Sehr spezielles Problem: Smartphone an Fiio E11 an Aux-In vom Audi Chorus

+A -A
Autor
Beitrag
Psyfly79
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 06:00
Hallo liebes Forum.

Ich habe mir vor kurzem einen A3 zugelegt. Das Radio Chorus 3 (2+) ist ein Doppeldinradio und die Boxen Standard, der Sound ist trotzdem sehr beachtlich von CD und Radio.
Ich habe mir nun einen Aux-In-Eingang legen lassen, daran hängt mein Fiio E11 und daran dann ein Sony Neo Smartphone.
Den Fiio hab ich mir geholt weil das Neo einen extrem schlechten Sound hatte.
Nun meine Frage: wie muss ich alles am besten einstellen um den besten Sound zu bekommen?
Welche Lautstärkepegel soll ich auf welchem Gerät einstellen? Handy max, Fiio max und dann nur am Radio regulieren oder andersrum?
und welchen "Equalizer" soll ich verwenden? Die Höhe/Mitte/Bass-Einstellung am Radio is echt gut aber der Fiio hat ja auch noch ne Hi/Low-Gain-Einstellung und noch nen Bassboost Stufe 1 und 2.
Die Einstellung am Handy is auf "Rock" aber das is natürlich mager. Da könnte ich mir eventuell noch ne Equalizerapp wie PowerAmp draufmachen.
Grundsätzlich is mir schon klar, dass die Aux-Qualität deutlich schlechter is als die CD-Abspielqualität (wenn ich das gleiche Lied aufm Handy starte und übers Radio ausgebe und danach über ne gebrannte CD dann gewinnt vom Gefühl her die CD) aber ich will eben das bestmögliche rausholen für den Moment. Später leiste ich mir schon noch eine komplette Anlage mit neuem Radio und Boxen, Verstärker und Kiste aber vorerst muss es das Handy richten, weils am billigsten is.
Danke für eure Tips und Ideen im voraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 10:55

Welche Lautstärkepegel soll ich auf welchem Gerät einstellen?
Handy max, Fiio max und dann nur am Radio regulieren oder andersrum?

und welchen "Equalizer" soll ich verwenden?





Testen und hören - so lernt man, WAS welche Auswirkungen hat
Psyfly79
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 03:01
ja schon, aber wenn mir jemand in einem satz sagen kann wie ichs einstellen soll wär schon praktischer als erst noch ewig rumzuprobieren....was ich schon getan hab und grad kein nerv dazu hab weil ich mich in den letzten wochen totgelesen hab über das thema allgemein und jetzt nicht auch noch zeit für die feineinstellung totschlagen will, von daher wär ich euch dankbar, wenn ihr mir kurz die beste option sagen könntet
Chabouk
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 15:05
naja, genauers kann ich dir auch nicht sagen, aber grundlegend sollte die Quelle, also Handy und dann ggf auch noch der Fiio schon massig laut stehen... sonst fängste dir das Rauschen der beiden Geräte schön mit ein, und verstärkst es auch noch. allerdings beides testen, wann es zu verzerren anfängt, also auch die kleine dinger nicht auf max vol. ... aber ist nur miene meinung dazu.

Zum Thema Bass Boot und ähnliche spielereien, am besten auslassen. ne EQ app kann helfen, aber alles in maßen, wenn überhaupt nur wenige db dazugeben. überwiegend den EQ am Radio nutzen!
Psyfly79
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 16:24
super, danke!!! genau das hab ich gesucht :-). Ok, dann mach ich fiio und handy auf ca. 80% und den rest komplett am radio, auch die EQ-einstellung, welche am radio echt gut is, da man höhen, mitten und bass separat einstellen kann :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teilaktiv-System Audi A3 8P Phantomspeisung
Mopy69 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
kleiner Woofer für Audi A4
Manie-20 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  24 Beiträge
Klangverbesserung durch Equalizer
oerlein am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  7 Beiträge
HT und TT direckt an den Verstärker?
schaltdraht am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Fehlende "Knackigkeit" => Atomic Energy EN12S4
Tschibo00 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
DSP einmessen/einstellen im Münsterland
Lenny313 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Würdiges Frontsystem.
Sony_XES am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  10 Beiträge
Problem mit der Trennung
Corolla_1991 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  8 Beiträge
Messmikrofon an Laptop - wie?
WhiteRabbit1981 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341