Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Rockford T1 12 viel zu leise!!!! GELÖST!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 08:59
Hi Leuts,
hab neuerdings nen T1 12 D2 hier stehen.

Hab mit WinIsd mal bissi rumgespielt,jedoch kam nix gescheites raus,leider.

Ich habe hier ein GG was ca. 60Liter hat.

Es ist ca. 105cm breit,45cm lang und 18cm tief (netto).

Laut WinIsd brauche ich ein rechteck das ca. 5x5cm ist und ca 6,4cm um eine tuning von 35hz zu haben.

Das ist doch lächerlich,habe die TSP aus der Herstellerseite genommen und eingegeben,aber das kann es doch net sein.

Hat jmd nen Tip für mich was den Port angeht?
Es darf aber nicht länger wie 16-17cm sein.
Könnte mir allerdings 2 Ports bei dem Gehäuse leisten!
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 15:57
Hi!

Da wirst du um die Ecke müssen, oder an der Seite oder oben heraus.
Dem T1 12" würd ich schon 2 10er Rohre Spendieren, also um die 150cm², damit er ordentlich atmen kann.

Wenn du sparen musst, nimm einen 10er Aero und mach ihn 25cm Lang, dann verlierst nicht so viel Volumen und das könnte grad noch ohne Strömungsgeräusche abgehen. 5x5cm wäre nur ein Drittel davon, das wird nix.

Die Abstimmfrequenz eines Ports ist übrigens unabhängig von den TSP des Woofers, entscheidend sind Gehäusevolumen und dann Querschnitt und Länge.

Gruß, Carsten
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 00:18
Ich dachte an 3 verschiedene ports. Einen zum drücken,einen für musik,einen für musik und gut druck. Dachte an wechselport. Könnte locker 25x25x16 nutzen auf beiden seiten jeweils. Erst ne platte und in bzw durch die platte der port. Je nach richtung könnte es dann bsp 10x15x16 bis 25x25x16 werden. Will ich musik nehme ich den 'engeren' port. Will ich draggen dann den breiten port. Versteht ihr?
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 00:39
Wechselport eben?!
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 00:46
ja klar,aber jetzt überlege ich welche grössen/abstimmfrequenz ich nehmen soll.

wie gesagt,die maximale tiefe des gehäuses ist ca. 16cm die ich zur verfügung habe,leider.

aber breite mal länge ca. 25 cm auf jeder seite. evtl. sogar 30 cm
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 10:06
Na irgendwo müssen ja 12" Platz sein Und in die Wand daneben bastelst dann einen 10er Aero. Und dann lass strööömen die Luft
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 10:22
Damit mal eine Vorstellung herscht

Hier ein Foto vom Gehäuse. Momentan ist ein Reso 15" verbaut. Genau da drüber kommt ne Platte evtl. noch ein ring und dann passt auch der 12" T1

Oben sieht man wieviel Platz vorhanden ist,unten sieht es genauso aus!

cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 13. Nov 2009, 10:43
Dann hilft ja nur oben raus. Dürfte knapp werden, zur Not wird´s eben passend gemacht.

OT: Nettes Handy haste
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 10:57
Wenn es um die ecke werden sollte,könnte ich knapp 45cm hinkriegen. also ich dachte an ca. 35cm lang und 2-3cm breit,und 45cm tief. (15cm dann knick und ca 30cm)

EDIT: Woofer spielt bei dem Gehäuse nach oben. Hab damit die besten Erfahrungen in dem Auto gemacht. Das ganze Gehäuse hat 22mm MDF,die Frontplatte ist doppelt also schöne steife 44mm wenn der T1 da einzieht,wird aber noch ein bisschen versteift mit runden holzstücken.

EDIT 2: Danke,das Handy habe ich schon seit knapp 2 Jahren und es ist immer noch sein Geld Wert. Es hat alles was die meisten Handys "heute" auch haben und sogar mehr. 5MP Camera mit Carl Zeis Obj.,8GB speicher,WLAN etc.


[Beitrag von Likos1984 am 13. Nov 2009, 11:00 bearbeitet]
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 12:56
Wenn der Sub nach oben spielt, bau ihn doch invers ein. Haste nicht den Stress mit dem zusätzlichen Ring und gewinnst noch ein paar Liter Volumen. (und siehst jederzeit diesen Porno Korb!)
Likos1984
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 13:04
ich finde das sieht bissi proletenhaft aus
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 13:06
Mimimimi....

Ich find die Idee gut!
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 13:08
reichen 60 liter GG für den T1 ???
Pwnzer
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 13:11
Ja. Wie gesagt, 2 Packungen Sonofil rein, Invers den T1 rein, Spass!
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2009, 13:18
€dit : SORRY falscher Thread xD


[Beitrag von Pwnzer am 13. Nov 2009, 13:18 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2009, 21:43
Jungs,ernüchterung!!!!!

Der T1 im 60Liter GG mit Sonofil spielt nicht überzeugend!!!

Der geht zwar tief,aber es fehlt überall extrem an Lautstärke!
Da war der kleine Sonic 10" definitiv lauter!

Am Radio geht es bei mir bis 35 (Alpine).
Eingepegelt am lautesten ist bis so ca 24.
Subwoofer steht auf 10 (von 15)

Habe ein paar Tracks laufen lassen,da geht nix.

Habe dann den SUb auf +15 gestellt. Da hat der T1 kurz geschlagen da hab ich direkt leiser gemacht.

Eingespielt sollte er denke ich schon sein vom VOrbesitzer.

Jmd Tips?

PS: Eine Zusatzbatterie ist auch verbaut dies sollte nicht das Problem sein. Für mal kurz testen was geht sollte es dicke reichen!
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 14. Nov 2009, 21:53
Dann wohl doch mal n BR Kanal rein, mit dem Reso und dem Sonic sollte er locker mithalten können.

Hast mal n Pic von dem Verbau, ist er jetzt invers drin?
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2009, 22:18
Mal ne megadumme Frage am rand, was für´n Amp hängt dran? (1 kW rms sollte´s schon sein)
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 14. Nov 2009, 23:49
Siehe Profil, Eton PA 2802!

Gruß, Carsten
Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2009, 02:49
Ja,da hängt die große PA dran,saft sollte genug da sein.

Der Woofer ist normal verbaut,also nicht invers.
ich finde der spielt wie ein 100€ woofer
und das kann es absolut nicht sein.

ich mache gleich mal fotos dann seht ihr...
Likos1984
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2009, 14:15




Die Frontplatte ist extrem fest mit dem Gehäuse verbunden/verschraubt und verleimt. Luft strömt nirgendswo raus.
Direkt unter dem Woofer habe ich etwas Noppenschaumstoff,die Seiten sind voll mit Sonofil.

Gestern meinte ein besoffener Freund: "ey mann,kein wunder das da nix raus kommt,du hättest einen quader bauen sollen damit die luft im gehäuse nicht zur seite strömt sondern nach hinten und es einen rückschlag gibt"

Könnte vllt was dran sein? Besoffene sagen ja für Gewöhnlich immer die Wahrheit

Wäre für Tips auf jeden Fall dankbar weil was da raus kommt ist echt mies. Da spielt mein Not-Sub (ein Infinity 0815) im GG besser und lauter!
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2009, 21:32
So Jungs,eben mal wieder getestet mit verschiedenen Liedern,verschiedenen Einstellungen.

80hz/12db
/18db
/24db

63hz/12db
/18db
/24db

50hz/12db
/18db
/24db

Hab mich dann mal auf die Rücksitzbank gesetzt um evtl. etwas zu fühlen und um den Woofer im Auge zu behalten nicht das der mal Hops geht oder so.
Aber egal welche Musikrichtung ich rein gemacht habe,es ging NICHTS!

Selbst mein Frontsystem das wirklich nicht sooo laut ist frisst den Sub voll auf!

Das kann es doch net sein.

Ich denke 60Liter GG sollten doch reichen?!?!?!

Hat jmd nen Tipp? Wäre echt dankbar!


EDIT: Hab noch ein 35Liter GG werde den T1 mal da rein befördern und schauen was geht!


[Beitrag von Likos1984 am 15. Nov 2009, 21:48 bearbeitet]
Julian2711
Stammgast
#23 erstellt: 15. Nov 2009, 22:53
Hast du evtl. mal versucht umzupolen? Vielleicht ändert sich ja da was...
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2009, 00:28
hab die phase am radio auch schon ausprobiert,keine änderung!
Julian2711
Stammgast
#25 erstellt: 16. Nov 2009, 01:01
Hab auch en Alpine Radio, wo man die Phase drehen kann. Nur hat es an der HU irgendwie net funktioniert, weshalb auch immer... Danach hatte ich die Kabel vom Sub gedreht, dann ging es.
Versuchen kann man es ja mal.
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2009, 09:49
Aber schwingen tut er oder??? (nicht das du ausversehen beide Spulen gegeneinader Arbeiten lässt)
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2009, 09:57
Nein nein,so doof bin ich net

+ von spule 1 und - von spule 2 sind miteinander verbunden.

- amp geht auf - spule 1 und + amp geht auf + spule 2

sollte definitiv richtig sein.

ich habe mehr das gefühl das das gehäuse zu groß ist.

werde später das ganze mal in 35Litern GG versuchen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Nov 2009, 10:06
Also die naheliegendste Lösung wäre für mich EINDEUTIG:

Auf BR umbauen. Hab ich die Problematik irgendwie verpasst?
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 16. Nov 2009, 10:38
Also ich kann mich noch wage daran erinnern einen T1 gehört zu haben im BR. Der war im BR definitiv leiser wie zB der Reso 15 in 60liter geschloßen bei gleichen Einstellungen.
Sogesehen is der T1 ein Leistungsfresser.
Zu hohe Erwartungen? Eventuell doch was an der Verkabelung faul?

Gruß Dominik
Pwnzer
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2009, 12:58
Also so richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, dass mit dem T1 in 60l GG nix geht. Irgendwas kann da denke ich mal nicht hinhauen...

MfG
NixDa84
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2009, 12:59
Der 12 Zoll in 60 Liter GG wird auch weder laut noch irgendwie sinnvoll spielen...
Der gehört bei GG in ein deutlich kleineres Gehäuse.
Gruß
Chris
Böötman
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2009, 13:10
60 liter sind BR Format, hatte selbst 2 T2 in jeweils ca 55 Literchen BR. Leistung fressen sie allerdings ganzschön daher sind sie meines erachtens nicht CB Tauglich.

mfg
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 16. Nov 2009, 14:42
Also mich konnte weder der T1 noch der T2 in 12" überzeugen!
Im closed unterirdischer Wirkungsgrad bei akzeptabler präzision. Im BR war der Wirkungsgrad dann etwas besser, jedoch maximal auf dem Niveau von vielen 12" im closed.
Tiefgang war dann ordentlich da, jedoch ließ dann die Präzision zu wünschen übrig!
Soweit meine Erfahrung mit den Woofern. Ich will die Woofer nicht schlechtreden, die haben sicher ihre daseinsberechtigung nur für mich sind die nix.

Gruß Dominik
Böötman
Inventar
#34 erstellt: 16. Nov 2009, 14:46
Das trifft´s denke Ich ganz gut zudem die Subs recht schwer sind und die Membran extrem empfindlich in bezug auf Dellen ist. Also laut waren meine beiden T2´s nicht wirklich, haben dafür aber gut gedrückt.

mfg
NixDa84
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2009, 14:49
Der T2 / T1 wurde auch nie zum klingen gebaut...
Der kann dafür richtig schön tief.
Der Wirkungsgrad ist definitiv bescheiden. Aber das ja in der Preisklasse nichts seltenes.
Gruß
Chris
Likos1984
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2009, 20:04
N'Abend Jungs. Bin eben Heim von der Arbeit.
Gehe gleich zum Auto und teste den T1 mal in 32Liter Netto GG.

Was ich will ist Druck und Lautstärke,quasi ich muss bissle was spüren.

Der Reso 15" hat geil gespielt,mir jedoch zu leise.
Der Sonic 10" ist ein genialer Körperbass erzeuger,mir reicht das aber nicht.

Mal schauen wie der T1 in 32Liter spielt,bis gleich ich geb dann mal bescheid ob sich was geändert hat.


PS: Auch wenn der Leistungshungrig ist,ich fütter den mit den 1,2kw der Eton PA 2802,ich denke da sollte schon bissle was gehen!
Böötman
Inventar
#37 erstellt: 16. Nov 2009, 20:34
Er wird mehr kicken und evtl mehr zum dröhnen neigen, das wars aber auch schon.
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 16. Nov 2009, 22:14
Ja und was wäre denn das ideale Gehäuse???

Habe ihn jetzt mal in 32 Liter Netto spielen lassen.

Das Ding geht nicht ab,spielt nicht tief,ist irgendwie komisch meiner Meinung nach. Wenn ich den T1 mal mit einem Motor vergleichen sollte,dann würde ich sagen der Motor läuft unruhig und nicht ganz ok.

Mit dem Sub selbst ist aber alles ok.

100% überzeugt bin ich nicht,leider!
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 16. Nov 2009, 23:36
Jetzt mal unabhängig von der Geschichte mit dem T1, hast du schon mal daran gedacht 2 30er im geschloßenen zu verbauen?

Gruß Dominik
Fabi_Walz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Nov 2009, 23:54
hi
hatte auch mal einen T1 an einer Pa2802 und ich hatte ihn in ca 45-50liter bassreflex und der ging verdammt gut und klanglich war er auch gut.

Gruß Fabi
Likos1984
Inventar
#41 erstellt: 17. Nov 2009, 09:14
Wo liegt dann der Fehler?
Ok GG sollte nicht so laut gehen ist mir klar. Aber das echt fast nix geht,das ist schon löcherlich für nen Woofer der Neu 400-500 kostet!

BR wird gebaut sobald mehr Zeit da ist.
cwolfk
Moderator
#42 erstellt: 17. Nov 2009, 09:26
Das wüsst ich auch gern, wo da der Fehler liegt..

Hab das selbe auch schon mit Liquidity mit nem Atomic QT 12 erlebt, das Ding wollt auch einfach nicht laut werden. In 2 Autos / an 2 Stufen (800W / 1kW) probiert, sauber schön und gut. Aber pegeln wollt er nicht, da ging ein Hifo Zeus an 300W lauter Fazit hier ebenfalls: große Enttäuschung für so hohen Neupreis.

Ich drück dir die Daumen, dass es in BR besser wird bei dir!
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 17. Nov 2009, 10:02
Hast zwischenzeitlich mal wieder nen anderen Woofer "reingestellt" um externe Fehler auszuschließen?

Gruß DOminik
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 17. Nov 2009, 10:05
Klar,den Mini GIftzwerg Sonic,der geht ab wie schmitz Katze

der T1 spielt ja so ist das nicht,aber der spielt nicht wie es sein sollte.

der drückt jetzt 128-130db wenn es hoch kommt! und das ist echt ein witz!
surround????
Gesperrt
#45 erstellt: 17. Nov 2009, 10:13
Spielt er ähnliche Pegel wie der Sonic?

Gruß DOminik
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 17. Nov 2009, 23:35
Vom Gefühl her würde ich sagen der spielt 2-3 mal leiser,also so 4-6db leiser!!! Ok er ist im GG,aber da müsste trotzdem was gehen oder erwarte ich einfach zu viel?

Und tief spielt er garnicht im GG

Wenn ich bissi black music reinmache,kommt bei den tiefen passagen nichts,also der bewegt sich aber man spürt nichts!
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 18. Nov 2009, 00:42
Den T1 mal in ein anderes Auto zu stellen hast du nicht oder?

Gruß Dominik
Likos1984
Inventar
#48 erstellt: 18. Nov 2009, 08:42
Leider nicht.
Likos1984
Inventar
#49 erstellt: 19. Nov 2009, 00:04
Andere Autos schon,aber ohne Amps drinne.

Hab ihn jetzt mal hin und her gerückt,am lautesten/besten spielt er wenn er von einer Seite zur anderen spielt.

32Liter GG sind ok,aber nicht das Optimum. DAs ganze ist klanglich gut,aber nicht sehr gut. Es fehlt der Tiefgang.

Ich würde den Bass jetzt (nach ca. 20 Minuten testen) als Punchig und rund bezeichnen. Mehr die Tage.
Nach dem WE werde ich ihn mal in ca. 50Liter BR testen mit ca. 40hz tuning.
cwolfk
Moderator
#50 erstellt: 19. Nov 2009, 01:02
Testen statt aufgeben und tauschen, find ich gut
Likos1984
Inventar
#51 erstellt: 19. Nov 2009, 01:18
Aja klar,keine Lust wieder Geld auszugeben für neuen Woofer,es liegen ja hier schon einigige rum die weg sollten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford t1 "12" zu eyebrid yt1000.1
2.2-turbo am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  23 Beiträge
rockford t1 gehäuse???
blume01558 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  14 Beiträge
Zu leise!?
CoCaine am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  19 Beiträge
Zu leise ?
t0b14s0 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  18 Beiträge
Rockford TRF "12" lauter als DD9512e?
spl_Freak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
rockford BD sync
lummimaus am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Rockford P310D4
günniwug am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  7 Beiträge
gznw 12
poeppchen am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  24 Beiträge
Rockford rfr 3115
chrisle am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Stufe + Gehäuse fuer Rockford Fosgate HX2 - 2212
dBDragger am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009