Leistungsstarker Gutklingender 38er

+A -A
Autor
Beitrag
töbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2005, 19:48
High allerseits

Bin auf der Suche nach einem gut klingenden Leistungsstarken 38er Woofer.
Im Moment kutschier ich einen Utopia 38WX durch die gegend.
Der Woofer ist eigendlich super, jedoch pegle ich warscheinlich zu oft zu hoch, so dass mir mitlerweile das zweite mal die Zentrierung gerissen ist.
Also muss was anderes her, das tief, laut und klanglich gut Spielen sollte.
Am liebsten wieder ein 38er, oder gibt es möglichkeiten von einem oder zwei 30er oder vieleicht ein Solobaric? Er/Sie sollten gleich tief können.

befeuert wird der/die Woofer von einer Eton 5402(1KW RMS), welche ich entweder mit 4Ohm in Brücke oder 2Ohm pro Kanal fahren möchte.

Danke für Vorschläge

P.S. In der Schweiz ist es leider sehr schwer testhören zu gehen, da es leider sehr wenige car-hifi-Shops gibt...
TronZack
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 19:57
hmm, schau mal nach PA Woofern haben zwar im Auto nicht wirklich was zu suchen aber Pegeln tun diese genug und halten auch.
töbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 21:10
naja, PA`s könnens nicht wirklich sein, obwohl ich weis, dass z.B. div. Syrincs Bandpässe mit PA-Chassis bestükt sind.
Die brauchen einfach zuviel Volumen.
Dachte da eher an etwas wie Atomic Quantum, oder Crossfire... aber bin mir eben nicht sicher, ob diese mich klanglich überzeugen werden.
Da, wie schon geschrieben habe, es in diesem Gebiet in der Schweiz keine anhör Möglichkeiten gibt, muss ich mich auf Erfahrungen von euch vertrauen.

Grüsse
Fact
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2005, 01:02
Ich glaub für dich wär ein JL 15W3V2 optimal!

PS: im biete verkauft wer seine um glaub ich 270,-
NP ist bei UVP599,-
Sind sogar D2


Spielen schön tief, aber auch nicht zu fett, audiophil
und können gut Leistung ab und pegeln
FragDealer
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 02:00
was hörst du denn so für musik?

allgemein kann ich aufjedenfall sagen das der atomic QT nen gutklingender sub ist der auch ordentlich pegel kann und auch dick leistung verträgt. er kann zwar auch tief runter, aber wenn du viel auf tiefbasslastige musik stehst wär nen APX vielleicht vorzuziehen (wenn das geld stimmt *gg*)

mfg
Friedrich
Fact
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2005, 19:39
Oder halt gleich einen 15W3V2, der spielt auch tief
FragDealer
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 20:49
naja es kommt auch aufs geldliche drauf an.
und ich mag mal sehr stark behaupten das der QT bzw der APX auch wesentlich belastbarer ist als der W3.
darum mit blick für später und evtl ne dicke endstufe...

mfg
Friedrich
töbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2005, 01:25
Aaalso

Musik höre ich hauptsächlich Ragga/Dancehall und sonstiges mit laaangen tiiieeeefen Bässen!
Hab mich bereits für einen QT entschieden, später kommt noch ein zweiter rein!
dann sollte die Bude rocken!*freu*

Beim W3 war ich mir halt der Belastbarkeit wegen nicht sicher, denn der Focal verträgt laut Hersteller auch 450W RMS und 900W spitze, aber trotzdem ist er zweimal gerissen, obwohl ich die Endstufe nie ganz ausgefahren habe.
Mit den QT`s habe ich da kein Bedenken, denn die mögen je 1000W RMS verkraften und das liefert ja meine Eton im gesammten.

Aber danke für die ganzen Vorschläge!
Fact
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2005, 20:56


Also ich hab den 15W3V2 pro Sub schonmal 2,4 kw drüberlassen, kein Problem!


Zum Musikhören ist bis 1,5 kw auch kein Problem


Also bei Ragga Dancehall wärst mitn 15W3V2 glücklicher
geworden.


Mfg Harald
b-se
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2005, 23:33
Ich glaub auch nixct, dass der QT 15 so der richtige Woofer für dich ist!!

Da schon eher nen AP oder APX, oder halt den JL!

Hast du BR oder geschlossen verbaut?

Gruß
b-se
töbi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:06
Hab jetzt den zweiten 15D4 bestellt, mal sehen was da abgeht mit beiden zusammen...
Denke dies sollte schon gut kommen!
Werden BR verbaut in 300L Gehäuse oder je 150L...


gruss


[Beitrag von töbi am 09. Mrz 2005, 19:07 bearbeitet]
b-se
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2005, 14:47
Öhhhmmm...mal so ne Frage:
Willst du zwei QT 15 mit einer Eton antreiben?

Ich denke, dass du die Falsche entscheidung bei der Wooferwahl getroffen hat,
da der Woofer eigentlich komplett andere Klangeigenschaften hat als du deine vorlieben beschrieben hast!

Gruß
b-se
Fact
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:47
Du sagst es

Aber wer nicht hören will...
töbi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jun 2005, 03:49
Aalso Jungs,

Nun sind die beiden Quantums verbaut und mittlerweile auch schon eingespielt und ich muss sagen, sie waren nicht wirklich ne schlechte Wahl!
Ich betreibe sie nun in je 100l und auf 29Hz tuned.
Die Eton kommt auch sehr gut zurecht mit den zweien.
Sie spielen schön tief und bringen das gesammte Auto inkl. Insassen zum beben.

Hier ein paar pix:

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/3/DSC00426.jpg

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/3/DSC00428.jpg

http://galerie.hifi-forum.de/data/media/3/DSC00422.jpg

...und ein Movie:

http://www.realmofexcursion.com/videos/Atomic/quantum15d4.1.wmv
Fact
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2005, 17:20
Also ich hab meinen QT15D2 jetzt auch seit ein paar Tage verbaut und
ich muss sagen es ist ein toller Sub!

Nur falls man wirklich hauptsächlich Hip Hop oder so hört ist
es nicht der richtige Sub.

Tiefgang ist zwar recht gut aber nicht so
wie bei zB den JL 15W3V2

Der Quantum ist ein Sub der reine Geschmacksache ist.
Mir gefällts, aber bei Hip Hop nicht die erste Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Rücken, zwei 20er ? zwei 25er? ein 38er? anderer 30er?
Kernspalter am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
DVC Woofer, 2Ohm gegen 8Ohm
MiaWallace am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  13 Beiträge
Kleiner "billiger" audiophiler Woofer...
polosoundz am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  60 Beiträge
kleiner Woofer für Audi A4
Manie-20 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  24 Beiträge
Unterschiede SQ und SPL Woofer
pferdegebiss am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  23 Beiträge
Gruppenlaufzeit bei br-gehäuse zu groß, was dagegen tun?
shadow[loe] am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  7 Beiträge
Suche 30er SUB für geschlossenes Gehäuse...
Tuvok am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Unterschied 10" zu 12"
Flames am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Suche Klangwoofer mit Druck im geschlossenen Gehäuse!!
Gore_83 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  34 Beiträge
einen Sub an zwei Amps???
Reandy am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv