Gruppenlaufzeit bei br-gehäuse zu groß, was dagegen tun?

+A -A
Autor
Beitrag
shadow[loe]
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 23:09
hallo, hab mir vor kurzem einen atomic quantum qt15d2 zugelegt.
er befindet sich in einem-gehöuse(90l) das von einem kistenbauer, der öfters kisten für atomic woofer baut, hergestellt wurde
musste leider feststellen, dass dieser bei manchen liedern zeitverzögert spielt.
hab mich mal bissl drüber informiert und rausgefunden, dass die gruppenlaufzeit dafür verantwortlich ist.
laut wikipedia gibt es 2 möglichkeiten das zu verbessern.
1. geschl. gehäuse verwenden.
das möchte ich aber nicht da der quantum sich darin wahrscheinlich nicht so wohl fühlen wird und das wahrscheinlich einen geringeren maximalpegel zur folge hat.
2. hab ich was von entzerrung durch digitale laufzeitkorrektur gelesen.
ich besitze ein alpine radio mit der bezeichnung 9812-rb.
ist sowas evtl mit diesem radio möglich?
oder was benötige ich um eine digitale laufzeitkorrektur zu realisieren?

so wie's jetzt im moment ist, gefällt mir das gar nicht, der woofer macht zwar ordentlich druck und spielt auch super präzise aber wie gesagt bei manchen liedern kommt der bass zeitversetzt und das hört sich dann halt wieder total beknackt an

noch so nebenbei. gibt es eine tabelle wo drauf steht, bei welcher entfernung des lautsprechers(front-sys) zum hörer ich welche zeit verzögern muss damit es ordentlich klingt?


is jetzt bissl viel auf einmal aber ich denke mal hier sind genug leute die mich da mit ihrem fachwissen unterstützen können.
im vorraus schonmal vielen dank!!!
mfg Shadow


[Beitrag von shadow[loe] am 13. Feb 2007, 23:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 23:22
Hallo

das alpine 9812 hat eine laufzeitkorrektur

wie die eingestellt wird steht in der bedienungsanleitung zum gerät

auf welchen wert das eingestellt wird musst du testen weil da zu viele sachen mit reinspielen

2 oder 3 wege frontsystem wo sind die einbauplätze
mokombe
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 23:25
LZK funktioniert bei der angesprochenen gruppenlaufzeit nicht!
die LZK verändert die laufzeit für den kompletten "zweig".
bei der gruppenlaufzeit handelt es sich um unterschiedliche laufzeiten innerhalb eines frequenzbandes

evtl. sollte man sich die entstehungsgeschichte dieses threads anschauen:
http://www.hifi-foru...=70&thread=11897&z=1


[Beitrag von mokombe am 13. Feb 2007, 23:28 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 23:29
also meine tmt's sind im fusraum(original einbauplatz vom e36)
und die hochtöner liegen im moment auf dem armaturenbrett weil ich noch keinen gescheiten platz gefunden habe diese einzubauen

bei der gruppenlaufzeit handelt es sich um unterschiedliche laufzeiten innerhalb eines frequenzbandes
ja das habe ich schon verstanden, aber es ist doch sicher möglich dies irgendwie digital auszugleichen.
ich stelle mir das im prinzip so vor:
es gibt doch sicher was womit ich diese kurve(die der gruppenlaufzeit) errechnen kann und ein bauteil einbinde oder sowas, was diese kurve absenkt oder verringert
ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.


[Beitrag von shadow[loe] am 13. Feb 2007, 23:32 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 23:33
nur dass man mal sieht wie die gruppenlaufzeit "aussieht",
hier mal das (theoretische) "group-delay-diagramm" von meinem 12er quantum D4, ca. 45L BR, 10er port ca. 40cm lang, abstimmfrequenz ca. 32Hz):


edit:
gruppenlaufzeit kann man meines wissens nach nicht digital verändern


[Beitrag von mokombe am 13. Feb 2007, 23:37 bearbeitet]
shadow[loe]
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 00:20
was für daten benötigst du oder mit welchem prog kann ich des anzeigen lassen?
hörst du bei deinem woofer eine zeitverschiebung?
aber es muss doch irgend etwas geben womit ich das verbessern kann oder nicht?
mokombe
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 01:12
das programm heißt WinISD.
es ist freeware:
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

benutz mal die suchfunktion.
es gab irgendwann mal eine anleitung mit screenshots für winISD hier im forum.
sehr übersichtlich!

außerdem brauchst du die TSP (thiele-small-parameter) deines woofers.
auvch hier hilft evtl. die suchfunktion, oder der alte onkel google

ich meine, dass in einer ausgabe der autohifi mal ein artikel drin war, wie man seine anlage laufzeitkorrigiert.
und ich meine, dass ich da gelesen hab, dass es keine "frequenzabhängige" LZK gibt.
wäre wahrscheinlich zu großer rechenaufwand für die rel. kleinen prozessoren der radios.
ich kram den artikel bei gelegenheit mal raus...


[Beitrag von mokombe am 14. Feb 2007, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LZK oder falsches Sub-Gehäuse - Sch. Klang
newdots am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  26 Beiträge
Suche Klangwoofer mit Druck im geschlossenen Gehäuse!!
Gore_83 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  34 Beiträge
SQ Gehäuse für Helix SPXL 12
M1chel am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  34 Beiträge
Frage zu Resonazfrequenz im geschlossenen Gehäuse
stereokillah am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  25 Beiträge
Suche 30er SUB für geschlossenes Gehäuse...
Tuvok am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  6 Beiträge
Exact! Micro XT-A & MG-10 im geschlossenen Gehäuse an A-Säule, was haltet ihr davon?
Analogue_Mind am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
HILFE BEI BERECHNEN VON BANDPASS!
Schonie am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  17 Beiträge
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Unterschied 10" zu 12"
Flames am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Fachliteratur für SQ-Anlageneinstellung
in-morte am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338