Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

SoloX 18" ein neues Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Calima82
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 13:46
Hallöchen !

So da mein JL jetzt einem SoloX weichen musste, bin ich im Moment damit beschäftigt ein Gehäuse zu berechnen !
Meine momentanen eckpunkte sind:
210L Netto, 19mm MDF + ssseeehhrrr viele Streben
Portfläche von 480cm²
Portlänge von 70cm
Somit getunt auf 33Hz

Bilder werden die nächsten Tage folgen. Für anregungen und ähnliches bin offen !


Mfg Chris
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 21:26
Was haste denn als Frontplatte geplant??
3 kiloweis-verspaxte & literweis-verleimte 19er MDFs?


Was wird denn als Antrieb dienen?? *Neugierig-bin*
Calima82
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 22:48
Also die Front wird eine 19ner MDF oder 25 Multiplex je nach dem wie ich rann komme.
Aber ich denke selbst ne 19ner MDF ist bei meinen geplanten verstrebungen ausreichend. Als antrieb wir erstmal meine Colli dienen (wer weis vielleicht vermehrt sie sich ja noch lol)

Ich werde das Gehäuse ordentlich mit längsstreben versehen. Zusätzlich sind noch zwei gewindestangen über kreuz geplant !
Egal wie, es wird Stabil. Denn auch wenn es sich blöd anhört, muss ich etwas aufs gewicht achten weil ich sonnst bald mit dem Auspuff die Strasse berühre !

Baubeginn wird der Donnerstag sein - bilder stell ich dann on !

Mfg Chris


[Beitrag von Calima82 am 07. Sep 2008, 22:49 bearbeitet]
MSC
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2008, 05:05
Also 19mm MDF ist für die Frontplatte aber a wing dünn.
Mußt ja mal sehen was das Teil wiegt,aber mußt du wissen.
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2008, 08:44
Das igist meiner meinung nach zu vernachlässigen, wenn man rich streben einsetztt. Sollte ich mich entschließen MPX zu nehmen sowieso !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 10:17
Okay.
Calima82
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 10:47
LOL habe gerade MPX zu nem super Preis bekommen. Wird jetzt doch alles aus MPX 18mm oder 21mm Juhu !


Mfg Chris
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2008, 10:50
toom oder obi :D?


[Beitrag von butcher99 am 08. Sep 2008, 10:51 bearbeitet]
MSC
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Sep 2008, 12:26

Calima82 schrieb:
LOL habe gerade MPX zu nem super Preis bekommen. Wird jetzt doch alles aus MPX 18mm oder 21mm Juhu !


Mfg Chris



Nimm das dickere MPX.
BlueCivic
Stammgast
#10 erstellt: 08. Sep 2008, 21:38
Na, endlich mal nen ordentlichen Woofer
MSC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2008, 22:32
Mirko was würdest du als Gehäuse Stärke vorschlagen?
Calima82
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2008, 00:53
Tja der Kicker kam mir irgendwie grad recht, jetzt bin ich nur
gespannt ob er an der Colli auch lauter ist als mein JL ?!


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Sep 2008, 02:00
Ich gehe mal davon aus das wenn das Gehäuse passt er beim Draggen lauter ist.
BlueCivic
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2008, 21:55
Nehme mal an der soll hauptsächlich auf Musik abgestimmt sein bei 33Hz?

Mein Gehäuse im Kombi besteht aus 19mm MDF, die Wooferwand aus 2 x 19mm MDF. Die Gehäusedaten und der Port kommen nah an deinen Vorschlag ran @ Calima82.
An 1KW mache ich 142dB bei 33Hz. Und untenrum geht es musikalisch sehr brachial zu
Mit deiner Collie geht da auch noch mehr, je nach Anschlussimpedanz.
Calima82
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2008, 23:13
HM jo der soll auch Musik wiedergeben ! So habe heute mal angefangen, und was soll ich sagen das Gehäuse ist fast fertig bis auf den Deckel und den Feinschliff ! Bilder gibts Morgen abend bin jetzt nicht in der Verfassung ! Und ich hoffe doch, das da mehr geht an 3 kw !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Sep 2008, 05:48
Na ich bin mal auf die Bilder bin ich gespannt.
Mach mal welche von deinem Auto wie tief er jetzt ist.
cliotreiber
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Sep 2008, 23:10
Servus!
Hab grad deinen Treat gefunden.
Hab auch grad meine Kiste für´n S18X fertig.
Hast du den Sub schon?

Ich bin jetzt froh, ein 30mm bzw. für die Schallwand ein 40mm Holz gewählt zu haben...(mit vielen Streben)

(hab einfach mal n Bild rangehängt, vielleicht ineressierts ja)

http://img91.imageshack.us/my.php?image=06092008487hw5.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=10092008506oe9.jpg
Calima82
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2008, 23:13
Öhm wie lange ist dein Port und wieviel Portfläche/ Liter der Kiste ?


Mfg Chris


PS: Lustig habe gerade deinen Fred im db Drag Racing Board gelesen !


[Beitrag von Calima82 am 10. Sep 2008, 23:14 bearbeitet]
cliotreiber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Sep 2008, 23:31
Alltag: 400mm² x 65cm (22Hz und bis 65Hz rel. linear)
Cup: 800mm² x (weiss ich grad ned, aber auf 50Hz getunt)
Drag: 900mm² x 4cm (auf 64Hz abgestimmt)

ach ja; 235Liter
Calima82
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2008, 10:27
Ja ich habe den Woofer schon ne Woche ca. Heute wird das Zuhause für ihn vorraussichtlich fertig !

Zumindest der Rohbau - ich weis immer noch nicht wie ich es hübsch machen soll also ob ich es lacke oder Wachse ?


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Sep 2008, 13:15
Beizen und dann wachsen!
cliotreiber
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Sep 2008, 20:00
Ich werd (im Winter) ne Schicht geprägtes Leder draufklatschen...
MSC
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Sep 2008, 20:09
Hört sich auch gut an!
Calima82
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2008, 20:21
So los gehts !









[Beitrag von Calima82 am 11. Sep 2008, 20:28 bearbeitet]
cliotreiber
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Sep 2008, 20:38
Ponal ist der beste Holzleim!

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Wie stark ist das MPX, das du nun verwendest?
Calima82
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2008, 20:44
Bin heute sogar fertig geworden !
Hier die restlichen Bilder !




















Und jetz ist er im Auto und geht richtig


Mfg Chris


[Beitrag von Calima82 am 11. Sep 2008, 20:48 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#27 erstellt: 11. Sep 2008, 21:22
Das Bild mit meinem kleinen 12er Quantum Mitteltöner gefällt mir noch am besten

Krasser Grössenvergleich



Hört sich Live auch schon richtig fein an! Bin schon mal aufs "richtige" Pegeln gespannt
MSC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Sep 2008, 22:40
Sieht gut aus!
Aber viel mit umbauen ist da nicht mehr,da du alles (oder fast alles) schon verleimt hast oder?
So nun einspielen und dann geht die Party ab.
Calima82
Inventar
#29 erstellt: 12. Sep 2008, 00:06
@Cliotreiber: Ist alles 18mm MPX Gehäuse ist superleicht und trotzdem sehr steif !


Mfg Chris
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 12. Sep 2008, 00:21
wenn er eingespielt ist will ich ihn mal spüren hehehehe
Korntwingo666
Stammgast
#31 erstellt: 12. Sep 2008, 06:38
jo nice ! ausführlichen erfahrungsbericht vom solo bitte !
Calima82
Inventar
#32 erstellt: 12. Sep 2008, 11:12
Bericht kommt heute Abend. Gestern ist meine Frau mit mir nochmal 20 mins weggefahren um sich das ding anzuhören. Ich fand lustig wie ihre Haare geflogen sind.

Aber eins ist jetzt schonmal klar - er geht absolut dreckig !


Mfg Chris
Likos1984
Inventar
#33 erstellt: 12. Sep 2008, 11:22
"150db to beat" sag ich nur

chris,keine sorge ich hab dich nicht vergesen wegen dem was du von mir haben wolltest,muss nur schaffen meinen rechner zum starten zu bringen!!!
Calima82
Inventar
#34 erstellt: 12. Sep 2008, 11:29
OK danke !


Mfg Chris
Duke1900
Stammgast
#35 erstellt: 12. Sep 2008, 21:22
[quote="cliotreiber"]Ponal ist der beste Holzleim!

Das ist dummezeug,vielleich der beste leim aus dem baumarkt Der beste Leim ist ´´Propella Leim,der ist in jeder guten Tischler zuhause!Ich würde das gehäuse mit PUR-Leim Leimen das häult Bombe,besser wie jeder weisleim!Ich spreche aus 15 jähriger Tischlererfahrung

Duke1900
Stammgast
#36 erstellt: 12. Sep 2008, 21:25
Naja,ist ja eh schon fertig,aber das nächste gehäuse,mit PUR Leim teste mal an
Calima82
Inventar
#37 erstellt: 13. Sep 2008, 22:37
So hallo erstmal, ich weis ja nicht ob sies schon wussten !
Das ding is Laut !

So ich musste heute etwas weiter weg fahren, und hatte dadurch mal die Gelegenheit, den Solo ausgiebig zu testen. Ich ziehe mal den vergleich zu meinem JL 13W7.

Der Kicker spielt genauso tief und laut wie der JL allerdings geht er ab ca. 35-40Hz deutlich rabiater ans Werk. Es ist ja bekannt, das bei dem 778 dessen Lautstärkeanzeige bis 33 geht die letzten drei Schritte also von 30 - 33 nochmal deutlichst pegel bringen. Mit dem JL war das ok und gut laut. Jedoch beim Solo treibt es einem beim richtigen Lied den "Angstschweiß" ins Gesicht !(leicht überspitzt)

Aber im ernst der Solo langt obenrum ordentlich hin was mir bis dato gut gefällt.

Weitere erfahrungen folgen !


Mfg Chris
MSC
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Sep 2008, 02:42
Na dann passt ja alles.
Auch mal hören will!
Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 14. Sep 2008, 05:31
ich denke mal das in so ner woche oder 2 er um einiges lauter sein wird wenn er RICHTIG eingespielt und eingepegelt ist! Das dauert in der Regel (zumindest hab ich das so festgestellt) ca. 1-2 Wochen jeden Tag 3 Std ca.
butcher99
Inventar
#40 erstellt: 14. Sep 2008, 12:19
So dann will ich auch mal

Der Calima hat mich gestern nach seiner "Rundreise" mal kurz besucht!
Zeitlich passte es auch grad also ab ins Auto und an den üblichen "Testort" gefahren (man will es sich ja nicht mit der Gemeinde verscherzen )!

Vorneweg muss ich wie der Calima noch mal sagen der Sub ist noch nicht richtig eingespielt und der Verstärker noch nicht richtig eingepegelt!

Da der Calima ja HipHop Tiefhörer ist habe wir hauptsächlich damit getestet.
Also als erstes mal "Bass I Love You", kennt ja jeder. Woah das Ding schiebt los, Ordentlich Druck, Türverkleidung "hubt".
Zu dem Zeitpunkt hat ich mir aber irgendwie mehr erwartet!
Der Calima grinst... Sub war auf -6
Jetzt Sub auf 0 und nochmal von vorne!
Die Steigerung alleine war da geht ein Wind durchs Auto, Wahnsinn!
Bei allen anderen Liedern auch immer das selbe Bild, laut, tief, brachial!

Von aussen gesehen auch immer das gleiche! Die Türen drückts nach aussen, ebenso Heckscheibe und Dach!
Ob da stärkere Dämmung überhaupt was bringt?

Im allgemeinen eine sehhrrrrr beeindruckende Vorstellung!

Mehr, vorallem zum Klang und Vergleich JL, möcht ich eigentlich noch nicht schreiben da wie gesagt noch nicht richtig eingespielt und eingepegelt ist! Da wird sich noch einiges tun...


Grüsse
MSC
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Sep 2008, 15:53
Na als Dämmung wäre dann das hier das richtige:

http://www.caraudioworld.de/?c=nbbj&a=y1

Das Zeug wird STEINHART !
imperator18
Stammgast
#42 erstellt: 14. Sep 2008, 22:36
Sehr schön. Würd gern mal hören. Und falls die Leistung nicht reicht, geb der Bitch noch eine Colossus

Du hast ja n "Knick" im Port. Ist dieser abgerundet? Falls nicht, solltest du das machen, da es da zu Verlusten kommen kann bzw. kommt. Eigentlich sollte es sehr stark abgerundet werden, denke aber das wird aufgrund der Holzstärke nicht gehen. Aber zumindest ein wenig.
Likos1984
Inventar
#43 erstellt: 15. Sep 2008, 07:31
ich denke das der chris schon bissi ahnung hat was boxenbau angeht und daran schon gedacht hat

vllt hat er es aber extra so gemacht,weil falls ihm der bass "zu wenig" sein sollte,er es dann abrundet um ne steigerung zu erhalten
Calima82
Inventar
#44 erstellt: 15. Sep 2008, 10:31
Vielen Dank für die Blumen.
Also der Port ist innen nicht abgerundet (obwohl ich weis was es bringt) da durch die MAterialstärke und verschraubung nur en 5er Radius möglich gewesen wäre, und der sich wahrscheinlich nicht ausgewirkt hätte habe ich es ganz gelassen.

Sollte ich mit dem Teil draggen gehen ! kann ich immernoch nen großen Port einsetzen und den schön rund machen !


Mfg Chris
Likos1984
Inventar
#45 erstellt: 15. Sep 2008, 11:44
ich verwette meine komplettes auto das du damit auch mal draggen gehst
Binford_3000
Stammgast
#46 erstellt: 15. Sep 2008, 14:18

Duke1900 schrieb:
Naja,ist ja eh schon fertig,aber das nächste gehäuse,mit PUR Leim teste mal an ;)


Da kann ich dir nur zustimmen, Polyurethan-Leim/Kleber (PU PUR)
ist echt hammermäßig geil, verklebt sogar MDF mit Stahl.
Verwende den auch nurnoch.
derboxenmann
Inventar
#47 erstellt: 15. Sep 2008, 14:59
Bin ich blind, oder sind innen gar keine Verstrebungen drin?
Die LAtten außen drauf bringen ja l3eide rnicht so viel.
Du musst die Gegenüberliegenden Wände miteinander verbinden (wegen "dicke Backen" machen) - oder ist das nur nicht auf den Bildern drauf?

Feiner Woofer
Calima82
Inventar
#48 erstellt: 15. Sep 2008, 16:39
Von den inneren Streben habe ich leider keine Bilder gemacht. Bin mit bilder knipsen immer etwas schlampig, wenn ich am arbeiten bin. Sieht man ja auch auf den Auspaustufen, das da ordentliche sprünge drin sind.

Aber zur beruhigung. Es werden noch zwei Gewindestangen, durch das Gehäuse gefürt, um es weiter zu versteifen. Allerdings, muss ich sagen, das ich das jetzige Gehäuse schon sehr steif empfinde. Das einzige was meiner Meinung nach noch fehlt, ist gewicht. Den die Kiste hüpft gerne !


Mfg Chris

**duck** Mir persönlich ist der Solo ja zu leise **und weg**
MSC
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Sep 2008, 19:41

Likos1984 schrieb:
ich verwette meine komplettes auto das du damit auch mal draggen gehst :D


Chris brauchste ein komplettes Auto?
Wie zu leise?
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 16. Sep 2008, 02:16
Falls ich das verpeilt habe: Was für ein Auto fährst du eigentlich (Reso?) und bei welcher Frequenz hast du bis jetzt (vor allem mit dem JL im BP) gedrückt?
-=BOOMER=-
Inventar
#51 erstellt: 16. Sep 2008, 02:36
Hast du den W7 eigentlich auch mal in einem ähnlich abgestimmten 80-100l BR-Gehäuse getestet?

JL W7 @BP VS. SoloX18 @BR ist recht unfair, da das BR bei 30Hz locker 6dB und mehr spendiert und der Bandpass UNTENRUM nur ein gerichtetes GG ist
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kicker solox 12"d4 gehäuse, Port frage
M1chel am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Neues Projekt: Neuaufbau SPL-Fahrzeug...
CST-Boy am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  139 Beiträge
Neues Projekt Honda Civic - Reso?
spl_Freak am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Projekt 140db
k2000nold am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  17 Beiträge
Golf 2 Bass Projekt? Hilfe?
Bassjunkie* am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  6 Beiträge
Neues Projekt (erstes) Brauche eure Hilfe und Meinung
ARLTer am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  10 Beiträge
Neues Projekt! 2x Helon 12" und 2x Emphaser EA 2500D
mortuary am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  6 Beiträge
Meinungen zu neuem Projekt
pyrojohn am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
Atomic Apx 18 raschelt
CK_Macht_Druck am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
kicker solo x 18 bandpass größe dringtend!
tomsta88 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen