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Leistung oder Membranfläche
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Leistung oder Membranfläche

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Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 14. Okt 2007, 09:45
gibts bei jeder Klasse eigentlich ein Preislimit für die Komponenten?
sthpanzer
Inventar
#52 erstellt: 14. Okt 2007, 10:53
Nein, aber Sonderanfertigungen sind verboten.
valor
Stammgast
#53 erstellt: 15. Okt 2007, 14:50
Hallo Poison Nuke,

ich glaube, dass Du reichlich Erfahrung im Home-Hifi hast. Leider sieht die Realität im Auto etwas anders aus.


Poison_Nuke schrieb:
ist die Frage, welcher Gain höher ausfällt, der durch Druckkammer, oder der durch die Resonanz.

Bei einem Auto mit sehr steifen Außenflächen würde es nämlich aufjedenfall der Druckkammereffekt sein. Wenn hingegen Scheiben und Seitenteile übel mitschwingen, dann is klar, dass man anders ansetzen muss.


Nur bei Autos der Extrem Klasse kann man davon ausgehen, dass die Scheiben und Seitenteile steif sind. Beim dB-drag kann man sehen, dass Dach oder Frontscheibe von normalen Straßenautos Hub im Bereich mehrerer Zentimeter machen.




je nach Autotyp kann die Antwort auf die Frage unterschiedlich ausfallen.
Weil in einem Auto mit guter Druckammer ist viel Fläche vorzuziehen...denn je nach fres reichen dann sogar schon schlappe 10-100W um an die 150dB ranzukommen.


Diese Aussage (150dB) bezieht sich auf welches Messgerät?
Beim dB-Drag wurden in den vergangenen Jahren sehr viele unterschiedliche Messgeräte eingesetzt. Zurzeit wird das TermLab mit Drucksensor eingesetzt. Die Erfahrung zeigt, dass dieses Messgerät recht niedrige Werte anzeigt im Vergleich zu anderen Geräten. Abweichungen bis 20dB sind möglich. Also sollten wir als erstes auch klären, welche 150dB wir meinen, damit wir nicht aneinander vorbeisprechen.


dann würde ich aber immernoch zur größeren Fläche greifen:
weil solche 18er PA Subs, wie ich sie habe, in einem BR auf 60Hz machen selbst mit 500W schon solchen Alarm durch ihren extrem guten Wirkungsgrad, dass man wohl schon die Heckscheibe gegen herausberechen sichern muss


Die Wirkungsgradangaben bei Woofern werden, soweit ich weiss, bei 1W Eingangsleistung, also einer Kleinsignalauslenkung gemacht. Außerdem werden die Wirkungsgrade von PA-Chassis häufig bei 200Hz und nicht bei 50 Hz gemacht.
Aus diesem Grund muss man die Aussage über den Wirkungsgrad von PA-Chassis auch relativieren.
Ebenso sind PA-Chassis nicht auf großen Hub ausgelegt. Die Spule hat eine geringere Wicklungshöhe als Car-Hifi Subs. Und wenn das PA-Chassis den Bereich der Wicklung verlässt, dann ist der Wirkungsgrad auch nicht mehr so gut. Es gab schon einige Teilnehmer beim dB-drag, die PA-Chassis eingesetzt haben. Diese waren teilweise auch erfolgreich. Sie hatten aber häufig Probleme mit der Haltbarkeit der Woofer, die mit der Leistung von Car-Hifi Endstufen nicht so gut klarkamen.


beim Impedanzminimum liegt aber gleichzeitig fres vom Gehäuse, damit maximaler Gehäusegain (= bis zu 18dB zusätzlich).
Des Weiteren hast beim Impedanzminimum auch die höchste Leistungszufuhr vom Amp samt höchster mechanischer Belastbarkeit vom Tieftöner.

Wenn man nicht genau auf fres drückt, dann verspielt man sich eine Menge Gehäusegain, sowie einiges an Leistung von der Endstufe (oberhalb von fres steigt die Impdedanz sehr stark an), des Weiteren würde das Chassis extrem mechanisch belastet werden, ohne effektiv was zu leisten.


Generell Richtig. Das Problem ist, dass im Auto, das ja einen sehr kleinen Innenraum hat die Phasenverschiebung von 90° zwischen dem Schall, der vom Port abgestrahlt wird und dem direkten Schall des Lautsprechers nicht vernachlässigt werden kann.
In der Regel drückt man im Auto bei Frequenzen oberhalb der Port-Tuningfrequenz. Dadurch steigt die Impedanz des Woofers im Gehäuse an. Grob geschätzt steigt die Impedanz auf einen Wert, der 3-4 mal so groß ist, wie der Realteil.

Um nicht die Leistung des Verstärkers zu verschenken, setzt man deshalb Chassis mit einem sehr geringen Realteil ein.

Beispiel: Woofer 0,25Ohm Realteil an einem Verstärker, der bei 1Ohm seine maximale Leistung abgibt.

Deshalb funktionieren diese Anlagen dann auch nur in einem begrenzten Frequenzsprektrum. Unterhalb sind sie zu niederohmig und der Verstärker geht in Protect.

Aber durch diese Technik ist der Wirkungsgrad der Kombination aus Verstärker, Gehäuse und Auto am höchsten.


das allerwichtigste bei der Geschichte ist aber, dass du vorher dein Auto durchmisst. Am besten holst du dir ein Messmic ala Behringer ECM8000 samt einer Alesis io|2 als Interface für den PC und dann misst du mal dein Auto mit der kostenlosen Software Carma 2.2 durch. Dazu halt irgendeinen Subwoofer nehmen, den du vorher auserhalb vom Auto, also im freien, misst, um dann im Direktvergleich den Einfluss vom Auto zu sehen.


Generall auch richtig. Das Problem im Auto ist aber die Resonanzfrequenz auch abhängig von der Lautstärke ist. Das bedeutet man kann sie nicht mit einem empfindlichen Messmikro bei geringen Lautstärken bestimmen. Man muss schon Vollgas geben und dann braucht man schon ein TermLab.

Ich sehe, dass Du eine Menge an Wissen besitzt. Leider gelten im Auto noch zusätzliche Regeln, die man mitberücksichtigen muss.

Tschüss

Marcel
Poison_Nuke
Inventar
#54 erstellt: 15. Okt 2007, 16:03
tja, da merkt man mal, dass ich als Fahrradfahrer ohne Führrerschein und dementsprechend ohne Auto doch noch zu wenige praktische Erfahrungen von eben jenen hab



Die Erfahrung zeigt, dass dieses Messgerät recht niedrige Werte anzeigt im Vergleich zu anderen Geräten. Abweichungen bis 20dB sind möglich. Also sollten wir als erstes auch klären, welche 150dB wir meinen, damit wir nicht aneinander vorbeisprechen.


dann sind das aber schon teilweise recht schlechte Messgeräte gewesen. Die im Profibereich verwendeten Geräte haben selbst untereinander meist maximal 6dB Abweichung...und das unter 40Hz. Ab 40Hz aufwärts waren die meisten Messmikrofone und SPL Meter usw meist doch in einem Bereich von +-3dB, daher hätte ich das jetzt nicht angenommen.
Außerdem war der Wert von 150dB aufgrund von Simulationen grob errechnet...ohne zu wissen, wie der Druckkammereffekt und die Resonanz aussieht, kann man da ja eh nix genaues im vornherein sagen.



Das Problem im Auto ist aber die Resonanzfrequenz auch abhängig von der Lautstärke ist.


entweder wurden da die Naturgesetze ausgehebelt, oder irgendwas anderes passt da nicht. Ein System kann nur eine Resonanzfrequenz haben. Da klarerweise ein Auto aus mehreren, voneinandern unabhängigen, schwingungsfähgien System besteht, hat man natürlich auch mehrere Resonanzfrequenzen, aber dennoch ändern die ihr Zusammenspiel nicht aufgrund von Pegeländerungen. Mir ist zumindest keine einzige physikalische Grundlage bekannt, die so ein abnormales Verhalten erklären könnte.
Und hast du vllt ein Beispiel, wo mit zwei verschiedenen Pegeln der Frequenzgang gemessen wurde, um eben diese Frequenzen zu bestimmen?



Beim dB-drag kann man sehen, dass Dach oder Frontscheibe von normalen Straßenautos Hub im Bereich mehrerer Zentimeter machen.


kann man bei meiner Zimmertür und meinen Fenster im Zimmer auch beobachten, aber dennoch hab ich je nach Subwoofereinstellung (DBA oder nicht), nen schönen Druckkammereffekt unter 25Hz bei mir8)
nagut, das Flächenverhältnis ist ja auch ein ganz anderes
Aber bis auf die Scheiben wäre es doch an sich kein soo großes Problem, alles steif zu bekommen, einfach ne Holzverschalung der Türen usw, bei mehr Aufwand auch versteiftes GFK, machen doch eh die meisten, wenn sie neue Lautsprecher in die Türen einbauen
valor
Stammgast
#55 erstellt: 15. Okt 2007, 17:05
Hi,


dann sind das aber schon teilweise recht schlechte Messgeräte gewesen. Die im Profibereich verwendeten Geräte haben selbst untereinander meist maximal 6dB Abweichung...und das unter 40Hz. Ab 40Hz aufwärts waren die meisten Messmikrofone und SPL Meter usw meist doch in einem Bereich von +-3dB, daher hätte ich das jetzt nicht angenommen.


das neue TermLab ist sehr präzise. Die Abweichungen der Geräte untereinander auf der ganzen Welt liegen bei einigen Zehntel dB. Auch das Wetter hat auf den neuen Drucksensor nur einen geringen Einfluß. Der neue Sensor misst übrigens die Energie der Luftdruckschwankungen und nicht wie ein Mikrofon Schallschnelleänderungen, was normalerweise die Messmikrofone messen. Bei Messmikrofonen sind unterschiedliche Messergebnisse zwischen morgens und abends von mehreren dB möglich. Das hängt alleine vom Wetter ab.
Ansonsten ergeben sich auch Unterschiede aufgrund der Kalibrierung der Mikrofone. Nach einem lauten Ton von >160dB mussten früher die Mikrofone wieder neu kalibriert werden.
Und die neueren Sensoren sind eben etwas pessimistischer abgestimmt als die alten Geräte.
Wie teuer sind denn Profigeräte? Meinst Du z.B. das Audiocontrol? Das kostet auch mehr als 1000,- €. Genau mit dem treten aber die beschriebenen Probleme auf.
Das aktuelle Termlab kostet nur ca. 600,-. Und die Messungen sind damit auf der ganzen Welt vergleichbar.


Außerdem war der Wert von 150dB aufgrund von Simulationen grob errechnet...


Beim dB-drag kann man nichts errechen. Das wird Dir jeder dB-dragger mit Erfahrung bestätigen.


Da klarerweise ein Auto aus mehreren, voneinandern unabhängigen, schwingungsfähgien System besteht, hat man natürlich auch mehrere Resonanzfrequenzen, aber dennoch ändern die ihr Zusammenspiel nicht aufgrund von Pegeländerungen.


Wenn sich die einzelnen Schwingungssysteme nicht linear verhalten, dann ist das sehr wohl möglich

Ein Beispiel:

Ein Schwingungssystem schwingt mit einer bestimmten Resonanzfrequenz f1. Jetzt wird der Subwoofer immer lauter und das Schwingungssystem (Scheibe oder Blech) kommt in die Sättigung. Das heisst die Amplitude steigt nicht mehr linear mit der größeren Lautstärke des Woofers. Dadurch wird der Einfluss der Resonanz f1 auf die Gesamtresonanz geringer. Ein zweites Schwingungssystem mit f2 kann die größere Lautstärke des Woofers noch linear umsetzen, indem es mehr Hub macht, so gewinnt der Einfluss von f2 auf die Gesamtresonanz.

Ich war bei meinem Auto früher bei ca. 52 Hz am lautesten. Heute bin ich bei 60 Hz am lautesten. Ich habe aber nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Dämmung verändert, deshalb kann das nicht als Beweis gelten.

Wichtig: Die Frequenz bei der man im Auto am lautesten ist, hängt natürlich auch noch stark von der Position der Woofer und des Ports ab.


kann man bei meiner Zimmertür und meinen Fenster im Zimmer auch beobachten, aber dennoch hab ich je nach Subwoofereinstellung (DBA oder nicht), nen schönen Druckkammereffekt unter 25Hz bei mir


Im Auto hat man den eben je nach Typ schon bei 40, 50 oder 50 Hz.

Vorrangiges Ziel beim dB-drag ist aber meistens eine Impedanztransformation zwischen Port und Sensor mittels lambda/4 Welle. Da der Port Schallschnelleänderungen produziert, aber der Sensor Schalldrückänderungen misst. Ist es optimal, wenn man akustisch lambda/4 zwischen Port und Sensor hat. Das führt dann zu starken Resonanzpeaks im Frequenzgang.


Aber bis auf die Scheiben wäre es doch an sich kein soo großes Problem, alles steif zu bekommen, einfach ne Holzverschalung der Türen usw, bei mehr Aufwand auch versteiftes GFK, machen doch eh die meisten, wenn sie neue Lautsprecher in die Türen einbauen


Genau das ist aber in ca. 3/4 aller dB-drag Klassen verboten! Das ist nur in den Extreme Klassen erlaubt.
In den anderen Klassen darf kein Blech vor der B-Säule mit mehr als 4mm Bitumen gedämmt werden.

Vielleicht gibt es ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir sein Auto zur Verfügung stellt. Bau mal etwas ein und teste und wundere Dich über das, was das Auto so anstellt.

Tschüss

Marcel
Poison_Nuke
Inventar
#56 erstellt: 16. Okt 2007, 07:44
ok, dass hatte ich noch nicht gehabt, dass eine Resonanz in die Sättigung kommt, dB drag ist halt doch ein Extremfall, wo normale Gesetze keine korrekte Anwendunge mehr finden

aber mit HiFI hats ja eh nix mehr zu tun
Simon
Inventar
#57 erstellt: 16. Okt 2007, 10:14
Hi!

Schön, dass es zu so einer interessanten Diskusion gekommen ist.
Ist spannend, wenn Theorie auf Praxis trifft. *gg*


Poison_Nuke schrieb:
aber mit HiFI hats ja eh nix mehr zu tun

Sehe ich ähnlich.
Gibt aber Leute, die mit ein und demselben Sub und Gehäuse sowohl bei SPL als auch SQ was reißen.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#58 erstellt: 16. Okt 2007, 10:55
aber dann sicher nicht in den Beginner-Klassen?

in den Extrem Klassen wäre es hingegen durchaus ein leichtes, SPL und SQ unter ein Dach zu bekommen8)
Simon
Inventar
#59 erstellt: 16. Okt 2007, 11:01
Hi!

Es ist in allen Klassen nicht leicht hinzubekommen.
Soweit ich mich erinnere, ist derjenige im Cup in Beginner C angetreten.

und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#60 erstellt: 16. Okt 2007, 11:10
Erstmal Entschuldigung an alle wenn ich schon wieder unqualifiziertes Zeug labere, aber soweit ich weiß benutzen die unterschiedliche Gehäuse (Abstimmungen) zum drücken als bei SQ. Dabei werden zum einen die Portlängen variiert, und zum anderen das Volumen des Gehäuses geändert. Und beim SQ wirds mit dem 18 dann glaub ich schon etwas schwerer als mit den 2 30gern, da die 30ger meißt agiler sind und im oberen Bassbereich besser abschneiden.

Gruß
Simon
Inventar
#61 erstellt: 16. Okt 2007, 11:17
Hi!

Mein Post bezog sich auf eine bestimmte Person.
Soweit ich mich erinnere, war es ein DD3515.
Und soweit ich es in Erinnerung habe, wurde der Port nicht gewecheselt, sondern lediglich die Spulen in Serie statt parallel verkabelt.

Dass man damit sowohl bei SQ als auch SPL nicht gewinnen wird, ist mir klar.
Es waren aber durchaus akzeptable Platzierungen.
Sollte lediglich ein Hinweis sein, dass es sowas auch gibt.

und freundlich grüßt
der Simon
Poison_Nuke
Inventar
#62 erstellt: 16. Okt 2007, 12:49
gibt es eigentlich auch unlimitierte Klassen?

-> mehrere 18er PAs parallel geschaltet und dann schön viele samt nen komplett versteiftes Chassis, in so nen größerer Kombi oder so8)
Simon
Inventar
#63 erstellt: 16. Okt 2007, 12:57
Hi!

Das ist dann Drag.
Der Cup ist eben limitiert, damit man auch für kleineres Geld was realisieren kann.
Kannst ja mal ausprobieren, was du schaffst.

Edit: In der Beginner Open darfst du sogar mit vier 18er antreten.
Bleiben halt nur mehr 1852Wrms, mit denen der Amp maximal angegeben sein darf.
(Eine Hifonics Colossus VIII ist mit 1800Wmrs an 4 Ohm angegeben.)

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 16. Okt 2007, 13:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#64 erstellt: 16. Okt 2007, 19:04
Hi!

Cl_audi_o schrieb:
Das Team Zand Millennium Krems hat 2x9512 in einem Corrado verbaut.

Leider ist das nicht ganz richtig.
Es sind zwei 9910.

und freundlich grüßt
der Simon
el`Ol
Inventar
#65 erstellt: 16. Okt 2007, 20:02
Vor man vier 18er verbaut, kann man doch gleich sowas nehmen:
http://www.hempacous...Spec_Sheet_ready.pdf
keepercool
Stammgast
#66 erstellt: 17. Okt 2007, 09:38
@el´Ol: Der erinnert mich irgendwie an den Aggressor 6000 Death Match:

http://www.ground-ze...t_autohifi_02_05.pdf

hab jetzt auf die schnelle keinen Link gefunden wo man den Korb oder den Magneten erkennen kann, aber so hab ich das Teil in Erinnerung. Ist wegen seines Wirkungsgrades aber für Drag nicht egeignet, siehe weiter oben:

Ich:
Hast Du Dir mal n Agressor 5000 oder 6000 angesehen? Ja ich weiß, ist blos Magnatscheiß. Nur das Magnat eben kein Scheiß ist, mMn.

sthpanzer:
3. Ui, toll nen Aggressor. Unglaublich schlechter Wirkungsgrad für so einen großen Woofer und für dB Drag relativ ungeeignete Parameter.


Und ich glaub die haben schon recht, ich kenn mich mit den Cup Klassen wirklich nicht aus. Bin halt immer vom Drag Ausgegangen und da gabs zu meinen Zeiten keine Leistungsbegrenzungen für Klassen

Gruß
sthpanzer
Inventar
#67 erstellt: 17. Okt 2007, 10:58

Simon1986 schrieb:
Hi!

Cl_audi_o schrieb:
Das Team Zand Millennium Krems hat 2x9512 in einem Corrado verbaut.

Leider ist das nicht ganz richtig.
Es sind zwei 9910.

und freundlich grüßt
der Simon



Damit zeigt sich wohl, dass die beiden einzigen Werte der Klasse über 150dB mit relativ wenig Membranfläche erzielt wurden.

Übrigens bezeifel ich eh, dass Du einen 18er in einem Dragtauglichen Gehäuse regelkomform im Saxo eingebaut bekommst.
Selbst wenn, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht optmal ausgerichtet.


[Beitrag von sthpanzer am 17. Okt 2007, 11:01 bearbeitet]
Simon
Inventar
#68 erstellt: 17. Okt 2007, 11:09
Hi!

sthpanzer schrieb:
Damit zeigt sich wohl, dass die beiden einzigen Werte der Klasse über 150dB mit relativ wenig Membranfläche erzielt wurden.

Deshalb find ich es ja umso merkwürdiger, dass sooo viele zu Membranfläche raten.
(Und dann leider nicht mal eine Begründung schreiben.)

sthpanzer schrieb:
Selbst wenn, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht optmal ausgerichtet.

Das wäre mit Sicherheit das größte Problem.

Ich glaube, dass ich mit einem DD 9512 D2 an zwei gelinkten Son of Colossus X sowohl
im Musikbetrieb als auch beim Drücken viel Spaß hätte und auch Erfolg haben könnte.

und freundlich grüßt
der Simon
keepercool
Stammgast
#69 erstellt: 17. Okt 2007, 11:12
Mal ne Frage, die 2,2rms an 12", könnte ich da auch 4 8" nehmen? Ich denke da an den GZHW20x, hab den mal gehört und bin irgendwie beeindruckt was bei dem kleinen geht. Dann hätte bei 2,2 kw ja jeder 550 Watt zur Verfügung.

Gruß
Simon
Inventar
#70 erstellt: 17. Okt 2007, 11:16
Hi!

Vier 20er wäre schön. Leider wären aber nur zwei Stück möglich.
Für vier 20er dürfte die Stufe mit höchstens 1747 Wrms angegeben sein.

und freundlich grüßt
der Simon
dj-pint
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Okt 2007, 17:35
kommen wir doch noch ma zu magnat aggressor 6000^^

im polo an 600 watt 146,8dB bei der deutschen meisterschaft
von spl classics
Simon
Inventar
#72 erstellt: 28. Okt 2007, 17:49
Hi!

Damit wäre er wohl in der Beginner C.
Und wenn in der Beginner B schon über 150dB gedrückt werden, ist das nicht gerade aufregend.
Natürlich ist das nicht leise, aber aufregend auch nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
dj-pint
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Okt 2007, 17:53
eija is halt schon für einen magnat ganz gut an 600 watt.
sagen ja immer viele leute das ding taugt nix
valor
Stammgast
#74 erstellt: 28. Okt 2007, 21:42

dj-pint schrieb:
kommen wir doch noch ma zu magnat aggressor 6000^^

im polo an 600 watt 146,8dB bei der deutschen meisterschaft
von spl classics :Y


Beim SPL-Classic wird mit dem alten TermLab gemessen. Ich hatte 2006 dabei ca. 3.4dB mehr als mit dem neuen TermLab. Je nach Witterung und anderen Einflüssen können dort auch 5dB mehr auf der Uhr stehen. Den Wert kann man also nicht vergleichen.

Tschüss

Marcel
Grauer_Wolf
Stammgast
#75 erstellt: 29. Okt 2007, 19:13

valor schrieb:

dj-pint schrieb:
kommen wir doch noch ma zu magnat aggressor 6000^^

im polo an 600 watt 146,8dB bei der deutschen meisterschaft
von spl classics :Y


Beim SPL-Classic wird mit dem alten TermLab gemessen. Ich hatte 2006 dabei ca. 3.4dB mehr als mit dem neuen TermLab. Je nach Witterung und anderen Einflüssen können dort auch 5dB mehr auf der Uhr stehen. Den Wert kann man also nicht vergleichen.

Tschüss

Marcel


Servus Marcel,
genau meine Meinung. Viele vergleichen die Werte von dem alten Mikro. Auf der SPL Classics Meisterschafft waren sogar am zweiten Tag unterschiede von um die 6 db. Also nicht wundern wenn auf dem Termlab nachher weniger steht.
dj-pint
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Okt 2007, 19:30
jaaa jungs aber auf dem aktuellen termlab hatten wir auch noch die 144,3 dB stehn magnat mist
Poison_Nuke
Inventar
#77 erstellt: 29. Okt 2007, 21:53
dafür, dass es aber ein 21 Zöller (mit einem auf 24" verbreitertem Korb) ist, ist die Leistung ja so gesehen nicht mehr so gut, wenn man sich überlegt, dass mit 18" oder gar 2*30" noch mehr gepumpt wird.
dj-pint
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Okt 2007, 15:22
ja gut man muss auch dazu sagen es is keine spl abstimmung
war einfach von magnat das empfohlen gehäuse was wir gebaut haben und mit den 600 watt an so nem großen sub wo einige leute nicht mal in traum dran denken das das ding überhaupt zu was gut is denk ich ma is das schon ein hammer wert
sthpanzer
Inventar
#79 erstellt: 30. Okt 2007, 15:56
600W an 3Ohm... welche Endstufe soll das denn gewesen sein...

P.S. Auf der SPL Classics Seite steht der Wert unter Highpower limited 1251-2500 Watt...
Übrigens mit riesen Abstand der letzte Platz
Obwohl die anderen Werte schon grausig schlecht waren


[Beitrag von sthpanzer am 30. Okt 2007, 16:03 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#80 erstellt: 30. Okt 2007, 16:07
@sthpanzer: Wieso an 3 Ohm? Ich denk mal das der reelle Widerstand n bissl höher war beim drücken.

Gruß
sthpanzer
Inventar
#81 erstellt: 30. Okt 2007, 18:02
Joa, aber ich glaub nicht, dass er den gemessen hat und dementsprechend die Endstufenleistung umgerechnet hat.

Ich wollt damit eher andeuten, dass ich denke, dass er erzählt hat..

Der Achim Hentschel hat bei den SPL Classics in der Klasse bis 600W über 150dB gemacht. Ich denk mal mit seinem 10'' Kicker.
Soviel dazu

Ich frag mich eh, warum hier ständig Leute posten, die mit SPL nix am Hut haben, oder nur mal kurz aus Spaß mitm Musikgehäuse mitgemacht haben...

Der Simon hat doch ziemlich deutlich erzähl, was er vor hat.
Das dieser Tread zu 2/3 mit unqualifiziertem Wissen voll hängt, geht irgendwie nicht in meinen Kopf...
Naja, wahrscheinlich hat er sich nur das falsche Forum ausgesucht um die Frage zu stellen.
Das geht hier schon ne ganze Weile richtig Steil bergab...


[Beitrag von sthpanzer am 30. Okt 2007, 18:08 bearbeitet]
Simon
Inventar
#82 erstellt: 30. Okt 2007, 18:14
Hi!

sthpanzer schrieb:
Der Simon hat doch ziemlich deutlich erzähl, was er vor hat.
Das dieser Tread zu 2/3 mit unqualifiziertem Wissen voll hängt, geht irgendwie nicht in meinen Kopf...
Naja, wahrscheinlich hat er sich nur das falsche Forum ausgesucht um die Frage zu stellen.
Das geht hier schon ne ganze Weile richtig Steil bergab...

Bin ich mit der Meinung wenigstens nicht allein.

Kommt mir irgendwie vor wie bei der Millionenshow:
Beim Publikumsjoker sollen alle, die die Antwort wissen, den Knopf drücken.
Und dann gibts dort Leute, die eine Antwort drücken, die durch den 50:50 Joker schon gestrichen wurde.
Am liebsten würd ich solchen Leutenimages/smilies/insane.gif


sthpanzer schrieb:
Der Achim Hentschel hat bei den SPL Classics in der Klasse bis 600W über 150dB gemacht. Ich denk mal mit seinem 10'' Kicker.

Bist du dir da sicher?
Der Harry ausm Team Final Destination hat mit 610W an einem 10'' Kicker in der Beginner A "gerade mal" die 145dB geknackt.
Und ist somit amtierende Weltmeister, soweit ich das jetzt gelesen hab.

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 30. Okt 2007, 18:33 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#83 erstellt: 30. Okt 2007, 18:54
Ja, hab ja weiter oben bereits geschrieben, das ich vom db-Drag ausgegangen bin. Mit db-Cups kenn ich mich nicht sonderlich aus, deshalb auch mein Voting für die Membranfläche. Für Simons Fall würd ich mein Voting wieder zurückziehen, da ich jetzt gesehen hab, das es strenge Leistungslimitierungen in den Klassen gibt, die mit der genutzen Membranfläche direkt zusammenhängen. Das war beim Drag früher anders

Weiß nicht, wieviele Voter sich darüber auch nicht ganz im klaren waren, das es nicht um Beispiele ging, sondern ganz konkret um Beginner B im db Cup. Von daher war mein Posting einfach unqualifiziert.

Gruß
Grauer_Wolf
Stammgast
#84 erstellt: 30. Okt 2007, 18:59

Simon1986 schrieb:
Hi!

sthpanzer schrieb:
Der Simon hat doch ziemlich deutlich erzähl, was er vor hat.
Das dieser Tread zu 2/3 mit unqualifiziertem Wissen voll hängt, geht irgendwie nicht in meinen Kopf...
Naja, wahrscheinlich hat er sich nur das falsche Forum ausgesucht um die Frage zu stellen.
Das geht hier schon ne ganze Weile richtig Steil bergab...

Bin ich mit der Meinung wenigstens nicht allein.

Kommt mir irgendwie vor wie bei der Millionenshow:
Beim Publikumsjoker sollen alle, die die Antwort wissen, den Knopf drücken.
Und dann gibts dort Leute, die eine Antwort drücken, die durch den 50:50 Joker schon gestrichen wurde.
Am liebsten würd ich solchen Leutenimages/smilies/insane.gif


sthpanzer schrieb:
Der Achim Hentschel hat bei den SPL Classics in der Klasse bis 600W über 150dB gemacht. Ich denk mal mit seinem 10'' Kicker.

Bist du dir da sicher?
Der Harry ausm Team Final Destination hat mit 610W an einem 10'' Kicker in der Beginner A "gerade mal" die 145dB geknackt.
Und ist somit amtierende Weltmeister, soweit ich das jetzt gelesen hab.

und freundlich grüßt
der Simon


die 145 wurden schon paar mal übertroffen. weltrekord und deutscher meister ist Stephan Busch mit 146.9 db in der beginner A.
Simon
Inventar
#85 erstellt: 30. Okt 2007, 19:11
Hi!

Also meines Wissens hat der Stefan Bush heuer auf dem Sommerfest A5 145,3 und in Sinsheim 145,2 dB gedrückt.
So steht es zumindest auf der Homepage der European dB-Cup Association.
Und mit 145,4 dB liegt der Harry am ersten Platz.

Vielleicht hast du noch die Werte ausm Vorjahr im Kopf.
Würde mich aber wundern, dass er sich verschlechtert hat.

Weiteres gerne per PN.
Damit der Thread nicht noch mehr zugemüllt wird.

und freundlich grüßt
der Simon
Grauer_Wolf
Stammgast
#86 erstellt: 30. Okt 2007, 19:13

Simon1986 schrieb:
Hi!

Also meines Wissens hat der Stefan Bush heuer auf dem Sommerfest A5 145,3 und in Sinsheim 145,2 dB gedrückt.
So steht es zumindest auf der Homepage der European dB-Cup Association.
Und mit 145,4 dB liegt der Harry am ersten Platz.

Vielleicht hast du noch die Werte ausm Vorjahr im Kopf.
Würde mich aber wundern, dass er sich verschlechtert hat.

Weiteres gerne per PN.
Damit der Thread nicht noch mehr zugemüllt wird.

und freundlich grüßt
der Simon



sorry, da er ein sehr guter freund von mir ist und ich grade nochmal nachgeschaut habe stimmt es so wie ich es geschrieben habe. einfach auf der db cup seite gucken und bei deutsche meisterschafft event results.

edit: sorry fürs spamen. habs zu spät gelesen das mit der pm.


[Beitrag von Grauer_Wolf am 30. Okt 2007, 19:14 bearbeitet]
dj-pint
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 31. Okt 2007, 18:56
leute der 6000 hatt 4 ohm nicht 3
und auserdem is er in der 600 watt klasse deutschervizemeister geworden der einzige der lauter war war der mit dem kicker.
sthpanzer
Inventar
#88 erstellt: 01. Nov 2007, 15:05

dj-pint schrieb:
leute der 6000 hatt 4 ohm nicht 3
und auserdem is er in der 600 watt klasse deutschervizemeister geworden der einzige der lauter war war der mit dem kicker.


Öhm...nö.
Die beiden ersten haben definitiv keinen Agressor.
Ist also schon wieder falsch, was Du sagst.
Der Achim könnte aber eventuell auch mit seinem 38er teilgenommen haben, keine ahnung.
Sag doch einfach mal den Namen vom Aggi besitzer.

@Simon: die Classicswerte sind halt nicht mitm aktuellen Termlab und desewegen auch um einiges lauter.

P.S: sorry, bin vom Deathmatch ausgegangen, aber der Wert mit dem alten ganz, großen Magnat ist ihmo noch unbeeindurckender...
Denn das entspricht ja schon etwa drei 30er chassis mit jeweils 600W Antriebesleistung wohlgemerkt..


[Beitrag von sthpanzer am 01. Nov 2007, 15:18 bearbeitet]
dj-pint
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 01. Nov 2007, 15:37
doch der is auf jeden fall das jahr beim spl classics deutscher viezemeister geworden ich war ja da.
sthpanzer
Inventar
#90 erstellt: 02. Nov 2007, 14:08
Mh... dann sehen die Leute von SPLclassics das aber anscheinend anders....

Wie gesagt, in der 600W Klasse haben die ersten beiden keinen Agressor und der Wert den Du genannt hast, taucht nur in der 1251-2500W Klasse auf.
dj-pint
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 03. Nov 2007, 22:10
kannst ja noch ma schauen wenn die seite aktualisiert wurde.
wenn du willst schick ich dir auch ein pic zum beweis.
el`Ol
Inventar
#92 erstellt: 04. Nov 2007, 10:48
Die hier haben langhubige Car-Chassis großmembranigen Profi-Chassis vorgezogen:
http://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c
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