brauche mal logische überlegungen zum portbau

+A -A
Autor
Beitrag
frankducks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 12:22
hallo zusammen

bin nun damit beschäftigt den richtigen port für unser spl projekt zu bauen, doch leider ist alles was ich unternehme um die richtige frequenz hinzukriegen irgend wie nur verwirrend!

-also, ich hab einen port in der grösse 9cmx26xm und ca17cm länge gebaut.
hab dann einen werd von rund 142.5dB rausgekriegt.
-dann hab ich begonnen den port in der fläche zu verkleinern.
bin so dann aber bloss leiser geworden.
-dann hab ich die fläche wider auf 9x26 gelassen und begonnen zu kürzen was aber auch keine erhöhung gebracht hat!
-somit hab ich dann einen neuen port mit noch grösserer fläche gebaut ca26x14 und einer länge von ca 27cm dann war ich wider auf den 142.5dB
hab nun wider das selbe spiel gemacht, bin aber nur leiser geworden!

nun, ehrlich gesagt, ich hab im moment keinen blassen was ich ändern müsste um einen gescheiteren wert zu erzilen!

FZ reso hab ich auf 58Hz ermittelt
die anderen werte hab ich dann alle um ca 60-65Hz hingekriegt.
nur wie bekomme ich den Port auf die 58Hz?
hab gemerkt wenn ich die Fläche verkleinert habe das die abstimmfrequenz auch gesunken ist, aber dann war ich leiser!
kann es sein das die Reso von 58Hz falsch ist oder woran liegt das?

Fahrzeug reso hab ich mit einem geschlossenen handels üblichen woofer gemessen!

Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ich einige gute tips in der vorgehensweise des protbaus bekommen könnte! so häng ich echt in der luft und weiss nicht weiter!

schön mal vielen dank für eure antworten

schöne grüsse

frank


[Beitrag von frankducks am 08. Feb 2007, 14:51 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 15:23
Vielleicht hat deine Abstimmung schon von Anfang an gepasst??

Was hast Du für nen Woofer?

Auf reso abstimmen, kann bei bestimmten Gehäuse/Woofer Verhältnissen leiser sein, als wenn man "falsch" abstimmt.
Nämlich dann, wenn genau bei der Frequenz die Impedanz des Woofers stark ansteigt.
Dann müsste man neben dem Woofer auch das Gehäusevolumen ändern.

Auto? Woofer? Boxvolumen?
frankducks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 17:51
hallo sthpanzer

beim auto handelt es sich um einen renault5
Gehäuse Volumen lag so nun bei 64Liter
Woofer Helon 12SPL
mit einer STEG K2.04
leider ist ja das modul für die linkfähigkeit zweier solcher stufen noch nicht lieferbar, somit fahren wir mal mit 1300Watt RMS.

Was denkst Du, Soll ich mal das Gehäuse Volumen kleiner machen?
Max. Gehäuse vollumen welches möglich wäre ist 72Liter.
Kleiner machen geht ja immer, kann da einfach auf den Boden Platten rein legen und fest schrauben!

Wie gross sollte es denn sein?

bin also um jede hilfe dankbar.

gruss

frank
sthpanzer
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2007, 19:05
Sicher das die Fahrzeugreso bei 58Hz liegt?
Ich hätte gewettet, dass sie >60Hz liegt.

Versuch mal 26x10 mit 28,5cm Länge.

Wie hast die Kiste drin?
Ganz hinten mit Woofer+Port nach oben spielend?


[Beitrag von sthpanzer am 08. Feb 2007, 19:06 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 19:15
ja genau
woofer beifahrerseitig
port fahrerseitig.

soll ich das volumen mal so lassen oder soll ich da mal auf 60liter?
hab noch geschaut, das spl gehäuse welches audiosystem vertreibt hat mit dem helon 12spl 60liter!

das sollte jedoch eigentlich keine grössere auswirkungen haben, oder doch? sind ja nur ein paar liter weniger!
macneil
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2007, 20:28
je grösser das gehäuse desto besser!!

aber der port muss ja auch passen
wenn man den port grösser macht kann das sein das man erst leiser wird aber wenn man dann noch etwas grösser macht kann man auf einmal lauter sein das muss du mal testen
sthpanzer
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2007, 21:15

macneil schrieb:
je grösser das gehäuse desto besser!!


Nö.

Dein Volumen sollte schon passen. Mach mal den Port neu, wenn die Reso von Deinem Auto stimmt.

Versuch auch mal folgendes: Rückbank umklappen und Gehäuse bis B-Säule vorschieben. Dann nach hinten spielen lassen.

Aber ich find 142.5dB für nen 30er schon ganz nett.


[Beitrag von sthpanzer am 08. Feb 2007, 21:18 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2007, 01:09
hmm, das problem liegt daran das die endstufe au der seite angeschraubt ist und das umklappen nicht einfach möglich ist.
werde nun mal den port bauen dann messen und dann mal weiter schauen.

also für den 30er find ich 142.5 auch ganz net. ich erwarte aber einiges mehr von dem teil!

ist die verdopplung der leistung eigentlich wirklich auch eine erhöhung um 3dB oder ist das auch bloss theorie?

also wenn ich da jetzt anstatt mit 1.3kw mit 4.8kw drauf gehe, komme ich dann in die richtung 150dB oder ist das nur in der theorie so?

kann mir irgend wie einfach nicht erklären wesshalb ich da bei den 142rum dümple!


[Beitrag von frankducks am 09. Feb 2007, 03:13 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2007, 01:51
Mit 4.3Kw solltes in Richtung 148dB gehen.
Falls der Helon das Wegsteckt.
Obwohl man bei so hohen Pegeln wohl nicht mehr ganz nach der Formel gehen kann.

Naja, und dann spielen halt Abstrahlverhalten und co. noch eine Rolle.

Miss doch auch nochmal die Reso von deinem KFZ mit einem Bassreflex woofer nach.
Möglichst linear abgestimmt.

Ich find 58Hz für so ein kleines Auto wie nen 5er zu niedrig.

Vergleich mal die Reso mit anderen KFZ:

http://www.carhifi-oc.de/help_sonstiges.php

Liste findste unter sonstiges


[Beitrag von sthpanzer am 09. Feb 2007, 01:53 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2007, 03:18
hab nun gerade mal geschaut auf deiner seite.
hast du die reso nun gerade von mir übernommen oder wesshalb steht da genau die 58hz?
wenn das von wo anders her kommt dann würde ich ja genau richtig liegen!
hmmm....

werde dann wohl mal wider weiter testen und die reso noch mit einem anderen woofer nach kontrollieren!

soll ich dir bescheid geben was im mit anderen handels üblichen woofern für resos erhalten habe?
macneil
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2007, 09:02
man kann nicht immer nach hersteller angaben gehen um laut zu werden
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2007, 11:32
oh, hehe. Steht der 5er schon in meiner Liste
Der Wert stammt nicht von Dir,
Na dann werden die 58Hz wohl stimmen


[Beitrag von sthpanzer am 09. Feb 2007, 11:33 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Feb 2007, 11:36
von Team Pracht


je grösser das gehäuse desto besser!!


Wie gesagt ist das absolut nicht Richtig.

Man brauch ein vernümpftiges Verhältnis zum Vas
des Treibers. Wenn die Box schlicht weg zu groß wird
sinkt die Boxengüte dermassen das z.B. ein Br Box
einen Frequenzgang einer enorm großen CB bekommt.


@Treadstarter

Bei PA Chassies wird eine Kennlinie angegeben
wie viel Watt ein Chassie verträgt über die Zeit. Man wundert sich ganz schön wie wenig Watt bei bestimmten
Frequenzen ein chassie verträgt bevor es kompremiert.
Ich möcht nicht wissen wie viel dB manche SpLer ihre
Chassies kompremieren lassen.
sthpanzer
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2007, 12:00

Blut-aus-Ohren schrieb:
von Team Pracht


hehe, gut das die alle den gleichen Avatar haben, da weiß man gleich, welche Beiträge man nicht lesen muss
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Feb 2007, 14:43


Deswegen hab ichs ja geschrieben...
Ist ja nicht das erste mal das "nicht richtiges"
geschrieben wurde.
macneil
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2007, 16:27
na ja ok das mit den desto grösser ist vieleicht nicht ganz richtig eher etws grösser ist besser aber !!!(warum werden unsere autos immer lauter??wenn wir doch alle keine ahnung haben versteh ich nicht dann muss ich doch ech kacke bauen wenn ich nur ne 154 mache ich weiss ihr macht ja alle ne 170 ok da komm ich noch nicht ran )

mal nen zb.
qt laut hersteller 90l ist leiser als ne 110l br kiste mh
ich bin mir auch sicher das der in 140 noch lauter wird!!!
wie kommt das den ja wer weis man darf ja nicht zu gross bauen weil der hersteller ja nur 90l sagt
sthpanzer
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2007, 16:54
Komisch, dass Du das erkannt hast und die Leute, die Jahrelang Drag machen, fast nie den vorhandenen Platz völlig nutzen um ein möglichst großes Gehäuse zu bauen.

Naja, Du musst wohl cleverer sein.
Ich gratuliere dann schon mal zur WM 2007
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2007, 18:05

macneil schrieb:


mal nen zb.
qt laut hersteller 90l ist leiser als ne 110l br kiste mh
ich bin mir auch sicher das der in 140 noch lauter wird!!!
wie kommt das den ja wer weis man darf ja nicht zu gross bauen weil der hersteller ja nur 90l sagt



Das hat aber nichts miteinander zu tun, da die Gehäusevorschläge vom Hersteller ja nicht fürs dB Drag gedacht sind... Das sind ja 2 völlig unterschiedliche Sachen.
Und ein Gehäuse kann definitiv zu groß sein. Und das ist bei sehr vielen Leuten auch so...
macneil
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2007, 20:11
gebe ich dir recht er sagte ja da die 76l sein vom herrsteller sind also für spl vieleicht aber noch zu klein das kann ja durch aus sein deswegen würde ich mal grösser bauen


von sepp
da die Gehäusevorschläge vom Hersteller ja nicht fürs dB Drag gedacht sind
frankducks
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Feb 2007, 01:05
hallo

habs nun mal auf 143.2dB gebracht.
hab mal die 10x26cm Portfläche probiert.
nicht schlecht sag ich mal...
hab das ding jedoch nun bis auf gut 25cm in der länge gekürzt. danach wurde es blos noch leise.
so wies ausschaut ist die reso bei unserem r5 bei ca 63Hz
kann aber auch sein das da sonst noch ein problem besteht, gehäuse volumen oder sonstiges!

Also wenn ichs dann mit der vollen leistung (knapp 4x mehr) auf 147-148schaff dann bin ich echt zufrieden :-)
aber ist ja noch ein stück entfernt!

schöne grüsse und bis denn

frank


[Beitrag von frankducks am 10. Feb 2007, 02:08 bearbeitet]
Son_of_Thor
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2007, 02:23
So dann wiederlege ich das mit der Größe an einem Real Beispiel....

Im Golf von unserem Friedrich werkelt ein APX 15 in vielleicht 50 Litern.... damit kommt er über 151 und das Ende ist dort noch nicht erreicht....

Vorher mit gleichen Stufen und erheblich größeren Gehäuse bei 148 und Woofer X Max Ende....

Jetzt über 3 db mehr und noch Luft...

Nur es ist ja nicht NUR die Größe oder NUR der Port... änderst du eine variabele änderst du die anderen ja auch.... auch die Portausrichtung kann extrem viel bringen... nicht immer ist hinten oder oben richtig... im Golf arbeitet ein Gehäuse nach CRX Style prinzip wo unser Marcel schon gut mit gearbeitet hatte und es optimiert hat...

Da vekleinern immer einfacher ist als vergrößern würde ich erstmal in die volumenverkleinende Richtung arbeiten.... aber vorsicht... nicht das du unter die Grenzfrequenz rutscht... sonst siehst da mal wieviel Hub ein Sub machen kann und der Wert nix iss

Mfg Dirk
frankducks
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2007, 10:34
bin nun bei 144.1dB angelangt
so wies ausschaut habe ich ein batterie problem!

was kann man eigentlich für batterien nehmen, resp. welche sind bezahlbar?

was hat es eigentlich auf sich mit überladung:

man hört sehr oft das dB Drag freaks ihre batterien bis kurz vor der explosion überladen haben
was heisst das eigentlich genau?
höhere spannung geht ja nicht, sind doch 2v zellen!
und zwei volt zelle bleibt nun mal zwei volt zelle!

kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?


[Beitrag von frankducks am 13. Feb 2007, 10:34 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Feb 2007, 11:01
Hey supi ergebnis.

Batterie Beratung habsch null Ahnung.


Explodieren tuhen Batterien durch die Zersetzung
des Wassers in Sauerstoff und Wasserstoff. Elektolyse
heist das. Das Ergebnis ist schön viel Knallgas.
Ein Funke und dann gehts ab.
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2007, 15:15
Dasmit dem "Überladen" würd ich schnell wieder vergessen...

So Geschichten machen eigentlich nur Sinn wenn man GANZ vorne mit dabei sein will, für den normalen Anwender eigentlich ziemlich uninteressant, da die Lebensdauer der Batterie durch so Spielchen SEHR stark herabgesetzt wird...

Aber ne 2V-Zelle KANN man schon mit mehr als 2V laden, aber es tut ihr ab einer gewissen Grenze nicht mehr wirklich gut.. (sie wird auch bei einem normalen Ladegerät oder durch die LiMa schon mit mehr als 2V geladen, das ist ganz normal, bei einer Ruhespannung von 2 V ist die Zelle auch nur noch ~ 1/4 voll..) Dadurch erreicht man halt eine höhere Ruhespannung. Eine "normale" 12V Batterie ist mit an die 13V Ruhespannung "voll", wenn sie gerade geladen wurden halten sie teilweise auch etwas über 13V. Bei diesen hochgezüchteten Batterien muss dann dagegen in der Lane z.B. noch rumgehupt werden, damit die Spannung auf 14V sinkt..


[Beitrag von Nachtschicht_Sepp am 13. Feb 2007, 15:18 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2007, 17:46
ok, so ganz weit mit vorne dabei bin ich ja nun noch echt nicht. aber meine kollegen aus dem autogewerbe meinten alle das dies nicht möchlich sei, halt nur (wie du schon sagst) die LiMa 13.8V und mehr nicht.

kannst du mir trozdem mal erklären wie man sowas macht, also wie man eine Batterie so hochzüchtet das die dann einen wert über 14V hält?

kann man da einfach beim ladegerät mit 24V laden oder wie machen die das?

ich würde sehr gerne mal meinen kollegen zeigen das dies möglich ist!
Ok, ob die Batterie nun leidet oder nicht spielt mir eigentlich keine rolle, hier gehts mir eigentlich mehr darum zu beweisen das es möglich ist!

gruss

frank
Son_of_Thor
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2007, 17:58
Also eine Anleitung dafür möchte ich hier nicht geben, denn das ist wirklich SEHR gefährlich und in dieser harten Form beim dB-Drag auch nicht mehr erlaubt!!!

Deine Kollegen sollen sich halt mal mit einem gescheiten Messgerät bewaffnen und dann Autos und Batterien messen... dann sehen sie schnell das eine Lima auch 14,4 Volt machen kann und teils noch mehr...

Außerdem, wenn die sagen nur 2 Volt, wieso soll die Lima dann mit 13,8 Volt laden??? Währe ja schon sofort unlogisch...

Also nochmals, BITTE macht das nicht... es ist gefährlich und bei teuren Batts kann das auch ins Geld gehen... besonders wenn man die Grenzen nicht ganz genau kennt...

Kauft euch eine gescheite Batterie, Power Cell, Optima Yellow Top, Northstar sowas die Richtung und ladet sie wie vorgeschrieben, damit habt ihr dann schon den Strom...

Mfg Dirk
frankducks
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Feb 2007, 18:11
alles klar, immer hin hab ich so nun schon mal einen beschrieb welche batterien marken dafür empfehlens wert sind.
vielen dank.

wegen der 2volt zelle, sind natürlich ja 6stk. verbaut somit 12v, die haben mir das halt nur so erklärt weil es ja 2v zellen sind!

gruss

frank
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2007, 18:22
Es gibt wie gesagt KEINE 2V-Zelle, die in geladenem Zustand auch nur 2 V hat. Aber "2V-Zelle" ist halt etwas einfacher als zu sagen als "2,158V-Zelle" oder so..

Wie schon gesagt, ich würd dir auch dringend davon abraten, da man schon ganz genau wissen muss was man da tut. Mit "einfach nur mit ner höheren Spannung laden" ists da nicht getan, man muss schon ganz genau wissen wann man sie bei welcher Temperatur wie lange mit welcher Spannung und welchem Strom lädt und noch einige andere Dinge... Kurz gesagt: Lass es!

Ich habe schon gesehen, wie Batterien aussehen, wenn sie unter ungünstigen Bedingungen überladen wurden (nicht im dB Drag, aber Batterien die dort auch verwendet werden und die durch eine defekte Ladespannungsregelung überladen wurden). Du glaubst gar nicht in wie weit sich so ein Kunststoffgehäuse z.B. ausdehnen kann...

P.S.: Die Batterien die der Dirk genannt hat sind nicht die, die besonders gut "hochzuzüchten" sind, sondern ganz einfach im Normalbetrieb sehr gute Batterien...


[Beitrag von Nachtschicht_Sepp am 13. Feb 2007, 18:23 bearbeitet]
frankducks
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Feb 2007, 16:21
Habe nun gerade mal wieder hier rumgelesen und bin da auf einen beitrag gestossen wo jemand sagt das ein runder Port lauter sei wie ein eckiger port.
kann mir das mal jemand erklären?
aus welchem grud wird dann ein runder port lauter?
(hab schon gelesen das das unter einem dB sei, aber 1dB haben oder nicht haben, ist doch auch nicht schlech :-))

schöne grüsse

franky

der der immer fragt
sthpanzer
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2007, 17:51
runder Port hat bei gleicher Grundfläche eine kleinere Seitenfläche. Das Ergebnis ist weniger Luftreibung an der Portwand. Außerdem kann in einem eckigen Port keine ideale Strömung stattfinden -> leichte zusätzliche verwirbelungen.

Aber ich glaub nicht, dass Du da ein ganzes dB rausholst.
frankducks
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Feb 2007, 19:03
ach desshalb ist das.
ich werds jedenfalls auch mal ausprobieren, kann bestimmt nicht schaden.
und wenns nur 0,irgendwas ist, dann hat es sich doch schon gelohnt :-)
onkel_benz_junior
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2007, 17:07
Stichwort Port finde ich gut. Habe selber die Erfahrung gemacht das ich mit einem Aeroport im vergleich zum Holzport zugelegt habe vorteil finde ich, ist auch das man zu testen deutlich einfacher und schneller kürzen kann

Aber wenn man überlegt das die meisten DB-Drag Teams auf grund der größe nur Holz-Schächte haben kann es auch wieder nicht so falsch sein Aber die meisten Gehäuse sind ja glatt von innen
cwolfk
Moderator
#33 erstellt: 24. Feb 2007, 02:56

onkel_benz_junior schrieb:
Stichwort Port finde ich gut. Habe selber die Erfahrung gemacht das ich mit einem Aeroport im vergleich zum Holzport zugelegt habe vorteil finde ich, ist auch das man zu testen deutlich einfacher und schneller kürzen kann

Aber wenn man überlegt das die meisten DB-Drag Teams auf grund der größe nur Holz-Schächte haben kann es auch wieder nicht so falsch sein Aber die meisten Gehäuse sind ja glatt von innen


Was hat das innere vom Gehäuse denn mit dem Port zu tun?

Mal als Anregung: Polosex_en hier im Forum hat einen runden Port aus Holz gebaut.

MfG
onkel_benz_junior
Stammgast
#34 erstellt: 24. Feb 2007, 09:46
Nicht direkt hat die Oberfläche des GEhäuses was mit dem Port zu tun aber durch die bessere Oberfläche bietest du der luft bessere Strömungsbedingunegn
Polosex_en
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2007, 13:17
Naja selber bauen, dann klappts auch mit der Fläche

Bis auf das rel. komplizierte bauen hat ein runder Port mit Aeroport glaube ich nur Vorteile

Hatte ich hier schonmal geschrieben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-11993.html

Hier ne schöne Anleitung für alle möglichen Arten von Aeroports für alle möglichen Durchmesser :

http://www.subwoofer-builder.com/port-flares.htm


[Beitrag von Polosex_en am 24. Feb 2007, 13:24 bearbeitet]
Stage81
Neuling
#36 erstellt: 10. Mrz 2007, 16:11
Hi,

zum Thema Stromversorgung grad noch mal:
schaut doch mal hier rein, sind wirklich klasse!

http://www.agm-batterien.de/


[Beitrag von Stage81 am 10. Mrz 2007, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche ein paar hilfestellungen
gsxfblau am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Brauche Anlage für DB
Wild_Beast am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  82 Beiträge
Brauche EURE Meinung unbedingt
Schonie am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  20 Beiträge
brauche hilfe zur berechnung eines ports und dem gehäuse
Db_PSYCHO am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
brauche tiefe songs
Car-Hifi-Teampaulo am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  5 Beiträge
Brauche neuen Subwoofer
Nitora am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  17 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung zum Draggen
Greyhound-Corsa am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Fragen zum Regelwerk
mortuary am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  11 Beiträge
Ein paar Anfängerfragen zum drücken
El_Mero-Mero am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
einige Fragen zum DB Cup
DiabloDortmund am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv