RX-V583 Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2018, 19:33
Habe eine Frage an die Experten:

Habe einen RX-V630RDS mit 5.1 Canton Movie CD 1 Set - funktioniert sehr gut aber da ich jetzt einen neue 4K Fernseher anschaffen will soll auch ein neuer AVR mit HDMI her - das Canton Set wollte ich erstmal behalten.

Den RX-V583 bestellt, angeschlossen, alles eingestellt, eingemessen - aber der Woofer ist nicht mehr zu hören.
Wird beim Einmessen angesprochen aber später nur hörbar nur wenn man das Ohr direkt davor hält oder auf den Woofer legt - ansonsten macht es keinen Unterschied ob der Woofer an oder aus ist.

Habe sämtliche Einstellungen mit Extra Bass on/off, Woofer auf +10db und am Woofer selbst Volume voll aufgedreht, Trennfrequenz 140Hz

Hänge ich alles wieder an den RX-V630 muss ich beim Woofer Volume auf 50% stellen da es sonst zu viel ist.

Da der Woofer beim Einmessen erkannt wird aber dann beim Abspielen nicht's abgibt, denke ich nicht das der Sub Out defekt ist... aber ich komm nicht dahinter was ich da falsch mache...


[Beitrag von necromonga am 01. Mai 2018, 20:16 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 19:35
Hallo

Sind die Frontlausprecher auf small gestellt?
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mai 2018, 19:49
Ja, wurden alle beim Einmessen als small eingestellt
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 20:53
Bin grad noch einmal alles durchgegangen - wenn ich beim Test Ton auf 0db raufgehe dann brummt auch der Woofer hörbar, aber das ist weit über der normalen Lautstärke
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 21:05
Nachdem am RX-V630 kein Problem gibt habe ich die Tech Specs der beiden AVR's verglichen und da ist mir was ins Auge gehüpft:

Subwoofer - Ausgangspegel/Ausgangsimpedanz
RX-V630: 4V / 1,2kOhm
RX-V583: 1V / 1.2kOhm
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2018, 23:05
Hi,
necromonga (Beitrag #5) schrieb:
... Subwoofer - Ausgangspegel/Ausgangsimpedanz
RX-V630: 4V / 1,2kOhm
RX-V583: 1V / 1.2kOhm

Wenn unter gleichen Bedingungen ermittelt sind das 12 dB Unterschied, um die der Sub weiter aufgedreht werden muss.

Gruss,
Michael
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2018, 23:14
Mit anderen Worten am Subwoofer Volume aufdrehen.
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2018, 23:38
Ja, habe ich im AVR bereits beim Sub +10db und Volume am Sub selber auf max. gestellt.
Test Tone am Sub mit 0db passt dann - allerdings kann ich mit 0db keinen Normalbetrieb fahren damit der Sub mitspielt ohne einen Gehoerturz zu bekommen....

Die 12db sind die Differenz am Sub Out zwischen den AVR's aufgrund der 3V Pegelunterschied?
Spielt da die Verstaerkung vom aktiven Woofer auch noch eine Rolle, nehme an Ja, oder?

Rein von dem was ich jetztn so probiert und an zusaetzlichen db's brauche damit der Woofer mit dabei ist muessten es meiner Meinung mehr db's sein.... die +10db fuer den Sub im AVR bei den Speaker settings bewirken bei 'normaler' Lautstaerke gar nichts.


[Beitrag von necromonga am 01. Mai 2018, 23:56 bearbeitet]
jo-b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2018, 19:28
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Nubert AW-550 an meinem RX-V581. Der Sub wird bei der Einmessung erkannt. Allerdings steigt er zu keiner Zeit ein. Den Pegel am AVR habe ich schon auf Max (6.0 dB) angehoben. Anschluss: Pre-Out > Y-Kabel > Line In.

Was tun?

Ganz Vorfreude im Eimer.
herrdadajew
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2018, 20:49
Hallo

Ich muß noch mal fragen: Stehen die Fronts wirklich auf small?

VG
jo-b
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2018, 21:41
Das war es wohl. Hatte den Tipp schon bei NUBERT bekommen
Aber auch dir Danke.

Kann es wirklich sein, dass der Sub mit Yamahas Direct Schaltung nicht angesteuert wird? Ich will ja hauptsächlich beim Musik hören meinen 380ern mehr Tiefgang verpassen.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2018, 21:45
Musik ist Stereo, also alles richtig dann bei large speakern
necromonga
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Mai 2018, 21:48
Bei mir schon - alles auf small - stellt er von selbst sobald man sagt dass ein Sub dranhaengt bzw. erkannt wird.

Hab ein Ticket bei Yamaha mit der Problembeschreibung aufgemacht, die meinten wenn der Receiver bei der Einmessung keinen Fehler ausgegeben hat ist dieser OK;

Auch ein e-Mail zu Canton geschickt - (ziehmlich schneller Support, Antwort hat keine 15min. gedauert), der meinte dass die Subwoofer Elektronik getauscht werden kann;
Als ich erklaerte dass der Woofer am alten AVR perfekt funktioniert kam zurueck dass ich mich an den Hersteller des AVR's wenden soll....

Yamaha wird sich noch telefonisch melden, und naechste Woche bekomme ich einen anderen Woofer zum testen;
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer muss her
Stefano1977 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  3 Beiträge
Probleme Subwoofer (LT2) mit RX V 663
zero-1 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  7 Beiträge
Canton Movie 90 Subwoofer defekt
TJH290883 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Canton AS 25 mit Yamaha RX-V750???
cf200 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC funktioniert nicht! HILFE!
Speedfight05 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Canton Movie CD1 - Subwoofer brummt
DeBaba am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Neuer Woofer für mein Heimkino ??
malucderbeste am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer funktioniert nur noch nach neuen "einmessen"
Jot_Vau am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  9 Beiträge
Canton Movie 25XL , Subwoofer so leise!
Running am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 25.12.2003  –  38 Beiträge
Canton Movie 85CX an Yamaha RX-V665 anschließen
Blu_Max am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen