SPL Abstimmung von einem Gehäuse. Wie geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
Quad2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 11:32
Hallo Leute,

ich will für meinen Bass (Ground Zero GZNW 12) ein Gehäuse in SPL Abstimmung bauen.
Ich würde so vorgehen:
1: Reso rausfinden,
2: Gehäuse auf ermittelte Reso Berechnen und bauen.

Ich habe aber Probleme mt der Portberechnung. Kann mir da jemand helfen???

Für das Gehäuse würde ich 19 bis 25der MDF Platten nehmen.

Danke für eure Hilfe.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 12:48
25er Platten sollten es mindestens sein. Aber auch das nur mit einigen Verstrebungen.
Als Anhaltswert für die Portfläche nimmt man ein Drittel der eff. Membranfläche des Subs. Dann simuliert man sch einen Anhaltswert für die Länge und beginnt zu kürzen, bis man genau die Reso trifft. Ich habe bei mir den "Anhaltswert" knapp unter 50Hz gelegt.
Quad2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 09:11
Danke für die Infos.
Mit welchem Programm simulierst du das Gehäuse???
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 18:20
Ich benutze WinISD und Alternativ BassCad. Ist beides Freeware, Bascad ist etwas einfacher zu handhaben und reicht für Anhaltswerte aus.
db-freaks
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2007, 09:48
Was für ein Auto fährst du?
Quad2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2007, 20:48
Ich fahre ein Mitsubishi Colt CJ0. Wieso???
db-freaks
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mai 2007, 21:53
Wegen der Reso... Aber bei dem Auto hab ich auch keine genaue Ahnung.

Wieviel Leistung willst du auf den Woofer geben?

Hatte den GZNW vor paar Jahren im db-drag Einsatz.
Ging relativ gut. Max SPL: 148,9 dB. Nur hat er die hohe Leistung nicht lange vertragen. Ständig Membran gerissen... Aber zum Glück wurde er auf Kulanz reconed.

Ich hatte bei dem Woofer festgestellt, dass es lauter wurde je größer die Portfläche wurde. Zum Schluss war die Portfläche größer wie die Membranfläche. Aber das musst du selber versuchen...
db-freaks
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2007, 21:58
Achso.... Simulieren is nich... Bekommst wohl nie ein richtiges Ergebniss. Das kann man höchstens als Anhaltspunkt nehmen.

MfG

Patrick
Quad2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2007, 17:53
Ich habe insgesamt 2 GZNW12. Dafür habe ich eine ESX endstufe die an 2 Ohm 3kw rms macht. Wieviel leistung hast du ihm gegönnt??? Wie gross war dein Gehäuse (Liter)??? Das würde mich sehr interressieren!!!
Danke für die Infos!!!
db-freaks
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2007, 18:12
Gehäuse volumen war bei mir netto ca 83L. Portfläche war ca 520cm²

Haben deine GZNW12 2x2 Ohm?

MfG
Quad2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2007, 18:42
jop 2 mal 2 Ohm. Dann in Reihe und dann wieder brücken das ich auf 2 ohm komme.
db-freaks
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2007, 19:03
Erst mal ot: Bist du der Quad2000 aus em termpro forum?

Wieder ot: Dann haste zwar ne super imoedanz für Musik aber leider nit für SPL, da die impedanz im Gehäuse beim burp auf über das doppelte steigt. So hast du bei drücken auch nicht die volle Leistung anliegen...
Quad2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2007, 19:16
Jap der bin ich. da hab ich n Treat offen über n DD.

Die Anlage ist auch nicht auf SPL ausgelegt. Einfach zum Spass haben und mächtig laut Musik hören. Ich höre hauptsächlich HipHop und da sind die Bässe in ihrem Element. Ich mach nur ab und zu wenns sich in meiner nähe ergibt bei nem db drag mit. Aber bis jetzt hab ich schon ne gute Bilanz: 4 mal mitgemacht. 2 mal 1er platz und 2 mal 3er platz. Wo bei ich bei einem von den dritten plätzen lauter als der erste war. nur bei geöffneten türen war ich leiser. dadurch hatte ich weniger punkte und mir hats "nur" auf den 3ten gereicht. Eventuell will ich aber 1 gznw rauswerfen. Die kiste ist zu schwer und keiner der 2 Bässe hat annähernd das richtige volumen.
Mit wieviel leistung bist du auf deinen gefahren???
db-freaks
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2007, 19:28
Also wenn du ne ABstimmung für Hip Hop haben willst dann stimm das Gehäuse auf 30-35 Hz ab... Weil mit ner SPL Abstimmung kannste keine Musik hören...

Ich hab dem Woofer ca 3,3 KW gegeben....
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 09. Mai 2007, 15:44

Quad2000 schrieb:
Wo bei ich bei einem von den dritten plätzen lauter als der erste war. nur bei geöffneten türen war ich leiser. dadurch hatte ich weniger punkte und mir hats "nur" auf den 3ten gereicht.


Was ist das denn für Humbug? Mit dbdrag hat das wohl wenig zu tun
db-freaks
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2007, 15:53
Wahrscheinlich ESPL
Polosex_en
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2007, 16:07
Jap, hört sich nach ESPL an.

MFG
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 09. Mai 2007, 18:48
Was ist das? Hab ich noch nie gehört. Was geht da ab?
Polosex_en
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2007, 19:19
Das ist der Emma eigene Schalldruck Wettbewerb, ist ein bißchen was für schickere Autos

Habe auch net so den Plan vom Regelement.

Schau dir mal das an und dann ESPL suchen.

http://www.emmanet.de/
Quad2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mai 2007, 21:37
Beim ESPL werden folgende Punkte mitbewertet:
- Optik des Autos,
- Verkabelung (Querschnitt, Sicherungen, usw)
- Einbau (Alstagstauglichkeit, Sicherheit, Optik, usw)
- Schaldruck (Manchmal nur geschlossene Türen manchmal wird bei offen und geschlossen gemessen je nach veranstaltung)
Für alles werden Punkte vergeben. Wer am schluss am meisten Punkte hat, hat gewonnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Abstimmung für 12er xion (4 ohm)?
Goernitz am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
spl gehäuse
Küsch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  7 Beiträge
SPL Dynamics PRO15 Spl-Gehäuse
Solaire am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  7 Beiträge
SPL Gehäuse
benny_benson am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Spl-Gehäuse für 2x2510
P0rn0graffity am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
spl dynamics pro 15 ----> Gehäuse?
snowsniper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
??? SPL Gehäuse für Helon 15 SPL ???
CST-Boy am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  29 Beiträge
SPL Gehäuse für Audio System H15 SPL
Mr.Kabelsalat am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
SPL Gehäuse für Subwoofer
PUMA93 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  18 Beiträge
SPL gehäuse für 2 Raptoren
basch am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007