Subwoofer / Bass sehr "stark" trotz minimaler Lautstärke - Teufel Concept E 450

+A -A
Autor
Beitrag
hns.wrst
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 07:17
Moin zusammen,

bin komplett neu und habe mehr oder weniger schon versucht, Gleichgesinnte mit einem Concept E 450 von Teufel zu finden.

Kurz zu mir und dieser wunderschönen Anlage:
Ich kenne mich Null mit Hifi aus.
Die Anschaffung dieser Anlage habe ich nicht entschieden, sondern mein Partner wollte mir ein Weihnachtsgeschenk machen. Ich habe mir nämlich schon immer ein kleines Heimkino gewünscht, dementsprechend hat er mir zum neuen TV einmal noch das Teufelchen gegönnt.
Ich bin überglücklich darüber und versuche nun ALLES, um dieses Geschenk in Ehren zu behalten.

Wir wohnen in einer Wohnung (Dachgeschoss ), wir haben noch keine Beschwerden von den Nachbarn aber ich schreibe hier auch rein, um prophylaktisch alles zu unternehmen, damit es gar nicht erst dazu kommt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass neben Kinderlärm, Rasenmäher und co ein durchgängiger Bass das anstrengendste ist, was ein Nachbar von mir zu hören bekommen könnte. Das möchte ich ihnen nicht antun.

Meine erste Feststellung:
Ich habe den Subwoofer komplett runtergedreht und der hat es dennoch in sich.
Der Klang ist meeeeeega - aber der Bass. Sobald ich mal einen Song hören möchte, der "etwas lauter" gespielt wird (und ich bin da immer recht vorsichtig, da vorbelastet durch Nachbarn in der alten Wohnung), merkt mein Freund dies auch zwei Zimmer weiter beim Zocken. Also er spürt den ein wenig.

Der Sub ist mit einem optischen Kabel an das TV angeschlossen (falls relevant).
Wir werden in den nächsten Tagen sowas wie eine Granitplatte und so ein Waschmaschinen-Gummi-Gedöns holen, um es noch zusätzlich unter den Sub zu stellen (so weit bin ich schon gekommen).

Fakt ist aber:
Obwohl der Sub runtergedreht ist, scheppert es bei einigen Songs obwohl Zimmerlautstärke. Ich bin nicht taub oder so, wir gucken manchmal Filme und bei Action-Szenen wie bei Matrix kamen wir nicht drum herum, ständig den Sound hoch und runter zu regeln um
a) die ruhigen Dialoge im Film so gut wie möglich zu hören
b) die Action-Szenen leiser zu drehen, damit der Bass nicht so scheppert.

Mein Wunsch wäre einfach, den Sub weiter runterregeln zu können, aber es geht nicht!

Nun meine Frage dazu:
Liegt das ganze an der fehlenden Granitplatte oder habe ich einfach zuviel Angst um die Nachbarn oder ich hatte keine Vorstellung davon, was ein Heimkino-System so bewirkt und ich lebe in den falschen Räumlichkeiten für sowas (Hauskauf ist so spontan leider nicht möglich)?
Gibt es neben der Granitplatten-Gummi-Entkopplung noch weitere Möglichkeiten, um den Teufel etwas zu "zähmen"?

Das Teufelchen kommt nicht weg - mein Partner wollte mir ein tolles Geschenk machen. Und seine Worte waren: Haben ist besser als brauchen.

Vielleicht gibt es hier paar Leute, die bereits Erfahrung mit dem Concept E 450 haben und vielleicht mache ich auch was komplett falsch?
Das Runterregeln des Basses habe ich ausschließlich über das Touch-Panel gemacht. Weitere Möglichkeiten habe ich ad hoc nicht entdeckt.

Vielen Dank vorab und entschuldigt mein Unwissen - aber dafür bin ich ja hier!
marco_008
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 07:45
Guten Morgen, bin zwar nicht im Besitz der Teufel,aber ich denke was du da wahrnimmt sind deine Raummoden, die der Subwoofer zum dröhnen anregt.
Damit bist du nicht allein.
Was dem Teufel fehlt, is natürlich ein Einmessystem was die LS angleicht, und die Frequenzen korrigiert.
Und es kommt drauf an wie du den Subwoofer gestellt hast, evtl Foto hilft. Was für Musik hörst du?
Thema zu laut.
Bei nem Bekannten war der Subwoofer immer zu laut, der war dann tatsächlich defekt, wurde getauscht dann war alles gut.
hns.wrst
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2020, 07:56

Guten Morgen, bin zwar nicht im Besitz der Teufel,aber ich denke was du da wahrnimmt sind deine Raummoden, die der Subwoofer zum dröhnen anregt.
Damit bist du nicht allein.
Was dem Teufel fehlt, is natürlich ein Einmessystem was die LS angleicht, und die Frequenzen korrigiert.
Und es kommt drauf an wie du den Subwoofer gestellt hast, evtl Foto hilft. Was für Musik hörst du?
Thema zu laut.
Bei nem Bekannten war der Subwoofer immer zu laut, der war dann tatsächlich defekt, wurde getauscht dann war alles gut.


Super cool! Danke dir schonmal.
Hier einmal die Fotos, wie der Sub im Wohnzimmer steht (ich hoffe das meintest du? ).
1
2
3

Rechts befindet sich ein Balkon, links geht die Wohnung praktisch weiter (Flur, Bad, neben dem Bad kommt dann das Zocker-Zimmer meines Partners).
Hinter dem TV/Sub ist die Wand zum Nachbarn.
Vllt ist das noch relevant: wir haben ein Laminat-Boden und vom Vormieter übernommen. Ich weiß nicht, ob dort irgendein Tritt-Schallschutz drunter liegt.

Musik höre ich vieles.
Aufgefallen ist mir der Bass aber besonders bei RnB, Dancehall und Trap - so diese schiene, welche ja auch viel mit Bass spielt - Dubstep habe ich noch nicht ausprobiert :-D

Und das Ding kann defekt sein?
Also tatsächlich klingt der garnicht so - aber da sollte ich vllt. mal beim Teufel-Support anrufen und fragen, danke für den Hinweis!!!
KlipschKino
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2020, 08:09
Hallöle,

hängt der Sub an einem Receiver oder Verstärker? Entweder hab ichs überlesen oder Du hast nix dazu geschrieben

Ah sorry vergiss es, ist ein all in one Gerät dann hat es sich erledigt.
Wenn man den Sub an einem Denon hängen hat und DynamicEQ aktiviert ist kommt bei normalen Lautstärken der Bass oft zu stark aber das ist bei Dir nicht der Fall.


[Beitrag von KlipschKino am 02. Dez 2020, 08:13 bearbeitet]
hns.wrst
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 08:10

marco_008 (Beitrag #2) schrieb:
Guten Morgen, bin zwar nicht im Besitz der Teufel,aber ich denke was du da wahrnimmt sind deine Raummoden, die der Subwoofer zum dröhnen anregt.
Damit bist du nicht allein.
Was dem Teufel fehlt, is natürlich ein Einmessystem was die LS angleicht, und die Frequenzen korrigiert.
Und es kommt drauf an wie du den Subwoofer gestellt hast, evtl Foto hilft. Was für Musik hörst du?
Thema zu laut.
Bei nem Bekannten war der Subwoofer immer zu laut, der war dann tatsächlich defekt, wurde getauscht dann war alles gut.


Sorry ich glaube ich sollte dich irgendwie verlinken, damit du weißt was ich geantwortet habe.
Das habe ich eben falsch gemacht. Daher der Doppel-Post
hns.wrst
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2020, 08:13

KlipschKino (Beitrag #4) schrieb:
Hallöle,

hängt der Sub an einem Receiver oder Verstärker? Entweder hab ichs überlesen oder Du hast nix dazu geschrieben :D


Moin

Wir haben weder Verstärker noch Receiver...
Meine Vermutung ist, dass der Sub schon einen eingebauten Verstärker hat?! Deshalb ist das Ding auch knapp 30kg schwer und so groß.
Ich poste hier mal ein Bild von dem Sub, wadde:

4
5

Kommt das hin was ich sage?
Das optische Kabel kann vom Sub direkt an den TV angeschlossen werden - und so habe ich es auch gemacht
KlipschKino
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2020, 08:36
Hast alles richtig gemacht. Einfach meine Aussage vergessen. Trifft auf Dich nicht zu. Wollte sie noch schnell löschen aber da haste schon geantwortet Mir war nicht klar das es ein Sub ist den man direkt an den TV anschliessen kann. Damit bin ich bei der Hilfestellung raus.

Die einzigen Tipps bei Subs wenn sie zu laut sind sind normalerweise:

Einen anderen Platz im Raum suchen. Abstand zur Wand. Nicht in eine Ecke. Runterdrehen.

Downfire Subs sind immer "lauter" bei vergleichbarer Aufstellung als Front Fire Subs, da diese den Schall direkt nach unten erstmal abgeben und somit den Belag auf dem sie stehen stärker anregen.

Du könntest Ihn auf Spikes stellen, dann auf eine Granitplatte und diese dann wieder auf Absorber und testen ob es besser wird. Eventuell schwingt euer Boden mit und und und da gibts so viele Möglichkeiten....


[Beitrag von KlipschKino am 02. Dez 2020, 08:46 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2020, 10:23
Habt ihr das Setup auf Seite 15 des Manuals schon durchgeführt?

Könnt ihr vielleicht den Pegel der Satelliten weiter anheben, sodass der Subwoofer im Verhältnis zum Rest der Anlage leiser ist?
hns.wrst
Neuling
#9 erstellt: 02. Dez 2020, 10:53

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Habt ihr das Setup auf Seite 15 des Manuals schon durchgeführt?

Könnt ihr vielleicht den Pegel der Satelliten weiter anheben, sodass der Subwoofer im Verhältnis zum Rest der Anlage leiser ist?


Moin, danke - ja wir haben alle anderen Lautsprecher/sateliten auf komplett laut gestellt und den Subwoofer auf komplett minimal gestellt.




Einen anderen Platz im Raum suchen. Abstand zur Wand. Nicht in eine Ecke. Runterdrehen.

Downfire Subs sind immer "lauter" bei vergleichbarer Aufstellung als Front Fire Subs, da diese den Schall direkt nach unten erstmal abgeben und somit den Belag auf dem sie stehen stärker anregen.

Du könntest Ihn auf Spikes stellen, dann auf eine Granitplatte und diese dann wieder auf Absorber und testen ob es besser wird. Eventuell schwingt euer Boden mit und und und da gibts so viele Möglichkeiten....


Das ist eine gute Idee. ich würde den Sub dann richtung Fenster (links Gardine) stellen. Dort haben wir die Gardine hinter dem Sub und dementsprechend noch etwas Platz bis zum Fenster. Ergo: das Ding steht dann frei.
Ich werde mal heute oder morgen in den Baumarkt eiern und so eine Granitplatte holen. Dazu noch wie von dir beschrieben die Spikes (ich dache zunächst die brauche ich nicht, da mein Sub nicht direkt auf dem Boden steht und Füße hat). Aber ich vermute, hier geht es darum dass der Sub so wenig "Auflagefläche" wie möglich hat? So habe ich es zumindest gelesen.

ich werde nochmal berichten, ob das Umstellen und die Granitplatte was bringen - und vielleicht freut sich der nächste Concept-E-Käufer mit dem gleichen Problem.

Wenn euch noch was einfällt - gebt gerne Bescheid und vielen Dank euch !!!!!! Tolles Forum
KlipschKino
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2020, 11:43
Ja genau, mit den Spikes koppelst Du den Sub an die Granitplatte an, diese soll praktisch die Schwingungen aufnehmen und sozusagen absorbieren / totlaufen. Die Granitplatte koppelst Du am besten mit einer Waschmaschinenunterlage vom Boden ab, besser wäre noch nur an den vier Aussenkanten mit 2 Lagen Vierecken aus so Waschmaschinenmattengummi 10x10cm sollten da reichen.

Ich hoffe Du hast Erfolg und die Tipps bringen was. Beim Thema Sub gibt es tausend verschiedene Meinungen und die Lösung mit der Platte, ebenfalls Baumarkt und Spikes hat bei mir gut geholfen das meine Nachbarn kaum was hören vom Sub es in meiner Bude aber scheppert.

Da ein Einmesssystem bei Dir fehlt und Du auch wohl kein Antimode zwischenschalten kannst denke ich das sind mal gute Ansatzpunkte.
Ich hatte auch mal einen Downfire von Magnat, der war ebenfalls extrem schwer zu kontrollieren.
hns.wrst
Neuling
#11 erstellt: 03. Dez 2020, 21:15
Guten Abend nochmal zusammen,

wie versprochen wollte ich nochmal ein kleines Update geben!
Ich habe leider nur sehr dünne Granit-Terassenplatten bekommen (Alternative wäre ein Beton-Klotz ) und Spikes habe ich auf die schnelle auch nicht bekommen.

Allerdings habe ich mal meiner Kreativität freien Lauf gelassen, da KlipschKino bereits geschrieben hat


Beim Thema Sub gibt es tausend verschiedene Meinungen und die Lösung mit der Platte



Nun hier das Ergebnis:
IMG_20201203_190735
IMG_20201203_190724

Fazit: Hat super geholfen!! Hätte niemals gedacht dass es so einen Effekt hat.
Und umstellen musste ich auch (noch) nicht. Wer weiß wie ich das Ding noch aufdrehen werde, mal gucken

Der Bass vibriert nicht mehr quer über'n Boden und ich kann ruhigen Gewissens meine Actionfilme aufdrehen.

Auch das Teufelchen kann ich mittlerweile weiterempfehlen - wobei ich kein Kenner bin. Bringt richtig Spaß das ganze jetzt!

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!! Klasse!
Und eine schöne Weihnachtszeit euch!


[Beitrag von hns.wrst am 03. Dez 2020, 21:16 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2020, 22:36
Klasse Freut mich Mega wenn es geholfen hat und Dir das Ergebnis nun gefällt.

Wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim Filme kucken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 450 Subwoofer Fragen?
Pete93 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Bass verschwindet
dast0m am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer rummst
Illefant am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
concept e von teufel
Lumibär am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Teufel Concept S Subwoofer
danny_ray am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Bass: Unterschiedliche Lautstärke
Mr.Nukular am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
concept e magnum subwoofer problem
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept F Aktiv Subwoofer hat kaum Bass!
Fabiduis am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  17 Beiträge
Concept E Magnum ohne Bass bei 5.1
fragezeichen2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen