Klangverbesserung durch Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
oerlein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 19:30
Hi Leute,

meine Anlage war an sich sehr gut eingestellt, jedoch musste neulich in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt werden => sämtliche Einstellungen weg und ich hatte natürlich nichts aufgeschrieben...

Einstellungen sind jetzt soweit zwar wieder übernommen, jedoch klingt die Sache noch nicht so wie vorher.
Bei der Equalizer-Einstellung bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass die vorher anders war, aber ich weiß nicht mehr genau wie...

Meine Anlage steht ja in der Signatur, Auto ist ein Audi 80 B3.
Hier mal die Einstellungen:

Sitzposition: Front Seat
Subwoofer: Lowpass bei 63 Hz bei -12db -4 db
Frontsystem: Highpass bei 80 Hz bei -12db +/- 0db
Hecksystem: Highpass bei 80 Hz bei -12db -2 db
Beim Equalizer hab ich gerade folgende Einstellungen:
50 Hz: +/- 0
80 Hz: +/- 0
125 Hz: +/- 0
200 Hz: +/- 0
315 Hz: +/- 0
500 Hz: +/- 0
800 Hz: +/- 0
1,25 kHz: -1
2 kHz: -1
3,15 kHz: -1
5 kHz: -2
8 kHz: -1
12,5 kHz: +/- 0

Mir fehlt irgendwo der Kickbass und z.T. auch der tiefere Mitten-Bereich. Wobei der Hochtonbereich z.B. bei Beckenschlägen relativ grell im Vergleich zu vorher ist.
Grade bei Liedern von Laura Pausini oder bei verschiedenen Titeln von Toto, die ich vorher öfters angehört habe, finde ich den Klang eben deutlich schlechter. Und lauteres Hören macht auch keinen Spaß, weil eben alles ziemlich grell ist bzw. der Tiefen- / Mittenbereich irgendwie fehlt.

Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich noch besser einstellen könnte.
SJak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 21:40
Hallo,
das kann man schlecht sagen, würd es beim Händler einmessen lassen ... glaube schon nicht daran, dass sowas per Gehör einstellbar ist ... und über ein Forum geht das erst recht nicht
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2006, 09:33
hast du die lzk schon eingestellt? die beeinflußt natürlich auch in nicht unerheblichem maße die tonalität!

erst danach ist dann der equalizer einzustellen.
einstellungstips kann man von hier aus kaum sinnvolle geben, muß man sich schon ausgiebig anhören.
wenn du nicht allzuweit von berlin wegwohnst biete ich dir an deine anlage einzustellen, komplett, also aktivweiche,lzk und eq.

grß andreas
oerlein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 10:05
Danke erstmal für eure Antworten!

Lzk hab ich über das beiliegende Messmikrofon ausgemessen und so gelassen. Der Equalizer wurde auch zuerst mit diesem Mikro automatisch eingemessen. Der Klang hat mich aber überhaupt nicht vom Hocker gerissen.
Aber nochmal zurück zur Lzk. Für die automatische Messung muss man als Sitzposition entweder den Fahrer- oder den Beifahrersitz angeben. Ich möchte aber die Einstellung "Front Seat" also beide vorderen Sitze haben. Kann sich das vielleicht negativ auswirken? Also praktisch einmessen auf den Fahrer und dann umstellen auf Front Seat?

Leider bin ich sogar ziemlich weit weg von Berlin Sonst würde ich das Angebot liebend gerne annehmen!
Werd dann wohl mal beim Händler vorbei schauen.
dawn
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 23:01
Weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden hab mit den beiden vorderen Sitzen. Du kannst die Laufzeit nur auf eine einzige bestimmt Stelle im Fahrzeug einstellen, das ist klar, oder?
Oliver_V
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2006, 10:54
Dieses automatische einmessen klappt eh nicht wirklich gut, ich würde dir empfelen einen Händler zu besuchen.

Gruß Oliver
oerlein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2006, 22:16
War zwischenzeitlich nochmal beim Händler.
Wurde nochmal neu eingestellt, jedoch lag es großteils auch an "schlechten" Aufnahmen, die mir eine wirklich schlecht eingestellte Anlage vorgegaukelt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-P3600MP Equalizer-Einstellung
KSG9|Sebastian am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Teilaktiv-System Audi A3 8P Phantomspeisung
Mopy69 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Wie den grafischen Equalizer beim CDA 9853R einstellen
Infostradarot am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  8 Beiträge
"Loch" in der Bühne - wie weg bekommen?
Bajo85 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  7 Beiträge
Anlage einmessen
Seelenkrank81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Einstellungen...
superludi am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Einstellung einer vollaktiv - Anlage nach Gehör klingt phänomenal
ultra-vatah am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  12 Beiträge
Focal Hochtöner klingt anders/kaputt?
Chabouk am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  12 Beiträge
Trabant Einmessen Einstellungen ATB u.s.w
MARCEL_601LX am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  59 Beiträge
Anlage klingt grausam .95213Münchberg
Razain am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527