Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Leistung oder Membranfläche
1. Leistung (21.7 %, 10 Stimmen)
2. Membranfläche (78.3 %, 36 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Leistung oder Membranfläche

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 10:04
Hi!

Bis jetzt hab ich mich nicht wirklich mit SPL befasst.
Wollte deshalb die Meinungen der Profis hören.
Womit kann man höhere Werte erreichen?

Bedingungen:

Beginner B
2200Wrms an 12"
1100Wrms an 18"

Es ist momentan nichts konkretes im Aufbau.
Dieser Thread soll rein meinen Wissensdurst befriedigen.

Edit: Begründungen sind natürlich gerne erwünscht.
Wird ja einen Grund haben, warum beide Varianten in der selben Klasse sind.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 05. Okt 2007, 10:30 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 22:15
Ich finde, das ist ein heftiger Unterschied zum Vorteil vom 18".

Wenn du das 12" Chassis mit 1,1kW befeuerst kommen sagen wir mal (nur ein Beispiel) 145dB aufs Messgerät.
Jägst jetzt, linearer Hub vorrausgesetzt, 2,2kW drauf sind es gerade mal 148dB.

Nimmst du jetzt das selbe Chassis als 18" Version hast du ca die vierfache Membranfläche. Da sollte der Wirkungsgrad doch glatt mal um die 5-6dB höher liegen und somit ist
meiner Meinung nach der 18" im Vorteil bzw lauter.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 23:01
Hi!

Ok, rechnerisch hast du mich auf alle Fälle überzeugt.
In der Beginner B werden mittlerweile ja über 150dB gedrückt.
Mit welchen Kombinationen machen denn die das?

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 18:25
Ich wuerde sagen es muss sowohl die maximalst - moegliche Membranflaeche einer Klasse ausgewaehlt werden und mit der maximalen Leistung angefahren werden.
Das Gehaeuse ist jedoch meiner Meinung nach viel wichtiger als viel Leistung und viel Membranflaeche.

so long...
Simon
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 18:39
Hi!

RulerSqueezer schrieb:
Ich wuerde sagen es muss sowohl die maximalst - moegliche Membranflaeche einer Klasse ausgewaehlt werden und mit der maximalen Leistung angefahren werden.

Naja, in manchen Fällen gibt ist eine enorme Membranfläche möglich, aber nur mit ein paar wenigen Watt.
Kann mir ned vorstellen, dass das sinnvoll ist.

Dass das Gehäuse und der Port entscheidend sind, ist mir klar.

und freundlich grüßt
der Simon
sthpanzer
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 10:36
Warte doch erstmal das neue Regelwerk ab, kann sein, dass sich da noch was ändert.

Ich würde eher in Richtung 38er, oder 2x30 gehen.
keepercool
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2007, 10:52
Hallo,
ich würd auf jeden Fall den 38 nehmen, weil Du im Drag jedes Ampere deiner Batterie ausnutzen mußt. Die knappste Resource beim Drag ist der Strom, wenn ich mich jetzt bei beginner B nicht irre darfst Du ja nur eine Batterie am original Einbauplatz haben. Deshalb ist es völliger Unsinn, sich den 30 zu nehmen und mit doppelter Leistung anzufahren, denn der 38 kann mit der gleichen Endstufe wesentlich mehr Schalldruck (ca. +2,5db) erzeugen bei gleichem Stromverbrauch.

Gruß
sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2007, 12:56
Wenn in sein Auto eine halbwegs vernüftige Batterie passt, sind die 2.2KW eigentlich keine Größe, wo man beim Burb Probleme bekommt.
keepercool
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 14:05
Ja, ich denke schon das es bei den 2,2kw gg. 1,1kw nur um Beispiele ging. Vielleicht wäre 5kw g.g 2,5kw besser gewesen. Aber wie oben schon geschrieben ist dabei der eigentliche Engpass weniger das Volumen bzw. der Platz im Auto sondern auf jeden Fall der Strom. Deshalb würd ich beim Drag immer eine möglichst große Membranfläche nehmen.

Gruß
Simon
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 15:00
Hi!

Also ich bin mir ziehmlich sicher, dass eine Zusatzbatterie erlaubt ist.
Von 38ern war nie die Rede.
Entweder 30 oder 46.

Und die interessanten Aussagen von wegen:
Größte Membranfläche und dann halt die maximale Leistung.
In der Klasse dürfte ich auch mit 4 30ern und 92 Watt antreten.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das Sinn macht.

Kann mir denn wirklich niemand sagen, mit welchen Subgrößen die 150dB in Beginner B geknackt wurden?
(Keine Vermutungen, sonder echtes Wissen.)

und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 15:39
Sorry, bin von 18 irgendwie auf 38 gekommen.
(Dann Stimmt das mit den +2,5 auch nicht, sind dann eher so +3,5)

Und mit 4x30 kommst gegenüber 1x30 so auf +6db. Wäre also dass gleiche wie 1x30 bei 92x2x2 = 368 Watt. Das wird für den 1. in Beginner B auch bei optimaler Gehäuseabstimmung wohl nicht ganz reichen

Gruß
sthpanzer
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 16:45
Warum denn gleich 46cm?

Bei nem SPL tauglichen 46er passiert an der erlaubten Leistung garnix, der lacht nicht mal.
Also bräuchtest Du einen PA Woofer, mit leichter Membran, hohem Wirkungsgrad, niedrigem Qts, Fs um die 40Hz, ausrechend kleinem VAS und natürlich passend niedrigem RE.

Da außer vielleicht nen alter 46er Stroker nichts dem entspricht, rate ich eher zu einem 38er.

P.S. In den Beginner Klassen hat niemand einen 46er...warum wohl...

@keepercool: Du hast doch offensichtlich noch nie beim Drag mitgemacht, und auch keinerlei Ahnung. Gib dann doch bitte keine *hust* "Ratschläge"


[Beitrag von sthpanzer am 08. Okt 2007, 16:49 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 16:54
Der zweithöchste Wert der Saison wurde mit einem 38er gemacht, beim höchsten Wert weiß ich es nicht.
keepercool
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 17:03
Möp, ich hab auch schon beim drücken mitgemacht, allerdings ist das schon n paar Jahre her. Damals waren die Klassen auch noch nicht so aufgeteilt wie heute.

Der 18 ist nicht auf meinem mist gewachsen, ich habe nur versucht ne Begründung abzugeben, warum ich mich für mehr Membranfläche entscheiden würde. Da Du aber offensichtlich der DB-Großmeister (Beginner B) bist könntest Du könntest Du uns alle ja mal erleuchten, warum es auf die Leistung und nicht die Membranfläche ankommt.

Und nochwas wegen deiner Aussage zu dem 18. Es Gibt sogar größere Treiber, die mit weniger Leistung auskommen. Hast Du Dir mal n Agressor 5000 oder 6000 angesehen? Ja ich weiß, ist blos Magnatscheiß. Nur das Magnat eben kein Scheiß ist, mMn.

Gruß
sthpanzer
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2007, 17:43
Also warum ich behaupte, dass Du keine Ahnung hast:

1. Behaupte ich nicht, dass es auf das Eine oder das Andere Ankommt. Die richtige Mischung machts.

2. Ist das völlig unsinnig so zu rechnen, wie Du das gemacht hast. Wenn man so rechnet, müssten die Parameter des 30ers und des 46ers bis auf die Membranfläche identisch sein. So etwas gibt es aber nicht.

3. Ui, toll nen Aggressor. Unglaublich schlechter Wirkungsgrad für so einen großen Woofer und für dB Drag relativ ungeeignete Parameter.

4. Ist das was Du da über den Strom erzählst nur halbrichtig.


[Beitrag von sthpanzer am 08. Okt 2007, 17:44 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2007, 18:14
Hi!

Ich habe jetzt eine Stufe, die mit 1100Wrms an 2 Ohm angegeben ist.
Von Kontrolle, Dynamik, Leistung ist sie imho top.
Könnte sie mit einer zweiten verlinken. Dann wäre ich bei 2200Wrms.
Wenn ich mir jetzt das Regelwerk ansehe, merke ich, dass ich für Beginner A zu viel Power habe.
Also wäre Beginner B mit einem 46er oder einem 30er interessant.
Beginner C mit zwei 38er wäre bestimmt interessant, aber das ist dann doch etwas zu kostenintensiv.

sthpanzer schrieb:
Der zweithöchste Wert der Saison wurde mit einem 38er gemacht, beim höchsten Wert weiß ich es nicht.

Genau sowas wollte ich hören.
Für einen 38er bräuchte ich aber 1,8kW.
Das hab ich aber leider nicht und eine andere Stufe will ich mir nicht extra zulegen.

und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#17 erstellt: 08. Okt 2007, 18:30
Hey, die Antwort ist zu 100% korrekt:

1. Behaupte ich nicht, dass es auf das Eine oder das Andere Ankommt. Die richtige Mischung machts.


Nur leider sagt das 1. garnix aus, und 2. noch weniger zur Meinungsumfrage(Thema). Also weiß nicht was Du mir jetzt sagen willst.

Das mit dem Magnat war nur n Beispiel, ich würd damit auch nicht drücken.

Aber bei einem muß ich Dir recht geben, Beginner B geht bei 46cm grade mal bis 1258 watt, damit sollte ne gute Gelbat keine Probleme haben, zumal da auch noch ne Zusatzbatt erlaubt ist. Habe mich mit den dbCup Klassen nicht so beschäftigt.

Ich glaub das Regelwerk wird auch wieder überarbeitet, da bin ich mir nicht sicher.

Zur Zeit als ich noch ab und an mal beim dbDrag mitgemacht hab (so vor 10, 12 Jahren) war bei mir die Stromversorgung immer das größte Problem. Übrigens hab ich damals auch keine Rekorde aufgestellt, aber jetzt zu behaupten ich hätt keine Ahnung ist ähm... falsch.

Mir ist schon klar, das es keine identischen 10,12,18 Zöller gibt, die sich nur durch Membranfläche und Wirkungsgrad unterscheiden. Aber das war glaub ich auch nicht ganz Thema der Umfrage, oder?

Gruß


Gruß
Simon
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2007, 18:37
Hi!

Steigert euch doch nicht so rein.

Nur Membranfläche kann nicht das Richtige sein.
Wenn ich mit einem 60er oder vier 30er in Beginner B antritt, bin ich mir sehr sicher, dass ich nichts reißen werde.
Wie also schon gesagt wurde, ist es wichtig, das richtige Mittelmaß zu finden.

Und mit der Umfrage will ich eben herausfinden, was das optimale Mittel ist.
(Und sagt mir jetzt nicht ein 38er an 1,8kW.)

Edit: Ich tendiere ja eher zu einen 30er als 2OhmDVC.
Zum Musik hören an 4 Ohm und 2,2 kW und zum Drücken dann an 1 Ohm mit mehr Leistung.
Wenn ihr aber sagt, dass mit einem 46er an der halben Leistung viel mehr geht, lass ich mich auch überzeugen.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 08. Okt 2007, 18:41 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#19 erstellt: 08. Okt 2007, 19:15

Simon1986 schrieb:


Und mit der Umfrage will ich eben herausfinden, was das optimale Mittel ist.
(Und sagt mir jetzt nicht ein 38er an 1,8kW.)



Tja, aber einer der beiden EINZIGEN Werte über 150dB wurde mit eben dieser Kombi gedrückt, eventuell der Andere auch.


[Beitrag von sthpanzer am 08. Okt 2007, 19:16 bearbeitet]
Simon
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2007, 19:19
Hi!

Hab das GCL-Millennium-Team schon mal angeschrieben.
Haben mir aber leider noch nicht geantwortet.

Am 27. sind sie aber bestimmt mit dabei in Wels.
Vielleicht schau ich ja einen Sprung hin und plauder mal mit ihnen.

und freundlich grüßt
der Simon
k2000n
Stammgast
#21 erstellt: 08. Okt 2007, 19:22
Bringt deine Endstufe ihre maximale Leistung an 1Ohm?
Wenn ja, dann ist ein D2 Woofer auf jeden Fall die falsche Wahl wenn du richtig mitmischen willst.
Die Impendanz steigt beim Drücken auf das 2-4 fache (teilweise auch noch höher), da bleiben dann von deinen 2,2kW wenns schlecht läuft noch 500W...
Wenn es wirklich laut werden soll und die Endstufe für 1Ohm "ausgelegt" ist, brauchst entweder nen D1 Woofer oder sogar nen D0,5 Woofer (aber sowas gibts jetzt erst in höheren Preisklassen).
Und man kann mit jeder Kombination laut werden, der eine holt aus zwei 10" über 150 raus, der andere (Oki ) hängt seinen 18" Woofer an ein Autoradio und wird schon richtig laut.
MfG,
Diddy
sthpanzer
Inventar
#22 erstellt: 08. Okt 2007, 19:26
wie gesagt: Warte doch erstmal das neue Regelwerk ab. Es ist durchaus möglich, dass sich an den Leistungslimits in der BB noch was ändert.
Simon
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2007, 19:29
Hi!

Zwei Endstufen gelinkt haben eine angegebene Leistung von 1,2kW an 8 Ohm und 2,2kW an 4 Ohm.
Ein DVC 2 oder 1,5 wäre imho schon ganz passend.

Ja, werde auf alle Fälle noch abwarten.
Wann kann man denn in etwa mit dem neuen Regelwerk rechnen?

und freundlich grüßt
der Simon
sthpanzer
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2007, 19:43

Simon1986 schrieb:
Hi!

Zwei Endstufen gelinkt haben eine angegebene Leistung von 1,2kW an 8 Ohm und 2,2kW an 4 Ohm.
Ein DVC 2 oder 1,5 wäre imho schon ganz passend.


Ähm, analoge linkfähige Stufen gibt es nicht viele.
Und bei Digi Monos liegt die maximale angegebene RMS Leistung deutlich höher.

Was sind das für Amps?

RW kommt in den nächsten 4-8 Wochen würd ich mal sagen.
Simon
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2007, 19:50
Hi!

Es sind gute alte Mantz Monoblöcke.
Na dann werd ich geduldig das neue Regelwerk abwarten.

und freundlich grüßt
der Simon
sthpanzer
Inventar
#26 erstellt: 08. Okt 2007, 19:59
Na da wäre doch zum Beispiel nen 38er Soundstream T4 genau das richtige.

ach mist, geht ja nicht. sorry.


[Beitrag von sthpanzer am 08. Okt 2007, 20:03 bearbeitet]
Simon
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2007, 20:04
Hi!

Wenn sie die Leistung für einen 38er oder zwei 25er auf mindestens 2095W raufschrauben, wär das schon was.
Ansonsten bringt mir ein 15er rein gar nichts.

Habe übrigens eher an DD als an SS gedacht.

und freundlich grüßt
der Simon
sthpanzer
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2007, 20:21
Klar, wenns Geld reicht.
Der neue Emphaser 38er is nebenbei gesagt auch ganz fein, falls das Leistungsmäßig was wird.

Was hast Du denn für ein Auto?
Simon
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2007, 20:26
Hi!

Ich fahr einen Citroen Saxo.
Lass mich einfach mal überraschen, wie die maximalen Leistungen im neuen Regelwerk aussehen.

und freundlich grüßt
der Simon
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Okt 2007, 00:57
Ich denke so pauschal kann dir das hier keiner sagen welcheder beiden Varianten lauter sein würde, kommt eher darauf an wie weit du dann das Material und Gehäuse ausreizt und natürlich welches Material du verwendest.

Das Team Zand Millennium Krems hat 2x9512 in einem Corrado verbaut.

Ps. 2006 war in der BB auch ein 18" recht laut
sthpanzer
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2007, 07:44
2006 gabs aber auch kein Leistungslimit

Aber hab ich ja gleich gesagt, 2x30 oder 1x38 sollten die besten Varianten sein.
Simon
Inventar
#32 erstellt: 10. Okt 2007, 08:16
Hi!

Cl_audi_o schrieb:
Das Team Zand Millennium Krems hat 2x9512 in einem Corrado verbaut.

Bist du dir sicher, dass das in Beginner B war?
Die treten ja in fast allen Klassen an.

Schade, dass man sowas nicht pauschal sagen kann.
Ich kann pauschal sagen, dass man mit der Kombination von einem 38er und 1786W lauter ist als mit einem 16er an 2719W.
Und da ist es dann egal, wie gut ich bauen und abstimmen kann.

und freundlich grüßt
der Simon
sthpanzer
Inventar
#33 erstellt: 10. Okt 2007, 11:20
Naja, man muss ja auch mal zugeben, dass die Werte nicht mit den Erlaubten Leistungen erreicht wurden.
Zwar mit Endstufen, deren Angaben Regelkonform sind, aber wenn
die Impedanz deutlich drunter liegt, kommt halt mehr raus.

Mal sehen, wie und ob das in den kommenden Saison mit den geplanten Sicherungen umgesetzt wird.
Cl_audi_o
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Okt 2007, 23:05

2006 gabs aber auch kein Leistungslimit

Auch 2006 gab es in der BB ein Leistungslimit, aber halt ewas höher




Bist du dir sicher, dass das in Beginner B war?
Die treten ja in fast allen Klassen an.


Jop, wes aber ni welche Stufe, in der Beginner C düfts dann eine Z1 sein.
Poison_Nuke
Inventar
#35 erstellt: 13. Okt 2007, 14:04
mal ne Frage nebenbei:

bei welchen Frequenzen wird eigentlich gemessen?
Simon
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2007, 14:22
Hi!

Wenn das neue Regelwerk heraußen ist, werden wir es wissen.
Bis jetzt waren es bis 50Hz.
Was is aber bis jetzt rausgehört habe, wollen sie die Beginner-Klassen auf 60Hz anheben.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#37 erstellt: 13. Okt 2007, 14:36
muss es also immer exakt 50Hz, bzw 60Hz sein, oder könnte man auch tiefer gehen?


weil gerade so nen Saxo oder so hat nen schönen Anstieg des Druckkammereffekts nach unten, und son 18er mit fres unter 20Hz in 100-200L und ~20Hz BR-Abstimmung oder so dürfte da teilweise locker die 150er Grenze knacken, ohne wirklich viel Leistung zu brauchen.

Ich hab zwar nur Erfahrung mit HomeHifi, ergo keinen Druckkammereffekt und mehr Raumfläche, aber in meinem Raum knack ich auch die 140dB bei 20Hz...ok, bei 50Hz könnt ich die 150dB sogar schaffen, allerdings nur mit einiger trickserrei (bitte auf meine Homepage schauen, bevor ihr diese Werte als Schwachsinn abtüten wollt ;))
Und wenn ich halt davon ausgehe, dass im Idealfall der Druckkammereffekt um 12dB/oct nach unten ansteigt, könnte man mit geschickter Abstimmung bei 20Hz fast doppelt soviel Pegel schaffen wie bei 50/60Hz.


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Okt 2007, 14:36 bearbeitet]
Simon
Inventar
#38 erstellt: 13. Okt 2007, 14:40
Hi!

Gedrückt darf momentan zwischen 20 und 50 Hz werden.
Ich kenn deine Seite und tu es bestimmt nicht als Schwachsinn ab.
Da die Resonanzfrequenz des Autos vermutlich relativ hoch sein wird, wird es nichts bringen, so tief zu drücken.
150Hz in der Beginner B sind schon wirklich viel.
Aber 145 sollten auf alle Fälle drin sein.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 13. Okt 2007, 14:47
ist die Frage, welcher Gain höher ausfällt, der durch Druckkammer, oder der durch die Resonanz.

Bei einem Auto mit sehr steifen Außenflächen würde es nämlich aufjedenfall der Druckkammereffekt sein. Wenn hingegen Scheiben und Seitenteile übel mitschwingen, dann is klar, dass man anders ansetzen muss.
Da ich den Saxo kaum kenne, weiß ich natürlich nicht, wie ausgeprägt es bei ihm mit der Resonanz ist?



zumindest, auf was ich hinaus will:

je nach Autotyp kann die Antwort auf die Frage unterschiedlich ausfallen.
Weil in einem Auto mit guter Druckammer ist viel Fläche vorzuziehen...denn je nach fres reichen dann sogar schon schlappe 10-100W um an die 150dB ranzukommen.


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Okt 2007, 14:49 bearbeitet]
Simon
Inventar
#40 erstellt: 13. Okt 2007, 14:51
Hi!

So genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
Schnupper ja erst in die ganze Thematik hinein.

Was ich bis jetzt gelesen habe, werden die höchsten Werte aber bei sehr hohen Frequenzen gemessen.
Deshalb auch die Überlegung, ob man von 50 auf 60Hz raufgeht.

Da in den Beginner-Klassen das Fahrzeug nahezu original sein sollte, kann man auch nicht wie beim Drag das ganze Auto "ausbetonieren".

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#41 erstellt: 13. Okt 2007, 14:55
dann würde ich aber immernoch zur größeren Fläche greifen:
weil solche 18er PA Subs, wie ich sie habe, in einem BR auf 60Hz machen selbst mit 500W schon solchen Alarm durch ihren extrem guten Wirkungsgrad, dass man wohl schon die Heckscheibe gegen herausberechen sichern muss
Simon
Inventar
#42 erstellt: 13. Okt 2007, 15:01
Hi!

Da hast du natürlich recht.
Hab noch zwei B&C 18PZ46, vier Visaton BGS 38 und vier RCF L15P200AK zu Hause.
Ist wirklich enorm, was da auch mit wenig Leistung rauskommt.

Das Problem ist, dass alle eine Impedanz von 8 Ohm haben.
Im Gehäuse beim Drag steigt die Leistung dann nochmal ordentlich an.

Der B&C 18er mit Re um 0,5Ohm wäre schon toll.
Aber sowas hab ich noch nicht gefunden.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 13. Okt 2007, 15:23 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#43 erstellt: 13. Okt 2007, 15:07
bei welcher Impedanz müssen die Endstufen die 1,1kW laut Regelwerk haben?

PS:
außerdem hat man bei der BR Frequenz ein Impedanzminimum, dass normalerweise immer unterhalb der Freiluftimpedanz liegt


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Okt 2007, 15:08 bearbeitet]
Simon
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2007, 15:23
Hi!

Die Leistungsbeschränkungen beziehen sich auf die höchste vom Hersteller angegebene Leistung.
Da ich aber weiß, dass meine Endstufe auch 1 Ohm im Musikbetrieb mitmacht, würde ich beim Drücken wohl auf 0,5 oder 0,25 Ohm runter gehen.

Das Impedanzminium liegt meines Wissens aber nicht in dem Bereich, wo gedrückt wird.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2007, 15:41
beim Impedanzminimum liegt aber gleichzeitig fres vom Gehäuse, damit maximaler Gehäusegain (= bis zu 18dB zusätzlich).
Des Weiteren hast beim Impedanzminimum auch die höchste Leistungszufuhr vom Amp samt höchster mechanischer Belastbarkeit vom Tieftöner.

Wenn man nicht genau auf fres drückt, dann verspielt man sich eine Menge Gehäusegain, sowie einiges an Leistung von der Endstufe (oberhalb von fres steigt die Impdedanz sehr stark an), des Weiteren würde das Chassis extrem mechanisch belastet werden, ohne effektiv was zu leisten.

Unterhalb von fres ists noch schlimmer..."Luftpumpe"...
Simon
Inventar
#46 erstellt: 13. Okt 2007, 15:59
Hi!

Einfach gesagt: Der Port muss stimmen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#47 erstellt: 13. Okt 2007, 18:47
ja, er muss auf die Frequenz abgestimmt sein, die das Chassis selbst und das Auto gut "können". Ideal wäre sogar, wenn die Einbauresonanz des Chassis dann auf diese Frequenz trifft, dann kann man wirklich bis zu 18dB zusätzlich schaffen, ohne allzuviel Leistung zu verbraten.

Ist nur ne ewige Fummelei.

das allerwichtigste bei der Geschichte ist aber, dass du vorher dein Auto durchmisst. Am besten holst du dir ein Messmic ala Behringer ECM8000 samt einer Alesis io|2 als Interface für den PC und dann misst du mal dein Auto mit der kostenlosen Software Carma 2.2 durch. Dazu halt irgendeinen Subwoofer nehmen, den du vorher auserhalb vom Auto, also im freien, misst, um dann im Direktvergleich den Einfluss vom Auto zu sehen.
Nur so kann man dann wirklich gezielt gute Werte beim Drag erreichen. Weil ansonsten kann es halt locker passieren, dass du den Sub auf eine Frequen abstimmst, die dein Auto vllt sogar noch dämpft, und dann brubbelst da nur mit 130dB oder so beim Race umher
Simon
Inventar
#48 erstellt: 13. Okt 2007, 19:54
Hi!

Dass der Port auf die Reso des Autos abgestimmt sein muss, ist mit schon bekannt.
Ob ich mir jetzt selbs solche Geräte anschaff?
Mein Händler sollte mir die Reso eigentlich auch messen können.

Bleibt aber noch das Problem, dass PA-Chassis einen hohen Widerstand haben.
Einen 18er mit 0,5Ohm findet man im PA-Bereich nicht und im Carhifi-Bereich sind sie sehr teuer.
Aber das muss man wohl in Kauf nehmen.

Aber die Auswahl des Chassis und allgemein der Größe ist abhängig vom neuen Regelwerk, das demnächst rauskommen sollte.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#49 erstellt: 13. Okt 2007, 20:16
ob es keine Doppelschwingspulen PA Chassis gibt?

hab da selbst gerade keinen so wirklichen Überblick, bei der Suche nach meinen Chassis hatte ich darauf nämlich nicht geachtet

andererseits sind (sinnvollerweise) im PA Bereich eher hohe Ohmzahlen gefragt, da mit zunehmener Impedanz der Dämpfungsfaktor besser wird und damit die Kontrolle des Amps über das Eigenleben des Chassis (und je schwerer die Membran, desto ausgeprägter ist dieses). Außerdem sind die Spannungen bei gleicher Leistung höher, wodurch sich noch ein paar Vorteile ergeben.


[Beitrag von Poison_Nuke am 13. Okt 2007, 20:16 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#50 erstellt: 14. Okt 2007, 00:22
Wie ich bereits am Anfang geschrieben hatte, gibt es von den benögtigten Parametern so gut wie kein passendes 18'' PA Chassi.
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2007, 09:45
gibts bei jeder Klasse eigentlich ein Preislimit für die Komponenten?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beginner B
Simon am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  8 Beiträge
Regelwerk Angaben
Simon am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  4 Beiträge
16er
Simon am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  10 Beiträge
Frage an die Profis - Beginner A
Jimbo195 am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  7 Beiträge
beginner b / c werte in deutschland
siggixxl am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  17 Beiträge
aufbau spl
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Beginner B
Seelenkrank81 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  28 Beiträge
Welche Impedanz
Simon am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
Welchen Bass für Beginner A Klasse?
DerkleineEisbaer am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  20 Beiträge
aufbau einer spl anlage
tiefflieger5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007