u-dimension DSP8--Fehlentscheidung oder.

+A -A
Autor
Beitrag
michhi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2013, 15:34
.....unpassende Einstellungen?

Hallo zusammen,

zur Klangverbesserung meines Civic´s wurde jetzt der oben genannte DSP eingebaut.

Im Netz hatte ich zwar keine Erfahrungsberichte über das Teil finden können, aber mein Auto HiFi Spezialist hat mir diesen sehr empfohlen, eingebaut und eingemessen.

Das Ding zaubert tatsächlich in Verbindung mit der Originalausrüstung, (Serienradio und Serienlautsprecher), eine merkliche Klangverbesserung in´s Auto. CD´s klingen sehr sauber und präzise aufgelöst.

Allerdings hat sich der Klang der meisten MP3 Dateien verschlechtert. Ebenso der Radioklang kann mich nicht mehr überzeugen.

Kann durch eine andere Einstellung/Abstimmung des DSP eine besseres Klangergebnis auch für die Wiedergabe von MP 3 Dateien und dem Radioklang erzielt werden? Es war ja nicht Sinn der Aktion, dass sich der Klang nur für CD´s verbessert und der Rest auf der Strecke bleibt.

Habe auch keine Lust, wieder stapelweise CD's durch die Gegend zu kutschieren. Ein 8GB Speicherstick ist nun mal wesentlich praktischer.

Falls hier jemand bereits Erfahrungen mit dem u-dimension gemacht hat, bzw. weitere Tipps für mich hat, würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

Gruß
michhi
michhi
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 15:12
War endlich bei meinem HiFi Händler um den DSP anders einstellen zu lassen. Jetzt kommt das ganze meinem Höhrempfinden schon mehr entgegen.

Wir haben die tiefen Frequenzen ein wenig angehoben, um einen volleren Klang auch bei kleiner Lautstärke zu erreichen. Der DSP war vorher so
eingestellt, dass alles eher zurückhaltend und nicht künstlich hochgepuscht klingt.

Mein Händler, als HiFi Purist, rümpft zwar eher die Nase über solche Klangeinstellungen, aber mir gefällt es jetzt wesentlich besser .
Eventuell muss ich aber die tiefen Frequenzen doch wieder ein wenig zurückfahren. Die Mitten gefallen mir auch noch nicht so ganz.
Stimmen klingen stellenweise ein wenig wie aus dem Joghurtbecher. Unter anderem könnte es sinnvoll sein, die hinteren Türlautsprecher
nur mit den tiefen Frequenzen zu versorgen und quasi als Sub zu verwenden. Läßt sich ja über den DSP alles machen.

Ich habe mir mal die Software runtergeladen, und werde demnächst versuchen, selber noch ein wenig weiteres Feintuning zu betreiben.
Eine kurze Einweisung habe ich schon bekommen. Und wenn ich's vergurke, die jetzigen Presets sind ja auf dem Notebook beim Händler und jederzeit wieder rückspielbar.

So langsam wird's was .

Gruß
michhi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangverbesserung durch Equalizer
oerlein am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  7 Beiträge
EMMA cd in auto-hifi????
Jagger192 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Sauber gemixte CD´s
Korntwingo666 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
Canton QS 2.16 im auto hifi Testbericht
burki86 am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  68 Beiträge
Anlage mit DSP erweitern, wie einmessen?
dapcfreek am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  9 Beiträge
Kompressor im Auto?
-Electro_hippo- am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  10 Beiträge
Auto einmessen.
ThePapabear am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  69 Beiträge
Auto "von Hand" einmessen
Der_Papst am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
Pioneer 8600 - Auto-TA überlisten?
Michael_L am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  4 Beiträge
möchte mein auto einmessen, brauche hilfe!
Erkan1967 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347