ungewöhnliche/ blöde Fragen zur BR-Öffnung

+A -A
Autor
Beitrag
Horst3
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 14:30
Habe leider nichts gefunden ,deshalb diese wahrscheinlich dumme Frage :

Ich habe meine Aufstellung geändert , somit "strahlt" / "schlägt" die Bassreflexöffnung vom Subwoofer (Yamaha YST-SW315)
nun in einem Abstand von ca. 16cm seitlich,leicht schräg (also gegen die Seitenwand) gegen meine linke Standbox (Magnat Vector 205)

1.: Kann dadurch eventuell die Elektronik oder die Treiber der Standbox auf Dauer beschädigt werden ?

2.: Beinflusst das irgendwie den Schall IN der Standbox , ich meine das der Druck aus der BR-Öffnung die Standbox zum Schwingen bringt und die Schallwellen IN der Box ablenkt oder ähnliches ,

(nicht das sich diese Standbox dann anders anhört als die andere ohne Ablenkung oder gleicht das dann MultiEQXT aus )


[Beitrag von Horst3 am 04. Jan 2020, 14:35 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 14:46
nein
Horst3
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2020, 11:03

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
nein

Ok Danke
Horst3
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 02:09
Meine sieben anderen Lautsprecher haben alle ihre (1oder2) BR-Öffnung hinten
1.Macht es irgendeinen Sinn darauf zu achten, dass die Bassreflexöffnung des Subwoofers (Frontfire) auch hinten ist?? Grund der Frage ist evtl "Neu" - Kauf
2. Und welchen Vorteil hat eine zusätzliche Passivmembrane

Den Titel wählte ich um solche '' dummen" Fragen zusammen zu fassen, ich hoffe das kommt nicht zu blöde rüber
Gruß Horst


[Beitrag von Horst3 am 11. Jan 2020, 02:14 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2020, 15:41
Die Passivmembrane bewirkt, daß keine Strömungsgeräusche wie bei einem Bassreflexrohr auftreten können und daß die Aktivmembrane unterhalb der (was weiß ich) Resonanzfrequenz ähnlich wie bei einem geschlossen Sub nicht mehr unkontrolliert schwingen kann. Ein geschlossener Sub dagegen braucht mehr Leistung, um denselben Pegel wie ein offener Sub (Bassreflex oder Passivmembrane) fahren zu können. Dafür neigt die Membrane bei einem geschlossenen Sub weniger zum Nachschwingen, wodurch sich der geschlossene Sub "trockener" anhört. So zumindest die Theorie.
Horst3
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2020, 16:28

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:
Die Passivmembrane bewirkt,...... So zumindest die Theorie.

Super Erklärung , hab ich verstanden . DANKE

Dann hat die Passivmembrane auch nicht die Nachteile einer Downfire ?(Dröhnen nach unten ?
Ich hab Parkettboden und eine Wohnung unter mir


[Beitrag von Horst3 am 11. Jan 2020, 16:59 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2020, 18:49

Horst3 (Beitrag #6) schrieb:
Dann hat die Passivmembrane auch nicht die Nachteile einer Downfire ?(Dröhnen nach unten ?
Ich hab Parkettboden und eine Wohnung unter mir

Weiß ich nicht, hatte noch keinen Downfire. Angeblich gibt es keinen Unterschied zwischen Front- und Downfire.
Meine beiden mit Passivmembrane kahmen mir jedenfalls nicht nach unten dröhnend vor.


[Beitrag von BassTrap am 11. Jan 2020, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ungewöhnliche Subwoofer Platzierung?
m4xz am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
subwoofer pegel- blöde frage
eiserner70 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
technische Fragen zur Sub Wahl
pope_at am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
Zusätzlicher BR-Sub zur Heimkino-Unterstützung als Ergänzung zu CB?
huipuh am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  15 Beiträge
BR-Rohr schließen
Chris_der_styler_ am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  18 Beiträge
2 Fragen zur Einstellung des Sub
achduliebergott am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Fragen zur Einstellung am Energy ESW-C10
ditro2009 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Ganz dumme Frage
couchcoach79 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  14 Beiträge
SUB nur bei DolbyDigital(DVD/BR)!
Zubbler am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
Monitor Audio BR W10 aufstellen
BlackUser am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen