 22:21
Ja klar, die Rechung und Messung bleibt weiterhin so, ob da nun ein Z oder ein R steht

MFG
tiefflieger5
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2007, 23:28
na sach ich doch . . .

bin hubschraubermechaaniker, kein elo typ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATOMIC als SPL-Marke?
vento_gamer am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  26 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
SPL gehäuse für 2 Raptoren
basch am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
Atomic Ma 12s4 Gehäuse
fr@g am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
spl gehäuse für einen spl dynamics
Nickon am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
Spl-Gehäuse für 2x2510
P0rn0graffity am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489