was ist besser

+A -A
Autor
Beitrag
satanas
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 20:42
Hallo Leute hab mal eine frage was ist besser für hohen Schalldruck 1 15zoll woofer mit 15000rms und ca 2ool bassreflex oder 2 15zoll mit je 3200rms und 85l bassreflex?
Ich stehe nämlich schon länger vor dieser Frage und komm einfach nicht weiter . Denn 2 15er haben ja mehr Membranfläche aber der 1 hat ja mehr leistung vielleicht könnt ihr es ja beantworten . Dank im voras mfg
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 20:44
15000 Watt RMS? Was soll das denn für ein Sub sein und mit was willst du den antreiben?
satanas
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 21:14
Ja 15000rms dies ist der neue Hifonics XX Maximus ,
betreiben wrd ich ihn falls ich mich für ihn entscheide mit 2 Monoblöcken der Maximusserie .
Polosex_en
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 10:46
Das kann man nicht so einfach beantworten, erstmal grundsätzlich gibt es nicht viele Woofer die überhaupt echte 15 KW aushalten bzw. das noch effektiv umsetzen können, das ist ne Frage der Zeit, wann dann der Woofer kaputt geht, Musikhören kann man eigentlich gleich vergessen.

Rein theoretisch gehen wir mal davon aus, es sind in beiden Varianten die gleichen Woofer und wir stellen uns vor der einzelne 15 kann die 15000 W auch umsetzen.

Dann haben die beiden 15'er + 3 dB durch doppelte Membranfläche bei 6400 W, der einzelne 15'er hat aber 15 KW an Leistung, was in etwa + 3,x dB (etwas mehr als das doppelte). Der einzelne hat also mehr als die doppelte Leistung ist also bei 15KW theoretisch 0,x dB lauter, als die beiden mit zusammen 6,4 KW.

Aber wie gesagt, das hat nix mit der Praxis zu tun, fraglich ist ob der einzelne die Leistung auch umsetzen kann, er müßte ja die Mehrleistung, die er bekommt im Gegensatz zu den beiden, auch in Schalldruck umsetzen können.

Weiterhin ist das extrem abhängig vom Gehäuse und vom Auto.

Wobei man mit 2 Woofern die Impedanz auch noch viel weiter runterbekommt und man dann mehr Leistung aus den Stufen holen könnte, wie kommst du auf die 3,2 KW pro 15'er ?
Wenn du 15 KW auf einen bekommst, könntest du wenn die Stufe das mitmacht das auch locker auf 2 bringen, da muß man halt die Impedanz richtig wählen.

Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll sich etwas genauer mit der Materie auseinander zu setzen ... für so viel Leistung braucht du entsprechend Strom, wenn wir hier wirklich von 15 KW sprechen, brauchst du eigentlich imho unter 4 starken Batterien gar nicht anzufangen (eher mehr).

Und mit so was muß man wissen wie man umgeht.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du so etwas in der Art schon mal gemacht und weißt du was 15 KW sind ?

PS: 200L für nen 15" sind zu viel.
MSC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 15:14
Seit wann gibt es einen Woofer von Hifonics der 15KW aushält???
Ich hätte gern mal einen Link zu diesem Woofer!
spl_Freak
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 20:49
Den gibts seit diesem Jahr und das auch noch noch mit wählbaren Impedanzen, ob er 15Kw aushält sei erst mal dahin gestellt
satanas
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 21:10
Danke erstmal für deine informative antwort .
b
Bei den Woofern handelt es sich um 2 verschiedene Serien die
mit den 3200rms ist die spl serie und der andere ist der XXMaximus der im 3. Quartal erschient .
Das mit dem Gehäuse ist eine Empfehlung vom Hersteller .
Dort wurde mir gesagt das er min. 160l brauch am besten aber 300l . Obwohl mir dies zu groß und schwer verbaubar erscheint .
Erfahrung im Carhifi bereich habe ich auch schon gesammelt .
Zur Zeit habe ich : 2 hifonics bruttus 15D2
Crunch V-drive Monoblock mit 1200rms
5 Farad Powercap
Gelbatterie
2 aktive 2wegesysteme
2 16cm Groundzero Kickpässe
70er stromkabel
300A Hauptsicherungen
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2007, 11:03
Arrgghh

Ich dachte du möchtest einen Vergleich von einem 15'er der mit 15000 W betrieben wird und 2 anderen, die mit jew. 3200 W betrieben werden. Ich dachte die Endstufe wäre eine Hifonics Maxximus

Von daher vergiss was ich oben gesagt habe. Wenn es um die Woffer geht würde ich klar zu den 2 Woofern tendieren, da wirst du mehr von haben. Willst ja sicher auch Musikhören.
satanas
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 14:13
Das ist ja auch richtig wollte wissen ob der 1 mehr Schalldruck produzieren kann als die beiden mit weniger Leistung zusammen .
Die große Maxximus Endstufe kommt erst mit dem neuen Woofer .
Da ich eigentlich mehr Druck haben möchte .
Zur Zeit etwa 139db da meine hinteren Seitenscheiben elektr. ausstellbar einiges an druck weg machen .
Die flattern ganz schön . Muß mir da noch etwas einfallen lassen .
Ich danke Dir auf alle fälle da es mich bei meiner unterstützen wird .
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2007, 18:12
Was erwartest du dir denn davon?
Wenn man da im DB Drag wirklich was reißen will muss schon alles stimmen.
Was für ein Auto hast du denn?

gruß wallo
satanas
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 00:51
Ich kann nicht genug Druck haben .
Fahre zur zeit Renault Megane Coach .
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 17:35
Is da nich der KR vom Innenraum abgetrennt?
gruß wallo
satanas
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 23:34
Ja das ist richtig aber dort wo die Rücksitzbank war ist jetzt der platz für die 2 Bruttus . Die sich dort recht wohl fühlen .
Wallo18
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2007, 08:55
Achso na dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung oder Membranfläche
Simon am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  92 Beiträge
was ist besser ?
JBL_ES_100 am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  21 Beiträge
Maximaler Schalldruck mit 2 Rockford RFD2212?
Bass-junkie85 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  19 Beiträge
Was bringt mehr? 1 Ohm, oder 4 Ohm?
vollcrass am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
wieviel liter bassreflex?
rockford/er am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
frage wegen auto und 2 axton subs
lalelub am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  11 Beiträge
Raptor auf 2 Ohm ?
Vectrawunstorf am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
bat/leistung/verhalten
macneil am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  11 Beiträge
welche stufe ist besser zum musikhören?
oesi am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  50 Beiträge
wo stehe ich?
sinus30 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530