Was sagt ihr zu meiner Einstellungsart? Kritik/Meinungen Erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 01:06
Hallo zusammen,

ich wollte hier einmal meine Einstellungsschritte der Anlage Posten. Ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden damit. Denke aber dass man sicher noch einiges Verbessern kann.

Das Einpegeln an der stufe lasse ich mal außen vor, genau wie einige Trennfrequenzen. Da diese zum teil eingemessen wurden.

Ich will mich hier mehr um das Einpegeln des FS sowie der lzk befassen.

Meine Komponenten stehen im Profil.

Zunächst lasse ich alles am Radio auf ’’aus’’ Sprich die balace auf null und lzk aus.
Meiner Meinung nach muss bei einer perfekten bühne der pegel links/rechts genau gleich sein. Sowie die Laufzeit muss stimmen.

Daraus ergibt sich, dass die Bühnen Mitte (die stimme) Genau mittig vom Armaturenbrett spielen muss.

Als erstes wird der Pegel links/rechts einzeln abgeglichen. Zuerst lasse ich nur die tmts spielen und gehe mit der balace so weit nach rechts bis ich auf beiden Seiten den selben pegel höre. Bei meinem Pio 8600 komme ich da auf einen wert von -4 auf der linken seite.
Dasselbe mache ich nun mit den MT hier komme ich auf einen wert von ~6/7 (MT’s direkt auf den kopf ausgerichtet) Um die MT’s bei stellung ’’-4 links’’ gleich laut zu bekommen, habe ich den linken MT passiv mit Beton widerständen um -2 db abgesenkt. Dann sind sie auf stellung ’’-4’’ beide etwa gleich laut.
Dasselbe mache ich nun bei den HT’s. (beide auf den Kopf ausgerichtet) Hier habe ich den linken HT auch um -2db an der weiche und -2db passiv abgesenkt. Die rechte Seite ist nur um -2db abgesenkt.
Gefällt mir so ab besten. Wenn ich beide um -2db erhöhe (sprich nur den linken um -2db abgesenkt habe) finde ich sie etwas aufdringlich. Getrennt sind sie mit 12db mit einem ~7,2 mF Mundorf Cap

Wenn ich jetzt alles zusammen spielen lasse klingt es schon gut abgeglichen. Jedoch finde ich bei manchen Liedern dass -3 besser passt.

Jetzt kommt die Laufzeit ins spiel.

Zuerst werden nur die TMT’s verzögert. Ich messe die Entfernung mit dem Maßstab und gib sie ins pio ein. Danach stelle ich den LP ganz nach oben um es bei der lzk leichter zu haben.

Jetzt wird das ganze noch per gehör abgeglichen. Ich verändere den linken TMT nun noch bis er akustisch passt.

Nun werden MT/HT verzögert. Leider nur zusammen, da ich MT/HT passiv trenne.

Ich nehme die Entfernung des HT’s und gebe sie ins Radio ein.

Nun kommt wieder die Auto Hifi Monostimme zum Einsatz. Ich verändere den linken MT/HT nun noch etwas bis das ganze wieder genau mittig und tonal ’’perfekt’’ da steht.

Mir ist aufgefallen, dass die stimme manchmal zwar genau an der richtigen stelle steht, aber sich das ganze tonal etwas verwaschen an hört. Da habe ich aber immer den ’’Platz’’ gewählt bei dem es tonal am besten klingt. IMO stimmt dann auch die Phase.

Wenn ich jetzt alles zusammen laufen lasse klingt das schon ziemlich gut.

Ich bin mit der Eintsellungsart bis jetzt ganz gut gefahren.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:

Ihr kennt sicher das Klavier der EMMA cd. Das aus 3 Tonarten besteht. (Tiefe töne, mittlere töne, hohe töne) besteht. Das ganze ist zum überprüfen der Bühne. Es beginnt mit den drei tönen links, dann mittig links, dann mittig, dann mittig rechts und dann rechts.

Bei dem ganzen steht meine Bühne zwar ganz gut da, aber der mittige ton zieht es etwas nach links.

Wenn ich jedoch musik höre, finde ich den linken MT sogar etwas zu leise (subjektiv). Das aber nur manchmal.
Werde auf jeden fall mal eine -1db absenke testen.

Der ’’Ziehende Mittelton nach links’’ lässt ja aber darauf hinweisen, dass die linke seite entweder zu laut ist, oder von der laufzeit nicht passen.
Jedoch an der Laufzeit kann ich nichts ändern. Da dann auch der HT betroffen ist.


Über anregungen und meinungen würde ich mich sehr freuen.
Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht.

LG

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewertung meiner Komponenten
gottschi0109 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  11 Beiträge
HILFE bei einstellung meiner anlage!
devile114 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
A4 brücken?
belinskyy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Ground Zero Reference
scorpio95_coswoth am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  25 Beiträge
was haltet ihr von den komponenten???
Galli am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  26 Beiträge
Brauche hilfe bei meiner Radio Einstellung!
pply88 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Was macht den Klang aus? Einbau? Preis der Anlage? oder doch etwas anderes?
Fox am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  77 Beiträge
Viva XT300KS in der A- Säule, was meint ihr?
JL-_Audio_Freak am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Fragen zu Exact
Sony_XES am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792