Subconic Filter -> MiniDSP?

+A -A
Autor
Beitrag
fredhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 15:38
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit zwei W8Q Subwoofer von Blue Planet Acoustic gebaut und zur Optimierung ein Antimode dazu gekauft. Angetrieben werden die beiden (passiven) Subwoofer von einer 2x100Watt Endstufe. Leider hat die Endstufe keinen Subsonicfilter und ich habe jetzt ein paar mal gemerkt, dass ich Strömungsgeräusche habe weil die Subs bei zu tiegen Frequenzen natürlich pumpen ohne Ende. Kommt natürlich immer auf den Film und die Tonspur an, wie sehr es da zur Sache geht aber es stört mich, denn ich hätte gerne eine möglichst saubere Wiedergabe.
Meine Idee dazu war, das Antimode gegen einen MiniDSP zu tauschen und mit Hilfe von REW den Subwoofer einzumessen. Damit hätte ich den gleichen Effekt wie mit Antimode, habe aber durch den MiniDSP die Möglichkeit einen Low Cut einzustellen um die unteren Frequenzen zu Begrenzen. Hinzu kommt, dass das MiniDSP natürlich auch felxibler als das Antimode ist und noch nach den eigenen Vorlieben angepasst werden kann.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten einen Subsonic für die Subs zu realisieren?


Gruß Freddy
MaV3RiX
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 16:12
Mit dem miniDSP wirst Du sicherlich bessere Ergebnisse erzielen. Allein schon deshalb, weil Du es manuell einstellen kannst. Das AntiMode kenn ich nur aus dem Netz.
Beim miniDSP kannst Du ab 10Hz aufwärts beliebige HighPass-, LowShelf- oder einfach einen breitbandigen Peak-Filter setzen.
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 16:20
Ja das denke ich mir nämlich auch. Ich mein ich könnte auch die Strömunggeräusche, die ab und zu da sind, einfach aktzeptieren aber das will ich nicht

Ich hab die Subs gebaut und jetzt möchte ich natürlich auch eine möglichst saubere Wiedergabe. Ich hatte zuerst das Audyssey von meinem Denon X1000 in Verdacht, dass dort irgendwo zuviel Pegel drauf kommt hat sich aber hinterher doch nicht bewahrheitet. Das Audyssey bügelt mir da ja nochmal über die Antimode Messung aber das scheint keine Auswirkungen zu haben.
MaV3RiX
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 16:51
Vielleicht solltest Du auch erstmal prüfen, in welchem Frequenzbereich die Strömungsgeräusche auftreten und dann entscheiden, ob Du diesen Bereich überhaupt absenken willst. Wenn sich das Alles deutlich unterhalb der Tuningfrequenz des BR abspielt, ist die Sache natürlich klar. Der Bereich ist ja ohnehin nicht mehr nutzbar.
fredhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 16:55
Ja auch eine gute Idee die mir schon im Kopf rum schwirrt. Gibt es eine Software/App die du empfehlen kannst, um Sweeps zum testen in verschiedenen Frequenzen zu generieren?
MaV3RiX
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 21:59
Das kannst Du auch mit dem Room EQ Wizard (REW) machen. Der hat einen Frequenzgenerator mit dabei. Ich vermute, dass die Strömungsgeräusche kurz unterhalb der Tuningfrequenz losgehen, falls Du die kennst.
Ein Sweep wird Dir ohne Messung nicht viel bringen, weil Du die jeweilige Frequenz nicht kennst, die gerade durchläuft.


[Beitrag von MaV3RiX am 22. Sep 2016, 22:01 bearbeitet]
Uwe2
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2016, 18:53
Das AM 8033 s-II hat ein zuschaltbares Subsonic Filter (10 Hz). Hattest Du das bereits probiert? Oder hast Du "nur" das AM 8033 C?
fredhead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2016, 09:32
Habe das 8033C. Habe aber auch die eigentliche Ursache gefunden, hatte die Bassreflexrohre zu lang. Habe sie jetzt gekürzt und die Strömungsgeräusche sind weg. Werde dennoch auf den miniDSP umsteigen, das Teil hat meine Neugier geweckt
fredhead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2016, 10:39
Hi,

so habe mein Antimode verkauft und bin auf ein miniDSP umgestiegen und habe es nicht bereut. So kompliziert stellt sich das Einmessen gar nicht da ein bisschen Grundwissen im Bereich Akustik und Computer vorrausgesetzt. Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und kann einen miniDSP uneingeschränkt weiter empfehlen.

Gruß Freddy
cap1982
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mrz 2021, 17:18
Der Thread ist ja schon etwas älter, aber möchte gerne wissen ob du die Subs noch hast? Ich bin jetzt noch an zwei W8Q gekommen und stehe auch kurz vor dem Bau. Du meintest, die Reflexrohre waren zu lang. Hast du anfangs tiefer als im Bauvorschlag abgestimmt?
Das hab ich nämlich auch vor..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multi Subwoofer Entzerrung mit MiniDSP - wann REW Filter importieren?
Baschtl-Waschtl am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
MiniDSP 2x4 HD Einstellungen
Darkm3n am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  178 Beiträge
MiniDSP und Sub DSP
dEVILtROOPER am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
minidsp oder Antimode für Subwoofer.
Carras73 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  4 Beiträge
Welches Plugin für MiniDSP 2x4?
ruby666 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  6 Beiträge
ext. Subsonic Filter sinnvoll?
Powerriegel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
welche miniDSP variante ist die richtige?
mz4 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Delay | Welcher DSP? kein miniDSP?
MORTiSiGT am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  2 Beiträge
Frage zum MiniDSP 2x4HD und 4 Subwoofern
Uschix2000 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455