Hauptsache laut -- will nicht mehr funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Black0ut4500X
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 21:57
Hallo Leute!
Habe mich mal angemeldet, weil ich so langsam verzweifle und dringend Hilfe brauche.

Also mein Problem betrifft mein Auto.

Sub: GZRW 30SPL
Gehäuse: Front-Basstunnel
max. Belastbarkeit: 1000 WRMS
Maße B x H x T: 650 x 380 x 420 (300) mm
Volumen: 58 Liter netto

Na ja und mein Verstärker: Emphaser EA13000SPL

Technische Daten kaum zu finden. Ich weiß nur das ich meinen Sub jetzt gebrückt habe und über 4 Ohm laufen lasse.

Ich hab rein garkeine Ahnung -.- Es ist alles angeschlossen und läuft eigtl.

Das Problem an sich ist das ich den Sub vorher an einen viel zu schwachen Amp von ESX dran hatte und um es grob zu beschreiben. Es war so richtig am dröhnen aber so richtig richtig einfach :D...Nun ja und jetzt bekomm ich es einfach nicht hin ich habe das gefühl das ich iwas falsch angeschlossen habe. Tipps Tricks?!
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 23:13
welche ESX war es denn??
dirkitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 23:25
Erläutere dein Problem mal bisschen genauer.

Hast jetzt ne andere Endstufe? Wenn ja welche?

Und wie hast den Sub angeschlossen? Nicht das du auf 8 ohm laufen hast, da kann nicht viel bei rumkommen.
Black0ut4500X
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2011, 14:06
Welche ESX es war kann ich nicht genau sagen. Hab ich von einem bekannten gekauft und der hatte die Daten nicht mehr zu war aber ein Altes Ding.

Ich hab jetzt einen von Emphaser EA 13000SPL ist ein Monoblock, um es mal grob zu umschreiben. Da wo ich den Sub anschließe steht "Mono und dann - - + +" angeschlossen hab ich den Sub am Verstärker an den beiden äusseren also ganz links Minus und ganz rechts Plus. am Sub hab ich genauso 4 Anschlüsse "+ - - +" Den ersten + Anschluss hab ich angeschlossen am Verstärker so wie den zweiten - ...Die anderen beiden hab ich zusammen geschlossen sprich gebrückt.
Black0ut4500X
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2011, 14:09
Ach ja zum Problem xD

Also mit der Alten von ESX hatte ich einfach keine Probleme da hatte ich den Sub auch gebrückt. Na ja und das Ding ist einfach das der jetzt einen gewaltigen Leistungsverlust durch den Emphaser denke ich. Zumindest war der Sound vorher viel Röhriger und gab einfach richtig Druck und nun könnt ich den ganzen Kram weg schmeißen und´n Kind mit ner Trommel inner Hand da reinstellen in Kofferraum hätte den selben Effekt -.-
dirkitz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 16:47
Ach die Emphaser stimmt sorry hab ich total überlesen.

Wenn du so angeschlossen hast wie du schreibst, sinds in der Tat 4 ohm. Dann teste mal auf 1 ohm.

Ich meine mich nämlich zu erinnern, das die Stufe bei 1 ohm ca 1,2kw leistet.Und bei 4 ohm 500 Watt. Kann mich aber auch irren.


Haste auch schon eingepegelt? Und wie schaut deine Stromversorgung aus?
Black0ut4500X
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 18:10
Also die Stromversorgung ist genügend. Richtige Kabel und alles. Hab sogar Extra Batterie reingepackt, weil der PC nichts mehr gebracht hat. Also auf 1 Ohm hab ich schon probiert da hab ich dann den Sub verraucht. Beim einpegeln könnte es liegen. Wobei was mich wundert... Also laut den "offiziellen" Angaben leistet der bei 4 Ohm 1,2kw und bei 1 Ohm 3,25kw ca. und das wäre für den Sub viel zu viel wie schon gesagt dabei hab ich ihn verraucht...
dirkitz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Okt 2011, 01:08
Ja laut ,,offiziellen,, Angaben. Aber effektiv bringt er die nicht, wurde mal irgendwo nachgemessen, ich finds aber nicht mehr.

Ist aber nicht so wichtig, genug Leistung hat er auf jeden Fall daran sollte es nicht liegen.

Leistung kann man nie zuviel haben, du kannst den Sub auch mit 10kw betreiben, mal übertrieben gesagt. Wenn du denn richtig einpegelst. Du kannst ja auch problemlos mit nem Bugatti Veyron durch ne Fußgängerzone fahren.

Wenn dein Sub schon verraucht ist, gehe ich mal davon aus das du jetzt nen neues hast oder den alten hast reparieren lassen?
syntec-sounds
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2011, 23:25
also die ea 1300spl ist auf 1ohm optimiert und da bringt sie ca 3000w rms. hast die richtig eingestellt?
ist sie neu?
hatte den kleineren ea 1800d der hat ca 2000w raus gegeben das war schon brutal laut klanglich na ja aber laut
AHS
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 19:16
Probier mal, den Sub auf 1 Ohm zu klemmen!

Kommt auch darauf an, was für ein Radio Du hast bzw. wieviel Spannung am Cinchausgang anliegt.

Soweit ich weiß, brauchen gerade diese Emphaser Modelle eine hohe Eingangsspannung, um richtig Druck zu liefern.

Deswegen gab's da nach Markeinführung ziemlich schnell den Linedriver von Zealum, um die Spannung auf 8 Volt hochzuschrauben!
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2012, 22:42
da stimm ich ahs 100% zu. die emphaser stufen brauchen extrem starke vorverstärkerausgänge!

ich hatte mal ne 1800d und ohne linedriver ging da nix...und ich hatte ein jvc mit 5v ausgängen...


mfg
AHS
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2012, 22:46
Das kann man hier im Forum oder irgendwo nachlesen, da geht mit einem normalen Radio mit 2,0 oder 2,5 anscheinend echt nicht viel!
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2012, 22:54
Mit 2V Radios kann man seltenst Amps vernünftig einpegeln. So zumindest meine Erfahrung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LAUT!
king_db am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
ich will mehr spl
manuel1 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  29 Beiträge
Viel Billig viel Laut
L300 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  27 Beiträge
JL 10W6v2 für "laut" geeignet?
JL-Fan am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  11 Beiträge
Wie laut gehts im Auto
CHICKENMILK am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  53 Beiträge
meine ersten schritte in richtung laut =)
Noz am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Kann ich von Anfang an laut sein?
Klangpurist am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  22 Beiträge
Doppelte Anzahl an Chassis = wieviel db mehr?
DJ-Lamá am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  11 Beiträge
bitte um hilfe für pegel/druck : helon 15 spl oder zx12dl mit zx1264 woofer ?
Mad-Cow am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  9 Beiträge
Mit was für einem Gehäuse laut was auch gut klingt
Brummtasche21 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474