Einsteigertips SPL - Grundlagen zusammgefasst

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 19:44
Hallo!

Ich will mir ein Gehäuse zum Spaßdrücken bauen.
Dazu hab ich mich hier etwas belesen. Das will ich hier mal zusammenfassen und noch einige Fragen anhängen.

Das Gehäusevolumen sollte grundsätzlich so groß wie möglich sein, der Port etwa ein Drittel der Membranfläche haben. Zur Längenbestimmung kann man als Richtwerte die Ergebnisse von Berechnungsprogrammen nehmen und dann probieren (Wechselport).
Je dicker die Wände umso besser, weil Verstrebungen den Luftstrom im Gehäuse stören.
Die Oberfläche innen sollte so hart und glatt wie möglich sein.
Man kann die Mindestimpendanz einer Endstufe unterschreiten um die vorhandene Leistung besser zu nutzen, da sich beim Burp die Impendanz der Woofer erhöht (Faktor 2-4, gehäuseabhängig).

Jetzt mal zu mir: Ich habe eine Steg 220.2 (730W an 4Ohm Brücke) und zum drücken wäre ein Axton CAW308 übrig. Denke damit kann ich mit einem guten Gehäuse in meinem Auto ans Ende der 130db vordringen.
2 25er wären immernoch Street A und ich könnte die parallel (also 2Ohm) an meiner Steg laufen lassen (wirklich nur zum burpen) und wäre durch bessere Leistungsausnutzung und mehr Membranfläche (ca. 20% mehr) lauter.

Ist für das Gehäuse doppelte 19er Spanplatte schon zu viel bei so wenig Leistung? Oder lieber MDF nehmen und dünner bauen? Die Wandstärken schlagen sich ja schon deutlich im Volumen nieder. Für die Kiste zum Drücken kriege ich etwa 100l zusammen.
Ich würde ins blaue hinein das Gehäuse auf einen Peak bei 53Hz abstimmen, meint ihr das kommt hin beim Kadett E Stufenheck? Dämmung erhöht wie ich gelesen habe die Reso.
Macht beim Drücken eine Trennung der Gehäusehälften genauso Sinn wie bei Musik? Wenn man ein Volumen für beide nutzt, addiert sich theoretisch die Portfläche und die Länge bleibt gleich. Sehe ich das richtig?
Ich würde ca. 100€ für 2 25er zum Drücken ausgeben. Da der Nachfolger vom AXX (Mivoc AWM 104) nun schon 55€ kostet kämen ja auch noch andere Chassis in Frage, z.B. Helix Blue 10. Was ist in der Preisklasse der beste Kompromiss aus Wirkungsgrad und Belastbarkeit? Lieber gebe ich 20€ mehr aus als wenn ich bei jedem Drücken die Woofer grille und nen neuen brauch. Von der Gefahr für die Endstufe mal ganz abgesehen. Oder lohnt sich der Umstieg auf 2 25er doch nicht?
Wie dickes Kabel sollte man verwenden? Reicht 2x6mm² aus? oder eher 2x10mm²?
Zur Endstufe kommt ein 70er rein.

Bitte berichtigt alles an anzweifelbarem Wissen, was ich hier postuliert habe Wenn es noch mehr grundsätzliche Sachen gibt, schreibt sie bitte hier mit rein!

MfG, Carsten
Sebastian_Audio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 23:07
Spar deine Kohle lieber oder geh mit deiner freundin etwas essen da haste mehr davon mit gruss juergen fischer der sein gehäuse aus 2,2to und 1500liter für 3 dd gebaut und Weltreckort 2006 mit nach hause gebracht hat .
k2000n
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 23:57
Hab selber noch nicht gedrückt, aber für mich gute Woofer gefunden (die ich auch zum Drücken hernehmen werde, allerdings im 6th order BP).
Und zwar die Magnat XTC Woofer.
Hab zwei mal den 10" davon (kostet je 59€). Spielen ähnlich wie die AXX, aber besser
Mein Gehäuse hab ich extremst Verstrebt und aus 22mm MDF gebaut. Allerdings ist das auch 130l groß...
Ansonsten musst halt viel probieren.
MfG,
Diddy
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 14:54
Danke Meister Fischer, so is mir geholfen


@RompaStompa: Hab den online nirgendwo gefunden, aber werd mal beim MediaMarkt hier vorbeischauen. Die sollen Händler sein. Oder gibt´s die XTC gar nicht mehr neu?

Hat niemand von den erfahrenen Leuten noch n Tip übrig? Was ist mit den ganzen "berüchtigten" Fehlern, die man machen kann, die man nichtmal ahnt?
Schreibt bitte, was man probieren kann, damit man lauter wird.
Sodass Anfänger, die es gut machen wollen, einen schönen Start hinlegen können.

Nachtrag zum Gehäusebau: Ich hab gelesen, dass man den Port möglichst weit weg vom Woofer anordnen soll. Wollt ich noch mit festhalten.



ÜÜüüühhh! (das wollt ich schon immer mal sagen )
k2000n
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 15:34
Hi,
die Woofer gibts bei Ebay neu.
Ist aber ne alte Serie (also inzwischen gibts ein Nachfolgermodell, aber das ist schweineteuer - waren die alte Serie übrigends auch mal).
Einfach bei Ebay nach Magnat XTC suchen, dann findest du sie schon.
MfG,
Diddy
Sebastian_Audio
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 15:39
Hey ist erlich gemeind .Aber wenn du spl machen willst must du deine fahrzeug resonanz und eigenschingung nicht vergessen
am besten eine Wand und dann einen 38 oder 46er mit gut dampf dann sind die werte gleich mal etwas höher oder eine hand voll 30er ( hatte mal 24 stück ) war sehr laut (158db)
kannst ja mal bei mir vorbei schauen und dir meinen Pick up ansehen dann weist du wie es hinter der Verkleidung aussehen soll?
Team_Pracht_Frank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jan 2007, 15:47
Also ich habe für meine beiden 10" Powerbass XS 53L netto.

Leider kenne ich mich mit den Woofer die dir so vorschwebt nicht aus.
Würde aber eher auf einen 12" bei dir schwenken.
Schau mal bei chpw auf der Seite die haben gerade ein Ausverkauf der alten Powerbasswoofer da findest du vieleicht ein netten 12" mit Doppelschwingspule.
Sonofthor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 12:13
Preistipp von mir wäre Spinner M12 ca.120€ und damit hatte schon einer 141db.
Keine Spannplatten verwenden sondern MDF oder 3 Schicht.
Gehäuse für nen 12er ist 100l zu viel. Gut geht 60l und ein 16ner Aeroport. In der Preisklasse würd ich gar keine 2 25er nehmen sondern lieber einen besseren 30er (z.B.: Atomic Quantum oder GZ Nuke). Die kommen auch besser mit den 700W klar als ein Axton.
Andreaswolbring12"
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 19:54
nun ja zu deinen 100 L ist zu viel für einen 30er das kann man so nicht sagen, ich habe einen 30er solo baric an ner ea2500D und hane 120L reflex ohne groß probieren oder zusatzbatt ohne alles 143,7 db auf nem term lap. also das gehäuse sollte man immer an den daten von woofer ausmachen bekomme jetzt einen s12x und dannn mal mehr strom und dann mal schauen. muss man halt probieren.
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 20:37
Hmm, ich hatte schon öfter gelesen, dass das Volumen so groß wie nur möglich sein sollte. Deswegen kam ich auf 100l. Wenn ich mich an den TSP orientiere: Berechnet man da ein geschlossenes Gehäuse mit einer bestimmten Güte und nimmt die Größe netto für Bassreflex?
Polosex_en
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 20:53
Nein Volumen sollte man auch testen. Ist abhängig von der Reso bzw. von der Abstimmung. In Autos mit einer sehr hohen Reso braucht man keine großen Gehäuse. Außerdem beeinflußt die Gehäusegröße (neben dem Fakt, dass sich einfacher tief abstimmen läßt) noch direkt die Belastbarkeit, den Wirkunsgrad und die Impedanz des Woofers.

Es gibt "Standardgrößen", an denen man sich etwas orientieren kann. Mehr auch nicht. Für 12" liegt das zwischen 55L und 65L. Kommt halt speziell auf den Woofer und die Abstimmung (Auto) an. Es gibt auch Woofer die brauchen mehr, es gibt Woofer denen reicht weniger.

Ich hab auch grad was feines für 2 x AXX1010 gebaut

http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?threadid=9871
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 21:45
Ach du bist das!

Hab deine Kiste die Tage bei StudiVZ.net gesehen. Finde die Idee mit dem verschließbaren Port zum Musikhören sehr gut.. Mal gucken, was ich mir am Ende ausgrübele. Auf jeden Fall klasse Arbeit
Polosex_en
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2007, 22:01
Danke für die Blumen

Der verschließbare Port ist eigentlich nicht zum Musikhören, sondern zum Resomessen Zum Musikhören wird noch ein extra Port gebaut.
Sonofthor
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 19:46

Andreaswolbring12" schrieb:
nun ja zu deinen 100 L ist zu viel für einen 30er das kann man so nicht sagen, ich habe einen 30er solo baric an ner ea2500D und hane 120L reflex ohne groß probieren oder zusatzbatt ohne alles 143,7 db auf nem term lap. also das gehäuse sollte man immer an den daten von woofer ausmachen bekomme jetzt einen s12x und dannn mal mehr strom und dann mal schauen. muss man halt probieren.


Kicker sind ne eigene Wissenschaft! Hatte auch mal nen 15L7, und da werden von Kicker als SPL Gehäuse ca. 180L empfohlen!
BoehseClioz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2007, 15:19
Wenn du wirklich drücken willst solltest dir auch die Woofer dafür kaufen!

Schau dir doch mal den Ground Zero Uranium 10" an.

Kostet einer 199€

Davon dann 2 Stück! Wirst halt mit deiner Enstufe nicht mehr ganz hin kommen!
k2000n
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2007, 15:57
Man kann fast mit jedem Woofer ordentliche Werte erreichen!
Es gibt auch Leute, die haben schon mit einem 15er AXX (deutlich) über 150db erreicht...
MfG,
Diddy
Polosex_en
Inventar
#17 erstellt: 21. Jan 2007, 17:55

Es gibt auch Leute, die haben schon mit einem 15er AXX (deutlich) über 150db erreicht...
MfG,
Diddy


Mit enem 15'er AXX ?

Da ist mir aber niemand bekannt Bestimmt nicht auf dem Termlab

Der Klangpurist hatte mit 2 AXX1515 die 150 angekratzt in seinem G3 mit ner Colli, der Edgar Ritz hat mit 2 AXX1010 eine 151,x und mit 2 AXX1515 irgendwas um 152,x oder 153,x gemacht, aber das war schon ein Panda und nominell 4 KW

Mit 1 AXX1515 in nem normalen Mittelklasse Wagen deutlich mehr als 150 zu machen, ist sehr, sehr schwer, ich tendiere aber eher schon zu nicht machbar


Man kann fast mit jedem Woofer ordentliche Werte erreichen!


Da hast du recht, wenn man bauen kann bekommt man auch mit vermeintlich günstigen Woofern ordentliche Werte zu stande, ich habe schon oft gesehen wie Leute mit teurem Equipment von Leuten mit "billigem" Euipment weggedrückt wurden, das Know How ist bei der Sache eben nicht ganz unwichtig.

@BoehseClioz:

Dein Vorschlag passt hier nicht, da das Budget weder für die Woofer reicht, noch für einen Antrieb für die GZUW's.

MFG
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 21. Jan 2007, 18:17
Von Ground Zero wäre der GZTW 25T recht interessant.
2" Spule, hinterlüftete Zentrierspinne (wie ich festgestellt hab, ist das in der Preisklasse nicht selbstverständlich), 14mm max Hub und mit 300W Dauerbelastbar => der sollte mir nicht abbrennen. Hört sich alles sehr interessant an, werd den mal genauer betrachten.

Und ich strebe ja auch nicht die 150dB an, sondern nur 140. Selbst daran sollte ich zu tun haben. Falls mir noch jemand Tipps dazu geben will, immer her damit

MfG
k2000n
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2007, 20:04
@Polosex_en:
Das war er Big Edd im PCH. Hatte ne 151 aufm Termlab an einem 1515 mit zwei EXT 3000
MfG,
Diddy

Edit:
Ach, den Edgar hast du ja schon genannt
Hat aber wie gesagt auch mit einem 1515 die 150 übertroffen.


[Beitrag von k2000n am 21. Jan 2007, 20:07 bearbeitet]
db-freaks
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2007, 20:58
[quote="cwolfk"]
Denke damit kann ich mit einem guten Gehäuse in meinem Auto ans Ende der 130db vordringen.
MfG, Carsten[/quote]


Das müste locker gehn... Das machen viele mit em Frontsystem...
Wenn du ein termlap zum messen hast biste inerhalb von ein paar Stunden rumbauen auf ner 140....


[Beitrag von db-freaks am 21. Jan 2007, 20:58 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#21 erstellt: 22. Jan 2007, 17:18
War heute mal bei ACR und mir wurde (Überraschung!) der kleine Axton empfohlen. Er meinte den fahren die selber im Drag-Betrieb und der steckt gut was weg. Je mehr Lestung umso besser und ziemlich Clippingfest soll er auch sein.
Weiter sprach er von gutem Wirkungsgrad, im Datenblatt hab ich aber auch nur 87db@1W/1m gefunden.
Werd den wohl mal für 70€/Stk. probieren, machte nen recht soliden und stabilen Eindruck.
Membran mattschwarz lackiert und dann sieht er auch böse aus
Mal gucken wie viel Liter ich für den kleinen zusammen bekomme, der will laut TSP ziemlich große Gehäuse.
Werde dann in meinem Einbauthread weiter berichten.

MfG
onkel_benz_junior
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2007, 10:22
Äh halt jetzt helft mir mal eben das Clipping kommt nicht vom Woofer sonder von der Stufe so weit ich weiß. Das kommt wenn nicht genügent Strom da ist oder wenn sie sich am Leistungslimit bewegt. Oder vertue ich mich da gerade ?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jan 2007, 10:49
Da steht ja auch cliping fest. Heisst auf deutsch, er verzeicht das auch mal einer Endstufe.

Jo die Axton Dinger sind sehr gut für
den kleinen Drag. Bei uns in Magdeburg
hat nen kleiner Axton (25er Kaufsub) alles
nieder in seiner Klasse gemacht. Haben nen
guten Wirkungsgrad und kompremieren nicht so dolle.

Und wenn sie nicht halten waren sie nicht so teuer.
onkel_benz_junior
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2007, 17:34
War gerade mal beim Pracht und von Clipping fest kann nicht die reden sein. Sicher verträgt jeder Woofer etwas klipping aber gut ist das für keinen denn das sind Gleichstrom anteile und das mag niemand gerne !!!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jan 2007, 18:40
Du hast probleme textliche inhalte zu erfassen oder?

Wir haben gesagt pegelfest. Heist so viel wie resistent.
Resistent heist soviel wie hält es aus (aber nicht wirklich).

Keiner hat gesagt das der 100% Einschaltdauer DC verkraftet.

Und was der Pracht sagt ist mir egal. Habs selber gesehen.
Und was ich sehe lass ich mir nicht ausreden.

Und von Elektrodynamik und Kompression versteh ich auch ein wenig.

Friede mit uns.
onkel_benz_junior
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jan 2007, 11:36
Pegel ist aber was anderes als Clipping sollte auch dir bekannt sein da du ja so viel Ahnung hast. So und was heißt den so ziemlich Clipping fest er kann es ganau so wenig aber wie jeder andere auch. Und du willst mir erzählen das er mehr Clipping aushält als andere so wie bist du denn in der Lage das zu Beurteilen aber nun gut


Aber da Du das ja wohl alles besser weißt macht es auch keinen Sinn darüber zu sprechen .



Viel Glück beim Clippen !
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Jan 2007, 11:52
Hey ich habe die Behauptung nicht aufgestellt. Ich habe in den letzten 2 Posts dir nur
den inhalt der geschrieben Sätze erklärt.


Dein Text:

Äh halt jetzt helft mir mal eben das Clipping kommt nicht vom Woofer sonder von der Stufe so weit ich weiß. Das kommt wenn nicht genügent Strom da ist oder wenn sie sich am Leistungslimit bewegt. Oder vertue ich mich da gerade ?


Bist dir selber nicht sicher. Ich hab da schon meine 15 Jahre Erfahrung auf dem Buckel. Wenn du dich mit mir über ein paar Sachen unterhalten willst können wir das gerne machen. (Wenn der Inhalt der Post weiterhin so niedrig bleibt.) Aber bitte dann PM.
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 24. Jan 2007, 12:48

onkel_benz_junior schrieb:
du willst mir erzählen das er mehr Clipping aushält als andere


Genau DAS ist der Punkt. Und es sind einfach Erfahrungswerte, dass er bei unsanfter Behandlung nicht so schnell aufgibt wie die Meisten anderen Subs in der Preisklasse.
Ich hab sie jetzt hier und find sie auch bei näherem hinsehen immer besser, z.B.: passen in die Push-Terminals gut 6mm² Kabel rein, das sollte mir erstmal reichen.

Werde das Gehäuse jetzt aber wiedrum so groß wie möglich bauen, die schönsten Überhöhungen bekommt man hinsimuliert, umso größer das Gehäuse und je kürzer der Port ist.

MfG
Polosex_en
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2007, 13:15
Das ist halt ne Simulation, gib mal 2000 Liter ein und als und du wirst merken dass dir noch ne stärkere Überhöhung angezeigt wird. Das hat aber rein gar nichts mit der Realität zu tun, deswegen sind Programme halt Anhaltspunkte, mehr nicht.

1. hättest du so ne hohe Impedanz, dass du eh nicht mehr viel Leistung auf den Woofer bekommst.

2. Die Belastbarkeit wäre mies, je größer das Gehäuse umso näher gehst du zu nem "free Air" ähnlichen Betrieb, das Gehäuse wird keinen Gegendruck mehr bilden, der Woofer wird schon mit sehr wenig Leistung sein Xmax erreichen, das ist zwar gut für den Wirkunsgrad, aber die Leistungsgrenze wird dann sehr niedrig liegen.


Pegel ist aber was anderes als Clipping sollte auch dir bekannt sein da du ja so viel Ahnung hast. So und was heißt den so ziemlich Clipping fest er kann es ganau so wenig aber wie jeder andere auch


Natürlich gibt es Woofer die Clipping besser aushalten als andere. Warum stirbt ein Woofer duch Clipping im Endeffekt ? Durch Überhitzung der Spule, weil sie nicht mehr gut gekühlt wird. Demnach sind Woofer mit ner höheren elektrischen Belastbarkeit, das heißt Woofer mit ner größeren, dickeren Spule, auch weniger anfällig gegen Clipping, da ne größere Spule auch mehr Wärme abstrahlen kann und an sich auch mehr abkann.

90% der Leute die dB Drag machen, werden schon clippende Signale haben, Clipping hört man erst, wenns schon stark clippt, nur wenige haben ihre Anlage mit dem Oszi eingestellt, nur so erkennt man wirklich wann Clipping beginnt und wann nicht. Natürlich ist es nicht gesund, für keinen Woofer, aber bis zu einem gewissen Punkt macht Clipping sogar lauter und da kommts halt drauf an, wie weit man gehen kann ohne das der Woofer was abbekommt, und genau da gibts eben auch starke Unterschiede
onkel_benz_junior
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jan 2007, 16:50
Blut aus den Ohren wir können uns gerne mal Persönlich über das alles unterhalten denn ich werde sicherlich auf vielen Drags dieses Jahr zu finden sein. Und 15 Jahre oder nicht das ist sicherlich hilfreich aber wenn man 15 Jahre im Dunkeln tappt bring das auch nur wenig das war jetzt nichts gegen dich oder so aber es gibt ja viele solche !
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jan 2007, 17:24
Wenn du Zeit hast liess meine 150 letzten Themen durch
was ich da geschrieben habe. Mach dir nen Urteil darüber und gut ist. Ich kenne viele hier im Forum die was bringen.
Aber auch viele die nix wirklich wissen.

Du beschuldigst mich hier bei jedem Post der
Ahnungslosigkeit. Glaub mir das die Qualität meiner Postings immer
überdacht sind und nach besten Gewissen erfolgen.

Wenn du noch mehr Mist schreibst werde ich einen Mod bitten unsere beiden Postings hier aus dem Fred zu löschen.

Schönen Tag noch und willkommen im Forum.
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