Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

MiniDSP 2x4 HD Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Darkm3n
Inventar
#51 erstellt: 26. Jan 2020, 15:58
Ich hatte mir halt eine zweiten Sub geholt damit ich einen Lineareren Frequenzgang bekomme, weil mit nur einem Sub hatte ich Probleme einen "sauberen" Frequenzgang zu bekommen egal wo aufgestellt. Mit dem zweiten Sub dann hinter der Couch sah die Sache dann bei weitem gleichmäßiger aus.
Darkm3n
Inventar
#52 erstellt: 26. Jan 2020, 16:58
Hier mal noch der Frequenzgang direkt beide Subs am AVR angeschlossen ohne MiniDSP.
Subs am AVR direkt
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Jan 2020, 17:47
Mich würde die REW-Datei mal interessieren, zwecks eigener Auswertung. Könntest Du die mal irgendwo hochladen?

Hier z.B.:
https://www.file-upload.net

Ich meine also die .mdat-Datei der letzten Messung ohne miniDSP.
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 26. Jan 2020, 18:20

Darkm3n (Beitrag #42) schrieb:
Hier mal zwei Messungen, ...


Darkm3n (Beitrag #52) schrieb:
Hier mal noch der Frequenzgang ...

ein paar Fragen dazu (zur Bestätigung):

-- Main-Speaker sind abgeschaltet ?
-- wo steht das Mikrophon (im Raum, Skizze !) ?
-- Entfernung vorderer Sub - Mikro = 2.7 m ?
-- Entfernung hinterer Sub - Mikro = 1.86 m ? (direkt durchs Sofa gemessen oder mit Umweg ?)
-- Entfernungsunterschied Subs = 0.84 m ?
-- Entfernung der Subs voneinander = 4.56 m ?
-- Raumlänge (unten) ca. 5.4 m ?
-- wo kommen die 3.3 m her ?
-- wieviel Delay /Latenz erzeugt das MiniDSP bei 0.0 m
-- welche Subs hast du ? (beide gleich ?)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Jan 2020, 18:31 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#55 erstellt: 26. Jan 2020, 19:12
Main Speaker sind aus. Hier nochmal die Messung über den Asiotreiber(Output Ausgang 14=Subwoofer)
Subs ohne Mains

Die Entfernung vorderer Sub (Chassis Mitte ) bis Mikro= 2,79m
Entfernung hinterer Sub (Chassis Mitte) bis Mikro= 93cm(ohne Umweg)

Entfernung Subs zueinander 3,61 m(jeweils Chassis Mitte)
Raumlänge sind 4.11 (Bis Trempelhoehe) dann kommt eine Dachschräge)
Subwoofer sind zwei B&W DB3D

Die 3,3 m hab ich durch ausprobieren und messen des Frequenzgangs herausbekommen und durch testen mit Musik und Testtönen( wo es halt am saubersten klang).

Das Mikro steht bei 1,18 m von der Rückwand und 1,74 m rechts und links von den Seitenwänden (Raumbreite 3,48 m)
2,10 m von Mikro bis Mainspeaker und Front Links und Rechts sind es auch 2,10 m.

Vorderer Sub Delay bei MiniDSP 0=15,62 ms=5,359m
Hinterer Sub Delay bei MiniDSP 0=6,66 ms=2,287m


[Beitrag von Darkm3n am 26. Jan 2020, 19:23 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#56 erstellt: 26. Jan 2020, 19:24
Ich kann die Datei mal hochladen ja. Hier mal der Link: https://www.file-upl...hneMiniDSP.mdat.html


[Beitrag von Darkm3n am 27. Jan 2020, 08:46 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#57 erstellt: 27. Jan 2020, 08:55
Hier nochmal 2 Bilder wo das Mikro steht.
IMG_20200126_185116
IMG_20200126_185135
ehemals_Mwf
Inventar
#58 erstellt: 27. Jan 2020, 12:46

Darkm3n (Beitrag #57) schrieb:
Hier nochmal 2 Bilder ...

Deinen Raum kennen wir inzwischen recht gut, den zweiten Sub gibts jedoch immer noch nicht zu sehen
(versteckt hinter dem Sofa, mit dem Mikrophonständer kämpfend ? )


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Jan 2020, 12:47 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#59 erstellt: 27. Jan 2020, 12:49
Hier bitte schön(Kabelgewirr erstmal ignorieren)

IMG_20200126_185157
ehemals_Mwf
Inventar
#60 erstellt: 27. Jan 2020, 13:33

Darkm3n (Beitrag #55) schrieb:
...Vorderer Sub Delay bei MiniDSP 0=15,62 ms=5,359m
Hinterer Sub Delay bei MiniDSP 0=6,66 ms=2,287m

Das verwirrt mich jetzt wieder.
Der eingestellte Unterschied zwischen den Subs wäre demnach 3.07 m.
Bisher war ich von 0.84 m ausgegangen, du hast das aber klargestellt mit Delta = 1.86 m (ohne Einfluss des Sofas).

Wie groß ist der eingestellte Unterschied der der zweiten Messung in Beitrag #42 zu Grunde liegt ??
Der Front-Sub hängt direkt (?, oder am Mini DSP auf 0 m eingestellt ??) am AVR (der auf 2.7 m für beide eingestellt ist, aber das ist ja ohne Belang da keine anderen LS in Betrieb sind),
der hintere hat zusätzlich den MiniDSP vorgeschaltet mit Verzögerung für 1.86 m ?? Korrekt

Das sind wichtige Details um deine Grundfrage hoffentlich klären zu können
Darkm3n (Beitrag #48) schrieb:
Was ich bloss nicht zu 100% verstehe ist, das für beide Subs obwohl ungleich entfernt vom Hoerplatz/Front ein und das gleiche Delay die beste Einstellung ist. ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 27. Jan 2020, 13:51 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#61 erstellt: 27. Jan 2020, 13:48
Oh Oh ich sehe gerade, ich hab da höchstwahrscheinlich was Falsches ins MiniDSP eingegeben bei der Messung. Ich hatte vom vorderen Sub der 2,79 m vom Hörplatz entfernt ist, die Entfernung vom hinteren Sub zum Hörplatz abgezogen und diesen Wert quasi 1,86 m ins MiniDSP für den hinteren Sub eingetragen.

Ich hätte sicher die 93 cm ins MiniDSP eintragen müssen für den hinteren Sub und den vorderen Sub auf 0 im MiniDSP und im AVR die 2,79 m für den vorderen Sub(kann für den vorderen Sub nur 2,70 m im AVR eintragen, weil das nur in 30 cm Schritten geht bei dem AVR). Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?


Der vordere Sub und der hintere Sub hängen beide am MiniDSP. Den vorderen Sub hatte ich auf 0m eingestellt gehabt im MiniDSP(dafür im AVR auf 2,7 m). Sorry für evtl. Fehler, aber ich bin mit der Materie noch nicht 100% vertraut. Wenn was Falsch ist/war, müsste ich die Messung nochmal wiederholen.


[Beitrag von Darkm3n am 27. Jan 2020, 14:01 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Jan 2020, 16:17
Kann man im miniDSP keine Verzögerung angeben? Du musst den hinteren Sub ja verzögern. Wenn Du für diesen stattdessen einen Abstand eingibst, feuert er ja früher, also genau das Gegenteil von dem was Du willst.

Wenn man im miniDSP also nur Abstände angeben kann, musst Du im AVR den Abstand des näher stehenden Subs angeben, also 0,93m. Und im miniDSP den Abstand für den _vorderen_ Sub angeben, der Wert ist dessen Mehrabstand (2,79m - 0,93m), also 1,86m. Und entsprechend 0m für den hinteren Sub im miniDSP.
Darkm3n
Inventar
#63 erstellt: 27. Jan 2020, 16:37
Im MiniDSP kann man eine Verzögerung für zb. jeden Sub der angeschlossen ist angeben. Ich hab das höchstwahrscheinlich falsch verstanden und dann verkehrt umgesetzt und falsch eingetragen. Muss ich heute gleich mal noch eine Messung machen.


[Beitrag von Darkm3n am 27. Jan 2020, 16:40 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#64 erstellt: 28. Jan 2020, 08:28
Hab gestern nochmal gemessen zwecks Delay.
Vorderer Sub(Abstand vorderer Sub und hinterer Sub zum Mikro Differenz = 1,86 m), im MiniDSP eingetragen für den vorderen Sub.
Messung 20 Hz – 120 Hz = Delay 15.48 ms = 5.309 m

Hinterer Sub(93 cm Abstand im AVR eingetragen und im MiniDSP 0 eingetragen)
Messung 20 Hz – 120 Hz = Delay 7.35 ms = 2,522 m

Messung 20 Hz – 20 kHz vorderer Sub, Delay 15.58 ms = 5,345 m
Messung 20 Hz – 20 kHz hinterer Sub, Delay 5.45 ms = 1,872 m
ehemals_Mwf
Inventar
#65 erstellt: 28. Jan 2020, 15:05

Darkm3n (Beitrag #64) schrieb:
Hab gestern nochmal gemessen ...

Bitte die Kurven hier zeigen (20 - 120 Hz).

Ansonsten,
nach 3.07 m und 1.86 m (= Soll) schon wieder neue Werte für die (Korrektur der) Entfernungsdifferenz:

5.309 - 2.522 =~ 2.79 m
und
5.345 - 1.872 =~ 3.47 m

Was denn nun?
Darkm3n
Inventar
#66 erstellt: 28. Jan 2020, 15:22
Die Messungen für 20 Hz - 120 Hz und für 20 Hz - 20 kHz sind mit identischen Eintragungen im AVR und im MiniDSP gemacht worden. Also die 93 cm(90 cm kann ich bloß im AVR eingetragen(die 3 cm muss ich vernachlässigen) sind quasi der Abstand hinterer Sub bis Mikro und die 1,86 hab ich dann für den vorderen Sub ins MiniDSP eingetragen, quasi die Differenz Abstand vorderer Sub/hinterer Sub zum Mikro.(2,79 m-0,93 cm = 1,86 m) So wie von Tobiii2 vorgeschlagen.
Penny09
Inventar
#67 erstellt: 17. Nov 2020, 23:30
Wie ist dass denn hier eigentlich ausgegangen? Finde ich spannend da auch ich mit einem MkniDSP liebäugel.
Darkm3n
Inventar
#68 erstellt: 19. Nov 2020, 12:19
Habe mittlerweile einen anderen AVR, nicht mehr den Anthem MRX 520. MiniDSP 2x4 HD ist aber geblieben. Delays im MiniDSP habe ich auf 0 belassen, weil das den besten Frequenzgang für meine zwei Subs ergab. Im Moment korrigiere ich nur die Lautstärke der beiden Subs über das MiniDSP.
submann
Inventar
#69 erstellt: 19. Nov 2020, 12:53

Darkm3n (Beitrag #68) schrieb:
Habe mittlerweile einen anderen AVR, nicht mehr den Anthem MRX 520. MiniDSP 2x4 HD ist aber geblieben. Delays im MiniDSP habe ich auf 0 belassen, weil das den besten Frequenzgang für meine zwei Subs ergab. Im Moment korrigiere ich nur die Lautstärke der beiden Subs über das MiniDSP.
Welchen AVR hast Du jetzt?
Darkm3n
Inventar
#70 erstellt: 19. Nov 2020, 14:36
Lexicon RV-6
Penny09
Inventar
#71 erstellt: 19. Nov 2020, 14:39
Und wie empfindest du den im Vergleich zum Anthem? Das beide das gleiche Delay trotz diagonaler Aufstellung und unterschiedlicher Entfernungen haben ist echt komisch.
Ich muss beim Denon (obwohl der ja die Entfernung von 2 Subs getrennt misst) immer korrigieren und habe nie die gleiche Entfernung.


[Beitrag von Penny09 am 19. Nov 2020, 14:42 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#72 erstellt: 19. Nov 2020, 14:48
Schon um einiges besser. Gut man merkt das der Lexicon mehr Leistung hat als der Anthem MRX 520. Ich sag mal so, Anthems ARC Genesis hat in meinem Raum schon gute Dienste geleistet, aber kein Vergleich zu Dirac. Dirac hat da schon noch einiges mehr rausgeholt, was Präzision, Klarheit und Kontrolle anbelangt. Auch im Bassbereich. Kann aber in einem anderen Raum schon anders aussehen.
Darkm3n
Inventar
#73 erstellt: 19. Nov 2020, 14:54
Hab ich Anfangs auch gedacht, das durch die Aufstellung der Subs das Delay unterschiedlich sein muss. Aber durch Messen mit REW hat es sich anders herausgestellt.
Darkm3n
Inventar
#74 erstellt: 27. Nov 2020, 10:58
Welche Messung sieht eigentlich am besten aus?

Impulse Messung 1

Frequenz Messung 1

Impulse Messung 2

Frequenz Messung 2
ehemals_Mwf
Inventar
#75 erstellt: 27. Nov 2020, 12:17

Darkm3n (Beitrag #74) schrieb:
Welche Messung sieht eigentlich am besten aus? ...

Ich stelle mich mal ganz dumm und frage:
Was für ein -- iwi beliebig erscheinendes -- Gezappel sehen wir da ? (Impulse response)
submann
Inventar
#76 erstellt: 27. Nov 2020, 12:42
Die Wellen sollten ab 0 auf gleicher Höhe sein (laufen), im unterne Bild sieht es anderst aus, da arbeiten sie gegeneinander, wer kann mich da bestätigen?
sakly
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 27. Nov 2020, 13:09
Impulse Response im Raum gemessen ist natürlich unsinnig, da sie alle Reflexionen enthält. Die oberen Messungen sind bei gleichphasiger, die unteren bei (vermutlich hinten) inverser Ansteuerung.

Im SPL sieht man, dass die inverse Ansteuerung über den gesamten Arbeitsbereich gute 6dB Pegel klaut.
Messen kann man viel. Welches Setup klingt besser?
Darkm3n
Inventar
#78 erstellt: 27. Nov 2020, 13:27
Sorry für die Falsche Skalierung.

Mit entsprechender Saklierung 1

Mit entsprechender Skalierung 2
Penny09
Inventar
#79 erstellt: 27. Nov 2020, 13:52
Du hast das ganze Thema doch schon parallel im Lexicon Thread???
Darkm3n
Inventar
#80 erstellt: 27. Nov 2020, 13:58
Ich wollte den Lexicon Thread nicht Off Topic zu schreiben.Deswegen hier rein.
Darkm3n
Inventar
#81 erstellt: 28. Nov 2020, 19:26
Hier noch ein paar Messungen.

Subs allein AVR 80Hz

Subs allein AVR 200Hz

Front+Subs AVR 80Hz

Front+Subs AVR 200Hz

Nur Front AVR 80Hz

Nur Front AVR 200Hz
hmt
Inventar
#82 erstellt: 28. Nov 2020, 20:17
Bei sbs allein stimmt etwas nicht. Sind da die Fronts wirklich abgeklemmt?

Ansonsten wurde ich das sub array am Minidsp invertieren. Das könnte die Auslöschung beheben.

Die Fronts sollten bei 200Hz getrennt auch deutlich früher abfallen, nämlich bei 200Hz. Sind die mit Dirac eingemessen? Sehen mir dafür zu wellig aus.


[Beitrag von hmt am 28. Nov 2020, 20:25 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#83 erstellt: 28. Nov 2020, 20:30
Hier mal beide Subs invertiert mit Front und AVR(80Hz).

Front+Subs 80Hz invertiert
hmt
Inventar
#84 erstellt: 28. Nov 2020, 20:37
So ist es besser. Mit dem alignment tool kannst du auch das optimale delay herausfinden. Dazu eben front und sub dort einstellen, den cursor auf 80Hz markieren und dann herumspielen bzw align phase oder phase slop drücken.

Warum sind denn die fronts so wellig? Messen die sich einzeln auch so (L, R).


[Beitrag von hmt am 28. Nov 2020, 20:38 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#85 erstellt: 28. Nov 2020, 21:13
So hier nochmal gemessen,sollte jetzt eigentlich richtig sein.

Alles zusammen
hmt
Inventar
#86 erstellt: 28. Nov 2020, 21:32
Hmmm. Das sieht nicht richtig aus bei nur front und nur sub.

DF08C42C-54F3-4330-92DF-AEFABF16569C

So sollte das aussehen. Front und sub jeweils einzeln sollten abfallen. Beim lexicon fällt die front nicht so stark ab, da dieser dort nur mit 12 db pro oktave trennt.

Bedenke, dass bei front und sub einzeln gemeint ist, diese wirklich einzeln zu messen. Du misst hier immer die fronts. Du deaktivierst nur bei einer messung den Sub (ausschalten) und die Fronts (am LS das kabel ausstecken). Front gesamt misst die beiden komponenten zusammen, eben sub und front, nur dass diese eben bei 80Hz voneinander getrennt sind.


[Beitrag von hmt am 28. Nov 2020, 21:36 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#87 erstellt: 28. Nov 2020, 22:55
Nochmals eine Messung.

Front und Subs
hmt
Inventar
#88 erstellt: 28. Nov 2020, 23:15
Ok und darüber nochmal die fronts gesamt (also sub und fronts) legen. Dann siehst du, wie gut der Übergangsbereich aussieht. Mich wundert nur, wieso dirac die fronts nicht besser glättet. Wie sieht das denn in der dirac software aus?


[Beitrag von hmt am 28. Nov 2020, 23:16 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#89 erstellt: 28. Nov 2020, 23:19
Kann ich nur mal ein Foto in Dirac machen von der Front Messungen und hier reinstellen. Bei Sub+Front kann die Einstellungen da bleiben(Wie Lautsprechertypen)?
hmt
Inventar
#90 erstellt: 28. Nov 2020, 23:19
Ja, kann so bleiben. Und schauen, ob dirac wirklich an ist.


[Beitrag von hmt am 28. Nov 2020, 23:23 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#91 erstellt: 28. Nov 2020, 23:26
OK, dann mach ich noch eine Messung mit Front+Subs zusammen.
Darkm3n
Inventar
#92 erstellt: 28. Nov 2020, 23:31
Kann ich Wie Lautsprechertypen generell im normal Betrieb so belassen oder sollte ich da auf Sub+Sat stellen?
hmt
Inventar
#93 erstellt: 28. Nov 2020, 23:49
So lassen.
Darkm3n
Inventar
#94 erstellt: 28. Nov 2020, 23:51
Ok alles klar. Danke.
Darkm3n
Inventar
#95 erstellt: 29. Nov 2020, 00:06
Hier nochmal Front+Subs zusammen bei 80 Hz.

Front+Sub 80Hz
Darkm3n
Inventar
#96 erstellt: 29. Nov 2020, 00:21
Und hier nochmal Dirac Live für die Front.

Ohne Korrektur

IMG_20201128_221728

Mit Korrektur

IMG_20201128_221640
hmt
Inventar
#97 erstellt: 29. Nov 2020, 00:32
Das sieht irgendwie so aus als ob dirac nicht aktiv ist bei den Messungen in REW. Die fronts sind zu wellig.

Oder: Mach mal eine Messung eines einzelnen (zB L) Frontlautsprechers getrennt bei 80Hz. Eventuell kommt es ja zu auschlöschungen, wenn die zusammen spielen.


[Beitrag von hmt am 29. Nov 2020, 00:44 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#98 erstellt: 29. Nov 2020, 00:40
Im AVR ist es aber aktiviert unter Rooms EQ und ich sehe auch die Delays der Lautsprecher und die Lautstärke Level der jeweiligen Speaker.
hmt
Inventar
#99 erstellt: 29. Nov 2020, 00:44
Ok, dann siehe mein edit. Ein einzelner LS (zB L) sollte ähnlich aussehen wie in dirac.


[Beitrag von hmt am 29. Nov 2020, 00:45 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#100 erstellt: 29. Nov 2020, 00:52
Hier mal Front Rechts und Links bei 80Hz.

Front Rechts und Links 80Hz
hmt
Inventar
#101 erstellt: 29. Nov 2020, 00:54
Und das gleiche large? Irgendwie bleibt da eine überhöhung bei 40Hz über.


[Beitrag von hmt am 29. Nov 2020, 00:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Plugin für MiniDSP 2x4?
ruby666 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  6 Beiträge
miniDSP: Frage zu Input und Output Level
GAREA am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  4 Beiträge
Frage zum MiniDSP 2x4HD und 4 Subwoofern
Uschix2000 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  27 Beiträge
Multi Subwoofer Entzerrung mit MiniDSP - wann REW Filter importieren?
Baschtl-Waschtl am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Subconic Filter -> MiniDSP?
fredhead am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  10 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
MiniDSP und Sub DSP
dEVILtROOPER am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
MiniDSP 2x4 Plugin mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen pro Eingang gesucht
Crossfire579 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  6 Beiträge
minidsp oder Antimode für Subwoofer.
Carras73 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
welche miniDSP variante ist die richtige?
mz4 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen