Je ein Subwoofer links + rechts = LZK notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
BrainRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 15:00
Hallo zusammen,

Ich überdenke momentan mein Setup und würde gerne je einen Aliante 10" in die Seitenteile der Rücksitzbank einlaminieren.
Aufgrund des höheren Abstands zueinander und der geringeren Entfernung zum Fahrersitz bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich beide Woofer per Laufzeitkorrektur einzeln ans Fronstsystem anbinden muss, ober ob die Unterschiede vernachlässigbar sind, sodass ich beide Woofer gemeinsam setzen kann?

Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungen diesbezüglich?

Danke und Gruß,
BR
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 16:20
Kommt stark drauf an wie weit hoch sie spielen sollen. Unterhalb von 50Hz ist die Schallquelle i.d.R. nicht ortbar, trennst Du aber jenseits der 50Hz wäre ne Korrektur schon ratsam.
BrainRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2010, 17:05
Also für die AYA trenne ich die Woofer eh ziemlich weit runter, da übernehmen die Helix RS806 vorne in den Türen den Grossteil um die Bühne weit vorne zu halten. Ob 50Hz weiss ich noch nicht, das werde ich dann konkret sehen, 60 aber allemal.
Fürs Every-Day Setup bleib ich bei ~70Hz, da muss ich die 16er nicht so quälen.


Mir gehen nur die DSP- und Endstufenkanäle aus, daher die Frage..
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2010, 17:35
Die 50Hz ist ja nur ne grobe Grenze die u.a. ich mir mal gesetzt hab. Von der Theorie her beginnt der Bereich der Nichtortbarkeit ja schon bei rund 80Hz, aber von dieser Regel her gibts halt jede Menge "Ausreißer" die es auch unterhalb dieser 80Hz schaffen ne Quelle zu orten Ich würds erstmal auf nen unkorrigierten Versuch rauslaufen lassen, vielleicht passts ja


AYA, so so, kein Wunder das mir der Avatar so bekannt vor kam
Sieht man sich nächste Woche @ Neuwied?
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2010, 19:16
Bei den üblichen Trennfrequenzen des Subs ist im Auto keine LZK zwischen Rechts und links nötig oder sinnvoll.

Die Wellenlänge ist so groß, dass die Schallwellen sich optimal addieren.

Grüße,

Michael
BrainRunner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2010, 20:36
Danke für die Antworten - ich probier das einfach mal.

@mr.boom
Ich werde nicht in Neuwied dabei sein, ist mir momentan zu weit und ausserdem ist mein Auto demnächst eh nur noch Baustelle, weil er komplett zerlegt und umgebaut wird.
Eben auch die HiFi-Anlage.
Ich will nächstes Jahr bei der AYA mal nicht immer nur vierter werden.
So werden dann die ganzen Schwachstellen angegangen, Dämmung, Verstärker für HT/MT und Subwoofer (die RF waren noch nie klanglich der Hit).
Ich hoffe nur dass der K2.04 nicht an den Alis die Puste ausgeht, da ich die beiden gebrückt auf einem Kanal laufen lasse und hier "nur" 700W an 2 Ohm zur Verfügung habe.
Der zweite Kanal ist für einen anderen "Unfug" reserviert.

Grüße,
BR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
LZK Links zulaut? Aber sonst OK?
Counterfeiter am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  35 Beiträge
LZK "beidseits"!
Bajs am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
LZK Prozessor
Fact am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
6 Kanal LZK....2 Subs ansteuern
Seth76 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  19 Beiträge
Lieder/Samples mit LZK erstellen.
Likos1984 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
LZK richtig einstellen ?
mac110 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  10 Beiträge
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010