Crossover an AVR und Subwoofer einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 18:50
Hi,

folgende Thematik. Ich habe mir einen Klipsch R-115SW bestellt und möchte diesen an meinen vorhandenen Denon X1200W anschließen (zusammen mit 4 Regallautsprechern). Die normale Einstellung "Subwoofer Corssover auf max" und am "Verstärker die gewünschten 80 Hz Crossover" einstellen möchte ich NICHT vornehmen, denn:

In einem englischsprachigen Produkttest wurde festgestellt, dass der R-115SW bei LFE-Einstellung am Subwoofer eine relativ unlineare Wiedergabe hat (blaue Kurve), wohningegen bei einem Crossover am Sub von 80Hz eine relativ lineare Ausgabe vorliegt (grüne Kurve). (Siehe: http://hometheaterreview.com/klipsch-r-115sw-subwoofer-reviewed/?page=2)


Daher nun die Frage, ob es ein Problem ist, wenn ich 80Hz als Crossover an AVR und Subwoofer einstelle? Oder werden da die "Flanken im Bereich der Crossoverfrequenz" zu steil und ich erzeuge mir ein Loch? Sollte ich dann 90 Hz am Subwoofer einstellen?

Gruß Juli
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 19:07
So würde ich's mal probieren. Crossover am Sub über Crossover am AVR und dann mal messen wie linear es im Hörraum ankommt. Und,wenn's gut klingt einfach so lassen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 20:13
Hi,

JuliSniper2 (Beitrag #1) schrieb:
... eine relativ unlineare Wiedergabe hat (blaue Kurve), wohningegen ...

... ob es ein Problem ist, wenn ich 80Hz als Crossover an ... ?

Nicht nur bei deinem Klipsch ist der X-over-Steller in Wirklichkeit ein Klangsteller,
und zwar mit deutlichem Einfluss auf die Lautstärke (zusätzlich zu Level/Volume).
-- Weit geöffnet (max.) = der "Normalbass" ca. 60 - 120 Hz ist rel. stark

-- auf z.B. 80 Hz zurückgenommen = Sub wird leiser, aber Tiefbass, also 40 Hz und drunter wird voll übertragen.
Wenn gleichzeitig (im AVR oder Sub) die Lautstärke nachgezogen wird, kann die Balance im Wohnraum auch in Richtung zuviel kippen, insbesondere wenn keine Modenkorrektur a la Antimode 8033 oder den aktuellsten Audyssey-Versionen (i. AVR) erfolgt.

Du hast also weniger ein "Frequenzloch" oder "Problem" (je nach Main-LS),
sondern einen wirksamen Steller zur Bass-Klangbalance.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Feb 2017, 21:55 bearbeitet]
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2017, 15:14
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die Main LS kommen nur bis 67 Hz (-3dB), da es ja Regallautsprecher sind. Deshalb stelle ich im AVR auf jeden Fall die Main LS auf klein und übergebe alles ab 80 Hz per AVR an den Subwoofer.

1) Wenn ich den 2. Post richtig verstanden habe, kann mit die Überhöhung bei 60-120 Hz in der LFE-Stellung am Sub dabei helfen mehr Bass zu hören, ohne mir fette Raummoden zu erzeugen, weil die unteren Frequenzen dan logischerweise etwas gedämpft werden?

2) Wenn ich klanglich allerdings "möglichst gut" an die Charakteristik von Standlautsprechern ran möchte, sollte ich aber die möglichst lineare Wiedergabe von 20-80 Hz anstreben, oder nicht? Demzufolge würde ich dann mal 90 Hz am Subwoofer austesten.

Mein AVR hat nur Audyssey XT, welches ja bekanntlich nur wenig zum Ausgleich von Raummoden beiteägt.

Gruß Juli
hardy.som
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2017, 21:49

JuliSniper2 (Beitrag #4) schrieb:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Die Main LS kommen nur bis 67 Hz (-3dB), da es ja Regallautsprecher sind. Deshalb stelle ich im AVR auf jeden Fall die Main LS auf klein und übergebe alles ab 80 Hz per AVR an den Subwoofer.

1) Wenn ich den 2. Post richtig verstanden habe, kann mit die Überhöhung bei 60-120 Hz in der LFE-Stellung am Sub dabei helfen mehr Bass zu hören, ohne mir fette Raummoden zu erzeugen, weil die unteren Frequenzen dan logischerweise etwas gedämpft werden?

2) Wenn ich klanglich allerdings "möglichst gut" an die Charakteristik von Standlautsprechern ran möchte, sollte ich aber die möglichst lineare Wiedergabe von 20-80 Hz anstreben, oder nicht? Demzufolge würde ich dann mal 90 Hz am Subwoofer austesten.

Mein AVR hat nur Audyssey XT, welches ja bekanntlich nur wenig zum Ausgleich von Raummoden beiteägt.

Gruß Juli


Verstehe deine Diskussion hier nicht, ist es nicht so das man bei Mehrkanal-Betrieb die Trennfrequenz am sub auf höchste Stellung 120 Hz
setzt und am Receiver entsprechend der LS.
Wenn du sie am Receiver auf 80 Hz setzt und am sub auf 90 Hz, dann fehlt dir ja was zwischen 90 und 120 Hz.
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2017, 18:10
Was soll denn zwischen 90 Hz und 120 Hz fehlen? Die Regallautsprecher spielen ja runter bis 80 Hz.
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2017, 18:51
und der LFE, die .1 bei 5.1/7.1, geht bis 120Hz
Der LFE geht komplett an den Sub, und wenn du den bei 90Hz "abschneidest".......
hardy.som
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2017, 20:28

JuliSniper2 (Beitrag #6) schrieb:
Was soll denn zwischen 90 Hz und 120 Hz fehlen? Die Regallautsprecher spielen ja runter bis 80 Hz.


Das musst du entscheiden ob du es beschneiden willst, wahrscheinlich hast du erstmal mit der Räumlischen Integration des Sub zu tun ohne TX32
oder Anti-Mode usw.
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2017, 15:11
Danke für eure Antworten! Werde den LFE Channel per AVR bis 80Hz auch an die Regallautsprecher schicken.

Gruß Juli
JuliSniper2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2017, 15:17
Revidiere, vorherige Aussage scheint nicht zu funktionieren. Dann lasse ich den Sub einfach voll aufgedreht und bedanke mich für die Tipps
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2017, 15:24

Werde den LFE Channel per AVR bis 80Hz auch an die Regallautsprecher schicken.
...
Revidiere, vorherige Aussage scheint nicht zu funktionieren

Genau. Ist Quatsch und geht auch nicht.

Crossover am Sub auf Maximum. Sonst korrigierst du doppelt und hast am Ende ein Frequenzloch. Übergangsfrequenz von 80Hz am AVR einstellen und gut ist.

LPF für LFE unbedingt auf Standardwert lassen (120 oder 250Hz), falls du daran auch gedreht hast. Sonst kastrierst du den .1-Effektkanal.

Hier nochmal zum Nachlesen: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


[Beitrag von JULOR am 23. Feb 2017, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Crossover-Wert einstellen
Pablo_Escobar am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen?
luaner am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Wo Crossover für Subwoofer an neuen Denon Einstellen?
VintageAudio483 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  8 Beiträge
Crossover Einstellung Receiver-Subwoofer?
Michaelju am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Crossover bei Canton MX 120 einstellen
woodenpies am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Einstellung - Crossover
gamatochi am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
Crossover-Regler Subwoofer?
Brummbaer68 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen