LZK Links zulaut? Aber sonst OK?

+A -A
Autor
Beitrag
Counterfeiter
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 12:01
Hallo,

hab gestern mal wieder nen bissel mit meiner LZK rumprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Zeitliche abstimmung, so wies war, super ist. Nur eins stört mich, der Linke HT spielt viel Lauter als der Rechte.... das kann ich natürlich mit Balance ausgleichen. Aber ist das die feine Art? Die LZK psst doch normal auch die Lautstärke an, oder? Also mir kommt links auf alle fälle etwas zu laut vor. Oder bei allen Lidern steht der Sänger immer weit links *g*

MfG

Basti
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 13:21
nene, LZK macht nur die zeitliche verzögerung. ich hab bal auf 2 nach rechts gestellt. vor allem im hochton is das nötig.
T-Virus
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2005, 14:49
Bei mir war der linke Hochtöner auch lauter, habs auch mit bal gelöst
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2005, 15:53
is ja auch logisch, is ja näher und damit lauter
Counterfeiter
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2005, 15:57
achso... nagut, dann is ja klar...

habauch 2 nach rechts... manchmal auch 3
Klangpurist
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2005, 22:08
kannst doch einfach den Pegel für den linken HT Kanal absenken
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 02:59
geht aber leider nicht bei jedem radio, es sei denn man nimmt nen widerstand
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2005, 10:43
hm...vermalledeit...aber beim Pioneer 8600 gehts doch gell? Oder welches hast du?
Klappspaten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jan 2005, 11:59
Nee, beim Pioneer gehts nicht, jeden Kanal einzeln zu regeln. Und wenn du Balance nimmst (ist zumindest im NW-Modus so), dann wird auch der linke Sub-Kanal leiser, was den Bass wiederum etwas schwammiger macht, und dessen Dynamik leitet auch darunter. (und er wird natürlich leiser) Deshalb hab ich bei meiner 4-Kanal Endstufe fürs FS, welche nur für je 2 Kanäle zusammen einen Gain Regler hat, nicht die HT an den ersten 2 Kanälen und die TMT an den anderen beiden, sodern links und rechts so angeklemmt, dass man die beide Seiten getrennt am Verstärker einstellen kann. Geht sogar viel genauer als die Balance am Radio. Die Anpassung zwischen Hoch und Tief-Mitteltöner kann man ja auch am Pioneer machen.
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2005, 12:29
Hm! Also beim "normalen" Modus gehts beim Pioneer nicht, dass man die Hochtöner einzeln Regeln kann, schön wärs... Vielleicht gehts aber auf dem Activmodus, aber den benutzt ich nicht, weil ich noch Rearlautsprecher hab...

Also das Balance einfluss auf den Bass nimmt, ist mir noch nicht aufgefallen, ich denke mal das ist nur bei Radios der Fall, die keinen extra Subout dran haben. Oder kann die Aussage von Klappspaten noch jemand bestätigen?

MfG

Basti
Klangpurist
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2005, 12:29
hm, des is doof..
Klappspaten
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 13:49
Also beim Pio 8600 ist des definitiv so mit dem Bass, aber wie gesagt ich bin mir da nur im NW-Modus sicher. Dort kann man auch jeden Kanal (Sub Links, Sub Rechts) getrennt in der LZK einstellen. Wenn das im STD-Modus nicht geht, sondern der Sub nur insgesamt als ein LS behandelt wird, wird hier die Balance auch keinen Einfluss auf den Sub haben.

Ich betreibe mein FS auch aktiv am Pioneer, also im NW-Modus, und dort kann man die HT nicht einzeln regeln, sondern nur den gesamten HT-Zweig. Leider...
lotharlui
Inventar
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 22:43
Sag mal, @Counterfeiter, haste mal die Phase gecheckt ? *duckundweg*
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 22:49
ich denke ja, denn bei mir stimmt die phase und es ist dennoch so
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 22:50
ich hab das gleiche Problem. werde aber versuchen dies zu beheben, indem ich die Hochtöner genau auf die Hörerposition ausrichte... (sind noch im Spiegeldreieck)
lotharlui
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 23:07
Habt Ihr die Auto-LZK benutzt ? Ich hab danach bei mir auf beide Sitze vorne gestellt, da waren dann beide HT`s gleich laut (weiss jetzt nicht mehr, ob der HT kauter war, als nur auf Fahrersitz gestellt war?).

Gruß
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jan 2005, 23:19
Ich hab jeden einzeln eingestellt. Ist wirklich ein tolles Raumgefühl und absolut stereo bis auf den HT, aber das bekomm ich noch in den Griff mit geduld und spucke
Counterfeiter
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2005, 15:13
Meine höchtöner strahlen direkt, dass Macht das Problem nicht besser eher noch schlechter
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jan 2005, 16:38
wieso noch schlechter? Versteh ich nicht... wollte mich demnächst drüber machen, meine direkt aufs Ohr anzuspachteln...
Counterfeiter
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2005, 18:30
klar gute Idee, aber solange du nicht mittig sitzt werden trotzdem beide nicht gleichlaut sein
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jan 2005, 20:27
nunja, das ist mir schon bewusst...
kann man da nicht mittels Wiederständen entgegen wirken? Dass müsste dann doch bei einem vollaktiven System (welches ich anstrebe) schon an der Endstufe zu regeln sein, über den Gain zB...
Counterfeiter
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2005, 20:49
hmmm... NAJA... also Widerstand is ne gute Idee... musste nen sehr preziesen Leistungswiderstand kaufen... aber dann iss ja der eine Hochtöner immer lauter.. das stört auch schnell die Beifahrer.. weil es plägt dann echt sehr stark von rechts... für die

An der Endstufe gehts nicht, weil wir ja schon festgestellt haben, dass man da die Hochtöner nur zusammen Regeln kann
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Jan 2005, 21:02
wieso zusammen, nimm doch zB. mal ne gute Endstufe.
ne Rubi... Da kann man doch pro Kanal einzeln regeln, bzw front und Heck getrennt. wenn man also ne 4kanal für vorn nimmt, dann könnte man theoretisch einzeln regeln. Oder seh ich das Falsch?

Der Beifahrer bekommt auch vom HT zuviel, wenn man mittels Balance die HT's versucht auszugleichen...

was interessiert mich der Beifahrer?
Counterfeiter
Inventar
#24 erstellt: 21. Jan 2005, 21:13
kA, ob das bei der Rubicon geht... also meine Genesis kanns nicht
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Jan 2005, 21:34
soweit ich weiß, kann man bei ner Rubi die Eingänge pro Paar getrennt regeln vom Gain her...

Da muss man halt mittels nem Y-Adapter bissel tricksen. Das Ergebnis dürfte allerdings auch nicht anders sein, als mit Balance-Regelung

Irgendeiner kommt imho zu kurz... in dem Fall halt der Beifahrer. Mich interessiert das allerdings wirklich nicht, da ich die meiste Zeit allein im Auto unterwegs bin.
embelbembel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jan 2005, 09:22
am besten 2 4kanäler, eine gebrückt an die hochtöner und eine gebrückt an die tieftöner, dann kannst du jeden lautsprecher steuern, freund hat das gemacht mit zwei carpower 4/320,
Counterfeiter
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2005, 11:51
Wer braucht so viel Leistung auf nem Hochtöner?
Aber vom Prinzip her is das schon richtig
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Jan 2005, 12:04
nunja, man muss ja nicht gleich soviel Leistung nehmen.
Ich würde da eher zu etwas mehr Klang tendieren...
2 mal HXA 400 zB. Da bekommt man schon gut was auf die Ohren.
is halt alles ne Preisfrage...
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 22. Jan 2005, 13:02
Bekannte von mir sagen auch dass es auf dem Beifahrer scheisse klingt, aber das is mir egal, bzw WAR mir egal, bis ich mal voll war und nicht gefahren bin...jetzt habe ich eine EQ Einstelung die ich immer anmache wenn jemand mitfährt.
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Jan 2005, 13:40
quasi eingespeichert? Gute Idee...

bis ich mal voll war und nicht gefahren bin...

LOL
FallenAngel
Inventar
#31 erstellt: 22. Jan 2005, 15:10
hab auch 2 eq-kurven gespeichert: 1x fürs fahren und 1x fürn stand.

jeweils ans optimum angepasst mit messmikro. das is ja vielleicht ne arbeit....
SoundOff96
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Jan 2005, 17:26

Counterfeiter schrieb:
klar gute Idee, aber solange du nicht mittig sitzt werden trotzdem beide nicht gleichlaut sein ;)


Habe einen einfachen Trick, den ich in diesem Forum schon häufiger erläutert habe:
Rechten Hochtöner umpolen und beide Hochtöner zum Innenspiegel ausrichten - funktioniert fast immer.
Man erreicht dadurch eine Phasenverschiebung im Hochtonbereich und somit eine Klang"verschiebung" zur Mitte.
Counterfeiter
Inventar
#33 erstellt: 31. Jan 2005, 18:07
ja brauch ich doch nicht... hab doch LFZ und ich will den sound auf dem Fahrersitz gleich laut von jeder Seite

trotzdem danke


hab auch 2 eq-kurven gespeichert: 1x fürs fahren und 1x fürn stand.

jeweils ans optimum angepasst mit messmikro. das is ja vielleicht ne arbeit...


Ich hab 8 gespeichert... eine im Stand und dann aller 1000 Umdrehungen

nein quatsch
FallenAngel
Inventar
#34 erstellt: 01. Feb 2005, 23:52
scherzkeks
uwe1234
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Feb 2005, 11:11
Wenn möglich probier mal auf einer seite die Fase um 180 Grad zu drehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK?????
grützwurst am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  11 Beiträge
Je ein Subwoofer links + rechts = LZK notwendig?
BrainRunner am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
LZK Prozessor
Fact am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  6 Beiträge
LZK "beidseits"!
Bajs am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
LZK einstellen
Ron3 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  26 Beiträge
Lieder/Samples mit LZK erstellen.
Likos1984 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  4 Beiträge
digitale lzk, alpine 9827RR
fenta am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  4 Beiträge
LZK nachträglich machbar ?
Solidox am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  7 Beiträge
LZK bei Clarion
Bröder am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  7 Beiträge
LZK / Bassfocus Alpine 9811
Brown70 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005