In welche db Drag Klasse komme ich?

+A -A
Autor
Beitrag
siggixxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 09:07
hallo liebe db freaks,

ich möchte gerne einfach mal testen ( am 15.09.07 in stuttgart vaihingen mediamarkt ist ein db dragrace) was meine doch recht "alte" anlage so bringt.
ich hab keine drag ambitionen aber hier meine komponennten:

HU panasonic cq -dfx 572n
front 2 wege 16er jl audio xr650 csi
sub 2x polk db12 4ohm in 60 bassreflex
frontamp hifonics eagler 4x45 rms
subamp rodek 2300i 2x300 rms

battarie varta silverstar 82 ampere

das ganze spielt in einem ford mondeo turnier tdci bj2003
na was meint ihr??
ich weiß großer innenraum, aber wiegesagt es handelt sich um eine musikanlage
ach noch was: wisst ihr wo man die cd bekommt auf der die test töne bzw. tracks vom dragrace drauf sind bzw. bei welchen frequenzen die messungen gemacht werden ??

ich danke euch im vorraus

grüße siggi

p.s. hier ein link zu den bildern vom einbau

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=Gallery&cat=13081


[Beitrag von siggixxl am 31. Aug 2007, 09:08 bearbeitet]
sthpanzer
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 11:25
Du bist wohl Street B.
Irgendwas um die 140dB schätze ich mal.
CD ham die Leute die messen dabei.
Frequenz testet ihr gemeinsam.
Spielst zuerst einen Sweep und da wo Du am lautesten warst, Drückst Du dann mit einem Sinuston.
Schätze mal, Du liegtst irgendwo bei 45Hz.


[Beitrag von sthpanzer am 31. Aug 2007, 11:29 bearbeitet]
siggixxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2007, 11:57
@sthpanzer,

danke für deine einschätzung
ich weiß irgentwo ist es sehr ungenau ne schätzung abzugeben aber mich würde es interessieren wo ich liege...

ich hatte mal 1992 / 1993 mit nem fiesta 132 db geholt, mit einem lied von bass 305 und zwar war das ne billig endstufe von rto jetzt ratho mit 150 sinus und nem 12" punch in nem bassreflexgehäuse...

sonst noch jemand eine meinung dazu??
was meint ihr, bzw. du soll ich die netstufe brücken?ß dann stellt sie um 1kw leistung parat allerdings habe ich 4 ohm speaker....
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2007, 12:27
Brücken solltest Du sie wohl nicht. Oder höchstens wenn Du die Speaker in Reihe schaltest. 2ohm Brücke macht die Rodek wohl auch kurz nicht mit.

140 werdens wohl nicht. naja, mit glück. wenn das gehäuse zufällig passt.
aber zu schätzen ist das schwer.
Probieren ist die einzige lösung.
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2007, 17:34
Naja, vermutlich würde das die Rodek schon schaffen.
Zuhause beim Testen hab ich ne Samson X an rechnerich 0.8 Ohm (R) zum laufen gebracht, aber ich sag mal so:

Du hast praktisch keine Chancen auf die Vorderen Plätze,
also warum eine gute Endstufe riskieren ?!

Ist doch nur just4fun...
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 31. Aug 2007, 17:50
Ich würde die Stufe auf jeden Fall brücken, wenn die Stromversorgung stimmt. Durch den Impendanzanstieg beim Burp im Gehäuse ist die Impendanz weit weg von den 2 Ohm Gleichstromwiderstand. Reell werden wahrscheinlich 4-8Ohm anliegen.

Gruß, Carsten

Edit: Nach db-cup Regeln wärst du Beginner B, so lange alles unter der Fensterkante und hinter der Rückbank verbaut ist. Wenn du die Wahl hast empfehle ich dir dbcup statt dbdrag, weil du im Cup den motor laufen lassen darfst.
Vorher mit einem Sweep deine lauteste Frequenz herausfinden und dann einen gezielten Burp abgeben. Hochrollen (also langsam bis maximum lauter machen) kannst du auch noch probieren, weiß nicht inwiefern deine Lichtmaschine ohne einen "erregerstrom" Saft abgibt.

Nochmal Gruß, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 31. Aug 2007, 17:55 bearbeitet]
siggixxl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 20:27

sthpanzer schrieb:
Du bist wohl Street B.
Irgendwas um die 140dB schätze ich mal.
CD ham die Leute die messen dabei.
Frequenz testet ihr gemeinsam.
Spielst zuerst einen Sweep und da wo Du am lautesten warst, Drückst Du dann mit einem Sinuston.
Schätze mal, Du liegtst irgendwo bei 45Hz.


sag mal hast du das geschäzt mit den 45 hz??
ich habe ne alte bass mekanik cd da sind sinus töne drauf in 1 hz schritten und was soll ich sagen ??
laut meinem gehör ist es bei 43 - 45 hz am lauteasten !

guter mann !!
siggixxl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 20:33

cwolfk schrieb:
Ich würde die Stufe auf jeden Fall brücken, wenn die Stromversorgung stimmt. Durch den Impendanzanstieg beim Burp im Gehäuse ist die Impendanz weit weg von den 2 Ohm Gleichstromwiderstand. Reell werden wahrscheinlich 4-8Ohm anliegen.

Gruß, Carsten

Edit: Nach db-cup Regeln wärst du Beginner B, so lange alles unter der Fensterkante und hinter der Rückbank verbaut ist. Wenn du die Wahl hast empfehle ich dir dbcup statt dbdrag, weil du im Cup den motor laufen lassen darfst.
Vorher mit einem Sweep deine lauteste Frequenz herausfinden und dann einen gezielten Burp abgeben. Hochrollen (also langsam bis maximum lauter machen) kannst du auch noch probieren, weiß nicht inwiefern deine Lichtmaschine ohne einen "erregerstrom" Saft abgibt.

Nochmal Gruß, Carsten


danke dir für deinen tipp!
das mit dem cup
und das mit dem hochrollen weil dann evtl. die basswellen im auto sich aufschaukeln könnten , odä?


aber das mit dem brücken werd ich wohl nicht machen, ich denke 1. weil in reihe es ca. 8 ohm sind und 2. ich warscheinlich die doch relativ guten polk abschmoren würde.
sind nur bis 300 w rms angegeben und 600 w musik

auserdem ist es ja nur "just for fun".


achja falls ich mir neue woofer holen muss weil die dinger ja schon 11 jahre alt sind ( unglaublich oder??) was würdest du mir empfehlen bzw. ihr ??
die ich auch an die gebrückte rodek hängen kann 2x8 öhmer??
siggixxl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2007, 20:33
newie´s first db drag wettbewerb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
so bin zurück aus vaihingen bei stuttgart da war ein db drag wettbewerb und viele haben nicht wirklich teilgenommen.

ich musste mit meiner musikanlage zum test mit dem ergebnis ( gemessen von boris + alex)
1.platz mit urkunde und pokal in der beginner b haha freu*
138,9 db

bei 45 hz in einem ford mondeo kombi mit 2xpolk db 12er 4 ohm im tief gestimmten (32hz) und 75liter bassreflexgehäuse mit 2x 10erx30 ports an einer rodek 2300i mit 300 rms an 4 ohm.

ist doch wirklich ok. fürs erste mal und für ne musikanlage.
bei der ersten messung habe ich 134db bei 30hz gehabt :-)
mann durfte mehrmals messen lassen.
die beiden db head judge´s boris und alex waren echt nett und haben mir einiges erklärt.

ich hab noch folghende überlegungen fürs nächste mal:

meine rodek brücken ( 1kw) und die beiden woofer in reihe dran oder dann durch neue tauschen??
und evtl. die port´s modifizieren??
für woofer und amp hab ich keine kohle zur zeit.

evtl. für woofer....
sthpanzer
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2007, 21:51
Na da hab ich aber gut geschätzt, was

Woofer parallel an der Rodek in Brücke wäre einen Versuch wert, aber nicht meckern, wenn was kaputt geht.

Ports kürzen, sprich auf 45Hz abstimmen, wäre einen Versuch wert.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 01:20
Ich würde auf jeden Fall gebrückt parallel probieren, damit knackst du die 140db locker. Genügend Strom ist aber enorm wichtig!
siggixxl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Sep 2007, 08:54

cwolfk schrieb:
Ich würde auf jeden Fall gebrückt parallel probieren, damit knackst du die 140db locker. Genügend Strom ist aber enorm wichtig!


habs mir überlegt ich lass die erstmal im stereobetrieb laufen.
ich werd den 1f kondensator rauswerfen, die ports auf die reso 45 hz vom mondeo abstimmen ( ein feund arbeitet bei bose die haben ein messgerät - geht zwar nicht so weit wie das termlab aber dann messen wird halt in niedrigeren regionen
und ne neue batterie evtl. weil meine varta silverstar ist erst ein halbes jahr alt.
meint ihr es bringt viel von einer 78 ah varta auf ne von mir aus optima red oder 75 nordstar?? darf man in der beginner b eine 90 nordstar einbauen von den dimensions her??
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2007, 09:06

siggixxl schrieb:
( ein feund arbeitet bei bose die haben ein messgerät - geht zwar nicht so weit wie das termlab aber dann messen wird halt in niedrigeren regionen



na hoffentlich ist das nicht auf die frequenzganglücken der bosesysteme optimiert.
sonst kriegst unter 80hz keine messung
siggixxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Sep 2007, 11:02

Tylon schrieb:

siggixxl schrieb:
( ein feund arbeitet bei bose die haben ein messgerät - geht zwar nicht so weit wie das termlab aber dann messen wird halt in niedrigeren regionen



na hoffentlich ist das nicht auf die frequenzganglücken der bosesysteme optimiert.
sonst kriegst unter 80hz keine messung :D

ne ne mach dir mal keine sorgen - des passt scho

und das mit den niederen regionen meinte ich in bezug auf den schalldruck weil denen ihr messystem bzw. mic glaub ich bei 135 db endet........


[Beitrag von siggixxl am 26. Sep 2007, 11:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
db Drag - Welche Klasse ?
Calima82 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
db-Drag tauglich? Welche Klasse?
Smart_Driver am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  15 Beiträge
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
db drag race
Adelsheim am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  49 Beiträge
db drag klassen
stoa am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  30 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
dB Cup Klasse?
CoCaine am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim db drag ausbau! (extreme klasse)
dbdragman am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  80 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838