Zu leise ?

+A -A
Autor
Beitrag
t0b14s0
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 12:39
Hi,

ich habe gestern mal meine Anlage messen lassen und dabei kamen "nur" 136dB raus..
Wollte mal fragen, wie ich noch mehr rausholen kann oder ob einfach der Sub oder die Stufe schuld sind.
Denn es gab sogar Leute die mit 700watt über 140dB gedrückt haben.
Hier mal meine Equipment:
Fiat Panda (neu)
Eton PA2802 @ 4ohm 1192watt
Eton EC12-1000 in einen 70Liter BR Gehäuse abgestimmt auf 38HZ
Exide Maxxima Starter und Kinetik HC600 Zusatzbatterie
120A Lichtmaschine

Es muss doch noch was drin sein oder ?

mfg

tobi
rossi97rs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 12:43
Hm könnte am Fiat liegen
t0b14s0
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 12:46
Verbesserungsvorschlag ?
Größeres Gehäuse...also gleich alles umabauen
rossi97rs
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 12:50
Ne ich würde es so lassen:D Das reicht doch vollkommen aus Wie viel db willste denn?
rossi97rs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 12:51
Und es kommt defenitiv nicht auf die Wattzahl an:D vllt 30%
t0b14s0
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 13:19
Deswegen dachte ich, dass die 1200watt auch reichlich und genug sind...doch wenn da jemand mit nur 700 und ner kleineren Kiste kommt und einfach 144 drückt, dann finde ich dies schon komisch.

Da dies meine erste Messung war, wollte ich eigentlich nur 135, doch jetzt seh ich die 140 als Ziel =)
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 18:42
Das A und O ist die Gehäuseabstimmung. Im Moment hast du ne 38 Hz Abstimmung. Du musst versuchen höher abzustimmen um deiner Reso (die wahrscheinlich zwischen 50 Hz und 58 Hz liegt) näher zu kommen. Im Drag kannst du deinen Gehäusepeak genau auf Fahrzeugreso schieben. Im Cup geht ja in den kleinen Klassen nur bis 50 Hz.

Ansonst kommt im Cup noch die Gehäuseeffizienz dazu, du hast dort nur begrenzt Leistung, was heißt, dass du möglichst viel Wirkungsgrad im Gehäuse generieren musst. Im Drag gehts eher darum, dass der Woofer die (die meist ja deutlich höhere) Leistung auch aushält und umsetzt.

Ansonsten Strom hast du ja genug.

Schnell dazulegen kannst du erstmal, wenn du deinen jetzigen Port so lange kürtzt, bis es net mehr lauter wird (oder halt Gehäuse mit Wechselport bauen).

War heute das erste mal mit meinem neuen Auto und altem Setup auf nem Event gewesen. Habe zum alten Auto 1 dB verloren von 145,6 auf 144,6 mit 1 x 12 " und einer RF T 500.2 (also Beginner A bis 750W) mit dem gleichen Gehäuse. Wenn's also grob passt, kannst du dann an die Details gehen.
t0b14s0
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 18:56
Perfekte Antwort, dank dir schonmal

Die Frage ist nur, wie kann ich am besten herausfinden, welche Resofrequenz mein Fahrzeug hat, gibt es Messmethoden ?

Oder muss ich einfach eine Kiste bauen und den Port halt flexibel halten und die Frequenz suchen ?
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 19:09
Es gibt Messmethoden. Ich hab's immer so gemacht, dass ich im schon richtig ausgerichteten (Ausrichtung ist auch wichtig, kann sehr viel brinen) und fertig bearbeiteten Gehäuse den Port mit einer Platte verschlossen habe, um so ein großes geschlossenes Gehäuse zu erhalten. Dann wird mit möglichst viel Leistung Sweep's (aufsteigend) abgespielt. Dadurch dass das geschl. Gehäuse viel linearer als ein BR Gehäuse ist, wird das Termlab einen Peak anzeigen. Dort in etwa befindet sich deine Reso. Das hängt aber auch ein bissl vom Wetter und anderen Faktoren ab, +- 2 Hz musst du immer rechnen.

Wenn du's peinlich genau haben willst, Gehäuse im Freifeld messen und dann im Auto. Die Differenzkurve ist dann dein Resoverlauf im Auto. Aber ich glaube, das machen die wenigsten. Im Idealfall testen, testen, testen; Versuch mach klug; Probieren geht über studieren
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 19:55
Welches Radio?
t0b14s0
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 20:14
Gut, werd ich mal die Reso finden, ich dachte wirklich nicht, dass diese so hoch liegt, aber man wird ja immer schlauer.

Alpine CDA-117Ri mit dem PXA h700.
Polosex_en
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 20:50
Guter Punkt ... Headunit/Prozzi/Ampeinstellung:

Beim Drücken natürlich Lowpass und ggf. Subsonic raus, alle EQ Einstellungen zurück (flat).
t0b14s0
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 22:15
Noch eine Frage fürs Gehäuse.
Es wird immer geraten bei WinISD eine möglichst lineare Kurve zu haben...
Ich brauch doch aber jetzt einen "Buckel" bei genau der Frequenz, die zu meinen Wagen passt oder hab ich dies nun falsch verstanden ?

Also am besten 2 Ports bauen, einen zum Musik hören, linear und einen fürs Drag
Polosex_en
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 22:19
Absolut richtig verstanden
biba11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2011, 00:15

Polosex_en schrieb:
Guter Punkt ... Headunit/Prozzi/Ampeinstellung:

Beim Drücken natürlich Lowpass und ggf. Subsonic raus, alle EQ Einstellungen zurück (flat).


warum eigentlich?Habs bisher nur mit eingestelltem EQ gehabt. Vielleicht auch ein grund mit,warum ich so leise war
t0b14s0
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2011, 17:18
Aber mal im ernst, ich drücke doch nur eine Frequenz, warum dann Lowpass und Subsonic raus, die sollten doch nur die Frequenzen über und unterhalb rausfiltern. Ich gebe aber keine anderen wieder als die eine...
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2011, 17:21
Die Filter trennen nicht den Herz ab.
Angenommen LowPass steht auf 60 HZ, dann ist es nicht so das 61 HZ nicht mehr gespielt wird.
Je nach Flankensteilheit fällt das ab.
Polosex_en
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2011, 18:40

warum eigentlich?Habs bisher nur mit eingestelltem EQ gehabt. Vielleicht auch ein grund mit,warum ich so leise war


Nicht unbedingt. Am besten ausprobieren. Ein EQ im + Bereich boostet das Signal künstlich. Die Gefahr eines unsauberen Signals (Clipping) erhöht sich. Wobei sich Clipping bis zum nem bestimmten auch positiv bemerkbar machen kann.


Aber mal im ernst, ich drücke doch nur eine Frequenz, warum dann Lowpass und Subsonic raus, die sollten doch nur die Frequenzen über und unterhalb rausfiltern. Ich gebe aber keine anderen wieder als die eine...


Lexus hat Recht. Nehmen wir an, du hast deinen LP bei tiefen 50 - 60 Hz und drückst in dem Bereich. Ist klar, das kann sich negativ auswirken. HP um 30 Hz kannste eigentlich wirklich drin lassen, ich mach's trotzdem raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie und Lichtmaschine
Freemann1986 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  20 Beiträge
140db möglich mit diesen komponenten?
MissileXLC am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  28 Beiträge
So war gestern mit meiner Anlage beim Messen..
Boosted_Dubs am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  6 Beiträge
Wo kann man messen lassen?
edi_nockenfell am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
erstes mal gedrückt
Maxi1987 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
Projekt 140db
k2000nold am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  17 Beiträge
DB wie messen ?
aM-dan am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
140db um 1000????
RockfordFosgate am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  91 Beiträge
Atomic Ma 12s4 Gehäuse
fr@g am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  10 Beiträge
Gehäuse für Eton F15
WhiteAstraJ2012 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011