Darf nicht bei der Reso drücken.

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 15:15
Hi!

Letztes Wochenende hatten wir ein kleines Treffen.
Unter anderem gab es die Möglichkeit zum dB Messen.
Da hab ich mit meinem kleinen 20cm Sub im Geschlossenen Gehäuse über 132dB geschafft.

Jetzt hab ich im dB-Cup-Regelwerk nachgesehen und herausgefunden, dass ich mit meinen 1100 Watt und zwei 20er perfekt in der Beginner B aufgehoben wäre.
Die 132dB hab ich allerdings bei 58Hz gedrückt, was mir im Cup ja leider untersagt ist.
Muss ich jetzt nochmal alles bis 50Hz durchmessen um herauszufinden, wo der höchste Wert in diesem Bereich liegt?
Oder gibts eine andere Möglichkeit?

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 19:56
Jupp.

Musst manuell durchmessen.
Alles bis 50Hertz ist in den Beginner Klassen erlaubt.

Ueber 50Hertz darfste erst ab den Climber klassen gehen.

Jedoch find ich das nicht soo Sinnvoll, mit ner CB zu Druecken.

Spasseshalber okay, wenns jedoch Erfolgreich sein magst, sollteste definitiv auf BR gehen, da leicht abzustimmen und bei
Abstimmfrequenz einfach lauter als eine CB.

Gruesse.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 05:30
Hi!

Wenn du in mein Profil siehst, wirst du bemerken, dass ich eine nahezu reine Klanganlage hab.
Da passt das geschlossene Gehäuse schon sehr gut.

Dass ich zum Drücken auf ein ventiliertes Gehäuse umsteigen werde, ist mir bekannt.
Dass Messgerät war einfach zur Hand und ich war neugierig, also hab ich halt auch mal angedrückt.
Und zum Peaks herausfinden, sollte das GG doch wesentlich sinnvoller sein als ein BR.

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 08:56
Natuerlich ist es Sinnvoller mit ner CB die Peaks des Fahrzeuges herauszufinden.

Noch leicher waere es aber dein Fahrzeug hier zu nennen...

Gibt viele Leute, welche Peaks von Fahrzeugen kennen und dir hier weiterhelfen koennen.

Gruesse.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 08:59
Hi!

Es ist ein Citroen Saxo erster Baureihe.
In der Liste im dB-Drag-Forum konnte ich leider nichts finden.

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2008, 09:12

Simon1986 schrieb:
Hi!

Es ist ein Citroen Saxo erster Baureihe.
In der Liste im dB-Drag-Forum konnte ich leider nichts finden.

Und freundlich grüßt
der Simon



Sofern das Fahrzeug das "Ebenbild" zum Peugeot106 ist, bist du in etwa zwischen 58 und 63Hertz.

Das haengt leider von vielen Faktoren, wie z.B: Wooferausrichtung, Daemmung, Schiebedach etc... ab.

Daher kann man da keine genauen/genaueren Anageben machen.

Den Zeitaufwand mit einem BR Gehaeuse und vielen Abstimmarbeiten von diesem wird dir also niemand abnehmen koennen.
Aber genau das macht Spaß, wenn der Wert auf der Uhr steigt.

Gruesse.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 09:15
Hi!

Ja, das Fahrzeug ist mit einem 106er nahezu identisch.
Die 132dB hab ich bei 58Hz gedrückt, weil ich dort einfach am lautesten war.
Leider hab ich da nicht daran gedacht, dass ich in den Beginnerklassen nur bis 50Hz drücken darf.

Ich brauch also eine anderen Peak.

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2008, 09:23
Nen andern Peak gibts leider nicht

Du musst nun halt versuchen das Gehaeuse so abzustimmen, dass sich die Abstimmfrequenz und Fahrzeugreso bei ca 50Hertz treffen.

Du verstehst was ich meine?

Simples Beispiel:

Dein Auto hat n Peak bei 60 Hertz
Du Stimmst dein Gehaeuse auf 40 Hertz ab.

Diese 2 Faktoren treffen sich beim Maximum von 50 Hertz.

Achtung, das war nur nen extrem spartanisches Beispiel um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will.


Gruesse.


[Beitrag von RulerSqueezer am 01. Sep 2008, 09:23 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2008, 09:27
Hi!

Haben die meisten Fahrzeuge nich mehrere (2-3) Peaks.
Auch wenn die Peaks außerhalb der Reso nicht so extrem ausfallen.

Soll das also auch heißen, dass alle Kleinwagenbesitzer automatisch bei 50Hz drücken?
(Vorausgesetzt, sie haben das Gehäuse richtig abgestimmt.)

Und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2008, 09:36
Das mit den mehreren Peaks ist schon richtig, jedoch fallen
die "kleinen" Peaks nicht wirklich ins Gewicht und sind eher zu
vernachlaessigen.


Auf den Events, wo ich bisher war, haben nahezu alle Kleinwagen - wenn nicht gar alle, bei ca. 50 Hertz gedrueckt.

"Leider" sind die meisten Fahrzeuge, welche ich bisher gesehen habe dB-Drag konform gebaut, und nicht Cup-Konform.

Daher druecken diese auch alle bei etwa 50 Hertz.

Grueße
BlueCivic
Stammgast
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 22:10

RulerSqueezer schrieb:

Alles bis 50Hertz ist in den Beginner Klassen erlaubt.

Ueber 50Hertz darfste erst ab den Climber klassen gehen.


Das ist nicht ganz richtig Pano,

Auch in der Climber A + B muss man unter 50 Hz bleiben, nur in der Beginner Open und in der Climber Open darf man bis 80Hz drücken.

MfG Mirko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reso
Fact am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  26 Beiträge
Welche Reso!
Alex._H. am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  13 Beiträge
spl frequenz, reso,....
chris_82 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  8 Beiträge
Reso Freq vom A3
onkel_benz_junior am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  13 Beiträge
Reso für Twingo?
Kleneex am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  7 Beiträge
Reso für E46 Coupe?
Bergibmw am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  6 Beiträge
Reso Polo 86c
-Hoschi- am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Reso vom Golf 2
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  30 Beiträge
Golf 4 Reso?
Puredoze am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  3 Beiträge
Wie Reso raus finden?
Dennis23 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491