Klangabstimmung bei Vollaktivsystem

+A -A
Autor
Beitrag
pma
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 02:19
Hallo
Hab mir die Tage folgendes System eingebaut und alles schön gedämmt:
Alpine CDA 9835R
Andrian Audio A165 + A25 an u-Dimension Jr 5.4
2 Heco Heimkino Subwoofer an MXB-480

Ich möchte nun alles vollaktiv über das 9835R steuern. Wie genau muss ich dabei vorgehen ?
bzw welche Übergangsfrequenzen muss ich bei meinem System einstellen und WIE muss die u-Dimension eingestellt werden ?!

Angeschlossen ist alle wie folgt:
http://home.arcor.de/pillemannarschloch/Anlage.JPG
Die A25 laufen als Front, die A165 als Rear über je 1 Kanal pro LS über die u-Dimension.
Die 2 Heco Subwoofer laufen über den Cinch Subwoofer Ausgang über die MXB-480.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Alessandro
maschinchen
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 12:11
Jetzt hast Du ein Problem...

Es sollte alles so eingestellt werden, dass es Dir gefällt.

D.h.: Du wirst vermutlich ne Menge probieren müssen.


Trennfrequenz für den Sub liegt größenordnungsmäßig bei 80 (plusminuszwanzig). Die Trennfrequnez von A25 sollte um 2,5kHz liegen, wenn Du nicht sehr laut hörst, auch tiefer.

Mit den Trennfrequenzen ein wenig experimentieren.

WEnn du LZK nutzen willst, musst du die auch einstellen (und wieder rumprobieren...)
Danach (oder davor oder im Wechsel) einpegeln der Komponenten an den Pegelreglern der Endstufe (damit es linear und real klingt).

Ich verschiebe das Thema mal, hoffentlich meldet sich noch jemand...


[Beitrag von maschinchen am 22. Feb 2005, 12:19 bearbeitet]
pma
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 17:11
Muss ich denn mein HUD auf 2 Wege oder auf 3 Wege stellen ?!
Ich habe ja nur ein 2 Wege System, aber wenn ich meine HUD auf 2 Wege stelle, dann kann ich nur front, rear und sub von 20Hz bis 200Hz einstellen: siehe Bild
http://home.arcor.de/pillemannarschloch/crossover.JPG

Und wenn ich meine HUD auf 3 Wege stelle, dann kann ich folgendes einstellen:
http://home.arcor.de/pillemannarschloch/crossover2.JPG

Welches ist denn nun richtig und welche Frequenzen gelten für den TMT ?

Bitte um schnelle Hilfe !

Gruß Alessandro
maschinchen
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 17:42
Eigentlich müsste es dreiweg sein (Ich kenne das Radio aber nicht).

Sub und Mid(Low) treffen sich dann bei ca 80Hz.
Mid(HIgh) und High bei etwa 2500Hz.

Und: zunächst brauchst du inho im Pegel nix abzusenken, also erstmal alles auf -0dB
pma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2005, 19:04
Ich habe gerade mal ein wenig rumprobiert.
Wenn nur die HTs an sind, dann hört sich das ja mal schrecklich an

Ist das normal, dass die HTs nur in Verbindung mit den TMTs gut klingen bzw der ganze Sound ?
Oder habe ich mir die kaputt gemacht ?!

Die TMTs "dröhnen" / "wackeln" ganz schön doll bei 60 oder 80 Hz. Woran liegt das ? Liegt es daran, dass die A165 http://www.andrian-audio.de/A165.shtml
nicht genug Watt bekommen von der u-Dimension http://www.autohifi.net/shop2/p190.html ?

Die hat ja nur pro Kanal 50 Watt. Die A25 hat 80 Watt Sinus / 120 Watt Musik und die A165 70 Watt Sinus / 120 Watt Musik.
Ich hatte eh vor gehabt, mir für die TMTs extra eine u-Dimension 5.4 zu kaufen. Also 1 5.4 an die HTs und 1 54. an die TMTs.
maschinchen
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 00:55

Ist das normal, dass die HTs nur in Verbindung mit den TMTs gut klingen bzw der ganze Sound ?


ja!

Nochmal:

Subwoofer spielt bis etwa 80Hz
TMT von 80 bis 2500 (sollten also 60Hz gar nciht spielen)
HT ab 2500...
pma
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 01:17
Ist das auch normal, dass die TMTs bei 100 Hz noch dröhnen ?
125 Hz geht ganz gut, aber da kommt nicht gerade viel kickbass, aber ich glaube, dass kann ich mit dieser endstufe nicht erreichen oder ?
maschinchen
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 01:23
Dröhnen sollte in dem Frequenzbereich eigentlich gar nix bei den AndrianAudio

Wie sind die Teile denn verbaut? Auf feste Unterlage? Angekoppelt ans Türvolumen?
pma
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 01:37
Daran hatte ich auch bereits gedacht, dass meine Konstruktion nicht so gut ist:

http://home.arcor.de/pillemannarschloch/Car%20HiFi/Bild%20040.jpg
http://home.arcor.de/pillemannarschloch/Car%20HiFi/Bild%20041.jpg
Hab diesen Standart Plastik Ring auf den MDF Ring gebohrt und mit Muttern diese Konntruktion aufs Metall. Mit nomalen Schrauben dann den TMT aus Plastik mhhhhhhhhh

Also das "dröhnen" kommt aber auch erst ab sehr hohem Pegel !
Richtig LAUT kann man gut hören mit den TMTs ab 125Hz.

Kann es auch an der Endstufe liegen ? Dass die Andrians zu wenig Watt bekommen ?
Wenn ja, dann kann ich mir ja noch eine 5.4 kaufen für die TMTs extra.

Danke für deine Hilfe !!!! War eben unten und wollte Foto machen von der obene genannten Kontruktion.... aber Akku war leer
jowo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 06:10
Hallo Alessandro,

ich hab die Beiträge überflogen und schreib jetzt mal meine Kommentare einfach chronologisch runter.

1.
An der µ-Dimension sollten sich die Weichen abstellen lassen , das solltest Du auch tun, damit sie sich nicht mit denen des Alpine in die Quere kommen. (müßte ein Schiebeschalter sein)

2.
Übergangsfrequenzen lassen sich nicht so einfach pauschalieren, d.h. also: testen.
Als Startwerte sind Dir ja schon einige genannt worden, wobei ich nicht mit allen einverstanden bin.

TMT nach unten mal mit 50, 63 und 80 Hz bei 12dB/oct. probieren und den Sub nach oben bei einer der Frequenzen trennen. Die beiden Frequenzen müssen nicht identisch sein (probieren)

Beim HT würde ich eher im Bereich um 3,5 bis 4,5kHz testen und den TMT entsprechend höher laufen lassen, denn Anselm hat schon seine Gründe, warum er für den normalen A25 einen Einsatzbereich von 3,5-20kHz angibt.
Bitte nicht mit A25T oder gar G verwechseln, die sich selbstverständlich tiefer trennen lassen, wenn man meint, dass es nötig ist.
Du kannst ja auch bei den Klangfuzzis Anselm Andrian selbst ansprechen, er ist sehr auskunftsfreudig und bemüht um seine Kundschaft. Er wird dir dann sicher weiterhelfen können.

Zu Laufzeiten gibt es dort (per Suchfunktion) auch einige Artikel, die mögliche Vorgehensweisen und Anzeichen für den "richtigen" Weg beschreiben.

3.
Radio auf 3-way stellen

4.
Die Power der µ-Dimension reicht normalerweise aus.
Wie schaut es denn mit dem Einbau aus? =>
a)
Wo hast Du gedämmt (auf deinen Fotos war das nicht erkennbar)
b)
Deinen Adapter solltest Du nochmal überdenken. Multiplexringe mit abschließendem Metallring für plane Auflagefläche funktionieren sicher besser. Gleiche bitte dabei auch den Versatz von Verkleidungsausschnitt und Aggregateträger aus und sorge dafür, dass das Chassis nicht hinter der Verkleidung spielt (die rappelt beim Golf IV sehr gern bzw. verhält sich wie eine unkontrollierbare Membranfläche)

c)
die Ringe vom Innnedurchmesser her grosszügig dimensionieren, um Tunneleffekte zu minimieren, die für eine Überhöhung im Mitteltonbereich sorgen.

d)
Ggf. das Gitter gegen ein durchlässigeres austauschen.

e)
hier noch eine Bilderadresse von deren Macher ich mich inspirieren lasse:
http://www.pixum.de/...76419fbbe9ccfaf93e51


So jetzt muss auch ich ins Bett, da mir grad die Augen zufallen und sonst nur noch Quark rauskommt.

Wenn Fragen aufkommen einfach kurz schreiben, ich antworte dann nach dem "Spätstück" (Frühstück kann man das dann nicht mehr nennen)

MfG
Joachim
pma
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2005, 17:26
Sowas wie bei Pixum bekomme ich NIE hin

Hab Anselm ne email geschrieben und warte auf seine Antwort

Gibt es da keine Anleitungen für einen vernünftigen LS Einbau ?!

Gruß und Danke ! Alessandro
jowo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2005, 01:19
Hallo Alessandro

Das Beispiel vom Dominic bei Pixum stellt auch schon das Extrem dar. Mit dem Auto ist er zuletzt in der höchsten SQ-Wettbewerbsklasse der EMMA Europameister geworden.

Hat Anselm schon geantwortet? Falls wider Erwarten nicht, solltest Du Dich mal bei den Klangfuzzis registrieren und ihm ne PN schreiben, dann geht das meist sehr fix.

Stichwort Anleitung:
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Einbaubericht aus der autohifi zu mailen, der ist zwar von 1998, aber für den Anfang schon mal ganz ok. Sind 4 PDF-Dateien zu je 2,5 MB.

andernfalls wäre es sicher gut, wenn Du (laut Kennzeichen aus Essen kommend, richtig oder?) mal zu einem Treffen kommen würdest. Von den Klangfuzzis (Umland Münster) gibt's demnächst eins, das freundlicherweise in den Räumen/auf dem Gelände von Audio Explorer in Borken stattfinden kann (ist zwar nicht mehr nah an Münster, aber dafür müssen wir nicht in der Kälte stehen; gab's beim allerersten Ruhrgebiets-Klangfuzzi-Treffen auf dem Parkdeck des Centro). Termin ist der 5.3.05, werd dort ebenfalls sein. Meistens finden sich dort genug Leute mit Ahnung und Autos zum Inspirationen-einholen. Dort kann man auf leichte Art und Weise den Einbau erklären.

Ansonsten wird es demnächst wohl wieder das monatliche Treffen der Ruhrgebiets-Klangfuzzis bei der Pro-Audio-GmbH in Essen (erster Freitag des Monats; Jahresauftakt war jedoch erst am 12.2.)geben.

Ansonsten findest Du hier interessante Einbaufotos:
http://forum.m-eit-a...9018032f91d668922086

http://www.autohifi-w.de/forum/einbauten.aspx

http://www.xton.de/fahrzeuge.htm

http://www.steven-sailer.com/taetigkeiten.htm

http://www.x-dream-car-audio.de/content/index.php?page=Galerie

http://www.bc-bs.de/novadat/navi_noflash.php?open=0,9

http://www.audio-explorer.de/ hier findet am 5.3.05 das nächste Treffen statt

http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1280&C=einbau hier finden sonst die Treffen statt


MfG
Joachim
pma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2005, 13:33
Das ist echt nett !

Anselm hat noch nicht geantwortet.

Wäre super, wenn Du mir diese Einbauanleitung zuschicken könntest.

Ich meld mich mal per PM bei Dir.


Gruß Alessandro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Imprint Vollaktiv. Wie ?
lintus am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  69 Beiträge
u-dimension DSP8--Fehlentscheidung oder.
michhi am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Audio System Vollaktiv
Unosxdriver am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  24 Beiträge
Vollaktiv Front Passiv Rear an Alpine 9830R
töbi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
2-Wege Vollaktiv richtig einstellen
FTuchen am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  31 Beiträge
Alpine CDA-9887R bei eingeschaltetem Imprint MultiEQ - Bassverlust?
DJBunsen am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  24 Beiträge
Pegel der Front Speaker zueinander einstellen?
Chabouk am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  41 Beiträge
Alpine CDA-9812RR Klangeinstellung
bio2k3 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
anlage wie richtig einstellen ?
speedlink123 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  5 Beiträge
VollAktiv wie und was Verbessern
The_Dark_Knight am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005