MB Quart DWI 302

+A -A
Autor
Beitrag
CorsaD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 14:32
Hallo Liebe leute!!

Ich benötige dringend hilfe!!!

Ich möchte mir ein Subwoofer selber bauen!!!!

Dieses Subwoofer ist ein 30er Subwoofer Daten können hier entnommen werde: http://www.audiodesi...UART/Discus_subs.pdf


Dieser Subwoofer muss richtig Fetten Bass bringen(Wettbewerb).Musikrichtig Hip HOP

Befeuert wird dieser Subwoofer von MB Quart DSC 2150.

Wenn ihr jetzt euch fragt wieso nimmt der MB Quart ich habe beim Gewinnspiel mit gemacht und gewonnen und jetzt muss ich mir ein Gehäuse bauen.

Daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir Helfen könnt.

Wie gesagt der SUBWOOFER muss richtig DRUCK machen.


Vielen Dank schon einmal im voraus.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2011, 16:00
Ich hab' das mal in SPL verschoben...mit Car-Hifi hat die Frage ja nichts zu tun.

Zum Gehäuse sollen dir die "Drücker" was sagen...ich hab' damit nichts zu tun.

CorsaD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2011, 16:42
Verstehe ich nicht!!!

Die Frage hat mit Car Hifi zutun.

Ich will ja wissen welche Größe Die Kiste für den Subwoofer sein müßte!!!

AM besten Trapez förmig.


Weil von MB Quart steht nichts drin.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 16:45

Die Frage hat mit Car Hifi zutun.



Dieser Subwoofer muss richtig Fetten Bass bringen(Wettbewerb)


Für "Hauptsache laut" gibt's ein entsprechendes Unterforum, in dem dein Thema jetzt steht.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 17:59

CorsaD schrieb:



Weil von MB Quart steht nichts drin.



Steht alles in der Beschreibung die du gelinkt hast.
froschke
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 18:30
... finde die bezeichnung des bauvorschlages in der beschreibung auch schön: "SPL very boomie-loud"
CorsaD
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 19:16
Wo steht den in dr Beschreibung welche Größe usw der SUbwoofer haben sollte.

Ich baue zum ersten mal ein Subwoofer selber.

Würde mich freuen mehr hilfe zu bekommen.
Cruiser1985
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2011, 02:45
moin.


hast dir die seite selber mal angeschaut???
auf seite 5 von 8 stehen ganz deutlich gehäuse vorschläge.

und der unterste ist zum einfach laut hören.



einfach mal augen auf machen.


mfg ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 17:25
Ok habe ich jetzt gesehen meine English ist nichts so gut.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage ich soll eine Vented Box bauen kann mir da einer sagen wie ich dieses Baue.

Und bitte ich würde mich mal freuen wenn mir mal einer richtig helfen würe.


Den diese Fragen steht doch da usw.

Bringt mir nicht nichts.

Wie gesagt ich baue erste mal mein eigenen Subwoofer.
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 17:51
Holz im Baumarkt zuschneiden lassen, alles zusammen Leimen und schrauben. 2 löcher reinsägen. Einmal für den woofer und einmal für den Port. Dann besorgst du dir nen Port mit der richten portfläche (die maße stehen ja in der Anleitung) und bringst ihn auf die angegebene Länge. Port rein, woofer rein und anschließen.

Und an die woofer und portverdrängung ahcten beim berechnen der Käse. Die müssen noch auf Volumen aufgeschlagen werden.



MfG ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 19:28
Welche maße den???

Es kann doch nicht sein das der Subwoofer nur:

Länge:38,1 CM
Höhe:31,75 cm
und Breite: 10,2 cm

oder sehe ich das jetzt falsch???
Cruiser1985
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2011, 19:41
Das sind die portmaße!

Gehäuse Volumen steht als erstes da. 70,29L oder was das war. Einfach mal Augen auf machen.



MfG ich
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Feb 2011, 20:12
CorsaD wir helfen ja gerne, setzen aber ein Minimum an Eigenleistung. Das Lesen eines Gehäusevorschlag liegt da noch drunter. Etwas mehr Eigeninititive Bitte!!! Wenn du damit auch nicht zurecht kommst dann wäre es besser dich an jemanden zu wenden der sich damit auskennt. Nichts für Ungut, aber so bekommst du gar nichts hin.
CorsaD
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Feb 2011, 20:54
Bonny09 es kann aber nicht sein das ich hier eine frage stelle und keine beantwortet bekomme.


Ich habe alles schon dürch gelesen usw.

Ich will einfach nur geholfen werden.

Wie ich ein Subwoofer Baue.

Aber keiner kann mir zb sagen wie die kiste sein sollte.


Ich habe noch nie eine Kiste gemacht wie soll ich das dan ausrechnen.

Ich muss ja wissen wie lang breit und hoch sie sein muss
Cruiser1985
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2011, 21:15
wenn du kein volumen ausrechnen kannst, ist das ja schon ziemlich peinlich.
V = L x B x H

solltest du eigentlich hinkriegen.


naja, du stellst zum teil fragen, welche in deinem link schon beantwortet werden.

das gehäuse muss halt dicht sein (bis auf den port natürlich) und natürlich stabil.
streben müssen auch wieder aufs volumen hinzugerechnet werden.


mfg ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Feb 2011, 21:30
Ganz Ehrlich sorry aber wenn ich zum ersten mal ein Subwoofer baue.

Stelle ich mir vor das mir bei euch welche helfen.


Wenn ihr die zahlen usw sieht.

Ich kann mit den ganzen zeug nichts anfangen.

Wenn mich einer Fragt wie eine queschkannte gemessen wird und wieviel sie sein sollte.

Erklähre ich das den und sag wie sie sein muss.

Und ich dachte mir einer sagt mir wie der Subwoofer am besten sein sollte.


Damit ich den nur noch selber bauen muss.


[Beitrag von CorsaD am 19. Feb 2011, 21:31 bearbeitet]
Bass-BÄRt
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2011, 21:39
das sollte dir entscheidend weiterhelfen

http://www.google.de...&fp=47cdb7b9cadaa4c7

die daten, die du dazu benötigst, stehen alle in der von dier verlinkten Anleitung. Wenn dir das immer noch nicht reichen sollte, dann begib dich am besten zu jemandem mit etwas mehr Erfahrung in der Richtung (vielleicht kennst du ja einen Schreiner, Zimmermann oder sonstwen, der mit Holz arbeiten kann)

Oder am besten aber zu einem (Car) Hifi-Spezialisten. Diese leute geben neulingen (wenn diese Interesse zeigen und höflich anfragen) meistens gern Einblick in den Gehäusebau.
CorsaD
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Feb 2011, 21:43
wo steht den da wie das gehäuse sein sollte.

Sehe da nicht wo steht lange breite höhe
Cruiser1985
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2011, 21:51
da steht nicht L x B x H. denn jeder baut das gehäuse individuell für seinen kr.

aber es steht groß das volumen das das gehäuse haben muss in der anleitung. und rechnen wirst ja noch können oder?


mfg ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Feb 2011, 21:56
Hm rechnen kann ich aber wie soll ich dürch das Volumen nacher wissen wie der subwoofer gebaut wird.

Ich versteh das nicht wieso hilft den keiner mal Cruiser desto mehr wir hier reden desto länger dauert mir das ganze,.

Ich sitz seit 3 Tagen jede Minute hier dran und finde nichts vernüftiges.

Und das was du hier schreibst bringt mir auch nichts weiter.


Wieso erklährst du mir das ganze nicht wie ich es berechnen kann.
Wenn das doch so einfach ist.
Bass-BÄRt
Stammgast
#21 erstellt: 19. Feb 2011, 21:56
also wenn du grundkenntnisse in Englisch hast, dann könnte dir das hier helfen. Der rechnet dir anhand der Maße, die du gern hättest, das entsprechende Gehäusevolumen aus... Geht natürlich mit etwas rumprobieren auch umgekehrt Gehe einfach von nem Innenvolumen von 80 Liter aus, da du ja noch Volumen für den Subwoofer und den Port einplanen musst...


http://www.rockfordfosgate.com/rftech/box_wizard.asp


bei 1. wählst du die gewünschte Form
bei 2. dann "Metric"
bei 3. die Holzstärke, die du verwendest
dann bei 4. "Outside Dimensions" denn du willst ja die AUßenmaße wissen.

Dann veränderst du die einzelnen Wert solange beliebig, bis das Gehäuse die gewünschte Form hat und du auf ca. 80 Liter kommst.

Zwischendurch immer bei 5 . auf "Calculate" drücken ^^
Voila


[Beitrag von Bass-BÄRt am 19. Feb 2011, 22:00 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2011, 22:00
naja, du guckst in deinen kr, misst nach wie breit und wie hoch das gehäuse maximal werden kann. dann stellst du die formel um und errechnest so das letzte noch benötigte maß.

wenn du so wenig plan von der ganzen sache hast, wie es gerade den anschein hat, dann geh zu einem händler und lass den das gehäuse bauen.

wie schon erwähnt wurde, ist auch deinerseits initiative gefragt. und wenn du nicht mal anfängst zu rechnen oder einfach mal den kopf zum denken benutzt, dann haste dir das falsche hobby gesucht.



mfg ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Feb 2011, 22:19

Cruiser1985 schrieb:
naja, du guckst in deinen kr, misst nach wie breit und wie hoch das gehäuse maximal werden kann. dann stellst du die formel um und errechnest so das letzte noch benötigte maß.

wenn du so wenig plan von der ganzen sache hast, wie es gerade den anschein hat, dann geh zu einem händler und lass den das gehäuse bauen.

wie schon erwähnt wurde, ist auch deinerseits initiative gefragt. und wenn du nicht mal anfängst zu rechnen oder einfach mal den kopf zum denken benutzt, dann haste dir das falsche hobby gesucht.



mfg ich


Siehst du und schon wieder kannst du das nicht beantworten.
Lass es lieber sein wenn du doch das richtige Köpfchen hättest würde hier meine Daten stehen die ich brauche im mein Subwoofer zu bauen.



Bass-Bärt dieses hat mir schon weiter geholfen
Cruiser1985
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2011, 22:24
guck doch einfach in den vor DIR eingefügten link. da stehen ALLE Daten drin!!!


was für antworten willst denn noch? bau das gehäuse xx cm breit, xx cm hoch und xx cm tief???? oder was willst du?

rechne einfach mal!!!


mfg ich
Bass-BÄRt
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2011, 22:27

bau das gehäuse xx cm breit, xx cm hoch und xx cm tief????


genau so will er es haben.

Aber dann wissen wir trotzdem nicht, welche Holzstärke er verwendet, wie groß sein Kofferraum ist usw...
CorsaD
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2011, 13:41
Ich benutze 19mm MDF Platten.

Und die Kiste sollte nicht

Höher : 335MM
Tiefe: 435mm

Länge ist egal.

MFG


PS: Cruiser du hast es erfasst. Hast aber lange gebraucht um darauf zu kommen.

Bass-Bärt der Link ist gut ich hoffe damit komme ich weiter.
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2011, 14:00

CorsaD schrieb:

Siehst du und schon wieder kannst du das nicht beantworten.
Lass es lieber sein wenn du doch das richtige Köpfchen hättest würde hier meine Daten stehen die ich brauche im mein Subwoofer zu bauen.

Eventuell könnte ich Dir die Kiste bauen wenn Du willst,
das Chassis reinschrauben, das Ganze zustellen,
dann in das Auto einbauen und das Auto eventuell noch volltanken.
#Nur ein Vorschlag.

mfg Karl
Cruiser1985
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2011, 14:14
Da hast du schon 3 von 4 maßen. Jetzt rechne und du kriegst ein Ergebnis.

Wir können dir nicht alles vorsagen. Lässt dich doch auch nicht mehr von deiner Mutter anziehen oder?

Ich habe auch vorher gemerkt was du willst, aber so kommst du nicht weite im car HiFi bereich. Ich sag ja, falsches Hobby ausgesucht. Hier ist auch Eigeninitiative gefragt. Und das heißt nicht das man das Gehäuse selber zusammen schraubt und die anderen einen sagen was es für Abmessungen habe soll.



MfG ich
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2011, 14:19

Cruiser1985 schrieb:
Da hast du schon 3 von 4 maßen. Jetzt rechne und du kriegst ein Ergebnis.

Oder 2 von 3
Aber schon per PM geklärt.
lombardi1
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2011, 14:22
Nehme alles zurück.
Wir sind zu blöd um zu kapieren.
Und auf dem Sack gehen wir im auch.
Und Tschüß. Viel Spass noch.

msfg Karl
CorsaD
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Feb 2011, 14:23
Falsches HOBBY Cruiser kann das sein das du irgenwie Falsche Probleme hast.


Nur weil ich frage ob ihr mir helfen könnt wie man ein Subwoofer selber baut.


Keiner von euch ist so schlau um mir das zu erklären.

Wenn ihr das doch könnt schreibt ihr mir doch wie ich es alles berechnen mus welche Zahlen wo rein müßen


Damit ich auf das Ergebniß komme.

Sorry aber ganz erhlich so schlecht bin ich noch nie in ein Forum geholfen worden wie hier.

Und Crusier habe dir ja schonmal gesagt du brauchst mir nicht mehr zu helfen.
Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2011, 14:28
Wie man es nimmt. Hab das Volumen auch als maß genommen.


Was machen wir denn für dich??? Du hast da benötigte Volumen, die Port maße, dir wurde gesagt das du die woofer und portverdrängung aufs Netto Volumen Aufschlagen musst. Hast alles was du brauchst.

Hier wird dir niemand sagen: Bau das Gehäuse so hoch, so breit und so tief. Das ist dein Part das zu errechnen!
Wenn du das nicht hinkriegst bist du hier falsch!

Glaub mal nicht das du hier noch Hilfe kriegen wirst!



Ich
CorsaD
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Feb 2011, 11:52
Naja crusier wenn ihr mir nicht helfen wollt dan lasst es doch.

Find es nur lächerlich das ihr es nicht erklären könnt.

Und dann immer diese Sprüche dann bist du Falsch hier.


Hast du damals nicht von anfang an angefangen???


Aber egal es gibt noch genügen andere die ein helfen können cu
Cruiser1985
Inventar
#34 erstellt: 21. Feb 2011, 12:29
Moin.

Was heißt wir können es dir nicht erklären? Machen wir ja die ganze Zeit. Nur warum soll sich jemand von uns hinsetzen und dir alle maße damit du nur noch in Baumarkt Rennen musst!


Klar hab ich auch von ganz vorne angefangen. Ich hab auch nach Volumen für nen Gehäuse gefragt. Da sagt ja auch niemand was gegen.
Nur, man hat sich dann hingesetzt und hat nen bisschen gerechnet bis man die maße hatte um auf das benötigte Volumen zu kommen.


Und nen paar maße in nen Taschenrechner tippen, das du am Schluss auf 80-85L kommst, das sollte man eigentlich noch hinbekommen. Falls nicht tut es mir leid für dich.


Aber wenn du irgendwo anders Leute findest die alles an dich herantragen, dann wollen wir dich hier nicht aufhalten.

Schönes leben noch
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:46
Komm,ich versuchs auch mal

Länge x Breite x Höhe = Volumen was du brauchst

Beispielkiste:

85cm lang x 30cm tiefe x 40cm höhe = 102 Liter AussenVOLUMEN

Da du ja einen 30cm Woofer hast,sollte der Woofer auf die Seite der 40cm. Logisch weil sonst würde er ja nicht drauf passen.

Was ich dir empfehlen kann ist dir das Programm BASSCAD runterzuladen. Damit kannst du eigentlich ganz leicht ein Gehäuse errechnen mit INNENVOLUMEN was für das (Musik)Ergebnis ausschlaggebend ist

Verstreben einer Kiste bedeutet einfach,ein paar Streben von innen zu verbauen,als beispiel: rundhölzer (im baumarkt)
Damit wird mitschwingen der Kiste minimiert bis eliminiert,somit kann der Basslautsprecher einfach gesagt besser spielen.
Du kannst natürlich auch ein paar mdf streifen (ca. 2-4cm breit und so lang wie das innenmaß wo es hingeklebt/verschraubt werden soll) anbringen.

Als Geräte/Material wirst du eine Stichsäge mit "weichem" blatt brauchen,einen Akkubohrer,einen Zirkel,Holzleim (Express),ganz viele Schrauben (ca. 3-4cm lang) und viel Geduld.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt mal alles erklären und alle Fragen sollten beantwortet sein!
lombardi1
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:20
Glaub nicht das es noch was hilft
TE Hat sich gelöscht.

mfg karl
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:41
vllt liest er das ja zufällig irgendwann mal

vllt hättet ihr ihm doch einfach mal helfen sollen,ist ja nicht schwer ein paar zeilen zu schreiben und etwas jmd zu erklären der absolut keine ahnung hat!
jeder fängt mal klein an,der eine normal klein,der andere ganz klein!
lombardi1
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:46
Hab es sogar versucht per PM zu erklären.Als Antwort kam. Siehe oben.
http://www.hifi-foru...ead=912&postID=30#30
Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2011, 14:56
na dann prost
richardt
Stammgast
#40 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:33
Ich glaube es hätte ihm geholfen, wenn man ihm gesagt hätte dass die Maße der Kiste egal sind solange das Volumen stimmt.


[Beitrag von richardt am 13. Mrz 2011, 20:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kann man messen lassen?
edi_nockenfell am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Kann mich eine zu große Box Lautstärke kosten?
ST_Basshead am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Mercedes Batterie sinnvoll?
LoneDragon am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv