Audiocontrol SA3050 --> ESPL Messung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
-=BOOMER=-
Inventar
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 18:44
Hallo Freunde,

besitze einen Real Time Analyser von Audiocontrol: SA 3050
Normalerweise benutzte ich den Analyser zum Einmessen in Echtzeit.

Auch ein SPL Modus <140dB ist möglich mit dem Standartmikrofon (nicht SPL).

Jetzt die Frage: Kann ich mit meinem Equipment vergleichbar realistische ESPL-Messungen machen?
Mit Mikro am Hörplatz nach Vorschrift schafft mein DD beispielweise gute 130dB bei Musik...

Danke im Voraus an die SPL-Experten!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 20. Aug 2011, 18:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 20:01
hallo

für mich sieht das genau nach dem messgerät aus was in der regel für Espl genutz wird !

nur der sensor ist ein anderer

Mfg Kai
-=BOOMER=-
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 15:07

Audiklang schrieb:
nur der sensor ist ein anderer

Es ist aber NICHT der Audiocontrol SPL Sensor, richtig?

Sondern ein Nachfolgemodell meines Standart Analyser Mikros, nech.

Folglich sollte meine private Messung der offiziellen recht nahe kommen...
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2011, 15:10
hallo

ich weiss nicht wie dein sensor da läuft

zum Espl wird da ein drucksensor genutzt , der selbe wie für db-drag

wenn ich fragen darf ?

wo hast das her und was hat es dich gekostet

Mfg Kai
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 15:19
Ah Okay,

also doch der SPL Sensor, den ich nicht besitze ... naja unter 140dB sollte meine Messung dennoch ziemlich realistisch sein, da geeichtes Mikro.

Habe den RTA vor einem guten Jahr bei ebay für ~100€ geschossen! Seltenes Superschnäppchen.
Eine Displayzeile tats nicht, konnte man aber reparieren. 5Ah Batterieblock sollte mach auch noch erneuern...mom nur Netzbetrieb.
Die innen verbaute Analogtechnik ist ziemlich teuer, was wohl auch den normalen Verkaufspreis ausmacht...
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 15:33
Mal ne andere Frage:

Was isn guter ESPL-Wert für einen 12" <1kW?
Eben nochmal kurz reingehalten...komme auf 133dB mit Musikeinstellung auf Fahrersitz.

Mit dB-Drag verglichen sind die Werte wohl ca. 10dB niedriger als ander Scheibe gemessen, nech?
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 21:25

-=BOOMER=- schrieb:
Mit dB-Drag verglichen sind die Werte wohl ca. 10dB niedriger als ander Scheibe gemessen, nech?


das ist etwas viel differenz meiner meinung nach

bekannter von mir hat beim Espl immer so 146-148 db , einmal hatt er mal nach db-drag gemessen da waren es 149,9

differenz also schon ja wegen position ( hornähnlicher ansatz in der scheibe ) aber nicht so extrem


Was isn guter ESPL-Wert für einen 12" <1kW?


ich hab mit 1,6 kw und drei 8 zoll ( selbe klasse ) 136 db mit Espl cd gehabt , mit eigenen musiktitel ( spassmessung )142 db

das sollte mit deinen 133 schon realistsch sein

günstig abzugeben ist das Audiocontrol aber zufällig nicht ?

Mfg Kai
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 22:35
Leider unverkäuflich das schöne Stück Analogtechnik!

Danke für deine Antworten, drück dir die Daumen, dass du auch mal sowas ergatterst.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 22:45

-=BOOMER=- schrieb:
Leider unverkäuflich das schöne Stück Analogtechnik!

kann ich verstehen


-=BOOMER=- schrieb:
Danke für deine Antworten, drück dir die Daumen, dass du auch mal sowas ergatterst.

sind nur eben selten zu bekommen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EMMA ESPL welche Kiste?
Leo2006 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
db Messung!
CoCaine am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  14 Beiträge
db messung
lupo_queen am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  39 Beiträge
db Messung?!?!?
cordoba97 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  8 Beiträge
Norddeutsches ESPL Finale - Wer wird kommen ?
sergioleone am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  14 Beiträge
EMMA ----> ESPL Was ist zu beachten?
R@/eR am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  15 Beiträge
db-messung bei tuningtreffen?
tuningguid am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Mess-Systeme
mrniceguy am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  6 Beiträge
Welche Musikrichtung befindet sich auf der ESPL Competition CD?
r@fi am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
SPL Messung A B gegeneinander von DAAS
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372