Verzögerung per Hardware möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 13:54
Hi,

ich habe nun meine DynAudio TMT's schon mal verbauen können, und es zeichnet sich großartiges ab...
Da meine Woofer nun sehr gut unterstüzt werden, habe ich die ein ganzes Stück runtergedreht um ein ausgewogenes Klangbild zu erhalten. Den Druck finde ich immer noch mehr als ausreichend.
Nun habe ich mir überlegt, statt einer ganzen P-4 (2 Kanäle gebrückt je Woofer) nur jeweils einen Kanal für einen Woofer zu verwenden. Somit hätte ich dann noch 2 Kanäle für den RearFill, falls die Subs mit der geringeren Leistung zufrieden sind.
Den Sub-Ausgang würde ich dann auch für den RearFill nehmen, an der HU ohne Filter, dann nur am Verstärker für die Subs filtern.
Aber wie mache ich das dann mit der Verzögerung, falls die Verzögerung zwischen Front und Sub (welches dann ja auch den RearFill betreffen würde) nicht ausreichend ist. Kann man über verpolen und/oder Kondensatoren, oder so, den RearFill trotzdem gut integrieren, ohne Bassauslöschung und Klanbildverschiebung? Man kann die Hecklautsprecher doch auch Mono schalten, irgendwie plus links und plus rechts tauschen, oder so.
Kann man da was machen, oder geht das nur (oder am Besten) mit nem Prozessor?
Kann man das nur ausprobieren, oder etwas errechnen? Gibt's Problem, weil mein Alpine den Sub ja nur Mono laufen läßt, wenn ein Filter aktiv ist?
Hat da jemand Erfahrungen?
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 13:21
O.K. vergesst das Thema von oben erstmal. Die Hochtöner sind nun auch drin, ist zwar nur "provisorisch" verbaut, aber naja.
Anderes Problem: Vollaktiv....aaarrrrggghhh, wer soll das denn abstimmen??? Ein kleiner dreher an Balance, Fader, LZK, EQ oder HPF/LPF und schon klingt alles wie ne ganz andere Anlage.
Oje, da sehe ich ja schon wieder Wochen des rumfummelns auf mich zu kommen. Aber wenigstens werden meine AMP's am WE mit vernüftigen Filterwerten belegt (hoffentlich).
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 13:39
ich habs mir da zugegebener maßen einfacher gemacht: Zuerst die werte der Standart-Weiche in meine HU "gehackt" und dann angefangen zu spielen und zu messen.
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 13:44
jo geil. Nur hab ich die Weichen halt an den AMP's. Da kann man nur schätzen wo welche Werte sind, oder messen. Aber ich denke wenn der AMP eingestellt ist, gibt sich das andere.
Und zur Not kostet "Praxis" mit nem Messmicro ja auch nicht die Welt. Damit kann man sich dann ja auch schon ein wenig orientierten.
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 13:46
ich würd bei dir eher zum acr und um nen oszi betteln geht dann noch erheblich einfacher, denn dann kennste deine genauen weichenstellungen.

achja: Warum zum teufel hast du so teure amps und speakers, aber an der HU "gespart" ?

ich würd das alpine verkloppen und eines mit weicheneinstellungen besorgen.


[Beitrag von FallenAngel am 26. Mai 2005, 13:47 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 14:07

aber an der HU "gespart"

hab ich ja nicht, war vor nem Jahr ca. genauso teuer wie die anderen Komponenten. Und erst mit der HU bin ich wirklich mit CarHifi infiziert worden (u.a. wegen der LZK).
Der Rest kam nach und nach. Bei den AMP's hab ich drauf geachtet, das da auch vollaktiv möglich ist. Deshlab die Xetec's. Und wenn alles nichts hilft kommt auch mal ein Prozessor dazu, dann reicht auch diese HU aus.

Ich weiss ja nicht wie der am WE das machen wird, ob nun mit X-Just oder nem Oszi. Jedenfalls findet ein DB-Drag statt und bei der Gelegenheit wollte er (u.a.) mir beim Einstellen unter die Arme greifen. Mal schauen.
Das wird schooonnnn.

Ich hätte aber auf jeden Fall an einem SUB sparen können. Denn mit nem guten FS reicht auch einer, und vieleicht wäre ein anderer SUB doch besser gewesen. Die machen zwar so richtig Druck im geschlossenen und klingen genial, aber die RF zeigen bei einigen wenigen Frequenenzen große Schwächen, und solche Lieder hatte ich natürlich nicht Probe gehört. Aber mal sehen ob man das nicht auch noch wegkonfigurieren kann.
FallenAngel
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2005, 18:06
wird auf jeden fall noch ein weiter weg
sK4T3r
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 20:22

Seth76 schrieb:
aber die RF zeigen bei einigen wenigen Frequenenzen große Schwächen, und solche Lieder hatte ich natürlich nicht Probe gehört. Aber mal sehen ob man das nicht auch noch wegkonfigurieren kann.


WIe meinst du das?
Habe auch nen paar komische Schwächen bei meinem RF..
Beschreib mal bitte dein genanntes Problem(habe aber BR)!
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 21:04
Hi,

in diesem Thread habe ich darüber mit einem diskutiert:
http://www.hifi-foru...ad=6235&postID=10#10

bisher war aber die Vermutung, das es um einen Effekt im geschlossenen Gehäuse geht. Vielleicht ist es aber auch eine Eigenart dieser Woofer. Kannst zu diesem Thread ja noch mehr beitragen. Fragen aufwerfen, oder Lösungsvorschläge bringen, denn ich bin mit dem Thema noch nicht durch...
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 17:16

Habe auch nen paar komische Schwächen bei meinem RF..


@sK4T3r: wie äußert sich das denn bei Dir?
sK4T3r
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 23:24
naja bei mir ist alles noch so "lala"-
Habe das Gehäuse für meinen RFR3115 nach RF Vorschlag in etwa gebaut: 105Liter BR mit 220cm" schächten und länge 40cm , also schon sehr tief abgestimmt.
RF hatte aber 45cm angegebn von daher..

So und nun habe ich bei richtig tiefen bässen und vibrierenden guten Druck und Lautstärke und Klang.
Aber sobald mal "mittlerer" Bass kommt , schnelle kicks (aber auch kein oberbass , spielt erst ab 70hz mit der woofer) dann "schlägt" er an und kann nur "leise" spielen.
Kann auch am Gehäuse liegen , habe nur im moent keine Zeit für Car hifi!
Seth76
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2005, 13:33

wird auf jeden fall noch ein weiter weg

jo, den weiten Weg hab ich nun vorerst abgekürzt und bin auf die passive Variante umgestiegen, sind ja hochwertige Weichen.
Und ich muss sagen, absolut genial. Sollange man keine Möglichkeit hat die Übernahmefrequenzen schnell, und auf seine Bedürfnisse, anzupassen sollte man (IMHO) auf ein vollaktives System verzichten.
Auch wenn ich nicht mehr so viele Möglichkeiten für die Bühnenabbildung habe, ist das Gesamt-Klangbild mindestens doppelt so gut geworden...ach was sag ich, um Welten besser.
..obwohl der Einbau immer noch nicht wirklich gut.

Jetzt habe ich auch wieder die Möglichkeit den RearFill ordentlich zu integrieren...und auch die Möglichkeit eines direkten Vergleichs. Oje, jetzt weiss ich erst wirklich wie schlecht die Standardlautsprecher sind. Da wird wohl auch irgendwann mal was besseres her müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangunterschiede durch versch. Brennsoftware/Hardware?
Corolla_1991 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Aktiv möglich?
Bass-Frek am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  4 Beiträge
aktivbetrieb mit diesen komponenten, möglich??
gabri am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  10 Beiträge
Kleines LZK-ABC
FallenAngel am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  55 Beiträge
Laufzeitkorrektur Clarion DXZ958
VIII am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  9 Beiträge
Laufzeit messen (LZK)
-mKay am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  7 Beiträge
Schmerzahft hohe/laute Töne - wie schalte ich das per EQ ab?
cryptochrome am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  34 Beiträge
Anlage einmessen
Seelenkrank81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Auto "von Hand" einmessen
Der_Papst am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Empfehlung Bit One einstellen Raum Mannheim bis Saarbrücken
Hubig am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926