Um 3-4Db mehr im Innenraum bei geöfnetem KFR. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Wige21
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 19:42
Hallo Leute!

War mal wieder so weit das ich zuhause ein bisschen testen konnte.
Zufällig hat sich dann ein komisches "Phänomen"eingeschlichen bei dem ich nicht mehr weiterweis.

Also es war so:

Nachdem der ENue BP fertig war wollten wir mal ein bischen mit dem Port spielen und sehen wo die beste Abstimmung bein drücken liegt.

der Erste Wert war 139,5 am Termlap.

da blieb er auch.

dann port raus dabei gings zu bruch war ein bischen streng eingebaut.

und da dann an nix mehr zu denken war von wegen neuem bauen und so dachten wir uns versuchen wirs mal ohne Port.

so und jetzt kommts.

ohne Port steht der wert ca bei 136Db

dann mal Kfr aufgemacht weil was justiert werden musste und ihn geöfnet gelassen udn gedrückt

und dann haben wir ziemlich blöd geguckt.

ohne Port mit ofenem Kfr 139,5Db.

und nach ein paar testes kam raus mit offenem Kfr ca 3-4Db mehr im innenraum.

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte??


Ach ja Fhz is ein Alfa 156 (Limo)
Subs 2x Emphaser x12G5
Sub Amp ne EA13000SPL

is net das beste Equipment dazu aber geht darum soviel wie möglich rasuzuhohlen

Also fals jemand ne idee hat woran es liegenkönnte das wir ohne Port und mit offenem Kfr gleich laut sind als mit port und geschlossenem Kfr bitte Posten.


Mfg Wige
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 20:20

Hat jemand ne idee woran das liegen könnte??


http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator

Das wird mit offenem Kofferraum/Scheibe/Schiebedach aus deinem Auto. Je nach Größe der Öffnung eben bei unterschiedlicher Frequenz.
Sollte man als "Drücker" doch eigentlich im Grundwissensschatz haben....zumal euer BR-Gehäuse ebenfalls genau nach dem Prinzip funktioniert.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Feb 2010, 20:21 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 20:28
wenns als BR laufen würde wärs ja verständlich.

läuft aber als BP und da die Subs ja ein geschlossenes Vol nach hinten haben und nach vorne nur durch die portöffnung an den innenraum angekoppelt sind versteh ichs ja gerade net.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 20:29
Was gibts da nicht zu verstehen?

Ein BP-Gehäuse funktioniert auch nach genau dem Prinzip.
BP = BR+GG

Deinem Auto - als HH-Resonator betrachtet - ist es egal, ob der Schall nun direkt von der Membran oder durch eine BR-Öffnung kommt.
Wenn das in der Limo der Fall ist, gibts noch Schall, der im Kofferraum "offen rumschwirrt" und in dem Innenraum vordringt.
Ob die "dB-Erhöhung" nun durch die von Luftschall zum Schwingen angeregte "Trennwand", von anderen resonierenden Blechteilen, von undichter Ankopplung an den Innenraum oder von einfach "nicht ganz dichtem KR" herrührt - keine Ahnung.


[Beitrag von 'Stefan' am 03. Feb 2010, 20:38 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 20:40
sry bin vorher auf der Leitung gestanden.

naja werd mal weiter testen die 140 müssen diese jahr noch fallen.


danke für die antwort
moyo2005
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 02:18
hi

auch wenn du deinen port ausbaus hast du immer noch einen .

irgendwo hast du ja das loch vom port , die material stärke ist die länge

ohne port geht nicht

ein tip noch , mach den port so groß wie es geht ! kleiner bauen ist einfacher ...



mfg torsten
Polosex_en
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 14:33

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator


Wie ich finde, ist das auch nur die Hälfte der Wahrheit. Sicher richtig, aber da gibt es noch Einiges mehr, wodurch diese Erhöhung bedingt sein kann.

Ich bin schon länger dabei und bisher konnten mir selbst Profis manche Phänomene nicht wirklich plausibel erklären. Da werden dann Sachen immer als bestehend hingenommen und halt soweit es geht ausgenutzt, auch wenn man nicht genau weiß, warum etwas so ist wie es ist. Ich werfe da einmal solche Sachen wie asymetrische Dämmung etc. in den Raum

Aber allein auf ein Grundprinzip zu verweisen ist etwas zu einfach und erklärt im Grunde genommen nichts. Das sind imho nur Erklärungsversuche. Spätestens wenn man öfters misst und feststellt, dass dieser Effekt eben nicht bei jedem Auto auftritt. Bei manchen Teilnehmern wird es mit offenen Türen leiser und bei anderen mit fast identischem Setup lauter. Kommt natürlich auch darauf an, welche Tür man öffnet. Da gibt es dann auch Unterschiede. Bei den meisten wird es am Messpunkt lauter, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Im Beifahrerfußraum ist es dann wiederum meist messtechnisch lauter als auf dem Armaturenbrett.

Die Essenz des ganzen ... es gibt keine so einfache Erklärung für diese Effekte. Es ist aber auf jeden Fall immer ein Zusammenspiel verschiedener physikalischer Phänomene. Da spielen auch Sachen wie durch Stehwellen bedingte Auslöschungen (bei geschlossener Tür), weniger Gegendruck für den Woofer beim Öffnen der Tür oder andere lustige Phänomene eine sehr wichtige Rolle.
Wige21
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 16:32
Zum thema größer.
geht ohne umarbeiten der KArosse leider nicht mehr gg,
haben schon die maximale größe des skisackes genuzt.


hmm... aber auch wenn die öffnung fürs port als port funkt dürfte es trozdem nicht so sein wil dann ja nur ne länge von 1,9cm da wäre da is das tuning denk ich doch viel zu hoch.

das einzige was wir noch bemerkt haben is das sich der lauteste punkt um 8hz nach ober verschoben hat von 42 auf 50hz.
also könnte da wieder was dran sein.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 20:22

Aber allein auf ein Grundprinzip zu verweisen ist etwas zu einfach und erklärt im Grunde genommen nichts. Das sind imho nur Erklärungsversuche. Spätestens wenn man öfters misst und feststellt, dass dieser Effekt eben nicht bei jedem Auto auftritt. Bei manchen Teilnehmern wird es mit offenen Türen leiser und bei anderen mit fast identischem Setup lauter. Kommt natürlich auch darauf an, welche Tür man öffnet. Da gibt es dann auch Unterschiede. Bei den meisten wird es am Messpunkt lauter, wenn die Fahrertür geöffnet wird. Im Beifahrerfußraum ist es dann wiederum meist messtechnisch lauter als auf dem Armaturenbrett.


Das liegt dann - so erschließe ICH mir das physikalisch logisch - am jeweiligen Gasvolumen im Auto, der Größe der Öffnung, der Wellenlänge der gerade "gedrückten" Frequenz und dementsprechenden Interferenzminima und -maxima ...damit ergeben sich an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Pegel, je nach Öffnungsgröße eine Anhebung bestimmter Frequenzen.
Dass es bei manchen leiser wird, liegt - so behaupte ich wieder - logischerweise an destruktiver Interferenz. Wenn durch die geöffnete Tür eben eine Resonanz im Bereich X auftaucht, die - wenn auch nur "anteilig" oder in Form von Grundton/K2, K3, K4, [...] - im Auto im Extremfall gegenphasig schon vorhanden ist, wirds, wenn zufällig an einem Interferenzminimum gemessen wird, leiser.

Welche Phänomene es da noch gibt, weiß ich nicht.
Bisher sind sie für mich alle mit dem Prinzip des Helmholtz-Resonators und grundlegenden Kenntnissen der Akustik erklärbar.


[Beitrag von 'Stefan' am 04. Feb 2010, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Boomcar
menime am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  22 Beiträge
Hilfe beim SPL Gehäuse für Golf 3
DerkleineEisbaer am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  10 Beiträge
dB-Drag Anfänger, bitte um etwas Hilfe!
Astra_Turbo am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  37 Beiträge
[Hilfe] Gehäuse bauen
/Robin/ am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  6 Beiträge
bitte um hilfe für pegel/druck : helon 15 spl oder zx12dl mit zx1264 woofer ?
Mad-Cow am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung zum Draggen
Greyhound-Corsa am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung JL 10W6
Greyhound-Corsa am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  8 Beiträge
hilfe bei gehäuse für kicker s15L7
dj-pint am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  14 Beiträge
hilfe für berechnung bei gladen SPL 15 kiste für max. dB
bergi1990 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  8 Beiträge
3 15er im stufenheck :)
schoba1 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686