PA im Auto

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SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 16:53
Hallo liebe CarHifiologen und db Drag Spezels.
Die Nummer hier ist durch einen anderen Thread entstanden und durch eine sehr nette Diskussion mit netten Leuten.
Ich habe vor solange es sich in meinem Auto,BMW E 39 530D realisieren lässt mal eine etwas lautere Installation einzubauen und mir damit vom lieben Ansgar ein Getränk zu verdienen.
Nun habe ich eigentlich nur Fragen zu Stromversorgung,den dies sehe ich als das primäre Problem für mich an. 600 bis 700 A wachsen nicht mal eben aus der Ladefläche und ich kann es mir nicht erlauben aus meinem Auto ein rollendes Batterie Lager zu machen.
Ein kleiner Tip zu einer guten,fernbedienbaren Headunit würde mir auch noch helfen!
In der Klasse in der ich antreten würde(Street C) ist meines Wissens nach perse nur eine zusätzliche Batt erlaubt und da kommen mir doch erhebliche Zweifel ob die Nummer mit nur einer zusätzlichen Batt zu machen ist.
Darf ich eigentlich zum Wettbewerb die Rückbank in dieser Klasse ausbauen oder nur umlegen?
Ich würde mich sehr über Tips bzw auch konkrete Ideen freuen.
Der mit den besten Idee darf mit trinken!!!

Grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 17:00
Hallo Frank!

Frage vorweg: Wie kommst du auf die 600-700 Ampere?

Was die Batterie angeht und die Frage zur Rücksitzbank müsste ich mal in die Regeln schauen, betriebe das ganze selbst nicht "professionell" weil ich einfach keine Lust hab mich an die Regeln zu halten, kenne mich pers. deswegen auch nicht sonderlich damit aus... Also Street C erlaubt schon eine zusätzliche Batterie ja?

Dann mach ich mal einige Vorschläge:

- Hawker SBS C11
- Exide Maxxima 900 (ggf. DC)
- Kinetik Monster (oder kleiner)
- Northstar (diverse geeigenete)

Auf jeden Fall muss das Gehäuse UNTER der Fensterkante halten, sonst rutschst du in die Wall-Klasse und dort sinken die Chancen afair rapide...

Btw.: Wo kommst du überhaupt her?


[Beitrag von polosoundz am 09. Jun 2005, 17:03 bearbeitet]
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jun 2005, 17:19
Auf die 600 bis 700 A komme ich durch Anfragen bei den Vertrieben der von mir angedachten Endstufen,die mir gesagt haben das beide unter extremen Bedingungen 6 bis 700 A Fressen. Fensterkannte?? Welche die Obere oder die Untere??
Du und es geht ja nicht um einen Sieg,sondern nur um eine Hausnummer die mir Angesagt wurde,die ich bei einem offiziellen Drag Event zu knacken habe,dann gibts Getränke.
Mehr nicht!

Grüsse

SpeakerFrank
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2005, 19:48
Danke

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2005, 19:50
Hallo Frank!

Nur die Ruhe...

Ich meine die untere Fensterkante, was planst du denn für Amps?
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2005, 21:04
Naja, laut durch Leistung zu werden ist eine Sache, sinnvoller ist es, durch eine Kiste laut zu werden.

Ich hab letztes Jahr meinen Meistertitel mit einer EXT 3000 geholt. 151,2 dB mit einer Stromaufnahme von gemessenen 338 A.

Den Rest macht das Gehäuse.

Werd doch mal konkreter, was du vorhast und was daraus resultieren soll - dann können wir dir gerne sagen ob und in welchem Rahmen was realistisch und sinnvoll ist und was du bessern ändern solltest.

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jun 2005, 21:57
Ja was will ich eigentlich,eben keine Ultralanghub Wabbler verwenden, sondern die Nummer eben mit Pro Chassis machen. Ausserdem,bitte nicht falsch verstehen Matze, denke ich,du fährst eben einen solchen Smart,und sorry das Kügelchen kannst Du ja bald bei mir im 5er Parken. Das Problem was ich habe ist,das ich die leistung die ich benötige nicht wie bei vielen Drag Bässen bei 1 oder 2 Ohm benötige, sondern bei ungefähr 3,7 Ohm.Geplant waren da zwei Mono gebrückte Colossus.
Ist aber auch nicht so schlimm, da ich ja eben erfahren habe das ich von der Maxhöhe nicht über die untere Fensterkannte hinaus darf, hat sich das erledigt den ein stehender 15" hat nun mal mit allem drum und dram 42 cm und damit bin ich dann in dieser soganannten WallKlasse wie polosoundz sie genannt hat, und dan denke ich habe ich wenig chanchen überhaupt was zu reissen. Wobei es ja primär garnicht ums reissen geht sondern um Ansgars Getränkelieferung.

Grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 09. Jun 2005, 21:59 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2005, 22:03
Hm, also von 2 Collis würde ich wenns dir nur um hohe MESSwerte geht dringend abraten, das sind Stromfresser wie sie im Buche stehen... Gut, an 4 Ohm wirds GEHEN, aber najo...

Was monomässiges digitales wird imho schwer an gut 4 Ohm, ggf. 2 gelinkte SPL Dynamics Dig 1450 oder so...

Würde aber auf eher zu ner (guten) digitalen Stufe raten, allein um das Stromproblem lösbar zu halten...

Welche Chassis wolltest du gleich verwenden?

Achso: Nur weil ein Auto KLEIN ist ist man nicht automatisch lauter...


[Beitrag von polosoundz am 09. Jun 2005, 22:04 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2005, 22:12

SpeakerFrank schrieb:
Ja was will ich eigentlich,eben keine Ultralanghub Wabbler verwenden, sondern die Nummer eben mit Pro Chassis machen. Ausserdem,bitte nicht falsch verstehen Matze, denke ich,du fährst eben einen solchen Smart,und sorry das Kügelchen kannst Du ja bald bei mir im 5er Parken.

Und was hat das damit zu tun?
Nur weil ich einen Smart fahre, hab ich keine Ahnung mit grösseren Autos?

Grundsätzlich:
Ultralanghub-Woofer bringen dir nichts, da sie fürs dB-Drag einen zu geringen Wirkungsgrad haben, bestes Beispiel: Ground Zero Plutonium. Benutzt niemand.

Allerdings sind woofer, die ZU WENIG Hubfähigkeit haben auch nicht geeignet, da sie zu schnell aus dem linearen Bereich rauskommen und dann die zugeführte Leistung nicht mehr in Schalldruck umsetzen können.

Und übrigens: WENN ein PA-Chassis funktioniert, dann bei mir im Smart ungefähr 100 mal besser als in einem 5er BMW.

Du musst dir bewusst sein, dass du irgendwo bei um die 45-55 Hz brummen werden musst, um den Druckkammereffekt des Autos gut auszunutzen. Wenn ein PA-Chassis dabei dann 1000 W Sinuston mit 50 Hz aushält und das auch noch UMSETZT, dann kannste auch gerne PA-Chassis benutzen - in der Praxis beim dB-Drag sind PA-Chassis aber seit einigen Jahren nicht mehr wirklich anzutreffen, da sie einfach die LEistung nicht wirklich umsetzen können - erst recht nicht bei tieferen Frequenzen.


Das Problem was ich habe ist,das ich die leistung die ich benötige nicht wie bei vielen Drag Bässen bei 1 oder 2 Ohm benötige, sondern bei ungefähr 3,7 Ohm.Geplant waren da zwei Mono gebrückte Colossus.

Naja, da wäre doch beispielsweise eine Zapco 9.0 perfekt. Macht ihre Leistung an 4 Ohm Brücke (minimalimpedanz echte 2,8-3,2 Ohm) bei gutem Wirkungsgrad. Hatte ich 2002 auch 2 an einer Exide Maxxima hängen, funktionierte gut.
Und durch das geregelte Netzteil kannste da auch aus 1 BAtterie 4-5 kw erwarten...

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2005, 22:13
Als Chassis waren zwei Beyma 15 L 1000 oder Ciare SW 15.00 geplant, und die haben nun mal 3,7 Ohm in der 4 Ohm Version. Ich habe mir so einiges an Amps angesehen aber nichts gefunden ausser den ganz grossen Hifonis Amps oder der GTI 600 die über 1,5 KW an 4 Ohm können,pro Kanal versteht ich. Erschwerend käme dann da hinzu das die Biester sauteuer sind und ich sehe nicht ein für einen sagen wir Spass und Bastel Joke über 5000.- Eu nur für eine Stufe zu vernichten. Du erinnerst dich vieleicht wie die Nummer angefangen hat. Ground Zero 18" plus etsprechendes 10 KW Amping, und ich gesagt habe das geht wesentlich
günstiger, wenn ich aber schon 5000.- Eu für die Stufe vernichten muss wirds sinnlos.
In diesem Sinne

Grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2005, 22:18
? Niemand hat behauptet dass du 5000 Euro in EINE Sufe stecken musst, das ganze geht auch WESENTLICH günstiger!

Wenn du 2 Chassis nimmst á gut 4 Ohm bist du doch schonaml bei 2 ohm was die Auswahl an geeigneten Stromsparenden digitalen Amps schonmal drastisch erweitert...

Desweiteren wolltest du die Sache doch eh über den Wirkungsgrad schaukeln, d.h. du brauchst erstmal gar nicht nach den allergrößten Wattgiganten schauen... Wenn du es schaffst den WG hoch zu halten reichen doch u.U. schon 1-2 "kwchen" aus um die 145 zu schaffen...

Dumm ist halt nur wie Matze ebenfalls sagt dass durch dass Fahrzeug eine realtiv niedrige Reso hast...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jun 2005, 22:26
@Smartmatze
Ich habe ja nicht gesagt das Du keine Ahnung von grösseren Autos hast.Nur eben sollte diese Nummer so ablaufen,möglichste wenig,bis gar keine mechanischen veränderungen am Auto ausser Strom legen, dann entsprechendes Gehäuse rein ins Auto und abdrücken lassen. Steht der von Ansgar geforderte Wert auf der Uhr zahlt er die Getränke,wenn nicht ich.
Die Chassis sind schon in der Lage die ihnen zugedachten 1,5 KW umzusetzen und auch bei gut 50 HZ. Hätte auch wunderschön gepasst,denn der 5er fängt bei 55 Hz an so richtig schön zu laden. Wenn das was mir heute gesagt wurde zutrifft und ich dann mit etwa 15 dB rechnen kann hätte Ansgar ziemlich zahlen dürfen,aber da ich nicht über die Untrkante der Seitenfenster hinaus darf ist die Nummer sowieso gestorben.
War aber trotzdem lustig das mal durch zu rechnen.
Danke für die Hilfe

Grüsse

Frank
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2005, 22:29
Najaaaaaaaaa, Moment, da das ganze doch eh nur zum Spaß stattfinden sollte ist die Fensterregel ja im Prinzip auch null und nichtig, dann bist du halt nominell in der Wall-Klasse, spielt ja aber keine Rolle! Jetzt keinen Rückzieher machen!
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2005, 22:37
Was ist den so in der WallKlasse an Pegel angesagt, mit einen Auto nach Street C Reglement,was drücken die Dinger denn so?
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 09. Jun 2005, 22:42
Ufff, da bin ich überfragt... Aber selbst Matzes Klasse produziert Pegel über 150db, also ich würde dir Werte nicht unbedingt nur an den klassen festmachen...

So oder so: 145 ist doch zumindest eine Herausforderung die auch ohne EXTREMEN Aufwand in greifbarer Nähe liegt...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2005, 22:45
Zu den Amps,hatte ich den Gedankengang das die Colossus XX ja Digi Amps sind, und an 4 Ohm dann ungefähr 1,5 KW schieben können,womit ich die Chassis dann gut ausreizen kann.
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2005, 22:49
Hm, die Colli XX würd ich sowieso gänzlich streichen...

Schau dich doch mal im Gerbauchtmarkt um, du bekommst GUTE (!) passende Amps schon um 500 Euro, ggf. sogar noch billiger...

Die Colli XX wird nichts reißen, die neueren Hifonics-Produkte sind nicht wirklich mit den alten "made in Amiland" zu vergleichen und IMHO nicht grad eben empfehlenswert...

Schau mal nach SPL Dynamics EXT Amps, den großen digitalen µ-Dimension, den digitalen großen Ground Zero Amps (auch Ansichtssache...), etc.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2005, 22:59
Mein Problem ist einfach, wenn ich 2 Kw brauch fürs austesten, dann schliesse ich ne Digam K10 an und dann habe ich 2 Kw oder eben auch mal mehr wenn sie benötigt werden.Autoendstufen sind für mich nach 1993 nicht mehr einzuordnen und ich müsste mich da dann eben blind auf eure Ansagen verlassen. Die nächste Nummer ist,das ich mit meinem Monkey Forrest max 140 dB messen kann,dann steigt meine MessKapsel aus. Deswegen muss ich dann auch so kalkulieren das ich wenn ich zu einem Drag fahre auch sicher bin das die 145 dB geknackt wird.
Ich werd mal nächste Woche messen wieviel der 5er mir bei 50 Hz so dazugibt freiwillig und dann weis ich wo es enden wird.

grüsse

Frank
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jun 2005, 23:56
Wie siehts denn mit ESX Amps aus, sind zur Zeit bei Übelby im Angebot.V 2500 C2 soll machen 2,0 KW Mono Brücke 4 OHM, wär wenn es geht ein schnäppchen und wenn die Dinger funktionieren.
Jenne hier:

http://cgi.ebay.de/w...item=4554870334&rd=1

Gerade gefunden bei Übelbay wäre zumindest mal Leistungsmässig auch eine möglichkeit.

http://cgi.ebay.de/w...item=4554123366&rd=1

Geht so ein Teil,bzw 2 davon auch?

Grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 10. Jun 2005, 00:07 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2005, 09:34
Morgen Frank!

Die ESX ist im Prinzip fast baugleich zur Colli... Sowohl die als auch der Tarantual Monoblock sind extreme Stromfresser da analog, solche Amps sind wenn man ernsthaft bei möglichst geringem Budget NUR drücken will nicht zu empfehlen, wie gesagt unbedingt zu einer digitalen greifen, auf Klang kommts da ja null an...

Schau dir mal die Emphaser EA 2500 D an, kostet gute 650 Euro und macht digitale 2,3 Kw an 2 Ohm... Der Wert dürfte etwas geschönt sein, lass es 1,8-2kw sein, die paar Watt Differenz machen sich aber nicht groß (!) bemerkbar...

Sons fällt mir spontan kein weiterer ähnlicher Amp ein, wie gesagt von µ-Dimension gibts noch so nen digitalen Brummer, weiß grad ber nicht GENAU was der kann und wie er heißt, ist aber auch relativ billig zu bekommen...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2005, 09:57
Lieber polosoundz,ich finds wirklich Klasse von Dir,das Du Dir so ne mühe gibst,aber ich kann mit 2 Ohm Amps nichts anfangen, da ich mit den von mir gedachten Chassis in der Parallel Schaltung eben auf 3,1 Ohm plus ungefähr 0,35 Ohm für Anschlusswiederstand komme.Weierhin habe ich lieber zuviel Leistung wie zu wenig, denn nichts schlachtet einen
Lautsprecher schneller wir eine clippende Endstufe. Wenn ich 2 KW brauche habe ich gerne 2,5 Kw am LS damit ich diesen wiklich bis zu Grenze ausreizen kann. Aber ich habe schon einen Tip bekommen von jemanden den ich aus meine frühreren, auch Autohifi Zeiten sehr gut kenne und bei dem ich weis das er keinen Blödsinn redet. Du das Budget ist primär nicht das Problem,nur erinnere Dich bitte an die Ausgangsdisskussion da gings es ja auch um das Preisleistungsverhältnis der ganzen GZ Nummer,1500.- Eu Bass plus eben Amping und Batt dafür. Wenn ich jetz hingehe und an sagen wie 650 EU.- Lautsprecher Amps für 5000.- oder mehr dranhänge habe ich es ja auch nicht wesentlich günstiger gemacht.Ich habe so als absolutes max. 7500.-inklusive Strom,Amps,Headunite und Controller gesetzt und das werde ich auch nicht überschreiten.
Aber nach dem WE weis ich garantiert mehr und dann erstatte ich sicher Bericht.

Grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2005, 10:43
Achsooo, gut, da habe ich was missverstanden, dachte JEDER Bass hätte besagte 3,7sowieso Ohm...

ABER: du sagst ja du möchtest im Budget deutlich unter dem bleiben was so ein GZ-Monster kosten würde inkl. adäquatem Antrieb, Strom, usw.!

Dadurch dass du aber auf soviel Leistung bestehst (leider an zudem auch noch an relativ hohen Impedanzen) legst du dir selbst Steine in den Weg, die 145 können auch mit weit weniger Leistung fallen, das ganze muss dann halt über die Abstimmung ertestet werden - Portlängem Querschnitt, Position des Gehäuses im Auto, usw.... Leistung ALLEIN macht nicht laut, das ist ERSTMAL nicht der wichtigste Aspekt... Wenn du genau weißt wie das Gehäuse abgestimmt sein muss gehe ich jede Wette mit dir ein dass du KEINE 2,5 kw brauchst um die 145 zu knacken...

Nur ein blödes Beispiel als Vergleich: habe selbst in meinem Polo schon gute 143-144db geschafft mit einem 15 Zoll CarHifi-Bass mit MUSIK-Abstimmung und an grade mal rund 1kw... Und das ohne groß rumzutesten... Eingebaut, gemessen, oh, so viel doch?

Will sagen: Du solltest anders ansetzen als über die Leistung, denke da werden mir einige hier zustimmen!

Achso: Beim Drag ist es afaik teilweise üblich die Stufen schon minimal im Clipping laufen zu lassen, zudem macht das bei den sehr kurzen Burps nicht viel aus, meim Musikhören wäre es bedeutend schlimmer...


[Beitrag von polosoundz am 10. Jun 2005, 11:04 bearbeitet]
mst-ton
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jun 2005, 10:46
Evt ist es Möglich 2 Stück der Carpower "D-REX/1202" Endstufen zu verwenden.


Monacor schreibt dazu wie folgt:


Ein besonderes Highlight z.B. für den Wettbewerbsbereich: Die Möglichkeit, im Link-Mode 2 Stück D-REX/1202 zu brücken, bringt eine Leistung von über 2 Kilowatt (RMS-Leistung) an 4 Ohm (der Minimal-Impedanz im Link-Betrieb)!


Im Straßenpreis dürften die Teile bei ca 450 EUR / Stück liegen.

Leider kann ich nicht sagen ob die Verwendung von 2 Stufen dann noch erlaubt ist in der angestrebten Klasse.

Die Impedanz dürfte auf jeden Fall mit sehr vielen PA-Treibern harmonisieren.
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jun 2005, 11:00
Hallo Tom,das war auch eine der Möglichkeiten die mir ganannt wurden,aber da wurde ich auch gewarnt das die Amps bei ungefähr 4 Ohm in Link modus ihre Grenze nach unten haben und es sein kann,das sie bei 3,4 unter Volldampf aussteigen.
Aber trotzdem danke für den TIP

grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2005, 11:08
Klick!

Nicht über den Preis erschrecken, gebraucht WESENTLICH billiger zu bekommen... Sollte an deinen etwa 3.5-3,7 Ohm und viel Strom die 2kw leisten...

Ich such mal weiter...


[Beitrag von polosoundz am 10. Jun 2005, 11:11 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2005, 11:31
moin frank !
na, wie mir scheint ,willst du´s ja tatsächlich in angriff nehmen.
das kann ich nur sehr begrüßen, durch das testen wirst du einiges über die gesetzmäßigkeiten im auto erfahren.
zuerst wollte ich dich mal ermutigen, 145db sind mit 2 15" nicht sooo schwehr zu erreichen.
mit besagtem gz bass in einer ähnlichen 15" version sind schon werte um 150db gefallen,in einer streetklasse, mit EINER batterie.
wie du sicher weisst ist für 6 db mehr schalldruck die vierfache leistung notwendig.
also, das sollte schon klappen bei dir .
beachten solltest du, das deine kistenabstimmung in etwa mit deinem autopeak übereinstimmt und sich so der schalldruck nochmal steigern lässt. dazu ist ein veränderbares testgehäuse notwändig.

weiterhin sollte dir die minimalimpedanz keine kopfschmerzen bereiten, da RE im regelfall beim brummen locker den doppelten bis dreifachen wert erreichen kann.
wundere dich also nicht, wenn bei~50 hz 8-10ohm anliegen.

matzes besagte zapco enstufe ist sehr zu empfehlen, weiterhin hatte rockford in der alten serie den 1501 bd digitalmonoblock der sich verlinken lässt und 2 stück ~ 3,2 kw an 4ohm liefern sollten. mußt allerdigs gebraucht kaufen.
die colossus XI in der FE version macht an 4 ohm ~2,4kw wäre auch ne günstige möglichkeit, würde ich dir sogar später abnehmen
bei den batterien sind northstar und kinetik gerade sehr angesagt, scheinen wohl mehr strom zu liefern als die bisherigen marken.

wie gesagt, wenn es nur just 4 fun ist, sollte dich das regelwerk nicht weiter belasten. die judges werden dich dann schon in die richtige klasse stecken
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jun 2005, 15:25
@Bassgott.
Danke für die moralische Aufrüstung,aber so langsam fängt die Sache sogar an mich zu interessieren. Ich mache mir um die niedrigen Impedanzen keine Sorgen,eher um die etwas höheren,ab 3 Ohm aufwärts und da ist eben der Endstufenmarkt nicht so dicht besiedelt wie bei den Lowimpedance Amps,denn es gibt nur sehr weniger die bei 3 Ohm und höher ihre 2,5 Kw rauspusten, aber ich denke ich habe dieses Problem nun hoffentlich gelöst.Zudem mit eine relativ geringen Stromaufnahme die sich ansich realisieren lassen sollte.
Trotzdem Danke für den Input!!!


Grüsse

SpeakerFrank
Smartmatze
Inventar
#28 erstellt: 10. Jun 2005, 18:45
Naja, also grundsätzlich wirst du eh nicht die Leist5ung wirklich auf den Lautsprechern haben, da die Impedanz beim Brummen deutlich ansteigt.

Nichtsdestotrotz wäre es eine Überlegung 2 Woofer parallel zu schalten und ein gelinktes Endstufenpaar draufzulassen. Dann betreibst du trotz hochhmiger Woofer die Amps an 1 Ohm.

Die grossen Analogen Amps, die du da rausgesucht hast, sind brutale Stromfresser, die kannste vergessen.

Zu deinen "Rechenversuchen": VERGISS ES!

Du kannst nicht sagen "Auto X bringt Y dB bei Z Hertz". Das geht nicht.
Das macht höchstens die Autohifi und meint dabei noch kompetent zu sein - die Realität sieht anders aus.
Ein Auto schwingt unkontrolliert mit - was dir bei 120 dB noch 15 dB dazugibt, kann bei 140 dB nur noch 5 dB dazugeben - bei 120 dB ist oft die "Ausprägung" der Reso nicht so stark.

Und dann kommt dazu, dass dein Messsystem nichts darüber aussagt, was beim dB-Drag mit dem Messsensor auf der Uhr steht, denn Mikrophonkapseln, die nicht für SPL ausgelegt sind, komprimieren oft früher und zeigen dann höhere Werte an als sie wirklich sind.


Was du dir mit deinen PA-Boxen nur bewusst sein musst - IN einem Auto verhalten sie sich anders. Wenn du also im Freifeld schon 135 dB erreichst und dein Auto dir 15 dB dazugibst, kann es trotzdem sein, dass du nicht über 140 dB kommst.

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Jun 2005, 19:14
@Smartmatze
Ich danke Dir für deine Erklärungen, aber nun verrate mir doch mal warum sich ein PA Chassis in einem Gehäuse verbaut, in einem Autoinnen Raum anders verhällt,wie zum beispiel in meinem Messraum. Das würde mich doch brennend interessieren.

grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2005, 19:25
Weil der Messraum ein FESTER nicht variabler Raum ohne Resonanzerscheinungen (vom Raum selber) ist... Wie Matze schon sagte ändert sich die Reso mit dem Pegel, und genau DAS ist der nicht planbare Faktor dabei... Das Fahrzeug vibriert - und zwar je nach Pegel unterschiedlich, DURCH diese Vibrationen wird die Reso quasi hin und her verschoben, dieser Prozess ist NICHT ansatzweise linear oder planbar, da spielen Glück und Zufall eine recht große Rolle...
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jun 2005, 19:33
Ich habe nicht nach dem sich ändernden Raum gefragt sondern nach der immer wieder getätigten Aussage PA Chassis würden sich im Auto ändern. Das ist ein Punkt der sagen wir sehr unverständlich ist. Sicherlich müssen die Chassis entgegen der normalen Gewohnheiten mit den Gehäusen zusammen auf den Einsatzzweck abgestimmt werden,aber dann sollte es funktionieren. Sicher wird es nichts bringen Kiste X von Hersteller Y ins Auto zu schmeissen und zu hoffen das man damit Mauern einreissen kann.Das habe ich ja auch nicht vor.

grüsse

SpeakerFrank
Smartmatze
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2005, 19:46

SpeakerFrank schrieb:
@Smartmatze
Ich danke Dir für deine Erklärungen, aber nun verrate mir doch mal warum sich ein PA Chassis in einem Gehäuse verbaut, in einem Autoinnen Raum anders verhällt,wie zum beispiel in meinem Messraum. Das würde mich doch brennend interessieren.


Naja, was passiert, wenn du ein Gehäuse um einen Lautsprecher schraubst.
Du änderst seine Spielweise, sein Verhalten, und - daran kann man es am besten nachweisen - seinen Impedanzverlauf.

Und jetzt überleg mal, was ein Auto denn ist - nichts anderes als ein EGehäuse um das Gehäuse, das du reinstellst.

Daraus folgt:
Nicht nur die Lautsprecher haben eine Wirkung auf das Auto, sondern da Auto hat ebenso eine Wirkung auf die Lautsprecher.

Wenn du mal den Impedanzverlauf in einem Auto misst und dann den Impedanzverlauf in einem Messraum wirst du Unterschiede feststellen.

Oder um mal ein wirklich ganz krasses Beispiel zu zeigen.

Sinsheim 2003:
Team DD Austria hatte zuhause ein wirklich sehr lautes Auto gebaut mit 2 25er Woofern. Die Impedanz der Woofer war so gewählt, dass sie so niedrig wie möglich ist, aber bei Brummen noch hoch genug, um die Endstufen nicht zum Abschalten zu bringen.
Soviel zur Vorgeschichte. Auf dem Weg nach Sinsheim passierte dann ein Unfall mit dem Auto und es fiel vom Hänger, sodasses völlig zerstört war.
IN Sinsheim angekommen, entschieden die Jungs, dass sie das Gehäuse und die Endstufen nun in das Auto des befreundeten Soundteam Painers reinbauen.
Prinzipiell dasselbe Auto, ein Panda - nur etwas anders gedämt.
Und obwohl die Anlage in Panda A funktionierte, funktionierte sie in Panda B nicht mehr - durch die unterschiedliche Dämmung des Autos, war das Impedanzverhalten der Woofer anders, was zum Abschalten der Endstufen führte. Sie mussten zu den Woofer der nächsthöheren Impedanz greifen, um alles wieder funktionieren zu lassen.

Okayokay, dieses Beispiel ist sicherlich nicht der Normalfall, aber es zeigt zumindest, dass das Auto einen Einfluss auf die Anlage hat und nicht nur andersrum.

Den nicht vergessen: Ein Lautsprecher ist auch immer gleichzeitig ein Mikrophon - und daraus resultieren solche Sachen...

Und da PA-Lautsprecher im Freifeld quasi null Gegendruck durch die Luft bekommen, verhalten sie sich im Auto, wo ein doch recht erheblicher Gegendruck aufgebaut wird, einfach anders - was übrigens auch dazu führt, dass die mechanische Belastung des Lautsprechers DEUTLICH höher ist (und diesen Belastungen PA-Lautsprecher bei Versuchen im dB-Drag oft nicht gewachsen sind).



Und dann kommt eben wie Polosoundz noch sagt, dass ein Auto sich absolut unlinear verhält...

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jun 2005, 20:02
Hört sich sehr interessant an und ich werde das sicher alles nachvollziehen können,oder eben auch nicht aber die Begründungen sind schon einleuchtend. Aber als alter Berufsskeptiker gestattest Du mir sicher das ich da meine eigenen Erfahrungen machen darf. Und nach wie vor die von Ansgar angesagten 145 dB gedenke ich dann doch zu knacken. Und da ja für mich sowieso die Klasse uninteressant ist und es eben nur um diese 145 dB geht,werde ich auch zu dem ersten Konzept zurückkehren und dann habe ich auch die hohe Impedanz nicht mehr und die auswahl des Amps geht dann auch leichter.
Nun mal eine konkrete Frage zum Strom.Wie wird die zweite Batterie geschaltet. Anschlussweise,wird sie nur beim Messen ans Bordnetz angeschlossen,oder bleibt sie permanent im Bordnetz, da habe ich keinerlei Vorstellung. Wie siehts mit den Limas aus, verpackt eine Diesel Lima (530D) diese Belastung oder muss da doch was Grösseres rein?

grüsse

SpeakerFrank
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2005, 20:14
Die 2. Batterie wird einfach parallel zur Starterbatterie geschaltet, Trennrelais KANN man dazwischenschalten, muss man nicht... Hätte die Funktion dass wenn der Motor NICHT läuft die Anlage nur die Zusatzbatterie belastet... Da beim Drag eh der Motor läuft (höhrere Spannung) kannst du drauf verzichten...

Zur Gesamtlage: Du versuchst imho mit Kanonan auf Spatzen zu schiessen und gehts für den angestrebten Wert zu theoretisch an die Sache ran...

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- berechne grob ein Gehäuse für deine Woofer auf die vorraussichtliche Reso (Kombi, GROB (!) 40-50 Hz)
- gestalte Port hinsichtlich Länge und Querschnitt variabel um das Gehäuse IM Auto dann feinabzustimmen
- sorg für viel Strom (Zusatzbatterie halt, keine Caps, Kabelwege von Amp(s) zur Batterie so kurz als möglich halten)
- nimm die Amps die du ausgesucht hast
- fang an zu TESTEN...

Also einfach mal nen Testwert machen... besorg dir eine entsprechende CD mit Sinustönen und ermittle mal wo genau die Reso liegt wenn das ganze Gehäuse inkl. Woofer usw. verbaut ist... Mit dem ermittelten Resowert kannst du dann weiterarbeiten, also Port noch etwas drauf abstimmen... So gelangst du langsam aber sicher ans Maximum...

Wobei: Wenn du nur halbwegs gut vorplanst denke ich stehen die 145 nach nicht allzu vielen Versuchen auf der Uhr... Aber einfach ALLES vorher versuchen auszurechnen dann drücken und gleich mit nem Wert über 145 rechnen geht in die Hose, jede Wette!

So long...

Ahso: Lichtmaschine ist nicht unwichtig, wird aber reichen denk ich...


[Beitrag von polosoundz am 10. Jun 2005, 20:15 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2005, 20:20
Na klaro kannst du deine Erfahrungen machen, sollst du sogar.
Ich wollte dir das ganze nur etwas erklären, weil ich schon so oft von PA-Profis gehört habe, dass wir CarHifi-Jungs eigentlich alles falsch machen und sie es könnten und wüssten, wie man laut wird - nur verhält sich im Auto eben EINIGES anders als im PA-Bereich und somit waren die Erfolge von den Leuten mit diesen Behauptungen interessanterweise ziemlich spärlich besäht

Ich bin auch grundsätzich gerne über andere Sichtweisen aufgeschlossen und immer daran interessiert, dass es jemand mal "anders" macht als alle anderen - nur behaupte ich einfach mal soviel Ahnung davon zu haben, dass ich bei gewissen Dingen sagen, unter welchen Umständen es zum Erfolg führt.

Stell dir mal vor, ich würde mit CarHifi-Equipment versuchen, ein Konzert zu beschallen - du würdest mir sagen, dass dies so einfach nicht funktioniert - und ich würde es dir glauben, denn sicherlich verstehst du davon mehr als ich (nehm ich jetzt einfach mal an).

Im Auto haben sich Bandpässe und Bassreflexgehäuse, die IM AUTO auf die Reso des Autos abgestimmt wurden, als am erfolgreichsten herausgestellt. Denn auch hier zeigt sich übrigens, dass Gehäuse, die bei 55 Hz im Auto peaken, nicht unbedingt auch im Freifeld bei derselben Frequenz am lautesten sind...

Zu deiner Batteriefrage:
Einfach parallel mit dran, ist kein Problem.
Und die LiMa macht das immer mit, nur wenn halt 2 Batterie leer sind, braucht sie länger diese wieder zu laden als eine grössere LiMa...

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Jun 2005, 20:35
Du Matze, ich habe ja nie gesagt das ich es besser kann und das ich mit den von mir benutzten und geplanten Komponenten und mit der Massgabe an dem Auto ausser eventuell ein wenig zusätzliche Dämmung nix zu verändern ,bestehende Rekorde auch nur ankratzen kann ist mir vollkommen klar. Mir gehts da primär mal um ein wenig Fun, etwas aus der Normalen Routine raus und um das Getränk was Ansgar dann zahlen muss.
Ich habe auch auf meiner Spielwiese genügend Leute erlebt die meinten Sie können alles besser und damit dann auch schnell wieder verschwunden sind. So vermessen das ich euch eure Kompetenz in diesem Spiel abspreche bin ich bei weitem nicht. Nur denke ich das es durchaus machbar ist mit meinen Spielzeugen dann zumindest mal diese angesagten 145 dB zu knacken.
Noch ne andere Frage. Muss das Gehäuse während der Messung fest mit dem Auto verschraubt,bzw verbunden sein oder reichen zum beispiel Spanngurte um es am weglaufen zu hindern,oder schreibt das Reglement eine Feste verbindung mit der Karosse vor.
Du und das ihr bzw eure Spielzeuge Laut sind,daran habe ich nie gezweifelt. Aber eben für einen ganz anderen Zweck abgestimmt.

grüsse

SpeakerFrank
Smartmatze
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2005, 20:48
wollte ich dir auch net unterstellen, ich wollte dir nur klarmachen, dass es leichter für dich ist, wenn du dir von uns Profis ein paar Tipps geben lässt und es prinzipiell so machst, wie wir es für erfolgversprechend halten

Ist halt nunmal so, dass ein Profi einem mehr beibringen kann als man sich selbst zusammenreimen kann - erst ab einem gewissen Maß an Selbstverständlichkeit innerhalb des Bereiches fängt man an, selbst Idee zu entwickeln, die wirklich in die richtige Richtung gehen..

Daher auch mein Nachfragen, was du denn genauer vorhast und was du erreichen willst - denn wir wollen dir ja gerne etwas helfen, dafür sind wir ja in einem Forum


Polosoundz hat oben schon ganz gut das vorgehen beschrieben, welches das sinnvollste ist.

Die Kiste muss übrigens nicht fest mit dem Auto verbunden sein, kann auch nur drinliegen.

Üüüühh!!!
Matze
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Jun 2005, 20:53
Aber meine Grundidee bezogen auf die Abstimmung die Gehäuse auf die Region zwischen 45 und 55 Hz zu trimmen was ja schon mal garnicht so verkehrt denke ich.
Was meinst du für ein CD Dennis,gibts da was spezielles,denn Messignale erzeugen ist nicht das Thema,oder gibts da was spezieles für die Drag Wettbewerbe?

Grüsse

SpeakerFrank
Smartmatze
Inventar
#39 erstellt: 10. Jun 2005, 21:06
Es gibt eine offizielle Mess-CD, die "dB Jams", aktuell in der Vol. 8.
Ist PFLICHT auf sog. Multipoint-Events, ansonsten tuts auch ne alte Version (oder ne natürlich legale Sicherheitskopie) davon.

Diese CD enthält Sinustöne it jeweils 30 Sekunden länge...

Üüüühh!!!
Matze
Cheeeech
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jun 2005, 11:17
Ähem, wollte mal fragen wie es denn jetzt augegangen ist? Wer musste denn nun zahlen ?
SchallundRauch
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2005, 15:07
So weit sind wir doch noch garnicht

Oder gibts was neues Frank?

Gruß Ansgar
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 21. Jun 2005, 18:54
Jo wie es ausgeht werden wir sehen,ich warte auf einiges an Chassis und dann schaun mer mal,wie Kollesche Kaiser zu kaisern pflegt.
Ich geb laut wenn ich was konkretes habe!

Grüsse

SpeakerFrank
Argentino
Inventar
#43 erstellt: 22. Jun 2005, 02:04
Ja, Mach das, und wenn du kannst, ein paar bilder wären auch Interresant

Gruss, Dario (der Diesem Projekt schon seit der Wette folgt)
Cheeeech
Stammgast
#44 erstellt: 22. Jun 2005, 12:16
Hehe, Sorry. Wollt nich drängeln Hab nur mit wachsender Begeisterung eure Diskussion verfolgt. Na und nu bin ich ja auch ma gespannt wie es ausgeht
H3liX
Stammgast
#45 erstellt: 23. Jun 2005, 09:37
Na guten morgen,

schade das ich den thread nich schon früher gesehen habe!!
Da hat jemand auf jeden Fall ne gute Idee mit dem treffen; da können sich alle "Forum-members" mal treffen, fachsimpeln und n subwoofertest mit DB-race Karakter ist au noch dabei...

wenn ihr euch aufn Termin geeinigt habt und ich an dem WE nicht arbeiten muss, kann ich noch ein audio system Xion"12
und n ähhh JL 12w3d6 zur verfügung stellen......

.....
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