GG und BR in Kombi?

+A -A
Autor
Beitrag
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 21:09
Hey...
Ist es sinnvoll, 2 verschiedene Gehäusearten zu verbauen?
Also GG und BR

Mfg
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 21:10
Ultimative Lösung:

BR + GG = BP

mfg DJ
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 21:15
Möchte aber 2 woofer verbauen und platz technisch wäre eine lösung für mich 1 Sub GG + 1 Sub BR.
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 21:20
Würde laut berechnungen auch eine Kiste BR für beide in den Kofferraumbekommen müsste sie aber im Kofferraum zusammen bauen
Bei einer Limusine (Toledo 1m) leider nicht wirklich machbar...
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 21:20
Oh, das is ne gute Frage, hab ich hier auch noch nich gehört;)

Aber die Woofer haben dann nen komplett anderen Frequenzverlauf, besonders im BR durch Tuning!

Das is so rein vom Gefühl her echt schwer einzustellen, dann lieber 2 GGs oder 2 BRs bauen, die etwa gleich groß sind!

mfg DJ

Edit: Warum unbedingt BR?


[Beitrag von DJ991 am 03. Apr 2012, 21:21 bearbeitet]
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 21:23
Naja BR finde ich geschmacklich besser vom Klang, habe den sub (Helix Spxl) aber im geschlossen noch ne gehört...
MfG
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 21:25
Würde mal behaupten, das sich BR sowie GG bei jedem Woofer anders anhört, oder?

Bau dir doch mal ein Testgehäuse aus Span oder so!

mfg DJ
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Apr 2012, 21:28
Ja sicherlich, also werde ich das mal probieren, lasse das eine baby im BR und den zweiten setzte ich mal im GG dazu.
Viell meldet sich ja noch jemand der erfahrungen damit gemacht hat...

MfG
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2012, 23:54
Geht, ist aber mit viel Abstimmungs- und Einstellaufwand verbunden.
Es müssen entsprechende Kanäle vom DSP her, mit denen du Frequenzgang und Trennung ausreichend flexibel beeinflussen und das aufeinander abstimmen kannst, das Konzept dahinter soll und muss durchdacht sein, für das alles braucht's entsprechendes Wissen.

Grobe Faustregel:

Wenn man fragen muss, wie das funktionieren soll -> sein lassen.
Da kommt sonst nur Müll bei rum.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Apr 2012, 23:55 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2012, 00:18
Ich würde lieber beide in ein GG stecken, oder aber ein BR ein paar Liter kleiner machen, so dass es grad noch rein geht. Es ist dann zwar nicht das optoimale BR Gehäuse, aber gut abgestimmt, wirst Du tiefere Frequenzen trotzdem lauter hören, als mit einem GG.

Mit 2 LS hatte ich ds noch nicht.
Aber mein AS Radion 12 Plus spielt laut WinISD in 56 Litern BR perfekt.
Hab aber nur Platz für 48 Liter.
Das Ergebnis klingt trotzdem um Welten besser für mich, als das testweise gebaute GG.

Einziges Manko, wird das BR Gehäuse kleiner, muss das BR Rohr bei gleicher Abstimmfrequenz deutlich länger werden. Aber das ist ja nicht so schlimm, man kanns ja auch um die Ecke legen, oder auserhalb des Gehäuses.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Apr 2012, 00:29
Du solltest dazusagen, dass du ein völlig untaugliches Auto hast, in dem ein geschlossenes Gehäuse überhaupt nicht wirklich funktioniert.
Im Kombi wird ein wirklich tief abgestimmtes BR-Gehäuse gerne ganz fix zu ekelhaft, wenn's um Tiefbass oder die Richtung dahin geht...die Fahrzeugdimensionen sind da nicht wirklich schön.



[Beitrag von 'Stefan' am 04. Apr 2012, 00:29 bearbeitet]
georgy
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2012, 00:40
Eine Seat Toledo Limo ist doch kein Kombi.


[Beitrag von georgy am 04. Apr 2012, 00:40 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#13 erstellt: 04. Apr 2012, 00:41
Da hast Du recht, das hatte ich nicht gesagt.

Das GG Testgehäuse mt dem Radion hattte ich in Schwiegervaters Citroen C5 Kombi probegehört, da war der vom Klang und Tiefgang her richtig gut.
Werde das die Tage nochmal mit dem BR machen, dann kann ich das selber mal vergleichen.



Ist eben die Frage, was man will.
Für sauberen Klang fand ich das GG in dem C5 echt gut.
Für typisches Disco Bumm Bumm junger Leute wäre aber vielleicht ein BR besser.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Apr 2012, 01:03

Eine Seat Toledo Limo ist doch kein Kombi.


Ich las den Threadtitel und ging von der Wahrheit aus.
Gewissheit was wirklich funktioniert, bringt eine Messung.
So:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=187

Da kann man dann auch schon grob ausmachen, wo man bei welchem Gehäuse wie nachbügeln muss und welche Abstimmung/welches Gehäuseprinzip eher unsinnig ist. In der Regel ist das im "Urzustand" Bassreflex.

mm246
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Apr 2012, 18:48
Hallo,

meiner Meinung nach ist ein BP gehäuse im Toledo 1M das sinnvollste ,
da es ordentlich an den Innenraum angekoppelt werden kann (bei GG und BR nur schwer möglich).

Hast du eine Skisack Öffnung oder so?

Gruß
Martin
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2012, 14:07
Ja Skisacköffnung habe ich.
Ja die überlegung hatte ich auch schon mal, aber ich sage mal an der umsetzung würde es scheitern, da ich diesbezüglich doch nicht ganz so bewandert bin...

Gruß
Gabberdup
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2012, 17:20
Bei geschlossenen Kofferraum ist aber die ideale bzw. beste Lösung BP .

Mfg
mm246
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Apr 2012, 17:55
wenn du dir das bauen zutraust soll's kein problem sein!

weisst du schon welches chassis du verwenden willst?
hier im forum gibt's genug kompetente leute die dir sicher nen BP berechnen würden!

Grüße
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2012, 18:25
hallo

im Toledo 1m geht nur bandpass wenn der sub im kofferraum stecken soll

das auto ist von der konstruktion her ne klassische limo mit viel blech

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Apr 2012, 19:45
Danke erstmal für die antworten:-)
Naja bauen zu trauen würde ich mir, naja berechnung ist eben die sache für sich, da das beim BP ja relativ umfangreich ist und ich nich 10 mal versuchen will...
Chassis wäre ein Helix Spxl....

MfG


[Beitrag von Stubbsi1988 am 05. Apr 2012, 19:51 bearbeitet]
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Apr 2012, 00:30
Also habe für den Bandpass mal gerechnet...
Geschlossen: 22l
Ventiliert : 37l
Port: 20x10 / 22cm lang

Für einen Helix Spxl 12

Wäre schön wenn das nochmal jemand nachprüfen könnte

MfG
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2012, 00:44
hallo

zu klein

ich würde

geschlossen 30 liter
ventiliert 60 liter

port 300 cm² 20 cm lang ist aber noch genauer auszutesten

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Apr 2012, 00:48
hast du das nachgerechnet?

bei deinen Größen...wie ist es wenn der Port bei 200cm² bleibt, kann ich das mit der Länge regulieren?

MFG Martin


[Beitrag von Stubbsi1988 am 06. Apr 2012, 00:54 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 06. Apr 2012, 00:58
hallo

200 cm² wird relativ kurz 12,5 cm

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 06. Apr 2012, 00:58 bearbeitet]
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Apr 2012, 01:02
Wäre ne das problem...
Welchen Spielraum hätte ich denn bei den Liter angaben, also eher nach unten:-) Also es geht so um 4 - 5 l...

MfG Martin


[Beitrag von Stubbsi1988 am 06. Apr 2012, 01:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2012, 01:18
hallo

da muss sogar noch volumen drauf !

die verdrängung vom woofer und port ist da nicht mit drinn !

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Apr 2012, 01:24
Naja die hätte ich beide mit eingerechnet...
Also probieren geht über studieren... :-)

MfG
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Apr 2012, 01:01
Hey kann mir jemand mal eine brechnung machen für 2 Helix spxl 12,
einmal im GG und einmal im BR?
MfG Martin
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 08. Apr 2012, 01:13
hallo

wenn die woofer im kofferraum deines toledo rein sollen nicht sinnvoll

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 08. Apr 2012, 01:30
Warum?

MfG
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 08. Apr 2012, 01:36
Was ich zum vergelich habe,....
Hatte vorher von Empahser Nen X4 38 cm drin...

mFg
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 08. Apr 2012, 01:42

Audiklang schrieb:
hallo

im Toledo 1m geht nur bandpass wenn der sub im kofferraum stecken soll

das auto ist von der konstruktion her ne klassische limo mit viel blech

Mfg Kai

das hab ich schon mal geschrieben

lesen

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Apr 2012, 01:42
Ich weiss, BP wäre sinvoll aber, habe das versucht, muss ich sagen, bringt mor weniger wie im BR bereich,...
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 08. Apr 2012, 01:44
Kann auch an meinem geschick für audio liegen
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 08. Apr 2012, 01:46

Stubbsi1988 schrieb:
Kann auch an meinem geschick für audio liegen :cut


dann solltest du nen profi aufsuchen !

sonst endet das nur in frust weil`s nicht so läuft wie du das gerne hättest und das geld ist auch nur weg !

Mfg Kai
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 08. Apr 2012, 01:49
Ja hast recht, aber profi = Geld...
Will es gerne selbst versuchen, an den komponenten kann es an sich ne liegen... Ich habe mich auch in der richtung viel belesen und nachgefragt, aber das wie es sein sollte ist es ne( Ursachen forschung....)

MfG
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 08. Apr 2012, 01:52
Bzw profi kann jeder der Geld Hat, SELBST is der MANN
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 08. Apr 2012, 02:41
Also habe meinen improviesierteen BP mal ausführlich getestest, und muss sagen, das ist das was ich will, aber mit den dimensionen kann man best noch was machen, also wäre sehr freundlich wenn jemand mir mal nen BP ausrechnet...

MfG Martin
lombardi1
Inventar
#39 erstellt: 08. Apr 2012, 02:57
Einfach lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-19361.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-16285.html
Und nein, Du musst keine Doppel/dreifach Posts verfassen.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 08. Apr 2012, 03:02 bearbeitet]
Stubbsi1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 08. Apr 2012, 06:37
So das mit den 3fach posts ist richtig, nur entnehme ich den links, die gepostet wurden nich wirklich das was ich wissen will, deswegen:
Wäre lieb wenn mir jemand ne berechnung machen würde....

MfG
lombardi1
Inventar
#41 erstellt: 08. Apr 2012, 10:08

Bzw profi kann jeder der Geld Hat, SELBST is der MANN

Stammt von Dir, oder ?
Lesen musst Du die Links natürlich auch.
Wenn Du das getan hättest, dann wärst DU auf diesen hier gestossen:
http://www.hifi-foru...ead=16285&postID=3#3

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusefrage: BR oder GG
H-ToWnY am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
Allgemeine Gehäusefrage GG / BR
AHS am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  8 Beiträge
Manhattan: GG oder BR?
thepixelflat am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Eton Subwoofer. GG statt BR?
vivalafiesta am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
GG oder BR für V300D2 ?
Cryyx am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
DD1510 ins GG oder in BR?
Fönnef am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Hertz HX 250d . GG oder BR ?
*Dark*Wave* am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  24 Beiträge
Eton F8 in GG
tequila^silver am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  10 Beiträge
Phase Evolution SX12 Gehäuse BR/GG
DarkDevil666 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  9 Beiträge
BR oder GG für DD 2512
Slayer18 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen