Downfire sub für mehr spürbaren Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2017, 00:05
Hallo allerseits,

Ich habe seit einiger Zeit einen SVS SB12 Sub im Wohnzimmer, und er verrichtet seine Arbeit sehr gut. Kein Dröhnen, alles klingt wir aus einem Guss etc.

Jetzt habe ich aber ein Luxusproblem:

Obwohl der SVS alle nötigen Frequenzen prima abdeckt fehlt mir etwas der gefühlte Bass, also dieses gewisse Beben bei Filmen mit entsprechenden Effekten und auch bei Xbox Games. Gerade bei nicht ganz so heftigem pegel hätte ich das gerne trotzdem.

Würde ein Downfire Sub da besser wirken als mein Frontfire? Ixh habe Fliesenboden auf Betondecke, keine Nachbarn unter mir da Hausbesitzer, also könnte ich das machen.

Was meint ihr? Und wenn ja, welcher sub ist empfehlenswert? Hatte den Polk 660 mal beäugt oder den Teufel 5000SW?
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2017, 00:22
Dass Downfire das Problem löst, ist für mich eher unwahrscheinlich. Für das Brummeln im Film bräuchtest Du einen BR, um bei SVS zu bleiben also einen PB. Oder einen, der beides kann(XTZ?!).


[Beitrag von kobold58 am 26. Nov 2017, 00:23 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2017, 00:38
Interessant! Ich hatte mich extra für einen ohne BR entschieden, weil die mit BR mir unpräziser schienen. Hatte einen Nubert vorher, da hatte ich bei gleicher Aufstellung des Sub ziemlich Basslöcher im Raum und insgesamt keinen harmonischen Klang und trotzdem kein Erdbeben....

Bei einem Downfire vom Yamaha (der in Pyramidenform) hatte ich schönes Bebeny aber der hat so laut gesurrt und gebrummt im Betrieb dass ich ihn zurückgeschickt habe...


Ich schau mir mal die XTZ an...
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Nov 2017, 12:37
Dann liegt es womöglich am Standort. Meinen neuen XTZ 10.17 kann ich von geschlossen auf BR umrüsten, was ich je nach Musik oder Film auch tue. Logischerweise habe auch ich keinen gleichmäßigen Bass im ganzen Raum, weil er nicht am idealen Platz steht. Ich denke darüber nach, ihn anders zu stellen, dann muss ich ihn aber drahtlos einbinden. Das experimentieren damit ist schon langwierig. Aber guter Klang ist etwas wert.


[Beitrag von kobold58 am 26. Nov 2017, 12:38 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2017, 12:56
Ich denke daran liegt es bei mir nicht. Der SVS kommt ja gut rüber, aber eben nur als Direktschall, nicht als spürbarer Schall.

Vielleicht erwarte ich zu viel.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2017, 13:10
Hi,
CommanderROR (Beitrag #1) schrieb:
... Was meint ihr? Und wenn ja, welcher sub ist empfehlenswert? ...

Mit Abstand am besten: Ein zweiter SVS.

ca. diagonal zum ersten plaziert und einfach parallel geschaltet (ggfs. via Y-Splitter). Eine Einzel-Einmessung ab AVR ist nicht entscheidend.

Weitere Steigerung -- es sei den Dein AVR arbeitet schon mit Audyssey XT32 :
ein kleines Antimode 8033.

Gruss,
Michael
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2017, 13:14
Das hat mit Downfire, BR und CB nix zu tun.

Einen CB kann man ja so einstellen, dass er genauso laut wie BR im Tiefbass ist. Manche sind auch von Hause aus so entzerrt (GHP, Tiefbassanhebung per Modul).

Also probier mal aus, den Sub lauter zu stellen und riegel ihn testweise bei ca. 60 Hz ab (Regler Crossover o.ä). Rumst es dann?

Wenn ja: Dann liegt es an der Entzerrung -> per EQ nachhelfen

Wenn nein: Dann liegt es am Raum und Du sitzt im Bassloch -> Aufstellung optimieren und zweiten Sub kaufen

Eine dritte Variante ist noch, dass Subwoofer und Hauptlautsprecher nicht in Phase sind. Teilweise liegt das an den Einstellungen am AVR, teilweise an Fehlern bei der Abmischung im Studio. Der LFE ist dann nicht synchron zum Rest und es kommt zu Auslöschungen. Der Bass ist erst mal da, wird aber sofort neutralisiert, es klingt dünn. Manche AVRs können das ausgleichen. Bei den anderen würde ich den Sub nur für Filme um 3 dB lauter drehen als für Musik.

Frontfire oder Downfire ist egal, da Bass kugelförmig abgestrahlt wird. Bei Downfire hängt aber irgendwann die Membran durch.

Wenn Du noch was zu Raum und Aufstellung nachreichst, können wir besser helfen.

Aber eins ist klar: An den landläufigen Irrtümern liegt es nicht.
CommanderROR
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2017, 13:43
Alles klar...dann muss ich mal überlegen ob ich es einfach so lasse oder noch experimentiere.
Mein Raum ist suboptimal (aber welcher Raum ist das nicht) doch dank XT32 geht das. Bassloch habe ich im Moment nicht, MultiEQ app zeigt auch eine akzeptable Kurve für den sub. Hochgeregelt habe ich schon, weil ich kein DynEQ verwende (wegen Surround boost).

Ich hab auch genug Tiefbass, mir fehlt nur irgendwie das Beben...kann es nicht genauer beschreiben. Wie gesagt, vielleicht erwarte ich einfach zu viel. Ein zweiter Sub wäre toll, aber zum einen muss ich mir dann wieder überlegen wie ich den korrekt aufstelle, zum andere stehe ich dann vor der Scheidung... 😉

Die Deckenlautsprecher waren schon schwer zu vermitteln...😁


[Beitrag von CommanderROR am 26. Nov 2017, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
downfire sub bei dachschräge ?
AdrianKEKE am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  15 Beiträge
frontfire, downfire
tinom87 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
Downfire Sub + Fussbodenheizung
heimkinopage am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  14 Beiträge
Spikes u. Downfire Sub sinnfrei? Kaufberatung neuer Downfire Sub
AngusYoung123 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  8 Beiträge
Downfire Sub auf Holzfußboden Altbau
Chris1982m am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  8 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Downfire Sub auf Teppichboden
newbieF am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  9 Beiträge
2. Sub Downfire ?
Hoschi74 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  8 Beiträge
Downfire umdrehen?
masterxx am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen