Klangunterschiede durch versch. Brennsoftware/Hardware?

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 13:35
Hi,

wollte mal fragen wie eure Erfahrungen da sind. Wenn ihr jetzt ne CD kopiert, habt ihr da schon Klangunterschiede feststellen können wenn ihr mit Nero, WinOnCD,Feurio usw... gebrannt habt (gleicher Rohling vorrausgesetzt) ?

Das gleiche wollte ich auch bei der Hardware fragen, gibts je nach Brenner Klangunterschiede?

Gruß
Christopher
Sizzla
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jun 2006, 14:30
Klangunterschiede zwischen den einzelnen Rohlingen sind meiner Meinung nach erheblich.
Du musst dir jedoch immer die Brenner - Rohlings Kombination anschauen, um Aussage über die Brennqualität machen zu können.
Jeder CD-Rohling harmoniert anders mit dem jeweiligen Brenner.
Ich habe mit meinem BTC sehr gute Erfahrungen mit TDK und Verbatim Rohlingen gemacht.
Zum Brennen benutze ich Nero 6.6, das Programm ist in meinen Augen Referenz zum CD-Brennen; hängt aber immer auch vom verwendeten Brenner ab.

generell gilt:

- nur Markenrohlinge verwenden!

- je langsamer der Rohling beschrieben wird, umso weniger Fehler treten beim Brennen auf --> bessere Qualität der Aufnahme.

- für optimale Ergebnisse nur MP3 mit hohen Datenraten >192kbit/s verwenden

- die neueste Firmware des Brenners installieren (am Wichtigsten, da der Brenner vor dem Brennvorgang das "Datenblatt" des jeweiligen Rohlings auslesen können muss, um ihn optimal zu beschreiben.)
Splat
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 22:28
Meiner Meinung nach gibt es keinen Klangunterschied zwischen Rohlingen da es eine digitale aufzeichnung ist.
Natürlich gibt es da noch den Jitter-Wert der das evtl beeinflussen könnte.
Such einfach mal nach dem Wort "Jitter" und du wirst einen Haufen Informationen finden

Ich glaube nicht an Klangunterschiede dadurch. Aber habe auch keine Probleme damit wenn jemand sagt das er die unterschiede hört.
Allerdings betrifft das nur gebrannte Audio-CDs! keine CDs mit MP3 drauf.

Und wer sich MP3 als Audio CD brennt braucht sich um Jitter usw. sowieso keine gedanken mehr zu machen da das Signal eh schon total verkrüppelt ist

Am besten du machst mal einen Blindtest und entscheidest selber ob du einen Unterscheid wahrnimmst
Kannst ja erstmal mit verschiedenen Rohlingen anfangen

Klingt vielleicht blöd wenn ich jetzt nur sage "probiers doch selber aus", aber zu dem thema wird dir leider jeder was anderes antworten...
Tylon
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 00:23
also:
es gibt unterschiede zwischen rohlingen
unterschiede zwischen brennern
und unterschieden zwischen software

die man alle hören kann.

natürlich kann kein mensch sagen, dass ist software A, das software B, aber man hörts.
auch auf einen rohling wandern TROTZ digitaler aufzeichung nicht nur 100% richtige sachen. die fehlerkorrektur tut da so einiges. die bei audio-playern ist aber meist schlecht.
(nur so am rande: 1 byte hat auf der CD 14 bits! wegen EMF)

hier hab ich irgendwo ne menge zu brennern und rohlingen geschrieben.
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=11443

zwischen feurio und nero, welche für normalgebrauch die besten sind, hört man übrigens keinen unterschied, weil die feurio-engine von nero benutzt (durch ahead gekauft) wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzögerung per Hardware möglich
Seth76 am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  12 Beiträge
Klangverbesserung durch Equalizer
oerlein am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  7 Beiträge
Störgeräusche durch Pegelabsenkung im Hochtöner?
Corolla_1991 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  9 Beiträge
Anlage einmessen
Seelenkrank81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  13 Beiträge
Auto "von Hand" einmessen
Der_Papst am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Empfehlung Bit One einstellen Raum Mannheim bis Saarbrücken
Hubig am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
passive weiche?
bob25 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Sub ankoppeln - Die Anleitung
FallenAngel am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
Aktiv/Passiv Analog/Digital
Seth76 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  52 Beiträge
aktiv vs. passiv (impendanz lin.)
dforce am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912