Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Wie laut gehts im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
CHICKENMILK
Inventar
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 13:49

EDIT:
Der Thread wurde hier abgetrennt: http://www.hifi-foru...19527&postID=258#258
und Chickenmilk kommt zum Threaderstellen wie die Jungfrau zum Kind, aber irgendwo muss begonnen werden und so soll es halt nun sein...............








Naja, im Auto waren es schon des öfteren 143dB.

Hat sich nach Familienzuwachs dann aber wieder erledigt.


[Beitrag von cr am 22. Jul 2016, 01:01 bearbeitet]
Plasmatic
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 15:14

CHICKENMILK (Beitrag #222) schrieb:
Naja, im Auto waren es schon des öfteren 143dB.


Wer´s glaubt....
CHICKENMILK
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 15:24

Plasmatic (Beitrag #223) schrieb:

CHICKENMILK (Beitrag #222) schrieb:
Naja, im Auto waren es schon des öfteren 143dB.


Wer´s glaubt.... :D


Kein Scherz. War damals bei dB Drags mit dabei. Spitzenwert lag bei 146dB ( dB-Drag CD). Mehr konnte ich dann nicht mehr rauskitzeln.
Dafür war eben der ganze Kofferraum ausgebaut und es ist schon wieder ein paar Jahre her.
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 15:29
Schwer vorstellbar,
Ich hatte vor 15 Jahren ebenfalls an so einem DB test teilgenommen und kam in meinem Auto auf 129 DB.
Und das war schon kaum auszuhalten.
Da musste man sich langsam rantasten.
Ins Auto einsteigen und direkt mit über 120 db loslegen geht nicht ^^

Und bei 143 DB im Auto sitzen? Kaum vorstellbar. Da müsste Dir das Blut aus Ohren und Nasen laufen sobald der Subwoofer nur Annähernd an diese DB zahlen kommt.
thewas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jul 2016, 15:49
Das "Gute" ist dass diese DB Drags sich hauptsächlich im Tieftonbereich abspielen wo unsere psychoakustische Wahrnehmung weniger empfindlich ist, aber das Gehörorgan wird leider auch da beschädigt.

Aber spätestens bei 190 dB stirbt man durch innere Verletzungen und Hautverbrennungen und mehr als 194 dB geht bei unserer Atmosphäre, also 1 bar Luftdruck, nicht.


[Beitrag von thewas am 20. Jul 2016, 15:57 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2016, 15:52

Ich hatte vor 15 Jahren ebenfalls an so einem DB test teilgenommen und kam in meinem Auto auf 129 DB.

Sei mir ned böse, aber 129 schafft man mit nur einem Woofer.

143 ist noch "harmlos". Wir hatten welche die in zivilen Fahrzeugen über 150 schafften.
Möchte wissen, was daran jetzt so unglaubwürdig ist.

140dB sind gut zu schaffen.
Danach wirds immer aufwändiger und teuer, nur um ein paar wenige dB noch herauszulocken.

Übrigens:
DD Weltrekord liegt meines Wissens z.Z. bei 179,7
Das ist eine satte Leistung.

Aber ok, während der Fahrt hält man natürlich die 140dB nicht wirklich aus, da alles verschwimmt.
War vielleicht etwas übertrieben
Aber wir sind auch schon ab und zu mit Gehöschützern unterwegs gewesen, hauptsache der Massageeffekt war da


[Beitrag von CHICKENMILK am 20. Jul 2016, 15:56 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2016, 16:01
Übrigens, der Knall einer Airbag-Entfaltung ist 160dB laut

dB-Übersicht
thewas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2016, 16:03
Aber glücklicherweise sehr kurz und die Einwirkdauer ist sehr wichtig für die Schädigung der Ohres.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2016, 16:10
Auch wenn es etwas OT ist, hätte ich dazu auch eine kleine Anekdote...

Mein Bruder war damals auch bei einem dB-Drag und hatte, mit dieser besagten Test-CD, 142dB erreicht. Danach ist er stolz zu mir gefahren und als wir draußen um sein Auto (Kadett E) standen, fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...Der Bass hatte seinen Wagen bei einem Unterdruck verformt.
Dies haben wir dann, da ja die Test-CD fehlte, mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s, wieder ausgebeult...."pong...pong"!


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Jul 2016, 13:16 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jul 2016, 16:26
Gerade Bass ist ja ein "Gemisch" von Sinusschwingungen (sonst ist es eher ein Impuls der extrem kurz und auch hochfrequente Anteil hat) so gibt es keine Dominanz in eine Richtung (also kaum ein DC Offset) von daher vibriert dann das Autoblech ziemlich symmetrisch um seine "Nulllage", aber wer weiss was für sekundäre/parasitäte/nichtlineare Effekte damals noch zusätzlich aufgetreten sind. Wäre ein interessanter Versuch für Sendungen wie Mythbusters oder Galileo.


[Beitrag von thewas am 20. Jul 2016, 16:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 20. Jul 2016, 19:44

CHICKENMILK (Beitrag #228) schrieb:
DD Weltrekord liegt meines Wissens z.Z. bei 179,7

Laut diesem Video angeblich bei 182,4 dB: https://www.youtube.com/watch?v=hf1pabUmXek
Aber da sitzt auch niemand mehr im Auto, und die Türen wurden von außen zugeschraubt.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Jul 2016, 19:45 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jul 2016, 20:46
Wozu macht man sowas? Ist doch völlig für'n Arsch wenn keiner drin sitzt....
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 20. Jul 2016, 21:03
gute Frage...Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen...
saltonm73
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jul 2016, 21:14
Arme Autos, nach dem Test können die als totalschaden verkaufen !!
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2016, 13:04
Hallo


esotroner (Beitrag #234) schrieb:
Wozu macht man sowas? Ist doch völlig für'n Arsch wenn keiner drin sitzt.... :D


Bei diesen db-Drags geht es ja nur um ......wer hat den Längsten! Mit Musikhören hat das nichts zutun. Und Schalldrücke von 180db in einem Auto dürfte man kaum überleben. Deswegen werden die Anlagen auch von draußen per Fernbedienung gesteuert.


Rabia_sorda (Beitrag #231) schrieb:
..... fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...Der Bass hatte seinen Wagen bei einem Unterdruck verformt.
Dies haben wir dann, da ja die Test-CD fehlte, mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s, wieder ausgebeult...."pong...pong"! :D



Oh je. Aber jede Wette, daß es sogar Leute gibt, die diese "Anekdote" glauben.

Liebe Grüße
Mary
8erberg
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2016, 13:05
Hallo,

tja... es geht wohl nur ums "können"...


Peter
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2016, 13:12

Mary_1271 (Beitrag #237) schrieb:
Oh je. Aber jede Wette, daß es sogar Leute gibt, die diese "Anekdote" glauben.


Auch wenn es die Wahrheit war, muss man ja nicht alles "glauben". Nur manche Menschen sterben dadurch dumm
esotroner
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jul 2016, 19:12

Und Schalldrücke von 180db in einem Auto dürfte man kaum überleben. Deswegen werden die Anlagen auch von draußen per Fernbedienung gesteuert.


DAS hätte ich aber gern gesehen. Alles andere ist Nonsens. Und dann springen die mit nem Ständer um das malträtierte Auto freuen sich wie die Guppys über die Zahl auf dem Display. Armselige Welt.


[Beitrag von esotroner am 21. Jul 2016, 19:16 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jul 2016, 19:16
Rrrrrichtig! Es ging aber wohl darum, wie laut gehört wird. Nur hört eben dort keiner so recht...Feiglinge...


[Beitrag von esotroner am 21. Jul 2016, 19:18 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2016, 20:23

esotroner (Beitrag #240) schrieb:

Und Schalldrücke von 180db in einem Auto dürfte man kaum überleben. Deswegen werden die Anlagen auch von draußen per Fernbedienung gesteuert.


DAS hätte ich aber gern gesehen. Alles andere ist Nonsens. Und dann springen die mit nem Ständer um das malträtierte Auto freuen sich wie die Guppys über die Zahl auf dem Display. Armselige Welt. :D


Du siehst das falsch.
Meist sind es Unternehmer, die Anlagen in Fahrzeuge verbauen. Einem Unternehmen bringt ein Meisterschaftstitel im dB-Drag nämlich Kundschaft und den Ruf. Des weiteren sieht man, dass er sich mit der Materie auskennt.

Als Privatperson wirst du dir nie eine solche Kiste bauen, außer du hast jede Menge Kohle.
esotroner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jul 2016, 21:44
Das ist mir schon bewusst.
Wenn's um Kundschaft u. den daraus folgenden Umsatz geht, sind die Blüten oft skurril. Der 'Längste' ist offenbar doch die beste Werbung.
Bedarf es wirklich solcher Materialschlachten um zu zeigen, dass man sich mit der Materie auskennt?


[Beitrag von esotroner am 21. Jul 2016, 22:06 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2016, 23:57
Hallo


Rabia_sorda (Beitrag #239) schrieb:
Auch wenn es die Wahrheit war, muss man ja nicht alles "glauben". Nur manche Menschen sterben dadurch dumm :D


Du hast das ernst gemeint?
Fassen wir nochmal zusammen:


Rabia_sorda (Beitrag #231) schrieb:

Mein Bruder war damals auch bei einem dB-Drag und hatte, mit dieser besagten Test-CD, 142dB erreicht. Danach ist er stolz zu mir gefahren und als wir draußen um sein Auto (Kadett E) standen, fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...Der Bass hatte seinen Wagen bei einem Unterdruck verformt.
Dies haben wir dann, da ja die Test-CD fehlte, mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s, wieder ausgebeult.


Waren es nun Beulen oder Dellen?
Nee, echt nicht. Niemals! Auf einer Bullshit-Skala von 1-100 dürfte dieser "Kalauer" mit Sicherheit eine sehr hohe Punktzahl abgreifen!

Als ich Anfang der 90er meinen Mann kennen lernte, hatte der in seinem damaligen Auto eine echte Monsteranlage verbaut....u.a. zwei 38er Free-Air Subs, die er an die Rücklehne geschraubt hatte. Der Kofferraum war somit die Box. Der Baß war dermaßen gewaltig, daß man bei aufgedrehter Anlage kaum den Nachfolgeverkehr im Rückspiegel sehen konnte, so hat das gebebt. Saß man auf der Rückbank, hatte man eine kostenlose Massage. Es war, als ob dir jemand ins Kreuz tritt. Aber Beulen oder Dellen haben diese Subwoofer nicht hinterlassen.

Viel Spaß noch.

Liebe Grüße
Mary
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 22. Jul 2016, 00:05
@Mary

Den Unterschied von Dellen und Beulen kennst du wohl... Wie hört sich das an: Ich habe meinen Wagen ausgedellt .... ohne Worte...

Aber auf deine posts werde ich jetzt nicht mehr antworten. Es reicht langsam!

So long!
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 22. Jul 2016, 00:40
Damit sich Blech verbeult brauch es schon was im Bereich von kg/quadratzentimeter, das leistet Schall nicht.
Was man sieht sind Resonanzen.
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 22. Jul 2016, 00:45
Nun ja, mir erscheint es auch nicht gerade logisch, dass eine Schallwelle, die ja immerhin aus Wechselstrom erzeugt wird und hin- und herschwingt, eine Verformung in eine Richtung erzeugen soll.

Und noch viel weniger logisch ist es, dass dieser Effekt bei Umpolung umgedreht werden können soll. Da schwingt die Membran nämlich genauso hin und her wie vorher.
Mary_1271
Inventar
#26 erstellt: 22. Jul 2016, 01:10
Hallo


Rabia_sorda (Beitrag #255) schrieb:
Den Unterschied von Dellen und Beulen kennst du wohl... Wie hört sich das an: Ich habe meinen Wagen ausgedellt .... ohne Worte...


Eine Delle ist konkav und eine Beule konvex! Und.....eine Delle wird beim Auto von innen ausgebeult (oder von außen gezogen....was aber dann kein Ausbeulen mehr ist). Hast Du schonmal ein Auto gesehen, welches nach einem "Rempler" eine Beule hatte? Eine Beule kannst Du Dir an der "Rübe" holen, wenn Du irgendwo damit "anschlägst".
Und nun, geh Dich schämen!


Dadof3 (Beitrag #258) schrieb:
Nun ja, mir erscheint es auch nicht gerade logisch, dass eine Schallwelle, die ja immerhin aus Wechselstrom erzeugt wird und hin- und herschwingt, eine Verformung in eine Richtung erzeugen soll.

Und noch viel weniger logisch ist es, dass dieser Effekt bei Umpolung umgedreht werden können soll. Da schwingt die Membran nämlich genauso hin und her wie vorher.


ZeeeM (Beitrag #24) schrieb:
Damit sich Blech verbeult brauch es schon was im Bereich von kg/quadratzentimeter, das leistet Schall nicht.
Was man sieht sind Resonanzen.


Aber sowas von Bingo!!!!!!!!!!
Andererseits es ist eben auch immer wieder schön, wenn es mal etwas zum Lachen gibt! ROFL

Liebe Grüße
Mary
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 22. Jul 2016, 01:32

eine Delle wird beim Auto von innen ausgebeult


Na sowas WO habe ich jemals was anderes geschrieben, WO?


..... fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...
Dies haben wir dann mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s,...wieder ausgebeult....


Da Subwoofer im Normalfall im Auto verbaut sind, wurde also auch von innen ausgebeult........
Merkste wat!!!?

(Upps, ...ich wollte ja gar nicht antworten )
esotroner
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Jul 2016, 02:04
Das ist doch gar nicht der Streitpunkt. Darüber sind sich ja alle einig.


Nun ja, mir erscheint es auch nicht gerade logisch, dass eine Schallwelle, die ja immerhin aus Wechselstrom erzeugt wird und hin- und herschwingt, eine Verformung in eine Richtung erzeugen soll.

Und noch viel weniger logisch ist es, dass dieser Effekt bei Umpolung umgedreht werden können soll. Da schwingt die Membran nämlich genauso hin und her wie vorher.



Damit sich Blech verbeult brauch es schon was im Bereich von kg/quadratzentimeter, das leistet Schall nicht.
Was man sieht sind Resonanzen.


Damit ist eigentlich alles gesagt.
Dellen werden zwar auch mit Unterdruck rausgezogen, das erfolgt aber auf eine relativ kleine Fläche, dichtet auch ringsrum völlig ab, dabei sollte der von ZeeeM anvisierte Bereich von kg/cm² zustande kommen.
Vllt hattet ihr mit dem Kadett doch einige Rempler, das würde die Dellen eher erklären.
Du verstehen, Krafteinwirkung einseitig von außen auf das Blech...ergibt Delle(n).
Mit dem SW von innen ausbeulen...originell, aber leider auch äußerst unwahrscheinlich. Habe noch keinen Karosserieschlosser gesehen, der sowas praktiziert.


[Beitrag von esotroner am 22. Jul 2016, 02:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2016, 02:17
Tut mir ja leid, das unbedingt hier auszutragen, aber die "gute" Mary nervt schon etwas länger mit ihrer piiiiiiiieeep....und piiiiiiiieeep

Das "Ausbeulen" des Kadetten war auch eher eine spontane Idee, da wir "Gleiches mit Gleichem" beheben wollten, was ja auch geglückt ist. Eine Delle bei einem Unfall o. dergleichen ist damit natürlich nicht geholfen, da hier meist "unsymetrische" Kräfte Einfluß haben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2016, 02:20 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#30 erstellt: 22. Jul 2016, 02:18
Hallo


Rabia_sorda (Beitrag #27) schrieb:

eine Delle wird beim Auto von innen ausgebeult


Na sowas WO habe ich jemals was anderes geschrieben, WO?


Du fragtest mich nach dem Unterschied von Beulen und Dellen! Und ja, umgangssprachlich heißt es ausbeulen und nicht ausdellen. Deshalb mein Hinweis, daß man die Dellen von innen heraus ausbeult! Und da hat das Wort "Beulen" einen Sinn.


Rabia_sorda (Beitrag #27) schrieb:


..... fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...
Dies haben wir dann mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s,...wieder ausgebeult....


Da Subwoofer im Normalfall im Auto verbaut sind, wurde also auch von innen ausgebeult........
Merkste wat!!!?


Ja. Es wird immer skurriler! Also hat der Subwoofer im Kofferraum vorher einen dermaßenen Unterdruck erzeugt, daß sich das Autoblech nach innen verformt hat? Und dann wurde durch Umpolen des Subs ein großer Überdruck erzeugt, damit sich das Blech wieder nach außen verformt? Oder standen vorher die Subwoofer von außen ums Auto drumherum?
Bevor es das Blech via Subwoofer "ausbeult", fliegen dir eher die Scheiben raus!!!

Gib es auf. Aus dieser Lachnummer kommst Du nicht mehr raus! Erzähl uns hier nichts vom Pferd.
Vater mach Licht!

Liebe Grüße
Mary
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2016, 02:23
Letzte Antwort:

...dann musst DU halt dumm sterben, denn du hast keine Ahnung, aber glaubst sie zu haben....arme Mary (Sie muss noch viel lernen).


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2016, 02:34 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Jul 2016, 02:33

Also hat der Subwoofer im Kofferraum vorher einen dermaßenen Unterdruck erzeugt, daß sich das Autoblech nach innen verformt hat?


So soll es gewesen sein.


Und dann wurde durch Umpolen des Subs ein großer Überdruck erzeugt, damit sich das Blech wieder nach außen verformt?


Auch richtig.


Oder standen vorher die Subwoofer von außen ums Auto drumherum?


Nein! Von außen standen bierselige Kadett- u. Dragfans drum herum u. führten einen Freudentanz auf.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 22. Jul 2016, 02:41
"Spezielle" Kadett-Fans nun nicht unbedingt. Ein Kadett war bei dem jungen Volk schon eher old school


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2016, 02:42 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Jul 2016, 02:55
Warum hast du denn das nicht dokumentiert? Die Polaroid war doch schon erfunden...
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 22. Jul 2016, 03:03
Wollt ihr mich eigentlich alle verarschen!?
Da auch du anscheinend des lesens nicht mächtig bist, kann ich nur nochmals erläutern, dass ich nicht dabei gewesen war. Sonst hätte ich es natürlich auf Polaroid festgehalten um es dir zu zeigen, da du anscheinend kein anderes Medium der Bildaufnahme kennst. Evtl. kennst du dann aber auch noch Kirlian´s Kamera...


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2016, 03:57 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 22. Jul 2016, 03:12

esotroner (Beitrag #32) schrieb:

Also hat der Subwoofer im Kofferraum vorher einen dermaßenen Unterdruck erzeugt, daß sich das Autoblech nach innen verformt hat?


So soll es gewesen sein.


Und dann wurde durch Umpolen des Subs ein großer Überdruck erzeugt, damit sich das Blech wieder nach außen verformt?


Auch richtig.

genau DAS ist allerspätestens der Punkt an dem man erkennt, dass es sich um ein Märchen handeln muss. Man kann eben nicht die Wirkung des Subwoofers "umpolen"

wer sich solche Geschichten ausdenkt, sollte zumindest elementare Kenntnisse von Physik und Subwoofern haben
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 22. Jul 2016, 03:23
Noch so Einer! Auch wenn hier anscheinend der Focus auf dem Verpolen des Sub´s liegen sollte (die Idee kam von meinem Buder und ich hatte aber nichts dagegen), ist dies dann wohl nur ein Zufall gewesen.

Aber es ist mir mittlerweile egal. Jetzt weis ich wenigstens was ich hier von einigen Usern halten kann...


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Jul 2016, 03:37 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jul 2016, 04:36

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:
Wollt ihr mich eigentlich alle verarschen!?
Da auch du anscheinend des lesens nicht mächtig bist, kann ich nur nochmals erläutern, dass ich nicht dabei gewesen war. Sonst hätte ich es natürlich auf Polaroid festgehalten um es dir zu zeigen, da du anscheinend kein anderes Medium der Bildaufnahme kennst. Evtl. kennst du dann aber auch noch Kirlian´s Kamera...


Na, ich weiß ja nicht...für mich liest sich das so:


...Danach ist er stolz zu mir gefahren und als wir draußen um sein Auto (Kadett E) standen, fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...Der Bass hatte seinen Wagen bei einem Unterdruck verformt.
Dies haben wir dann, da ja die Test-CD fehlte, mit einer alten Thunderdom-CD, und des Umpolens des SUB´s, wieder ausgebeult...."pong...pong"!


Da du offensichtlich nicht mehr weißt, was du noch vor wenigen Stunden hier niedergeschrieben hast, vermute ich mal ganz stark, dass die Geschichte, die ich aufgrund des aufgeführten Kadetts auf Anfang/Mitte der 90er datiert hätte, auch einige Ungereimtheiten enthält. Die hätte man aber bei Verwendung des Hirns vermeiden können. Seit wann dB Drags durchgeführt werden entzieht sich meiner Kenntnis, solche Veranstaltungen geben mir nichts.
Da du aber offenbar schon über eine Digicam verfügt hast, wäre eine Dokumentation ja noch viel einfacher gewesen. So was lässt man doch nicht aus! Was deine Anekdote noch mehr in den Bereich der Märchen verbannt.
Es war aber ganz amüsant mal wieder mitzuerleben, wie einer, gehen die Argumente aus, statt dessen auf die Palme geht. Die verbale Entgleisung hast du ja glücklicher Weise noch gelöscht.

Ja...was soll man von solch einem Foristen halten?


[Beitrag von esotroner am 22. Jul 2016, 05:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 22. Jul 2016, 10:57
Interessanter Thread. Da ist ja das geballte Fachwissen versammelt

Dellen im Fahrzeug durch Einflüsse von Bass-Schwingungen sind keine Seltenheit. Habe ich im Dach auch, leichte Einformungen. Nur weil nicht genauer definiert wurde, wie intensiv die Dellen ausgeprägt waren, scheint die Vorstellung des ein oder anderen hiertwas über das Gesagte hinaus zu gehen. Allgemeinhin ist das aber eigentlich nichts, worüber man sich freut (wie abfällig hier über die Szene geurteilt wird, ist schon ein biaschen erschreckend), sondern ärgerlich und ein Zeichen dafür, dass der Anlagenträger nicht ausreichend vorbereitet wurde.

Warum man dB-Drag betreibt: Um auszureizen, was physikalisch möglich ist. Das ist im Grunde wie jeder andere Wettbewerb auch, am Ende geht es darum, wer gewinnt. Der Weltrekord liegt tatsächlich momentan bei 182 dB+, allerdings mit Fahrzeugen, die nur noch zu diesem Zweck aufgebaut wurden.
Klar, das kann man belächeln, muss sich dann aber dem Vorwurf der Ignoranz stellen, denn was da an Berechnung und Fachwissen einfließt, scheint für den ein oder anderen hier nicht vorstellbar zu sein.
Wichtig dabei zu wissen ist eigentlich, dass es ein Vielfaches an unterschiedlichen Wettbewerben mit einem Vielfachen an unterschiedlichen Klassen gibt. In einigen geht es speziell darum, besonders laut mit einem Sinuston zu sein (der liegt dann eigentlich immer auf der Reso des Fahrzeugs, also zwischen 42-70 Hz), in anderen geht es um die möglichst lineare Lautstärke des Woofers. Da gibt es Fahrzeuge, mit denne man durchaus noch wunderbar Musik hören kann, die aber bei 20, 25, 30 und 40 Hz gemittelt 160 dB+ spielen. Als Beispiel sei der Wettbewerb "PropperDroppers" genannt, wo Sander Meuffels aktuell diesen Rekord hält.

Insgesamt ist es immer schade, wenn vorschnell geurteilt wird und Vorurteile die Wahrnehmung so stark beeinträchtigen.
Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass der Ton, der hier angeschlagen wird, deutlich zu scharf wird, bitte achtet doch also auf den Umgang miteinander, das ist generell schöner für eine sachliche Diskussion. Danke euch
Mary_1271
Inventar
#40 erstellt: 22. Jul 2016, 11:25
Hallo


Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:
Da auch du anscheinend des lesens nicht mächtig bist, kann ich nur nochmals erläutern, dass ich nicht dabei gewesen war.


Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Mein Bruder war damals auch bei einem dB-Drag und hatte, mit dieser besagten Test-CD, 142dB erreicht. Danach ist er stolz zu mir gefahren und als wir draußen um sein Auto (Kadett E) standen, fielen mir sehr große Dellen hinten links und rechts an dem Wagen auf...


Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:
Wollt ihr mich eigentlich alle verarschen!?


Das fragt der Richtige!


Rabia_sorda (Beitrag #37) schrieb:
Aber es ist mir mittlerweile egal. Jetzt weis ich wenigstens was ich hier von einigen Usern halten kann...


dito. Jetzt weiß ich es auch!


Joze1 (Beitrag #39) schrieb:
Dellen im Fahrzeug durch Einflüsse von Bass-Schwingungen sind keine Seltenheit. Habe ich im Dach auch, leichte Einformungen.


Wie gesagt. Es ist (für mich) nur sehr schwer bis garnicht vorstellbar. Ich war vor einigen Jahren selbst schon "Zaungast" einer db-Dragshow. Beulen infolge extremer Baßwiedergabe konnte ich an keinem Auto ausmachen! Die Verformungen bei Dir könnten auch anders zustandegekommen sein. Aber selbst wenn es in Deinem Fall stimmen sollte, ist das aber immernoch nicht der Punkt. Die abenteuerliche Geschichte mit dem Umpolen des Subwoofers ist es, die solche Geschichten völlig ad absurdum führen. Da sterbe ich lieber dumm, wie mir unterstellt wird, als solchen Unfug für bare Münze zu nehmen.


Joze1 (Beitrag #39) schrieb:
Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass der Ton, der hier angeschlagen wird, deutlich zu scharf wird, bitte achtet doch also auf den Umgang miteinander, das ist generell schöner für eine sachliche Diskussion. Danke euch ;)


Aber gern doch. Ich denke aber, daß ich in meinen Ausführungen nicht wirklich unsachlich oder zu scharf war. Falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung. Aber gewisse Forenbenutzer fallen (bei mir) ja nicht zum erstenmal mit Aussagen nur schwer zu glaubender "Dinge" auf.

Liebe Grüße
Mary
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 22. Jul 2016, 11:53
Eure Streitereien sind hier fehl am Platze, die Vorgeschichte macht das ganze nicht besser. Im Gegenteil kommt man sich dabei oft so vor, als hätte man es nicht mit Erwachsenen zu tun, wenn einer dem anderen immer vorwirft: "Er hat aber angefangen..."
Insofern unterlasst doch einfach diese Provokationen und führt die Diskussionen auf einer sachlichen Ebene, da haben alle mehr von. Und wenn ihr nicht miteinander umgehen könnt, dann geht euch aus dem Weg. Eine gewisse Sozialkompetemz sollte da schon jeder an den Tag legen
Weitere Posts in der Richtung werden nun mehr auch nicht mehr geduldet, da sie nichts zum Thema beitragen.


Ich war vor einigen Jahren selbst schon "Zaungast" einer db-Dragshow.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber nur weil du einmal vor Jahren etwas nicht gesehen hast, ist das kein empirischer Beweis für eine Unmöglichkeit.


Die Verformungen bei Dir könnten auch anders zustandegekommen sein.

Möglich. Da sie aber absolut symmetrisch sind und je auf einer Seite des Fahrzeugs und an einer Stelle, an der das Fahrzeugdach besonders viel Flex macht, ist die Wahrscheinlichkeit der Ursache schon recht hoch, ich würde es persönlich sogar als eindeutig bezeichnen. Ich habe persönlich auch ein bisschen Erfahrung in dem Bereich sammeln können, daher nehme ich mir auch heraus, mir die notwendige Kompetenz zuzuschreiben, um das zu beurteilen.

Das Ausbeulen mit dem Umpolen halte ich persönlich auch für unwahrscheinlich. Aber wenns geklappt hat, ist es doch schön
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 22. Jul 2016, 12:14
Danke Joze1 für die Erläuterungen.
Mir war nicht ganz bewußt das ja manche User soetwas für unmöglich halten und war über deren Äusserungen verwundert und auch entsetzt.

@esotroner und Mickey Mouse
Das ich nicht dabei war, ist natürlich so nicht richtig. Ich hatte mich auf den dB-Drag bezogen, da ich hier zuletzt die Freds nurnoch überflogen hatte, da ja eigentlich immer auf das Gleiche herumgehackt wurde, ist das von mir falsch verstanden, oder überlesen worden. Aber Fotografieren, oder auch Videos davon machen, halte ich für nicht wichtig. Ich kann mir Sachen auch so merken.
Sorry für die Missverständnisse!

@Mary
Der Kadett war keineswegs für Car-Hifi und schon gar nicht für dB-Drags ausgelegt. Dort war nichts gedämmt, eher im Gegenteil, er war total leergeräumt. Mein Bruder hatte nur einen PA-Sub und eine RAM2 hineingeworfen und "nur mal so" mitgemacht. Das er mit den Komponenten (für etwa 100DM gebraucht) die anderen Teilnehmer "abgezogen" hatte, die mehrere 1000DM und viel Arbeit in ihr Auto gesteckt haben, war ja nicht gewollt, sondern urkomisch (für ihn, nicht für die anderen Teilnehmer ).
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 22. Jul 2016, 12:25

Rabia_sorda (Beitrag #42) schrieb:
Das er mit den Komponenten (für etwa 100DM gebraucht) die anderen Teilnehmer "abgezogen" hatte, die mehrere 1000DM und viel Arbeit in ihr Auto gesteckt haben, war ja nicht gewollt, sondern urkomisch (für ihn, nicht für die anderen Teilnehmer ).


Das ist halt oftmals ein Konflikt von Zielsetzungen... Hat man ein lineares Setup, ist es nunmal nicht so laut, wie wenn man mit einem PA-Chassis auf Reso des Fahrzeugs spielt. Da ist das eingesetzte Geld eigentlich kein wirklicher Maßstab. Deshalb ist ein dB-Wert ohne Bezug zur Frequenz, auf der er erreicht wurde ziemlich aussagelos. Denn besipielsweise 155 dB bei 20 Hz zu spielen ist mit erheblich viel mehr Material- und Wissenseinsatz verbunden, als eine 155 auf der Reso eines Fiat Pandas zu spielen. Natürlich muss man dafür auch einiges können, es ist aber nun mal etwas Grundverschiedenes...
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 22. Jul 2016, 12:59
Da gebe ich dir vollkommen recht. Dieser "dB-Drag" war auch nichts ernstzunehmendes. Hier konnte man damals am Media-Markt als normaler Kunde eben anbremsen. Hier wurde einfach der Spitzenpegel aller abgespielten Frequenzen festgehalten und fertig. Ob das nun wirkliche 142dB waren, kann man nicht sagen....lass es 130 gewesen sein.
Bastet28
Inventar
#45 erstellt: 22. Jul 2016, 14:24
Seit meinem ersten Auto habe ich die Musikwiedergabe in meinen Autos verbessert und habe es noch nie verstanden wie dumm man sein muss um auf scheppernde Kennzeichen oder dröhnende Karosserieteile stolz zu sein. Sobald etwas geschnarrt oder gescheppert hat wurde des abgestellt. Ob nun anders/stärker gedämmt und bedämpft wurde oder konstruktiv nachgeholfen wurde.. Auch kam ich an den Punkt dass die Dachfalze und Motorhaubenschaniere eben nicht ruhig zu stellen waren. Stolz war ich auf eine gut klingende Musikanlage welche nach 3 Wochen messen, nachstellen ect einen tonal sauber integrierten Rearfill in "Live-athmosphäre" reproduzieren konnte mit einem Peak von 130db bei 28 hz. Da waren jedoch das Frontsystem mit GFK aufgebaut und die Heckablage hatte ebenso mittels GFK geschlossene Gehäuse für das Rearfill bekommen und deren Woofer die auf den GFK verstärkten Kofferraum spielten.

Wenn ich heute sehe dass Werksanlagen mit einem Aktivsubwoofer erweitert werden wo RF noch groß "140db max" draufschreibt oder dass in einem Smart die Tieftöner eines Eton POW mit 2 Eton Force 15" an einer FA4500 mit drei Zusatzbatterieen laufen - und auf die Hochtöner verzichtet wurde - dann frage ich mich was derjenige im Hirn hat. Mit Musikhören hat das jadenfalls überhauptnichts zu tun. Aber die Spezies hatte auch vor 30 Jahren einen Mohr Doppel-Ofenrohrauspuff auf einem 100PS Kleinwagen montiert..

Musikhören macht Spaß und um Live-Pegel bis 120-140 db im Körperschallbereich sauber bis zur desorientierung zu reproduzieren bedarf es an einigem Aufwand (auch finanziell). Aber wenn keine Musik gehört wird ist es nur noch Lärmerzeugung. Dafür fehlt mir das Verständniss was daran so toll ist.

Wer sich darüber freut, dass dies bis zur schmerzgrenze betrieben werden kann, dem empfehle ich eine Vollkontaktsportart im Kampfkunstbereich. Hilft ungemein.


[Beitrag von Bastet28 am 22. Jul 2016, 14:29 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 22. Jul 2016, 23:56
Es ist nun mal jedem selber überlassen, in was er Zeit, Kohle, Kraft, Nerven u. Interesse steckt u. versucht Druck abzulassen. Und auch, ob er sich dabei die Ohren ruiniert.
Mir ist durchaus bewusst, dass in einem schon von weitem bassenden u. dann vorbei springenden Wagen viel Know How stecken kann.
Und ich habe im TV selber schon sehen können, was solche Bassboliden mit den Fahrzeugen anstellen können. Man sollte dazu aus dem Kfz ne Art Panzer konstruieren. Wenn's Spaß macht.... Nichtsdestotrotz imposant anzusehen. Anhören für mich eher nicht.


Um auszureizen, was physikalisch möglich ist.


Nun gut, ob es Sinn macht ist die Frage. Ich springe auch nicht von 1m anfangend immer höher aufsteigend auf Beton, um festzustellen, was physikalisch möglich ist.
Ich habe es (unfreiwillig) ausprobiert...aus 4m würde ich das dann aber doch keinem mehr empfehlen...ist schmerzhaft u. hat Konsequenzen.


Da gibt es Fahrzeuge, mit denne man durchaus noch wunderbar Musik hören kann, die aber bei 20, 25, 30 und 40 Hz gemittelt 160 dB+ spielen.


Sicher kann man das...aber nicht mit 160dB+. Um relativ wunderbar Musik auch im Kfz zu hören, reicht ein weitaus geringerer Einsatz an Material, Zeit u. Kosten aus. Was will ich mit 160dB, wenn ich sie nicht mal anhören kann weil mir die Ohren (u.a.) dabei wegfliegen? Nur das Wissen, dass ich's könnte? Was habe ich davon?
Mal davon abgesehen, dass ein Kfz weder ne optimale noch ne geeignete Abhöre ist. Man sollte sich ja wohl eher auf den Straßenverkehr konzentrieren. Ein Einsatzfahrzeug zB ist bei weit weniger wie 160dB wohl nicht mehr zu hören.

Ein weiterer Punkt ist, viele der Bass-Junkies in den Kfz belästigen die Umwelt ungemein. Wenn die das doch bei den Treffen u. Veranstaltungen belassen würden. Ich will das Gewumse von weitem gar nicht hören u. viele andere auch nicht. Es stört u. nervt! Von einer wunderbaren Musikwiedergabe sind die weit entfernt, die wollen stören!
Muss man seine Persönlichkeit auf diese Art ausdrücken? Hier sehe ich Ignoranz u. Gleichgültigkeit seinen Mitmenschen gegenüber.


Klar, das kann man belächeln, muss sich dann aber dem Vorwurf der Ignoranz stellen, denn was da an Berechnung und Fachwissen einfließt, scheint für den ein oder anderen hier nicht vorstellbar zu sein.


Und der Nutzen des Ganzen wäre...? Wozu der viele Einsatz? Wovon kann man dabei profitieren?


Das ist im Grunde wie jeder andere Wettbewerb auch, am Ende geht es darum, wer gewinnt.


Das ist alles?
Car-Hifi
Inventar
#47 erstellt: 23. Jul 2016, 00:25

esotroner (Beitrag #46) schrieb:

Klar, das kann man belächeln, muss sich dann aber dem Vorwurf der Ignoranz stellen, denn was da an Berechnung und Fachwissen einfließt, scheint für den ein oder anderen hier nicht vorstellbar zu sein.


Und der Nutzen des Ganzen wäre...? Wozu der viele Einsatz? Wovon kann man dabei profitieren?


Das ist im Grunde wie jeder andere Wettbewerb auch, am Ende geht es darum, wer gewinnt.


Das ist alles?

Es gibt Menschen, die rennen mit anderen um die Wette, nur um zu sehen, wer schneller ist.

Es gibt Menschen, die bauen eine Eisenbahnanlage, nur für sich selbst, nur um sie zu bauen.

Es gibt Menschen, die stricken Socken, obwohl alle Verwandten und Bekannten genügend Socken besitzen.

Es gibt Menschen, die schieben kleine Püppchen auf karierten Brettern hin und her, um zu sehen, wer sich besser konzentrieren kann.

Es gibt Menschen, die sammeln Holzgliedermaßstäbe, nicht weil sie viel messen, sondern weil sie mehr haben wollen, als alle anderen.

Es gibt so wahnsinnig viele Hobbys, in denen sich Wettbewerbe etabliert haben, die auf den zweiten Blick völlig unsinnig erscheinen und zum Überleben der Menschheit keinen Nutzen (mehr) haben. So sieht es auch mit dem Wettbewerb aus, möglichst viel Lärm in einem geschlossenen Raum zu erzeugen, der von externer Stromversorgung (beim Wettbewerb) unabhängig ist und sich selber fortbewegen kann.

Irgendwann, wenn man sein Hobby fanatisch genug betreibt, ist nur noch die Frage interessant, ob und wie es machbar ist, nicht, ob es einen tieferen Sinn ergibt.
esotroner
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 23. Jul 2016, 00:49
Warum nur habe ich genau diese Antwort wohl erwartet...?

Nee...ist schon klar. Hobbys gibt's wie Sand am Meer, je ausgefallener u. sinnfreier desto besser.

Ich hatte aufgrund der Beiträge von Joze 1 jetzt aber schon vermutet, dass mindestens für die Raumfahrt wichtige Erkenntnisse draus hervorgehen. Damit man im luftleeren Raum Schallwellen doch übertragen kann u. ob die Rakete dies dann auch abkann o. sowas in der Art.
Car-Hifi
Inventar
#49 erstellt: 23. Jul 2016, 00:53
Naja, fast. Die NASA überlegt, ihre neue Raketengeneration durch Bass-Antrieb ins All zu befördern.
esotroner
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 23. Jul 2016, 01:02
Also sowas in der Art. Dann müsst ihr auf diesen dbDrags aber noch nen gewaltigen Zahn zulegen. Bisher reicht es ja wohl nur zur Blechverformung...
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 23. Jul 2016, 03:38
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LAUT!
king_db am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Auto verstärkungen/verstrebungen legal? wie umsetzen?
HUDDL am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  14 Beiträge
PA im Auto
SpeakerFrank am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  45 Beiträge
Aktiver Subwoofer im Auto
kristl100 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
SPL Woofer im Bandpass - aber auch für Musik geeignet
k2000n am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  27 Beiträge
Hauptsache laut -- will nicht mehr funktionieren
Black0ut4500X am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  13 Beiträge
Viel Billig viel Laut
L300 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  27 Beiträge
auto verstreben
kingtofu am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  23 Beiträge
meine ersten schritte in richtung laut =)
Noz am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  7 Beiträge
Resonanzfrequenz von Auto
chrizz83 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016