Subwoofer in Einbauschrank?

+A -A
Autor
Beitrag
tobi_001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2018, 13:29
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und das neue Wohnzimmer will ich so schlicht wie möglich mit HIFI Geräten bestücken. Die Boxen, AV-Receiver, die einst für viele tausend Euro angeschafft werden ziehen nicht um.

Das ganze weicht einer schlichten Lösung von Samsung (HW-K950).

Nun habe ich eine Frage zum Subwoofer. Diesen würde ich gerne in einem Schrank "verstecken". Spectral bietet ja z. B. diese Low-Boards mit Akkustikstoff an, die neben den Soundbars auch für den Subwoofer platz finden sollen. Leider passt der Subwoofer von Samsung nicht in die Spectral Boards. Es wäre aber kein Problem sich so etwas in der Art vom Schreiner anfertigen zu lassen. Also quasi eine Art Schrank, der z. B. nach unten und nach vorne (mit Akkustikstoff verdeck) hin offen ist, in dem dann der Subwoofer versteckt sitzt und seinen Zweck erfüllt.

Gibt es gegen diese Art der Unterbringung aus Eurer Sicht größere Bedenken was die Leistungsfähigkeit des Subwoofers angeht?

Gruß und vielen Dank

Tobias
std67
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2018, 14:38
warum sollte das nicht gehen?
Aber da kauft man ein Haus, saniert wahrscheinlich eh, hat also alle Möglichkeiten die Installation von stylisch/unauffällig bis versteckt vorzunehmen, und dann gibt man sich mit so einer schnöden Soundbar ab?
tobi_001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Aug 2018, 15:34
Naja....ganz ehrlich...ich hab noch nie eine Lösung gesehen in der eine Anlage mit Boxen in der Größe Canton Vento 896 etc. stylisch/unauffällig versteckt geworden wäre :-) Und was die Soundbars heute leisten ist wirklich nicht mehr so schlecht wie noch vor 5 Jahren (als ich mir die letze angehört habe).

"...warum sollte das nicht gehen?..."

das es geht und der SUB auch im Schrank noch brummt ist mir schon klar. Hätte ja sein können, dass der Profi sagt, dass so eine Lösung rausgeschmissenes Geld ist, da z. B. für einen Subwoofer immer eine Wand hinten dran sein soll, die dann indirekt den Bass erst auf den ganzen Raum verteilt oder so.

Aber das freut mich, wenn dem nicht so ist :-)

Schöne Grüße und vielen Dank

Tobi
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2018, 15:40
Oh je, 1000de träumen von einem Haus, wo sie es mal so richtig krachen lassen können ohne Stress mit den Nachbarn. Und Du willst jetzt über eine Soundbar hören?

Konsequent würde ich den Subwoofer weglassen, da er im Schrank sicher kaum klangliche Performance bringen wird.
std67
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2018, 15:41
Die Frage ist eher ob der Subwoofer gerade an diesem Standort optimal klingt.
Ansonsten muss das Board nur stabil genug sein das es nicht mit vibriert, bzw dann keine Geräusche von sich gibt.

Es gibt ja auch schöne OnWall oder Einbaulösungen. Erreichen dann nicht unbedingt das Niveau fetter Stand LS, aber besser als so ne Soundbar allemal.
Wobei ich mir auch gut vorstellen kann die Stand LS ins Wohnraumdesign zu integrieren und nur den Rest zu verstecken.
LS müssen ja kein Störfaktor sein. Es fällt, meist den Frauen, nur schwer sie als Möbelstücke zu sehen. Pflastern den Raum dann lieber vor Vitrinen, Boards und "Deko" voll und meinen dann das sieht besser aus als zwei schlichte LS
tobi_001
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Aug 2018, 21:27
"....Es fällt, meist den Frauen, nur schwer sie als Möbelstücke zu sehen. Pflastern den Raum dann lieber vor Vitrinen, Boards und "Deko" voll und meinen dann das sieht besser aus als zwei schlichte LS...."

Daher weht genau der Wind :-) Es geht ja nicht nur um die 2 LS vorne....;-) Es ist ja ein 7.1 System. Und künftig würd ich gerne auch noch ATMOS hören. Dann die ganzen Kabel, der fette Receiver. Der SUB...die 5 Meter Leinwan, der Beamer :-) Viele Besucher haben sich schon gedacht, dass ich nicht mehr ganz dicht bin ;-) und das nicht ganz ohne Grund...:-)

Ich selbst finde besonders die beiden großen Standlautsprecher schon sehr stylisch :-) Wenn es nach mir ginge würde ich da nichts verstecken ;-)
std67
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2018, 21:58
Na dann Kompromiss. Du findest die zwei LS vorne toll? Steel sie auf
Abgehängte Decke, Leinwand und Beamer rein.
Kannst auch gleich die Atmos of Lautsprecher unterzubringen
Center und Rears ebenfalls als Einbau. Technik in einen angrenzenden Technikraum oder hinter eine Fakewand
Lionheart66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2018, 22:31
Merkwürdig, ich stehe vor der genau gleichen Situation. Im neuen Haus ist leider kein Platz für meine Dali und Anthem Kombo. Ich werde nach reichlicher Überlegung ein Spectral Next mit der Bra2 kaufen und in ein Fach einen Sunfire HRS 8 integrieren....
Und Leute, ehrlich... Meint ihr nicht, dass wir lieber unsere Anlagen behalten würden, wenn es machbar wäre? Beim Tobias ist es die Liebste, bei mir der Platz. Tobias hat ne eindeutige Frage gestellt und die meisten Antworten geben darauf keine Antwort...


[Beitrag von Lionheart66 am 30. Aug 2018, 22:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verstecken
nrwskat1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  10 Beiträge
Downfire Subwoofer neben Schrank
Studiosus am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer in Schrank?
nicmare am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer in abgehängte Decke verstecken
Imptrck am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  14 Beiträge
subwoofer hinter dem Schrank?
neo171170 am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer im Schrank
MelliMelli am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  7 Beiträge
Position Samsung Subwoofer
darkstarresi am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  6 Beiträge
Ersatz für Bose Subwoofer
Bundesbulf am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  13 Beiträge
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
was für ein subwoofer???
Volts am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen