pegel anstieg bei offener tür

+A -A
Autor
Beitrag
geilewutz
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 00:35
moin, mir ist aufgefallen wenn die autotür geöffnet istder sub viel lauter und druckvoller spielt, muss man das verstehen ? die druckammer wird ja durch die offene tür normal geschwächt . soll ich jetzt mit offener tür draggen ??? odergibts nen trick dass es bei geschlossener tür dann auch so bleibt
===_ReTTi_===
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 00:39
ich meine das phänomen schon irgnedwo mal gelesen zu haben, da wurde angebracht, das du aus deinem auto dann praktisch einen bassreflex subwoofer machst.
die offene tür ist der port und die br können ja "normalerweise" lauter als ein geschlossener sub.
allerdingst wiederspricht das doch dem druckkammereffekt?
mal sehn was die andern sagen ...
sNaKebite
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 00:41
Das Fenster aufmachen...
(Ja, ich weiß dass das nicht erlaubt ist. ;))

Durch die offene Tür können sich die Schallwellen weiter ausbreiten. Da die Wellenlänge bei tiefen Frequenzen größer ist als bei hohen, würde ich das einfach mal als Begründung heranziehen. Das ist aber nur 'ne Vermutung, also nagelt mich nicht drauf fest.



[Beitrag von sNaKebite am 28. Jan 2010, 00:42 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 00:42
ich fahr zur zeit mitoffenen fenster weils einfach mehr fun macht , je mehr ich das fensteroffen hab desto besser wirds
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2010, 01:26
Das selbe problem hab ich auch im auto. Auto zu isses schon laut aber sobald ne tür auf ist wirds richtig heftig. Bei geschlossener tür hält sich zB. die bewegung der heckklappe in grenzen aber wenn die tür auf ist hub sie richtig brutal.

Gruß Etzi
tikktronik
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2010, 01:39
Das selbe Problem quält mich auch! Anfangs dachte ich das hängt mit dem Gehäuse und der Abstimmung zusammen, aber nach dem ich wo ich das neue Gehäuse gebaut hatte, immernoch das selbe Problem hatte machte mich dass auch stutzig gemacht!

Fenster unten-> Lauter : Türen auf-> Noch lauter
Ich hab mal irgendwo gelesen das es mit den Schallwellen zutun hat. Aber obs dafür ne Lösung gibt keine Ahnung!
Wenn man denkt der Woofer sei am Ende macht man die Türen auf und wird auf schlag etliche db's lauter... das zeigt einem das Potenzial bei offenen türen verloren geht...
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2010, 01:41

wenn die autotür geöffnet istder sub viel lauter und druckvoller spielt



Das Prinzip das dahintersteckt nennt sich:

http://www.google.de...&aq=0&oq=helmholtzre
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 09:13
Jopp, deshalb muss das Auto beim dB-Drag auch komplett zu sein.


geilewutz schrieb:
ich fahr zur zeit mitoffenen fenster weils einfach mehr fun macht , je mehr ich das fensteroffen hab desto besser peinlicher wirds





tikktronic schrieb:
das zeigt einem das Potenzial bei offenen türen verloren geht...


Nein.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jan 2010, 09:13 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 09:58
Ein kumpel von mir der hat ein Cabrio golf 3
wenn er das dach geschlossen is weniger bass
als wenn er das dach offen hat.
un die Bässe prügeln dann prutal ob wohl er die im GG hat.
Car-Hifi-Teampaulo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Aug 2010, 01:45
is bei mir nicht viel anders!!! brobier einmal mit höhere bässe!!! so um die 45 hz!! normal müste es rein theoretisch viel lauter geh woh du die fenster geschlossen hast!!


( ich vermute)
geilewutz
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 15:54
sorry ich hass oberbass^^ alles über 40 hz ist bei mir sowas von leise , ich peak bei 32 - 33 hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
max pegel bei meiner anlage
tiefflieger5 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Pegel ohne Ende ?
Calima82 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  19 Beiträge
GZNW15? Welcher Pegel möglich?
gznw15 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  25 Beiträge
Wie erreiche ich höchstmöglichen Pegel?
RichiD am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  79 Beiträge
Wieviel Pegel ist in einem E36 möglich?
k2000nold am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  35 Beiträge
JL 12w3 Pegel und Druck gehäuse
blackbandt am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  2 Beiträge
bitte um hilfe für pegel/druck : helon 15 spl oder zx12dl mit zx1264 woofer ?
Mad-Cow am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Weiss jemand bescheidt
Rockkid am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
dB Drag ohne Sub möglich ?
KingOfBass am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  15 Beiträge
SCHALLPEGEL MESSTECHNIK
dorfler1000 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900