Problem mit der Trennung

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2005, 12:50
Hi,

ich habe das Problem das ich nicht genau weiss wo ich mein System am besten trennen soll. Einerseids ist es vom Klang her besser wenn ich den HT ab 2,5khz trenne, dann wird er aber auch zu schnell aufdringlich (Endstufe ist auf ganz leise gedreht).
Im Moment habe ich den TMT mit 1,6khz und 12db/okt. und den HT bei 3,2khz und 12db/okt. getrennt. Klingt eigentlich ganz ganz gut, aber irgendwie hatte ich schon ettliche Einstellungen durch und irgendwie konnte ich jeder etwas abgewinnen. Sollte ich lieber mal eine Frequenzgangmessung machen?

Ist es eigentlich sinnvol mit Absicht so zu trennen das dass System im Bereich zwischen 1,5-3khz leiser spielt? Das ist immer der Bereich der am schnellsten aufdringlich wird. Sollte ich das lieber über den EQ absenken oder ist das kein Problem über die Weichen?

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2005, 14:24
hi Chris

wieso haste denn die TMT so weit unten getrennt? habe mein bis 2,5khz/12db und meine HT 3,15Khz/12db getrennt und ich finde das es sehr sehr gut klingt. Habe auch schonmal weiter unten getrennt aber dann wirken die Stimmen irgendwie dumpf.

alles andere hab ich dann mim EQ gemacht und finde das es so schon verdammt gut klingt. Probiers halt mal aus.

bretty
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2005, 14:34
Hi,

@Bretty: Ich habe eine kleine Überhöhung bei den nervenden Frequenzen von 1,5khz-3khz, desshalb wollte ich das sich die Frequenzen in dem Bereich nicht so sehr überlagern.

Ein anderer Grund ist das Töne um die 2,5khz über den HT wesentlich besser klingen als über den TMT.
(bringt eigentlich jemand ein Messmikro zum Grillfest mit?)

Mfg
Christopher
bretty
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 15:01
und was passiert wenn du die Flankensteilheit von 12db auf 6db sinkst bei den TMT u. HT, dafür die HT leicht höher stellst dann haste die Überhöhung denk ich im griff.

bretty


[Beitrag von bretty am 18. Jun 2005, 15:02 bearbeitet]
Corolla_1991
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2005, 15:14
Hatte auch mal mit 6db getrennt, dann mit 1,6 oder 2khz den TMT und 4 oder 5khz den HT. Aber so richtig war das auch wieder nichts. Hat alles so seine Vor und -Nachteile. Ich kann aber nicht jedesmal bei jeden Song was ändern, will ich zumindest nicht.

Mfg
Christopher
Lupopappe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2005, 09:02
Also wenns dein EQ zulässt, trenne die HT mal bei 3,5 khz mit 6 DB und so steil wie möglich den TMT bei um die 2 khz. Versuch ists wert...
Corolla_1991
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2005, 13:13
Hi also 3,5khz mit 6db ist mir als Pegelhörer zu heikel für meinen HT.

Mfg
Christopher
Lupopappe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 09:03
Dann trenn Passiv! Hab ich auch so... übrigens solltest du dann im SPL-Teil die Frage stellen. Du bist hier im SQ-Teil.

Ne spass beiseite. Ich hab bei mir µPrecision Serie 7 verbaut und hätte gedacht, dass die niemals SOOOO hammerlaut sein können wie sie jetzt sind. Sind schliesslich Feinzeichnende Lautsprecher und eigendlich nix zum Prügeln...

Probier mal, den TMT UNTEN etwas höher abzuschneiden, also so um die 63, 75 oder 80 Hz. Das Agressive was du nicht haben willst kann auch dadurch verschwinden. Ich hab notgedrungen die TMT´s bis vor kurzem bei 20 Hz nen Subsonic setzen müssen, da kein Sub. Nachdem ich sie dann in einen Rotgussring eingeklebt hab und untenrum nur bis ca. 63 Hz offengelassen hab, gings mit dem Hochton auch besser. Hat alles besser harmoniert, auch die Lautstärke der Mitten hat sich angeglichen. Das Chassis wurde damit "entlastet" und kann das machen was es soll.

Denk mal drüber nach...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Trennung eines 3 Wege Systems Vollaktiv
Martin729 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Trennung eines kanals bei einer endstufe im homebereich?
bastlande am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
Hochton schrill und Unerträglich
CReen am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  17 Beiträge
Problem mit downloaden von Settings bei Alpine.de
mstylez am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  19 Beiträge
Problem mit Alpine Imprint PXA-H100
chiller4live am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  11 Beiträge
Mikrofonstellung beim Einmessen
mrmusikman am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
HT produziert krummen Frequenzgang
NoobXL am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  11 Beiträge
zuviel tiefbass - resonanzproblem
nuts am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  12 Beiträge
Probleme mit Bühne
EVOFreak am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  21 Beiträge
Problem Praxis Liberty unter Windows 7 Professional 64 bit
Micha_oder_so am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240