DVC Woofer, 2Ohm gegen 8Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
MiaWallace
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2005, 01:28
Habe heute den Test gemacht. Hatte den Sub bisher immer auf 2Ohm gejumpert, und habe heute mal die 8Ohm Variante getestet.

Im ersten Moment blieb mir die Spucke weg!

Was da klanglich passiert ist, hätte ich nicht erwartet. Hatte unmerkliche oder zumindest nur kleine Auswirkung erwartet. Weit gefehlt. Die Präzision steigt um Längen! Nach meinem Empfinden macht der Sub einen Quantensprung durch die Klangklassen. Er wirkt jetzt deutlich trockener und tiefer.
Bemerkenswerter Weise hab ich keine Lautstärke-Einbußen < das verstehe ich eigentlich nicht, aber ich habe beide Einstellungen per Multimeter gecheckt - ich mache keinen Fehler. Als würde der Amp das kompensieren...

Ich hab stundenlang Test-CDs durchgehört - durch den konkreteren Sub ist meine ganze Anlage deutlich aufgewertet. Ich hab minutenlange Dauergänsehäute gehabt - ich bin überwältigt von dem Ergebnis.

Das hätte ich NIE UND NIMMER erwartet.


Die DLS A6 tut natürlich ihren Teil dazu, der Amp ist überragend! Ich hab meinen 12W6V2 heute neu entdeckt, da muss sich selbst ein Aliante strecken! Und der fette Punch von dem Woofer ist einfach geil!

Steckt mal eure Subs um, und testet es aus! Mich würden eure Erfahrungen interessieren...


mfg
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 13:44
Irgendwo hatte ich mal was derartiges gelesen.

Aber ich wüsst jetzt nichts genaues mehr, und bevor ich hier was falsches erzähl...

Irgendwas mit Pegel im Auto, deswegen 4 Ohm...
MiaWallace
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 22:19
hä?
Neues aus der Kategorie: Halbwissen?

watt meinst du?
Nyromant
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 22:53

MiaWallace schrieb:
Halbwissen?


atm ja
Biertrinker
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2005, 14:01
halbwissen würde ich da jetzt nicht zu sagen... das ist viiiiiiiiiiiiel weniger!!!
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2005, 16:43

Biertrinker schrieb:
halbwissen würde ich da jetzt nicht zu sagen... das ist viiiiiiiiiiiiel weniger!!!


Blut-Aus-Ohren hatte afaik mal geschrieben, dass bei 8 Ohm Chassis die Endstufe weniger induzierten Strom kurzschließen muss, weil mehr am Chassis selbst abfällt.

Oder siehe hier

Wenn ihr andere Quellen habt, her damit
MiaWallace
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2005, 02:38
Kann ich den Thread nochmal neu eröffnen, und Nyromant bekommt Antwortsperre? Is echt nicht zum aushalten...


[Beitrag von MiaWallace am 19. Jul 2005, 03:16 bearbeitet]
Blackmarket
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2005, 02:56
Ähm weniger aggressiv bitte
Wenn ich einen 4K Widerstand in Reihe schalte, hätte das dann die gleichen Auswirkungen wie eine 8Ohm Schwingspule? ^^
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2005, 15:55

MiaWallace schrieb:
und Nyromant bekommt Antwortsperre?



MiaWallace schrieb:

Is echt nicht zum aushalten...

Zeigt man mit einem Finger auf jemand anderem, zeigen mindestens drei Finger auf einen selbst.
P3
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2005, 10:52
wie schlißt du das auf 2 ohm und 8 ohm ich habe einen jackson monoblock verstärker.
aber die box macht fast garnichts es ist eine pioneer ts-256dvc
hat 800w(max)
und der verstärker hat auch 800w(max)
aber ich verstehe davon überhaupt nichts ich hatte vorher nur normale verstärker hilft mir mal bitte
Blackmarket
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2005, 16:11
Lies dir erstmal die Einsteigertipps durch ... und du hast recht Jackson ist kein normaler Verstärker, das ist nur Elektroschrott
Der Sub wird an der Endstufe auch nicht an 8Ohm gut klingen.


[Beitrag von Blackmarket am 08. Okt 2005, 16:13 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2005, 18:58

MiaWallace schrieb:
Kann ich den Thread nochmal neu eröffnen, und Nyromant bekommt Antwortsperre? Is echt nicht zum aushalten...

Kriegst du zu wenig Schlaf oder was soll der Scheiss
Tylon
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2005, 11:20

wie schlißt du das auf 2 ohm und 8 ohm ich habe einen jackson monoblock verstärker.
aber die box macht fast garnichts es ist eine pioneer ts-256dvc
hat 800w(max)
und der verstärker hat auch 800w(max)
aber ich verstehe davon überhaupt nichts ich hatte vorher nur normale verstärker hilft mir mal bitte




also: abgesehen davon das jackson kacka ist.....

vertausch mal an einem kanal am sub die polung. dann sollte das teil schon wummern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner "billiger" audiophiler Woofer...
polosoundz am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  60 Beiträge
kleiner Woofer für Audi A4
Manie-20 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  24 Beiträge
Unterschiede SQ und SPL Woofer
pferdegebiss am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2022  –  23 Beiträge
DSP gegen Dröhnebass?
Quaqua am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  10 Beiträge
einen Sub an zwei Amps???
Reandy am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Verzögerung per Hardware möglich
Seth76 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  12 Beiträge
Emma Regelfrage
twe am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
Leistungsstarker Gutklingender 38er
töbi am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  15 Beiträge
Unterschied 10" zu 12"
Flames am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Je ein Subwoofer links + rechts = LZK notwendig?
BrainRunner am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465