Sub mit Voltcraft SL50 zu leise eingepegelt, was ist nun korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Straight_Six
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2017, 21:19
Moin,

ich habe seit ca. zwei Monaten einen SVS SB 12 NSD und empfinde ihn als Bereicherung in meinem Heimkino. Mein Receiver ist ein Denon 2310 mit recht altem Audyssey. In der Vergangenheit hatte der Receiver die Standlautsprecher immer so eingepegelt, daß der Bass sehr abgesenkt wurde.
Um das zu vermeiden hatte ich Musik immer auf Bypass L/R gehört.
Neulich hatte ich mir spaßeshalber mal eine SPL App (App #1) für mein Telefon runtergeladen, um die Pegel der automatischen Einmessung von Audyssey zu prüfen. Laut der App war der Sub 12db zu leise eingepegelt.
Ich hatte sofort das Gefühl, daß die Einstellung jetzt stimmiger war in Verbindung mit Audyssey. Mit Bypass L/R ist es jetzt zu dick.
Dann hatte ich mitbekommen, daß die Pegel immer mit db(c) gemessen werden müssen. Mit der entsprechenden App (App #2) war der Klang dann zu basslastig.
Um dann sicher zu gehen, daß das Telefon hier nicht der limitierende Faktor ist, habe ich mir ein Voltcraft SL50 besorgt. Bei der heutigen Messung zeigte das SL50 die "korrekten" Werte für die Satelliten an, jedoch ca. 12-14 db zuviel für den Sub. Wir reden über die Testtöne des AVR bei 0db.
Die app #1 bieten keine Auswahl für die Frequenzbewertung, kann ich dann davon ausgehen, daß sie linear bewertet? Wenn das Voltcraft für den Bass eine Korrekturkurve benötigt, könnte das die Differenz erklären?
Wenn ich zum Beispiel einen sweep von youtube durchlaufen lasse, dann erscheint mir die jetztige Einstellung mit Audyssey und Pegel nach der vermeindlich linearen App stimmig. Allerdings hatte ich da die Lautstärke auch nicht auf 0db. Jedenfalls habe ich das Gefühl, ich kann mir keine objektive Meinung bilden.
Stelle ich den Pegel des Sub nach dem Voltcraft ein, ist er deutlich zu dünn (auf Audyssey).
Hat einer ne Idee, wie ich weitermachen sollte?
AlainSutter1337_
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2017, 13:15
Der Sub sollte von Audyssey 10 dB lauter eingepegelt werden, das ist schon korrekt so.
Glaube eswaren 75 dB bei den LS und 85 dB beim Sub.
std67
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2017, 13:23
die Meßgeräte, und erst recht die Mikros in Habdys, sind im Bass SEHR ungenau.
Ich überpüfe nach der automatischen Einmessung immer mitbekannten Musikstücken Da darf der Bass dann nicht lauter werden wenns tief in den Keller geht
Straight_Six
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2017, 13:47

AlainSutter1337_ (Beitrag #2) schrieb:
Der Sub sollte von Audyssey 10 dB lauter eingepegelt werden, das ist schon korrekt so.
Glaube eswaren 75 dB bei den LS und 85 dB beim Sub.

Wenn ich der App auf dem Handy glauben schenken darf, hatte Audyssey den Subwoofer 12 DB zu leise eingepegelt. Ich vermute mal wegen Raummoden. Ich dann den Subwoofer angehoben auf das Level der Standlautsprecher.
Ich hatte gelesen, dass der Testton des Receivers für den Subwoofer nicht unbedingt die beste Methode ist.
Ich werde jetzt probieren mal die Trennfrequenz auf 40hz zu setzen. Dann gebe ich nen 100hz Ton über die Standlautsprecher aus auf 75db. Dann stell ich um auf 80hz Trennfrequenz und schau mal wieviel db der Subwoofer bei gleicher Lautstärke am Receiver bei 50Hz ausspuckt. Dann habe ich ja nen Anhaltspunkt.
std67
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2017, 13:53
wie gesagt wird dich das Pegelmessgert nicht zu Erfolg führen. Wie ich aus Erfahrung weiß zeigt mein Meßgerät rd 7db zu wenig an. So kann ich EINE Anlage immer wieder aufs neue einmessen ohne aufwändige Hörproben. Kann bei einem anderen Gerät, und bei anderer Trennfrequenz, aber wieder ganz anders aussehen.
Allen gemen ist nur das sie eben ZU WENI im Bass anzeigen
Straight_Six
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2017, 12:43
Nochmal Feedback von mir. Habe gestern nochmal alles eingemessen nach dem Voltcraft und mußte teilweise deutlich nachpegeln. Ich habe jetzt Alles inklusive Sub auf 75db eingestellt und es hört sich korrekt an. Ich habe Audyssey ausgestellt. So gefällt es mir am besten.
Ich hatte zuvor mit mehreren Tonfolgen festgestellt, dass im Bereich der Crossover Frequenz der Basspegel abfällt. Da mein System bei 60hz eine Überhöhung hat, habe ich die Trennfrequenz auf 60hz gesetzt. Damit hört es sich homogen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu leise
kotzbrocken am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  13 Beiträge
CEM Sub zu leise!
Lukas_D am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
wie korrekt einpegeln ?
SAG am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  4 Beiträge
Sub zu leise bei Musik
damionz am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer VIEL zu leise?
getodak am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Velodyne SPL1200 Rauschen korrekt?
Lavasub am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer ist zu leise
hoeddi am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
Timbo1984 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  48 Beiträge
Sub zu leise, bitte um Hilfestellung
paraklux am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  18 Beiträge
XTZ W12.16 zu leise
Corpswalker am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen