Wie schädlich ist DB-Drag für den Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
Carbonat
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 20:30
Tja, der Titel ist Programm.

Was kann sich tun? Verändern sich die TSPs? Kann das Material erschlaffen oder sowas?

Wie weit kann man beim Db-Drag gehen? Sollte man eher kurz und gleich im Grenzbereich drücken oder kontinuierlich lauter werden, bis man weiß, dass man an der Clippinggrenze ist?
Also was ist für die Spule besser?
Seguroski
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 11:02
Kalte Spule kurz belasten ist am besten.

Hatte ich irgendwo in nem HiFi-Forum gelesen.. weiss nur nicht welches.

In den 2sec die viele drücken geht die Spule schonmal auf 55-70°C hoch, auf Dauer sehr ungesund und bei ner Warmen direkt tödlich^^
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 11:09
Problematisch ist die Kühlung der Spule, da meist das Gehäuse auf die Reso des Autos getunt ist und der Woofer relativ wenig Hub macht, jedoch ordentlich leistung verarbeiten muss!
Und da wir wissen da die Leistung zu ~99% in wärme flöten geht muss die spule durch die bewegung des woofers gekühlt werden!
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 11:29

Seguroski schrieb:
Kalte Spule kurz belasten ist am besten.

Hatte ich irgendwo in nem HiFi-Forum gelesen.. weiss nur nicht welches.

In den 2sec die viele drücken geht die Spule schonmal auf 55-70°C hoch, auf Dauer sehr ungesund und bei ner Warmen direkt tödlich^^


55-70°C - nach 2 Sec?
Das halte ich fuer ein Geruecht.

Die Spulen werden bei wirklicher BELASTUNG locker auf 200° oder mehr erhitzt.
Daher stinken auch soviele Woofer beim dBDrag - Spule zu heiß.


Zum Threadstarter:
Ich persoenlich finde dBDrag voellig ungefaehrlich.
Da geht beim Musikhoeren meiner Meinung nach schneller was kaputt, als beim Drag.

Beim Drag hast du zum Beispiel nicht das Problem, dass du viele unterschiedliche Frequenzen spielst - an denen dein Chassis anschlagen koennte.
Im Gegensatz zur Musik:
Hierbei kann es schnell dazu kommen, dass dein Chassis anschlaegt, wenn du es mit genug Leistung fuetterst.

Zum Clipping etc:
2Sek Clipping hat noch keinem Woofer geschadet.

Grueße
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 12:37
ich mach zwar kein db drag aber espl mit, wenn man die anlage nicht kontinuierlich in den grenzbereich drückt geht es eigentlich ohne probleme.

von den 30sekunden die man zum drücken zeit hat, nässt man vielleicht 3x3sec vollgas laufen, der rest ist mit mute abgesenkt.

dadurch das die anlage für den normalgebrauch total überdimensioniert ist, nutzt man zum musikhören gerade einmal einen bruchteil davon was die anlage leisten kann.

geht man nun davon aus, da eine kleinere anlage im musikbetrieb schon an ihre leistungsgrenze kommt fährt man viel mehr im kritischen bereich als eine espl anlage.

dadurch gehe ich davon aus, das die woofer die vielleicht 10min im jahr im grenzbereich laufen deutlich länger halten als bei manch anderen leuten.

Phil
Carbonat
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 13:12
Was kann bei dem Woofer im eigentlichen Sinne überhaupt kauptt gehen? Spule reißen durch Überhitzung ist klar. Anschlagen kann er auch... Aber kann irgendwann auch die Sicke oder Zentrierspinne oder so eher nachgeben ???

Was ist beim ESPL anders? Ich kenn mich da leider nicht aus...

Möchte halt nur wissen was ich mache, wenn ich mal auf nem Treffen kurz zeige, was mit meiner Anlage möglich ist.
Ich werde auch ein SPL Gehäuse auf meine Reso bauen... denke ein BR... aber ich will halt auch vorher wissen, was ich mache, weil sonst kann ichs auch sein lassen.

Gibts irgendwo sowas wie SPL-Wissen ne Art Einsteiertipps bzw. Fortgeschrittenen-Wissen??? Bisschen weiß ich ja schon...
Seguroski
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 14:28
Schlimmer als mechanische Überlastung ist sowieso Clipping, und die mechanische Überlastung hört man sobalds Klackert.. da geht der Woofer aber nicht sofort bei kaputt.

Die Spule muss nicht unbedingt reißen, wenn der Schutzlach auf den einzelnen Wicklungen schmilzt hast du da n Kurzschluss und der Woofer gibt den geist auf - Spule geschmort.

Ich glaube der Rest geht so schnell nicht kaputt, vorher geht der ganze Rest den Bach runter.
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 14:38
Also ich teile die Meinugn meines Vorredners nicht.

Anschlagen ist fuer mich weitaus schlimmer, als nen riechender Sub.
Riechen tun die eh nich so schnell - sofern ihre Arbeitsumgebung passt!

Anschlagen hingegen ist gefaehrlich, da sich der Spulentraeger schnell verzieht und im Luftspalt einhaken kann.
Dadurch ist der Sub sofort hinueber.


Grueße
Seguroski
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 15:19
Anschlagen hört man aber, und man dreht ja nicht sofort von 0 auf Vollgas.. somit hört man erst ein leichtes Klackern und später würde man evntl. nen lauten Schlag hören.

Ist natürlich alles ungesund für den Woofer, aber grade wenn die Spule anfängt zu schmoren und man ein GG hat, riecht man da wenig..
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 18:57

Seguroski schrieb:
Anschlagen hört man aber, und man dreht ja nicht sofort von 0 auf Vollgas...


Also ich würde das jetzt schon so machen. Erst mit Kofferraum auf am Rande schauen, bis wohin man drehen kann, also wann Clipping anfängt, er nicht mehr lauter wird bzw. man sieht, dass der Sub extrem viel Hub macht (bei mir kommt er etwas mehr raus habe ich den Eindruck, also der Zentralpunkt zwischen beiden Amplituden verschiebt sich nach außen)

Danach würde ich den Sub richtig abkühlen lassen um dann später an den dB-Dragstand zu fahren und sofort die Lautstärke am Radio einstellen, auf Pause drücken und wenn die Messung beginnt einfach nur von außen mit der Fernbedienung auf Play drücken. Kurz ne Volumestufe noch mehr machen um sicher zu gehen und dann gleich wieder auf Pause.

Sowas wie SPL-Wissen ne Art Einsteiertipps bzw. Fortgeschrittenen-Wissen scheints nicht zu geben was?
RulerSqueezer
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2008, 19:44

Carbonat schrieb:

Seguroski schrieb:
Anschlagen hört man aber, und man dreht ja nicht sofort von 0 auf Vollgas...


Also ich würde das jetzt schon so machen. Erst mit Kofferraum auf am Rande schauen, bis wohin man drehen kann, also wann Clipping anfängt, er nicht mehr lauter wird bzw. man sieht, dass der Sub extrem viel Hub macht (bei mir kommt er etwas mehr raus habe ich den Eindruck, also der Zentralpunkt zwischen beiden Amplituden verschiebt sich nach außen)

Danach würde ich den Sub richtig abkühlen lassen um dann später an den dB-Dragstand zu fahren und sofort die Lautstärke am Radio einstellen, auf Pause drücken und wenn die Messung beginnt einfach nur von außen mit der Fernbedienung auf Play drücken. Kurz ne Volumestufe noch mehr machen um sicher zu gehen und dann gleich wieder auf Pause.

Sowas wie SPL-Wissen ne Art Einsteiertipps bzw. Fortgeschrittenen-Wissen scheints nicht zu geben was?


Nee, so ein SPL-Wissenszeugs gibts nicht
Waere ja auch zu einfach.

Dein Ansatz ist allerdings falsch.

Das Hubverhalten der Woofer veraendert sich, sobald man Tueren / Kofferraumklappen etc oeffnet.
Der Gegendruck, welcher das Fahrzeug gegenueber dem Chassis erzeugt fehlt dann naemlich.

Das naechste, was wirklich nicht gut fuer's Material ist, ist wenn du von jetzt auf gleich VOLLGAS gibst.
Pause - Play - Pause.

Das moegen Endstufen, Batterien, Woofer etc... nicht!

Langsam hochdrehn und langsam ausklinken, ansonsten verreckt das zeug viel zu oft.

Grueße
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2008, 20:16
Okay Danke... dann mache ich das nicht

Wie drückt man dann am besten??? Und wie soll ich hören wann Clipping anfängt bzw. der Woofer am Ende ist???

Hab mit meinem Woofer (siehe Signatur) nen Basiswert von 142,3dB geschoben. Das aber im Musik-BR (38Hz getuned) und leider auf der falschen Frequenz (50Hz), da die nicht ne richtige CD da hatten... Fahrzeugreso liegt auch bei mir woanders... Habe bei 50Hz nen absoluten Einbruch in der Kfzreso...

Und da setz ich mich sicher nicht mehr ins Auto... Habe als Ziel mind. 145dB zu erreichen.
RulerSqueezer
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2008, 20:41
Die 145 sind nicht einfach - sag ich dir jetzt schon.

Da kommste ohne Drag-Gehaeuse mit "NOrmalsterblichem" Equipment nicht so einfach hin.

Dein Gehause ist zwar auf 38Herz gestimmt, jedoch hat die Fahrzeugreso auf den Wert am Messgeraet einen groeßeren Einfluss, als deine Abstimmfrequenz.

Die meisten "normalen" Karren liegen bei 45-55 Hertz.
Dort in dem Bereich solltest du dich auch bewegen.

Und mit diesen Frequenzen bringst du einen Woofer normalerweise nicht ans Limit - zumindest nicht Mechanisch.
Elektrisch ist vorerst mal egal, da du keine 5KW oder nochmehr
auf die Spulen jagst.

Daher brauchst dir auch keine sorgen machen, dass dein Woofer verreckt.
Sofern du nicht gerade die 30 Sekunden lang durchbrummst, kannst du wirklich VOLLGAS aufdrehen - aber maximal 3 - 5 Sekunden.
Gerade so, dass das Termlab einen Wert anzeigt.
Und dann wieder die Lautstaerke runterregeln.

Allerdings solltest du Equilizer etc... alles auf 0 stellen.
Auch den Bassboost der Endstufe auf 0 stellen.
Also alles neutral.

Und dann halt z.B. Track50 nehmen ( 50Hertz Ton ) und anfangen aufzudrehn.
Wenn du ganz aufgedreht hast, warteste kurz und regelst dann wieder runter.

Das waers

Grueße
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jun 2008, 22:49
Jap. Meine Fahrzeugreso weiß ich eigentlich schon. Müssten so 55-56 Hz sein.

Auch hier in dem Thread zu lesen...
http://www.hifi-foru...rum_id=91&thread=715

War mir erst nicht sicher, aber ich denke der Peak bei 44Hz kommt vll. von der Stufe oder so...

Der Woofer wird nicht verrecken, aber was ist mit der Stufe? Die clippt sicher ab einem gewissen Punkt. Stomclipping oder Leistungsclipping sei dahingestellt.
Ich will halt einfach nix schrotten

Neutral habe ich alles eingestellt.

Ich baue auf jeden Fall ein Gehäuse auf meine Tuningfrequenz. Denke dann sollten die 145 fallen, da ich damals in nem Frequenzloch auch gedrückt habe.
Son_of_Thor
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2008, 22:50
Was für ein Fahrzeug ist das denn? Ein Stufeheck oder Fließheck oder Kombi?

Mfg Dirk
RulerSqueezer
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 23:21
Die Endstufe wird sicherlich nicht kaputt gehen, wenn sie Clippt.

Wenn dann stoert das den angeschlossenen Lautsprecher ( Wenn man ihn zu lange Zeit mit Clipping quaelt ).

Aber die Endstufe interessiert das nicht im geringsten.
Außerdem schaetze ich, dass du nicht niederohmig angeschlossen hast - somit gefaehrdest du deine Endstufe mit Sicherheit nicht.

Grueße
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2008, 11:19
Das Auto ist ein Seat Cordoba SX
hier mal ein kleines bild:


Ist ein Teilstufenheck, also die übel mit Metallhutablage und Metallrückbank.
Ich habe aber die Hutablage bearbeitet und der Druck entfaltet sich sehr gut im Innenraum. Konnten sich schon viele Stufenheckskeptiker davon überzeugen! Ist kaum ein Unterschied zwischen Rückbank vorn und Rückbank zurückgeklappt.

Beim Db-Drag mache ich aber immer die Rückbank nach vorn.

Ich denke mal mein Draggehäuse werde ich so ausrichten, dass der Woofer wie anstatt der Rückbanklehne spielt oder ? Also Woofer und Port direkt in den Innenraum.

Sollte man da nen gewissen Abstand berechnen? Ist Vordersitze hinterdrehen sinnvoll?
Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jun 2008, 18:22
Son_of_Thor
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2008, 00:39
Bei dem Auto hast du eigentlich nur die Möglichkeit alles nach vorne auszurichten...

Wie du die Sitze stellen mußt... das mußt du testen... ich habe ca 4 Stunden gebraucht bis ich ne adäquarte Position gefunden hatte....

Gibt Leute die testen auch nen ganzen Tag wie der Rückspiegel stehen muß... wer laut sein will muß testen...

Mfg Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB Drag
sony150 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  15 Beiträge
db drag ?
Meterund1 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  14 Beiträge
db- drag
Andreaswolbring12" am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
db drag
poeppchen am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  28 Beiträge
dB Drag ohne Sub möglich ?
KingOfBass am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  15 Beiträge
db Drag - Welche Klasse ?
Calima82 am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
Tipps für erstes db-drag
chef1568 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  12 Beiträge
DB Drag CD's
Wolte_84 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
DB Drag Ton?
Goernitz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  45 Beiträge
db Drag Biebel
KW-Freek am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008