Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ice Mans Van

+A -A
Autor
Beitrag
Nickon
Inventar
#51 erstellt: 24. Jun 2010, 18:20
und ich aus görlitz, das sind vieeeele KM dazwischen :D. aber wir sind gute freunde und sehen uns ein paar mal im jahr. ob man uns mal zusammen auf events antrifft kann ich so schlecht sagen, aber nichts ist unmöglich :).
H34D5H0T
Inventar
#52 erstellt: 24. Jun 2010, 19:21
Um genau zu sein 690km bis zu mir

Nr Frage die ich mir seit gestren Abend stelle :

Du sagtest "Beim Polo kommt von dem 157db @35hz leider beim Fahrer nicht richtig an" ...

Aus welchen verschiedenen Gründne könnte es denn daran liegen ? Ich will das auf jeden Fall vermeiden und am Fahrer bzw. Beifahrersitz den größtmöglichen Druck haben ...

Ich dachte mir :

- Einbauequipment ...
- Höhe des Ports (ziemlich weit oben)
- Positionierung der Chassis
- Entfernung vom Port bis zum Fahrer ...

Woran liegts denn wohl
Nickon
Inventar
#53 erstellt: 24. Jun 2010, 22:02

H34D5H0T schrieb:
Um genau zu sein 690km bis zu mir


Ich dachte mir :

- Positionierung der Chassis
- Entfernung vom Port bis zum Fahrer ...

Woran liegts denn wohl :hail


hauptthema in diesem auto ist die starke bewegung der karosse und die damit verbundenen lauten störgeräusche im auto inneren. dem gegenüber stehen die dazu vorgenommenen dämmarbeiten. hier hätte schon im vorfeld mehr gemacht werden müssen, aber david ist da ja am nachbessern ;).

weiterhin denke ich, dass der raum in dem auto einfach zu klein ist um die welle zu entfalten. klar 35 hz sind 35 hz aber nur am sensor nicht am ohr. mit der positionierung der woofer hätte man da gegen arbeiten können. zudem ist der bp für DIESE woofer zu groß geraten und das gehäuse hätte anders aufgeteilt werden können. so hätte man auch der welle zuträglich arbeiten können. alles punkte die wir mim david ausgibig besprochen haben, aber das ist sein projekt ;).
H34D5H0T
Inventar
#54 erstellt: 24. Jun 2010, 22:11
Als ich gelesen habe das er 500Vent und 185CB hatte kams mir auch etwas viel vor wenn ich schon für 12 12er 600vent und 240 cb nehmen soll

Übrigens hat mein Kollege schon 8 Chorus Line geschrottet hier der thread dazu :

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=19710

villeicht kannst du ja was dazu sagen bin echt fassungslos
ICh will die CL ja auch haben und wenn die immer Kaputt gehen wird einem etwas komisch wenn man überlegt das man 12 aufeinmal in den Himmel befördern könnte wegen was weis ich auch immer


[Beitrag von H34D5H0T am 24. Jun 2010, 22:13 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#55 erstellt: 24. Jun 2010, 22:34
er meinte immer knappe 700 liter vent und je 37 liter CB/woofer. was damals mit den 4 stück auf ein verhältnis von mind 175/37 kam. was für den pro zu viel ist. 500/185 wären 100/37 und das wäre nahezu ideal. meines wissens nach hat er auch in der vent nichts verändert.

was di CL angeht kann ich nicht viel zu sagen, außer, es sind und bleiben nunmal 50€ woofer und das material hat grenzen ;).

strom ist mit der 380 erstmal da, fraglich wie der rest der verkabelung aussieht und auch der spannungsabfall. was den gain angeht, die collis kommen spät aus dem arsch aber einen bandpass kann man auch nicht so einfach nach gehör einpegeln. immer die nase in den wind halten und sich langsam vortasten ;).

du schreibst da, die tfqz wäre zu hoch gerutscht, vielleicht ein möglicher grund. es wird zu viel tiefbass lastig gehört was auch unter die tfqz geht = der hub nimmt unterhalb der tfqz deutlich zu = gepart mit ordentlich leistung steigt vielleicht der hub bis über die grenze und die guten schlagen dadurch an ;).


[Beitrag von Nickon am 24. Jun 2010, 22:36 bearbeitet]
H34D5H0T
Inventar
#56 erstellt: 24. Jun 2010, 22:40
Verkabelung ist ordentlich mit 50er Leitungen im gesamten Haus. Spannung sinkt bei Tiefbass auf 11,9 aber das kann man noch bessern Lima kabeln und so alles noch orginal

Ich denke mal auch das es daran liegt das die TF "hochgerutscht" ist auf ca. 39 hz er spielt lieder ab die linear bis 30 hz gehen und deswegen macht der Sub zu viel hub (denke immer hinten spielt ein DD oder so wenn ich nach hinten schaue )
Irgendwie ist bei ihm auch diese explosionartige Druckentwicklung nicht da irgendwie alles schwammig. Ich glaub das GEhäuse ist durch den Veränderten Port richtig sche**** geworden
deSünner
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 25. Jun 2010, 15:15
alles gut und schön aber so ganz lässt sich scheppern nie vermeiden... klar felxt okis dach auch bei 158 auf musik nicht aber die türen....

ich persönlich würde die ja auch zur not verschrauben aber das nervt auch auf die dauer xD
H34D5H0T
Inventar
#58 erstellt: 26. Jun 2010, 19:25
ja aber das ist nur bei oki so denke ich mal

Die Amis stehen ja drauf wenn die Dächer der Karren mehr Hub machen als sonstwas
deSünner
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 27. Jun 2010, 09:54
Da muss ich wieder sagen das is Publikums macherei.. Klar ist es für aussenstehende toll zu sehen das Woofer ein Dach so verstümmeln (oder sogar aufreissen) können...

Wir als Insider sehen dann aber eher den Türann und staunen über die Dämmung.. (ist zumindest bei mir so)
Das geht ja noch viel weiter wenn man sich die Erfahrung und die Durchdachtheit dieses Systems mal genauer anschaut merkt man erst was für eine Nummer das ist, da kann kein Ammi kein Engländer und auch sonst keiner mithalten...

Mir für meinen Teil ist es völlig egal wer über mein Auto staunt und wer drüber lacht, ich bau das ja für mich und nicht für andere..

Klar ist es schön wenn andere Leute zu einem kommen um dein Auto zu hören und dann stolz auf Youtube uploden das sie es gehört haben, aber wenn man wirklich mag was man gebaut hat und da Zeit, Liebe und Herzblut rein steckt dann kommt das automatisch

Ich hab die 10ner und Ground Zero verkauft weil sie doch deutlich weniger Musiktauglich sind als ich das in erinnerung habe, ich habe eben erkannt (leider zu spät um etwas geldverlust noch zu vermeiden) das man mit 4 15nern an nichtmal 4 kw viel mehr reissen kann (auch Musik technich)...

Masse statt Klasse funktioniert nur wenn man wirklich nur ich meine NUR lil John bumpert... ich habe mir die Soundcheck 97 bestellt (einigen von euch villeicht ein Begriff und sehr zu empfehlen wenn man noch eine bekommt) und habe gemerkt das die 10ner da kaum hinterher kommen und das Frequenzband doch deutlich kleiner ist als ich dachte..

So ein bissel Klang muss doch da sein... ich versuche 4 DD9515 zu bekommen an 4 collis zu betreiben und habe das damit. Mir ist es den Aufpreis wert und Haitricks gehen damit auch ganz locker..

Das Problem ist wirklich das "Steve Meade Syndrom" das wird mir immer bewusster.. auch wenn ich 16 10ner habe und eine GZPA 1.10000 spl habe ich keine 10 kw, das verstehen erstaunlich wenige Leute, die Stufe macht Gemessene 4 mit dem Impedanzanstieg und das reicht schon um die Woofer anschlagen zu lassen ( habe ich beim Rausnehmen gesehen..)
Man kann auch mit wenig Watt laut werden (auch auf Musik) wenn man nur die Erfahrung hat ein richtiges gehäuse zu bauen..

Grüsse
Julian
H34D5H0T
Inventar
#60 erstellt: 27. Jun 2010, 10:18
Genau das mit dem Laut werden ist eine Sache des Gehäuses ich hab in Kreuznach leute gesehen die haben in Okis Fahrzeug bei 4Watt pro Sub die Augen verdreht und sind ausgestiegen

Haben alle 10er von dir an gemessenen 4kW angeschlagen ?
Das sind ja 250 pro Chassis ...

Du willst dann auf Klang umsteigen ABER

mit was für einem FS willst du gegen deinen geplanten Subabteil mithalten

Das wird RICHTIG schwer ..

Kommt das alles in den Vectra Kombi rein ??
deSünner
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 27. Jun 2010, 10:34
Das Gehäuse das ich kaufe passt perfekt in einen Astra Caravan also wird es ein Astra Caravan... Blos schade das der Name Basstra Schon vergeben ist

Mit dem FS habe ich schon einen Plan, aber dazu komme ich wenn ich soweit bin

Die 10ner habe bei 3800 oder 3900 angeschlagen laut Maxi, ich weis jetzt aber nicht auf welcher Frequenz...

Grüsse
Julian
H34D5H0T
Inventar
#62 erstellt: 27. Jun 2010, 10:37
Ah nenn dich einfach "SPL Caravan" oder so passt auch
deSünner
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 27. Jun 2010, 10:58
Irgendwas fällt mir da sicherlich ein
Nickon
Inventar
#64 erstellt: 27. Jun 2010, 22:52

deSünner schrieb:
Da muss ich wieder sagen das is Publikums macherei.. Klar ist es für aussenstehende toll zu sehen das Woofer ein Dach so verstümmeln (oder sogar aufreissen) können...

Wir als Insider sehen dann aber eher den Türann und staunen über die Dämmung.. (ist zumindest bei mir so)
Das geht ja noch viel weiter wenn man sich die Erfahrung und die Durchdachtheit dieses Systems mal genauer anschaut merkt man erst was für eine Nummer das ist, da kann kein Ammi kein Engländer und auch sonst keiner mithalten...

Mir für meinen Teil ist es völlig egal wer über mein Auto staunt und wer drüber lacht, ich bau das ja für mich und nicht für andere..

Klar ist es schön wenn andere Leute zu einem kommen um dein Auto zu hören und dann stolz auf Youtube uploden das sie es gehört haben, aber wenn man wirklich mag was man gebaut hat und da Zeit, Liebe und Herzblut rein steckt dann kommt das automatisch

Ich hab die 10ner und Ground Zero verkauft weil sie doch deutlich weniger Musiktauglich sind als ich das in erinnerung habe, ich habe eben erkannt (leider zu spät um etwas geldverlust noch zu vermeiden) das man mit 4 15nern an nichtmal 4 kw viel mehr reissen kann (auch Musik technich)...

Masse statt Klasse funktioniert nur wenn man wirklich nur ich meine NUR lil John bumpert... ich habe mir die Soundcheck 97 bestellt (einigen von euch villeicht ein Begriff und sehr zu empfehlen wenn man noch eine bekommt) und habe gemerkt das die 10ner da kaum hinterher kommen und das Frequenzband doch deutlich kleiner ist als ich dachte..

So ein bissel Klang muss doch da sein... ich versuche 4 DD9515 zu bekommen an 4 collis zu betreiben und habe das damit. Mir ist es den Aufpreis wert und Haitricks gehen damit auch ganz locker..

Das Problem ist wirklich das "Steve Meade Syndrom" das wird mir immer bewusster.. auch wenn ich 16 10ner habe und eine GZPA 1.10000 spl habe ich keine 10 kw, das verstehen erstaunlich wenige Leute, die Stufe macht Gemessene 4 mit dem Impedanzanstieg und das reicht schon um die Woofer anschlagen zu lassen ( habe ich beim Rausnehmen gesehen..)
Man kann auch mit wenig Watt laut werden (auch auf Musik) wenn man nur die Erfahrung hat ein richtiges gehäuse zu bauen..

Grüsse
Julian


die absolute kernaussage!!!! genau das versuche ich euch schon seit mehrern threads klar zu machen :D. aber wie man sieht ist es nie zu spät für eine bekehrung :). ein hammer gehäuse gepart mit dem richtigen equipment bedarf keinen x1000 watt um spass zu haben :).
deSünner
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 28. Jun 2010, 14:35
Micha und du... ihr habe es doch geschafft lol

das beschprochene hammer Gehäuse, 4 splx, 2 collis ca 153 auf musik was will ich mehr...

irgendwann villeicht 4 andere woofer und mehr collis aber dafür ist es zu früh...

erstmal an dem "kleinen" lernen lol

149,9er klasse, grosse augen, laute gute musik alles da was ich will für gar nicht mal sooo großes geld

nur mal sehen was ich mit dem FS mache... villeicht noch ne colli und .... wer weis

grüße
julian


ps ich hatte gerade keinen bock auf groß und kleinschreibung lol
c1performance
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Jun 2010, 15:10
Was Meade fabriziert ist wirklich respektabel,zumindest was die arbeit in den autos angeht,das kann keiner abstreiten.
Das es mit weniger auch geht,wenn nicht sogar besser,ist bzw sollte den meisten von uns hier auch klar sein.Aber das die Ami´s schon immer nen tick seltsamer waren,is auch nichts neues.ICh persönlich finds auch lustig,wenn sich alles im wagen biegt und krümmt.Das es keinen sinn macht ist mir aber auch bewusst,weshalb ich bei mir selber auch immer weiter am perfektionieren bin. Das gehört finde ich zum Lernprozess.
Leider, wie es weiter oben schon gesagt wurde, kommen immer mehr fragen und "projekte" wie xxKW im trabbi oder was weiß ich Leider,kennen diese Leute dann keine richtigen anlagen,die pegeln und deutlich weniger Material was stufen und subs angeht nutzen und dennoch vielleicht sogar lauter sind.
Das wichtigste ist halt einfach der einbau.Damit steht und fällt das ganze. da kann ich noch soviel geld dafür ausgeben
H34D5H0T
Inventar
#67 erstellt: 28. Jun 2010, 16:12

deSünner schrieb:
Micha und du... ihr habe es doch geschafft lol

das beschprochene hammer Gehäuse, 4 splx, 2 collis ca 153 auf musik was will ich mehr...

irgendwann villeicht 4 andere woofer und mehr collis aber dafür ist es zu früh...

erstmal an dem "kleinen" lernen lol

149,9er klasse, grosse augen, laute gute musik alles da was ich will für gar nicht mal sooo großes geld

nur mal sehen was ich mit dem FS mache... villeicht noch ne colli und .... wer weis

grüße
julian


ps ich hatte gerade keinen bock auf groß und kleinschreibung lol



Also wirst du jetzt 4 SPXL12 einbauen steht das fest oder wie
deSünner
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 28. Jun 2010, 16:14
und genau den habe ich jetzt hinbekommen (nicht ich) lol aber die kiste ist bekannt gut ich will nichts raus posaunen und nichts ins forum schreiben bis ich sie habe...
is ja privat sache wer davon weis
H34D5H0T
Inventar
#69 erstellt: 28. Jun 2010, 16:15
Ist es wenigstens ein BP
deSünner
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 28. Jun 2010, 16:46
Ja es ist ein Bandpass

Nein es sind keine SPL x4 12 die betonung liegt auf 12

steht aber alles nicht so fest das is nur planung ich sag das mal im voraus...

hab ich dir nicht in Ner Pn Geschrieben welches Gehäuse es wird??? wenn nich Pn mich nochmal an

aber zu viel OT hier steht hier Ice Mans van oder Sünners Astra?
H34D5H0T
Inventar
#71 erstellt: 28. Jun 2010, 16:49
Lol

Per PN hattest du was anderes geschrieben aber naja ist ja nicht tragisch
Hoffentlich klappt es bald und neue vids erwarte ich dann auch natürlich

Jetzt wirklich genug mit OT
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Über 140 dB in Basskammer möglich?
KingOfBass am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  15 Beiträge
Tongenerator bei dB Wettbewerb erlaubt?
uwe1234 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
db messung
lupo_queen am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  39 Beiträge
bei welcher HZ zahl
Andreaswolbring12" am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu meiner db Messung / Hz Zahl zu niedrig?
DestNL am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  10 Beiträge
Neues Regelwerk DB-Drag 2019
Alt_und_Laut am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  5 Beiträge
Unterschied db Drag/SPL
blauerteufel am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
bei wieviel db
Andreaswolbring12" am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  14 Beiträge
Mein low budget dB drag Auto...
4x4bass am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
dB-Messprogramm?
WooFer_woLfgAng am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge