Pegel der Front Speaker zueinander einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 11:07
Hi.
Kann ich mit meinem Pioneer P88 RS II den Pegel des Frontsystems zueinander einstellen, ausser über die Balance?

HU ist das Pioneer, Front AMP in ne 2 Kanal µ Dimension, und dann über die Frequenzweiche zum System in den Türen.

Hab wieder etwas gespielt am Setting, und bisher immer den Pegel im EQ rechts einfach alle Bänder einen tacken lauter gemacht, wie links.

Ich hab auch ein ATB Pro messystem.. wenn das nur über Balance geht, der Subwoofer Out ist von Balance nicht betroffen, richtig?
Micha_oder_so
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2013, 22:26
Hallo

Hast nur die Möglichkeit über den Balance Regler.
Wenn dann stell am EQ nicht rechts lauter. sondern links lieber leiser.
Wenn Du mit ATB umgehen kannst, stell den EQ links und rechts seitengetrennt ein so das es paßt.
Denn Rest machst du über Balance und den Zeitabgleich nicht vergessen.
Micha_oder_so
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2013, 12:52
Halt alles zurück hab mißt geschrieben.
Geht auch anders.
Multi-Control drücken, Audio Einstellungen dann bei Hochpassfilter eins weiter da kannst Du den Pegel absenken.
An dieser Stelle Multi-Control länger drücken. Dann kannst Du rechst und links denn Pegel getrennt anpassen.
Um rechts und links zu wählen einfach noch mal drücken. Um wieder beide Gemeinsame einzustellen wieder länger drücken.
Chabouk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2013, 15:24
uiii... Super. Das Probier ich dann gleich mal aus...

meld mich dann heut abend nochmal, jjetzt erstmal weiter schuften...
Micha_oder_so
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2013, 22:26
Hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.
Chabouk
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2013, 16:47
Jawoll.. alles Prima. Funktioniert genau so wie ich es wollte.
Dankeschön. Mach mich am WE nochmal drann, mit dem ATB Schätzeisen nen bisschen zu messen.

Danke nochmals
Micha_oder_so
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 21:29
Dann beim Messen viel Erfolg
Chabouk
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2013, 17:04
Huhu.. Ich nochmal....

Ich habe leider meine Frequenzweichen kaputt, min. ein Bipolarer Elko ist hin..Die Platinen sind auch Hinüber, waren damals in den Türen und haben ne menge Wasser abbekommen... ich werd nu auf Vollaktiv Betrieb umstellen.. Dazu habe ich mir folgende "TO DO" Liste überlegt:

- Einstellungen vom Pioneer P88 RS2 resetten und auf Netzwerk umstellen
- TMT an Chinch Rear - HT an Chinch Front und SUB an den 5ten Endstufen Kanal (Marke wird nicht genannt )
- Trennfrequenzen Einstellen - nur wie???? Sub ertmal bis 80, TMT ab 80 bis 3000 und dann HT???
- Nur Beide TMT's laufen lassen , Polaritat prüfen mit Kichner Messequipment,
- Nur beide HT's laufen lassen, ebenfalls Polaritat prüfen, dann alles zusammen, ggf umpolen
- Dann die LZ Korrektur grob abmessen und ins pioneer eingeben
- Dann Fequenzgang grob mit Kirchner ausbügeln
- Den Pegel der LSP zueinander einstellen
- Dann Laufzeit mit "Dirac Impulse" nach Gehör einstellen
- Dann Frequenzgang final einstellen, Mit dem Kirchner ATB Pro Mikro

- freuen und nen Pils trinken...

Kann das so was werden?
oder habe ich einen Denkfehler?

Verbautes Material - 16er TMT von SPL dynamics aus dem S6.2 System, Audiotop 25mm Hochtöner, beides Original Einbauplätze im Audi A4 Avant, Sub ist ein alter 30er JL Audio 30W...irgendwas mit 2mal6 Ohen im 40L geschlossenen Gehäuse. Angetrieben werden wird das vom Pioneer P88RS2 und einer nicht weiter genannten 5 Kanal Endstufe.


(Das werden meine ersten versuche mit einem Vollaktiv Betrieb)


[Beitrag von Chabouk am 03. Jul 2013, 17:12 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 21:00
Nur erst mal kurz.
Setze nicht zweimal dieselbe Trennfrequenz.
Zum beispiel so TMT 80 Sub 63


Dann Laufzeit mit "Dirac Impulse" nach Gehör einstellen


Wie soll das gehen.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 21:56
Laufzeit kann man schon hören..Ich benutze allerdings keinen Dirac, sondern eine Mono Stimme oder Rosa Rauschen.
Chabouk
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2013, 08:16
Ok, das mit den Trennfrequenzen muss ich mir sowieso nach mal anlesen, und werd dann bei gelegenheit da genauer nach fragen... sub ist derzeit auch bei 63 und TMT bei 80, die werte oben sind nur beispielhaft.

Laufzeit einstellen habe ich schon mit rauschen und Mono Stimmer versucht, das Hifi Forum Mitlglied FallenAngel und /oder Audiklang (?) hat das mal hier irgendwo mit nem Dirac Impulse erklärt, man hört quasi das Knacken, und stellt dann so lange hin und her, bis dieses knacken mittig aus dem Armaturenbrett zu kommen scheint.

mit meiner bisherigen Teilaktiven Konstellation habe ich damit die bisher besten Ergebnisse erzielen können...

edit: siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-22177.html


[Beitrag von Chabouk am 04. Jul 2013, 08:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 08:30
Grüß dich.

Schau mal folgende Beiträge, dort ist es relativ gut erklärt.

http://www.hifi-foru...thread=62&postID=4#4
http://www.hifi-foru...thread=62&postID=5#5

Für Laufzeitkorrektur Einstellungen verwende ich immer die AYA-CD.
http://www.amazon.de...&sr=8-1&keywords=AYA

Der dortige Track 1 (1. Introduction & Left Rigt Test - Mckinley Black) ist sehr gut, um die Laufzeitkorrektur einzustellen.

Zur späteren Kontrolle ob alles passt, bieten sich noch Track 7 und Track 10 wunderbar an.


Gruß
Chabouk
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 13:52
Danke für die Links...
kannte ich bisher noch nicht.. steht vieles brauchbares für mich drin, auch das mit dem Trennfrequenzen...

Mitder lAufzeitkorrektur bleib ich aber doch, glaube ich, lieber bei dem Dirac Impulse, das klappte erstaunlich gut und schnell... auch den Woofer konnte ich damit bisher gut einbinden...

von der AYA Cd hab ich gehört, hab sie aber leider nicht.. ggf ist das mal eine weitere Anschaffung wert...

Vielleicht komm ich jetzt am Wochenende schon dazu, die Endstufe zu verbauen, und das Kabel zu legen...

Sonst noch Anmerkungen zu meiner To Do Liste?
Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2013, 21:21
Was gibt es Neues?

Hast du AudioTop TDS 25 Hochtöner verbaut?

MfG
Chabouk
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2013, 09:31
Jap, ich bin mir ziemlich sicher das es diese Hochtöner sind...sind aber schon älter.. bestimmt schon über 10 Jahre...

neues gibts bisher noch nicht... die Arbeit nimmt leider wieder mehr zeit in Anspruch.

Zum Wochenede ist ein neuer Einbau versuch geplant!
Turnier
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 13:15
hatte die bis Samstag auch verbaut, wenn du Zubehör oder Ersatz brauchst, einfach fragen. sind ja nur knapp 20km zu dir.
MfG
Chabouk
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2013, 12:37
Moin... erste Hörtests konnten gestartet werden...


Habe als erstes ein weiteres Cinchkabel verlegt, dann die Endstufe angeschlossen, das Radio resettet, dann war ich einpegeln(draussen im Industriegebiet), um sonntags mittags nicht die nachbarn zu erschrecken... habe schon mal mit dem ATB erste Messungen gemnacht, auch den Dirac Impulse schon geprobt....
Der erste Eindruck fällt allerdings etwas Mau aus.....
Die Einstellmöglichkeiten am Pioneer sind ja Phänomenal... habe die HT ab 3,15 kHz laufen, die TMT von 80Hz bis 2,5kHz... alle mit 24 dB Steilheit, da ich mir gedacht habe, jeweils 6db drehen die Phase des Signales um 90 Grad, also habe ich dann eine kpl drehung drin?!?

Die Einstellung der LZK für jeden LSP bringt schon eine Megne mehr, gegenüber dem teilaktivbetribe, aber vom Sound an sich bin ich noch nicht überzeugt, aber es wäre zu früh das zu verurteilen, oder sich gar über den angeblichen Verstärkerklang zwischen einem µ Dimension JR5.2 und einer jetztigen MAC Audio 5 Kanaler auszulassen... ggf komm ich da nochmal mit meinem ATB nen bisschen bei..

Aber was viel viel schlimmer ist, seit dem ich das 3te Cinchkabel verlegt habe, habe ich mir ein Lima Pfeifen eingefangen, und zusätlzich ein Brummen, wenn das Licht/Blinker an ist.

Ich habe gestern und vorgestern jeweils 2-3 stunden fehlerquellen ausgemerzt, andere Stromquellen versucht, andere Verstärker, etc... Immer wenn ich mindesten 2 Cinchpaare angeschlossen habe, habe ich diese Störungen.

Ich habe dann gestern nochmal mit den Störungen die Kabel alle neu verlegt, und versucht die Kabel dort lang zu legen und zu fixieren, wo die geringsten Störungen auftreten, aber sie sind leider immer noch da, wenn auch etwas besser geworden...

Habt ihr gerade mal so einen Lösungsvorschlag, was ich testen sollte?
Ich habe vor, nochmal den Massepunkt im Kofferraum nachzusehen, und ggf neu zu machen/reinigen..
sonst noch was?

P.S die Cinchmasse des Radios ist OK, habe es nach anleting getestet, und auch mit einer extra abgesicherten leitung vom gehäuse an Cinhchmasse gegengeprüft, sowie die OEM Masse des Radios testweise an einen besseren Masseppunkt angeschlossen.


[Beitrag von Chabouk am 24. Jul 2013, 12:40 bearbeitet]
Simon
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2013, 12:45
Hi!

Chabouk (Beitrag #17) schrieb:
Immer wenn ich mindesten 2 Cinchpaare angeschlossen habe, habe ich diese Störungen.

Falls du ein Multimeter zur Hand hast, miss doch mal den Widerstand zwischen den unterschiedlichen Masseanschlüssen am Verstärker.
Bei guten Geräte findest du dort einen Widerstand von z.B. 50 Ohm. Bei minderwertigeren Modellen hast du einen Durchgang.
Falls du einen Durchgang hast, bildest du mit dem zweiten Kabel eine Masseschleife und bekommst dadurch die Störsignale.
Mögliche Abhilfe: Sechs Signalleiter aber nur eine Masse anschließen. Dazu muss man die Kabel allerdings selbst (um-)konfektionieren.

Hochwertige Kabel mit guter Schirmung und penible Trennung von Signal- und Stromleitern helfen in der Regel auch.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2013, 13:01
Multimeter ist vorhanden, habe versucht Störströme zu messen... oder unterschiede zwischen Masse und Cinchmasse, Störspannung war aber nur so 9 mV da habe ich das verworfen. Chich und Strom sind getrennt verlegt, ich fang mr irgendwo von der KFZ Elektrik selbst Störungen ein.

Die Ohmsche geschichte zwischen Cinchmasse und Verstärkermasse kann ich nochmal prüfen...
Simon
Inventar
#20 erstellt: 24. Jul 2013, 13:14
Hi!

Chabouk (Beitrag #19) schrieb:
Die Ohmsche geschichte zwischen Cinchmasse und Verstärkermasse kann ich nochmal prüfen...

Zwischen den einzelnen Cinch-Massen bitte messen. Dort liegt vermutlich das Problem.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jul 2013, 13:20
aha.. ich hatte als erstes den "neuen" gebrauchten Verstärker in verdacht, habe diesen auf gehabt, und nachgeschaut,ob alle Stecker sitzen etc, und auch mal die Cinch Masse anschlüsse durchgepiept. Einen exakten Ohmschen widerstand zwischen den Masseanschüssen kann ich dir nicht nennen, aber es hat gepiept, also sehr niederohmig, oder durchgang.... sollte das der springende Punkt sein??


[Beitrag von Chabouk am 24. Jul 2013, 13:22 bearbeitet]
Simon
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2013, 13:31
Hi!

Chabouk (Beitrag #21) schrieb:
sollte das der springende Punkt sein??

Ja, das kann gut sein.

Abhilfe schafft wie gesagt wenn du die 6 Stück Masse auf eine reduzierst.
Die Frage ist halt, wie du das realisierst. (Kabel selbst konfektionieren, Pioneer-Cinch-Adapter bearbeiten, ...)

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jul 2013, 13:39
Ich geh gleich mal hin und mess mal... und prüf das nochmal genau, wann und wo welche chinch kabel zusammenn diese störungen verursachen, ich schau gleich mal... und realisiren wurde ich das dann, wenn es dann gehen täte, indem ich im Verstärker selbst die Cinch Masse Verbindungen kappe, alle bis auf einen, natürlich so, das ich Sie im fall der fälle wieder herstellen kann..

Ich meld mich in ner std nochmal
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Jul 2013, 14:57

Chabouk schrieb:
alle mit 24 dB Steilheit, da ich mir gedacht habe, jeweils 6db drehen die Phase des Signales um 90 Grad, also habe ich dann eine kpl drehung drin?!?


Beim idealen Lautsprecher kann man diese "90° pro Filterordnung"-Geschichte noch anwenden und Filter 1. Ordnung mit Filtern 3. Ordnung bzw. 2. Ordnung mit 4. Ordnung kombinieren, tatsächlich ist damit aber Essig, weil der akustische, nicht der elektrische Frequenzgang eines reellen Lautsprechers zu betrachten ist.
Ein Lautsprecher fungiert selbst als (Bandpass-)Filter, dreht also ohne "externe" Filter schon am Phasengang rum.
Wenn du dir dann noch anguckst, wie die Einbauposition den am Ohr resultierenden Frequenzgang (und nur der interessiert im Endeffekt!) beeinflusst, ist das Vorhersagen irgendeines Verhaltens bei Filtern 1., 2., 3., 4. [...] Ordnung und Kombinationen davon quasi unmöglich.

Einfachere Herangehensweise: So trennen, dass du maximale Addition im Übernahmebereich hast und der Summenfrequenzgang an keiner Stelle leiser ist, als die einzelnen Zweige. Dann passt die Addition.
Wichtig: Die Addition im Nachhinein nicht mit der Laufzeit beeinflussen, die wird idealerweise ganz am Anfang eingestellt.



[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jul 2013, 18:05 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2013, 15:32
Okay. Danke Stefan. das Mit der Phase war auch nur so ein Gedanke, das ich letztendlich doch Hören, bzw Messen Muss, was und wann es aus dem Lautsprecher kommt, war mir schon klar, nur dachte ich, das so wenigstens alle Signale Phasengelich aus dem Radio rauskommen, was später dann passiert, bleibt offen.


Zurück zu dem Lima Pfeifen... es ist derzeit sehr leise, aber wahrnehmbar, und sowieso, wenn man es erst einmal gehört hat

Folgendes Szenario:
Egal welches der 3 Chichkabelpaare ich am Anschluss für denHT (Da hört man es am ehesten)anklemme, immer ist ein leichtes summen zu hören, leider auch, wenn ich nur ein Cinch Paar anschliesse. Es ist, imho, leiser, wenn nur ein paar dran ist, aber hörbar. Wird nur eine Seite , EGAL von welchem Cinchkabelpaar, angeschlossen, bleipt alles ruhig. also 1 Stecker dran, OK - ist dann auch egal, welcher, sobald Stereo, oder halt ein 2ter Stecker dran kommt, geht das gesurre los. Ohne das der Motor an sein muss, Licht einschalten, Standlicht genügt, und das summen geht los.

Die Ohmsche Messung zwischen den einzelnen paaren am Eingang des Verstärkers ergab, das alle Chichmassen sehr niederohmig, unter 0,5 Ohm, (viel genauer misst mein Schätzmultimeter nicht), untereinander verbunden sind.

Kann ich nicht testweise die Cinchmasseleitungen mit beispielsweise Tesa gegen kontakt schützen, um den von Simon vorgeschlagenen Tipp umzusetzen?


[Beitrag von Chabouk am 24. Jul 2013, 15:34 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jul 2013, 17:40
Warum sollte das nicht gehen?

Viel Glück bei der Suche. Im schlimmsten Fall verbaust du halt testweise mal einen Trenntrafo. Hätte noch so ein/zwei hier liegen. Wenn du damit probieren möchtest einfach melden.

MfG
Chabouk
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jul 2013, 08:36
Hi.. erstmal ein Status Bericht: Das Surren ist immer noch da, und ich habe eine Bühne im Auto... Herrlich.. Jetzt weiss ich, wie sich sowas anhören kann...Auch wenn die Bühne tief ist, vermutlich wg den original einbauplätzem der Lsp, aber das ist echt was schönes. man hat leider son ein bisschen das Gefühl, als säße man Im Konzertsaal höher wie die Band/Bühne, Quasi im Opernsaal auf dem Balkon.. aber schon schön!

Zurück zum Lima Pfeifen und Surren:
Surren ist nich da, konnte gestern in einer ruihigen Minute,(fast 2 Stunden bis es Dunkel war) nochmal prüfen.
Die Chich Masse mit TESA abzukleben hat nichts geholfen. Sobald der Stecker steckt, gehts los.
Die LSP und Leitungen selbst sind es nicht, habe eine Lautsprecherbox von einer kompaktanlage angeschlossen, und alle verbauten LSp abgeklemmt, Surrt trotzdem, sobald Standlicht an ist.

Die Verstärker Masse habe ich geprüft, und über freileitungsbau zusätztlich noch mit an eine andere fahrzeugmasse gehalten, Surrt immer noch.

Das Surren ist aber leider auch da - ich habe mich beim ersten prüfen da wohl täuschen lassen, immer da, sobald ein stecker angesteckt wird. Leider. Nur ist dann halt auch nur an dem Lautsprecher das Surren zu hören, an dem ich ddas Cinchkabel angesteckt habe. Also Kanal 1 (HT) Surrt, sobald eines! der 6 Cinchkabel an diesem Anschluss angesteckt wird. es ist imho ein leicht anderes Surren, ggf wg der frequenzfilter.
Fazit: ich muss die Kabel anders verlegen. ich versuche die mal am Mitteltunnel irgendwie lang zu bekommen, in der Hoffnung, das dann ruhe ist. Ich muss das halt nur schaffen, ohne den Sitz auszubauen(airbag)...

Oder wisst ihr noch was?
Simon
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2013, 09:38
Hi!

Chabouk (Beitrag #27) schrieb:
Ich muss das halt nur schaffen, ohne den Sitz auszubauen(airbag)...

Oder wisst ihr noch was?

Ich habe immer zuerst die Batterie abeklemmt und dann den Sitz ausgebaut.
Da gab es noch nie eine Fehlermeldung wegen dem Airbag.

Du kannst die Kabel ja zu Testzwecken mal frei in der Mitte durchs Auto legen.
Dann siehst du ja schon mal, ob die Änderung etwas bringt.

Welches Cinchkabel genau nutzt du eigentlich?

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#29 erstellt: 25. Jul 2013, 10:45
hmmjap... Baterrie abklemmen, wusste ich..ist nur viel aufwand... ich bin da ja nen bisschen faul

Und ja, dir Freileitungsvariante hatte ich ja schon mal geprüft, wirklich schlimm wurden die Störungen ja leider erst, als ich die 3 Kabel unter dem Teppich verschwinden lassen wollte, da dort unten doch noch ne ganze menge Kabel rumliegen....

Ich versuch mal zum Wochenende mein Glück...
Simon
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2013, 11:11
Hi!

Motorhaube auf, eine Schraube lockern und schon ist die Batterie abgeklemmt. Ist im Vergleich zu allem anderen doch eine Kleinigkeit.


Simon (Beitrag #28) schrieb:
Welches Cinchkabel genau nutzt du eigentlich?

Das würde mich wirklich interessieren.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2013, 11:48
Achja, da wolte ich ja auch noch was zu sagen... Ich nutze schon ältere Kabel, und habe mangels Alternative einfach schnell aus dem nächsten Elektrodiscounter ein 2 fach geschirmtes Kabel gekauft...das einzige was da verfügbar war.. Ich gebe zu, das war nicht die Beste Idee, aber bisher (!?!) hatte ich da ja auch nie Probleme mit.

Alle Kabel kommen von unterschiedlichen Herstellern, eines von AIV (3 fach) und 2 unterschiedliche von Dietz, beide "nur" 2fach geschirmt...

Muss ich die neu haben? wirklich?

ich bin doch immer so knauserig, deshalb auch die MAC Audio Endstufe, die konnte ich für 45 taler abgreifen, halbes Jahr alt...


[Beitrag von Chabouk am 25. Jul 2013, 11:50 bearbeitet]
Simon
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2013, 12:32
Hi!

Nein, das sollte schon passen.
Wollte nur sicher gehen, dass du nicht ungeschirmte Strippen verlegt hast.

Und freundlich grüßt
der Simon
Chabouk
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2013, 13:14
hmmkay.... Gut... aber nehmen wir mal an, rein hypothetisch, könnten bessere/teurere kabel die bei mir auftretenden störungen beheben?
keines der Kabel wird mehr als 8 Euro gekostet haben...

und wenn ich mich dann für neue entescheidne sollte, gibt es ja im Fachhandel auch so 6 in 1 Kabel, also gleich 6 Kanäle in einem Strang. könnte das was brinden, oder lieber 3 mal 2 getrennte?

so auf einen ersten Blick könnte ich mir dieses zumuten...

http://www.caraudio-...815::::24b1a4cd.html

Eines noch zu den Tests gestern abend, ich habe beim Googeln mal gelesen, das ein Power Cap hier ebenfalls für eine Besserung/Minimierung der Störsignale gut sien kann. So einen habe ich, Hifonics HF1, aber nicht in Gebrauch... und auch nichts....
Simon
Inventar
#34 erstellt: 25. Jul 2013, 13:19
Hi!

Es ist auf alle Fälle vernünftiger, die autretenden Probleme zu eliminieren als sie zu unterdrücken.
Irgendetwas stört dein Signal. Und genau das solltest du vermeiden.

Signalleiter durch den Mitteltunnel und Stromkabel beim Schweller funktioniert so gut wie immer.

Und freundlich grüßt
der Simon
Micha_oder_so
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jul 2013, 21:03
Hallo

Ist das Geräusch erst nach den Umbau aufgetreten, oder war vorher schon was wahrnehmbar.
Hast ja schon viel versucht. Ist es nur mit Motor an, oder auch wenn er aus ist.
Falls ich es überlesen habe, Entschuldigung.
Onkel-Rick
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jul 2013, 21:17

janwolf2201 (Beitrag #10) schrieb:
Laufzeit kann man schon hören..Ich benutze allerdings keinen Dirac, sondern eine Mono Stimme oder Rosa Rauschen.



Wo bekommt man denn eine Monostimme her?


Gruß vom Onkel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Jul 2013, 05:27
http://www.youtube.com/watch?v=6IcDMW_QbaI

Kannste dir sogar in mieser Qualität rippen....funktioniert. Keine Monostimme, sondern besser.

Alles aus der Mitte -> Mono
Verteilt -> Stereo



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Jul 2013, 05:28 bearbeitet]
Chabouk
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jul 2013, 12:34
An Micha oder So.. Das Störgeräusch war auch vorher schon da, aber da war es auf 2 Amps verteilt und wesentlich leiser wie jetzt. Und da ich sowieso dabei bin, wollte ich es jetzt weg haben.
Da Störgeräusch ist immer da, egal ob Motor an, oder nicht. Wenn der Motor läuft habe ich zusätzlich zum Surren das pfeifen der Lima im Signal, Ohen motor und nur Licht an/STandlicht reicht/ dann surrt es. Lautstärke unabhängig.

Ich muss zugeben, es ist nicht laut, und sobald die Volume über 3 oder 4 geht, hört man es nicht mehr, aber in den Lied pausen ist es wahrnehmnbar, und wenn das Radio schon läuft, und man die Zündung anmacht, bzw den Schlüssel zum Starten weiter deht, sind ztw auch Störgeräusche im Signal, wenn einer dte Stellmotoren irgendwas bewegt oder so...
Micha_oder_so
Stammgast
#39 erstellt: 26. Jul 2013, 20:26
Tippe auf zu starke Spannungsunterschiede bei den einzelnen Verbrauchern.
Ziehe mal ein Stromkabel von den, oder einer Endstufe zum Radio.
Chabouk
Stammgast
#40 erstellt: 29. Jul 2013, 09:48
Hi - Neue Stromverbindung zum Verstärker hatte ich schon geprüft, habe Testweise einfach den Strom von der Steckdose im Kofferraum genommen, hatte auch nichts geändert.

Aber: ich habs weitestgehend in den Griff bekommen. Es war letztendlich wirklich nur die Lage der Cinchkabel entscheidend. Freileitungsbau unter dem Dachhimmel brachte auch keine Verbesserung, sondern erst, als ich gestern um 21 Uhr die Kabel durch den Mitteltunnel gelegt habe, noch nicht gaaaanz fertig, aber fast, waren die Störgeräusche weg, oder soweit reduziert, das ich sie nur höre, wenn ich ganz nach an die HT dran gehe. Also für mich reicht das...

Ich kümmer mich dann nochmal um den Sound, direkt nachdem ich die Audieinzelteile alle wieder zusammengestzt habe....

Vielen Dank bis hier her...
Micha_oder_so
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jul 2013, 20:56

Hi - Neue Stromverbindung zum Verstärker hatte ich schon geprüft, habe Testweise einfach den Strom von der Steckdose im Kofferraum genommen, hatte auch nichts geändert


Ich meinte nicht die Verbindung vom Verstärker.
Sondern das Radio hängt am Bordnetz und die Verstärker haben neue Kabel vom der Batterie.
So können Spannungsunterschiede auftreten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufzeitkorrektur front und rear
bass_444 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  5 Beiträge
LZK bei vollaktivem Frontsystem einstellen
Benutzer01 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  4 Beiträge
Anlage einstellen/einmessen im Raum Oldenburg / Bremerhaven
berndhac am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  5 Beiträge
Vollaktiv Front Passiv Rear an Alpine 9830R
töbi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Laufzeit, welchen Speaker?
Michael251181 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
einstellen des hu,endstufe
melli1281 am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
DSP einmessen/einstellen im Münsterland
Lenny313 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  2 Beiträge
Anlage einstellen mit ALPINE Radio
prefix am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Alpine 9887R Seitenweise Pegel absenken?
sevensworld am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  4 Beiträge
DXZ778RUSB: Wie internen Verstärker einstellen?
Kermit22 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv