Verbesserungs Vorschläge ?

+A -A
Autor
Beitrag
Imm0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 20:28
Guten Abend!
Habe Heute mein Amp verkabelt und mich langsam aber sicher (der Sub kommt erst morgen) an die einstellungen vom Amp und Radio gewagt!

Hier mal ne liste:

Head: Panasonic qn-5355n
FS: GZ 165Fx
Amp: Cap 5.300 mk II
Sub: Emphaser EX10T2 (kommt erst morgen)
Cap: Hifonics 1F
20cm² kabel , 80ah sicherung , 2,5cm² LS kabel , sub bekommt 4cm²

Am radio kann ich das übliche wie bass, treb. etc. einstellen!Hinzu vom High , Mid und Low die Hz zahlen sowie den Pegel davon!

Am Amp habe ich Highpass On / Off , Pegel von 1-6 und Hz von 20-200 (1-2Kanal wo das FS dran hängt)

An den Weichen von FS kann ich von 0 bis (glaube) -6 db gehen!

Sub kommt wie oben gesagt erst morgen und wird dann angeklemmt!

jetzt ist die frage.. zur zeit haben ich das Radio so eingestellt:

Bass +2 , Treb. +12 . Alles andere wie Bal etc ist auf null!
High steht in radio auf 10khz , pegel auf +2
Mid steht auf 1 khz , pegel auf +2
Low steht auf 60 hz , pegel auf +4

Amp steht auf Highpass ON , Hz steht bei 80 , pegel auf 4

Fs bzw Weichen stehen auf 0 db

Könnt ihr evtl. mal drüber schauen und gucken ob es sich so vertragen kann?Klar, normalerweise muss man es höhren aber vllt. könnt ihr ja dierekt sehn , " das muss runter , das muss so etc....."

oder alles i.O ohne es zu höhren???


mfg, immO
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2007, 17:51
Hallo!

Ich glaube nicht das dir irgendjemand Tips geben kann ohne dein Auto gehört zu haben!
Schau doch mal ob du irgendwo ein Händler finden kannst der dir die Anlage einstellt.... oder vielleicht ein anderer User!
Woher kommst du?


Grüsse
Imm0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 19:34
komme aus Wuppertal

wäre natürlich gut wenn jemand hier wohnt der richtig ahnung davon hat (nicht wie die MM händler)

mfg , maddin
mffl81
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 20:08
Eine Frage hätte ich mal, die Weichen stehen ja auf null und am Radio haste trible auf Plus zwölf gestellt, was sind denn das für Hochtöner? Kommt da nix raus oder wieso soviel Hochtonenergie eingestellt?
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 20:09
Von Aschaffenburg ein bisschen weit... viel Glück!
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2007, 11:44
er sollte mal die ht´s umpolen.

wenn man frequenzweichen einsetzt,welche im auto entwickelt bzw.angepasst wurden-was wohl kaum ein hersteller macht-dann bräuchte man nichts einstellen.
in der regel ist aber der hochonpegel deutlich zu laut.
das liegt an dem deutlich besserem wirkungsgrad der kalotten.
der umgekehrte fall ist sehr unwrscheinlich und lässt auf einen fehler schließen.

ich habe weder einen hp für die tmt´s drin,noch irgendwelche anderen signalbeeinflussenden veränderungen vorgenomen.
sind selbstbauweichen.
meinen subwoofer lasse ich bis 60hz laufen.
an der monoendstufe getrennt.
eine höhere trennung führt zur ortung.

ich kenne den fco-service/wolfertz in remscheid.
der hat meine ertse anlage eingebaut.
der wäre wenig empfehlenswert.
oder er hat sich zwischenzeitlich qualifiziert.
assomator
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2007, 16:30
Moin Moin!

Also per Ferndiagnose dein System einzustellen kann wohl akum einer, aber ich kann ja mal versuchen dir ein paar Tips zu geben. Also:

Zum einen: Hast du Weichen in deinem Radio eingebaut? Wenn ja nutz diese, da die meist besser und einfacher einzustellen sind, als die am Amp.

Dann solltest du dein Radio mit deinem Amp auf die richtige Empfindlichkeit einstellen, d.h heisst:

Alle Parameter deines internen EQs auf Null und dann dein Radio bis zu ca. 3/4 der vollen Lautstärke aufdrehen und dann die Eingangsempfindlichkeit deines Amp so lange aufdrehen, bis das FS anfängt zu verzerren, dann wieder ein kleines Stück zurückdrehen.

Als nächstes mal die Frage: Hast du dein Auto gedämmt?
Wenn nein... tu es. Das macht ca 60% des Klangs aus.

Um den Frequenzgang richtig einzustellen solltest du nach folgendem Schema vorgehen:
Stelle den Balanceregler auf die linke Seite ein und lege dann eine CD mit Terzbandrauschen, oder auch mit Sinustönen ein. Die bekommst du im Laden zu kaufen, oder die Töne bei mir (morphious@web.de). Dann solltest du die Töne durchhören und die subjektiven Lautstärken auf logarithmischem Papier zusammen mit den Hz-Werten eintragen. Das Ergebnis sollte der Frequenzgangverlauf deiner Boxen im Auto sein. Das gleiche musst du dann noch mit dem linken Kanal wiederholen. Solltest du keinen Equalizer besitzen, der die Kanäle getrennt behandelt, lässt du beim Durchhören den Bal einfach in der Mitte. Jetzt solltest du sehen, bei welchen Frequenzen du Einbrüche, oder Überhöhungen hast. Ein Einbruch um 3KHz deutet auf verpolte Hochtöner hin. Diese musst du dann einfach andersherum anschließen, oder über eine Phasensteller in der Weiche regeln. Sollten die Hochtöner zu laut, oder zu leise sein, solltest du nach Möglichkeit den Pegel an der Weiche einstellen, wenn das nicht geht, dann wohl oder Übel am Radio.
Der optimale Frequenzgang im Auto sollte so aussehen, wie der Frequenzgang in Auto Hifi.
Einfach mal nach "Auto Hifi Referenzkurve" googeln und auf die Auto Hifi Seite sehen. Vielleicht findest du dort auch noch ein paar nützliche Tips!
Aber merke: "Überhöhungen glätten (heisst Leistung entziehen) geht vor Frequenzen anheben!!!"

Als Tip rate ich dir noch nach Begriffen, wie:
Türdämmung, Equalizing, Hochtönerausrichtung, Subwooferankopplung und Fahrzeugakustik zu googlen.

Es wartet viel Arbeit
-soundiman-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 20:05
die suche nach einem kompetenten fachhändler dürfte dem einsteiger leichter fallen.
Imm0
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 21:42
Guten Abend...

Erstmal Vielen Dank für die Beiträge..

ich hatte meine einstellungen nochmals eingestellt und siehe da, es ist viel besser.. der Sub ist auch da , war alles schon fertig nur hat mich wiederum das Design bzw. die konstalation im Kofferraum nicht gefallen..

hab also heute erstmal ne neue kiste gebaut und werde alles dezent verschwinden lassen..

mal schaun was draus wird.. aber das mit dem einstellen werde ich an nem Freien tag mal probieren!

und , Nein , ich habe nicht gedämmt =(

werde wohl nicht drum rumkommen! Wenn ich schon hart verdientes Geld in die Musik stecke , dann will ich diese auch 99% geniessen!


mfg , martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
4 kanal endstufe + FS aber ohne Sub ?
FabFiveFinger am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  5 Beiträge
Zu wenig Bass!!!!!
jpetitpierre am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  11 Beiträge
Wie FS abtrennen
CYberMasteR am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
2wege + Sub Rs88 II ANschluß ?
Jean_le_Frog am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  13 Beiträge
Handschuhfach "Sub"
Smaggs am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  12 Beiträge
Brauche hilfe bei meiner Radio Einstellung!
pply88 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Frequenzweichen
SkuNk am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  3 Beiträge
Sub ankoppeln - Die Anleitung
FallenAngel am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
lohnt ein radio mit laufzeitkorrekur?
taurit1985 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2007