Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer richtig Entkoppeln (Reihenfolge)

+A -A
Autor
Beitrag
Marco199600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 12:37
Hallo zusammen,

ich erhalte heute meine Auralex Sbudude Platte mit der Hoffnung das "Wände wackeln" etwas reduzieren zu können. Ich habe zusätzlich noch Spikes, Unterlage für Waschmaschinen und Akustikschaumstoff rumliegen.

Der Untergrund ist im kompletten Raum Teppich.

Zum Einsatz kommt ein SPL-120, welcher Raumbedingt in der Ecke steht.

Ich welcher Reihenfolge sollte ich das ganze denn legen.

Subwoofer - Spikes (mit oder ohne Teller) - Auralex Platte - Waschmaschinen Unterlage

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2021, 13:07
Wenn Du ankoppeln willst, Spikes in den (Beton-)Boden. Willst Du abkoppeln, Schaumstoff oder anderes Dämmmaterial unter den Sub. Beides zusammen geht ohnehin nicht wirklich.

'Wände wackeln' kommt ja eher über die Schallschwingungen, das schafft ein Sub nicht per Vibrationen über den Boden. Da geht es dann eher um Körperschall zu Holzdielen, etc.
Marco199600
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2021, 13:11
Danke für die Antwort!

Was ich feststellen konnte ist, bei eine Anhebung des Subs durch eine Person wird das "Wände wackeln" etwas besser. Entkoppeln wäre also hier die sinnvollste Methode oder?

Danke
KlipschKino
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2021, 13:21
Moinsen, habe bei mir den Sub auf 3 Spikes von Dynavox direkt auf eine Granitplatte angekoppelt und die Platte wiederrum mit an 3 Ecken 3 Lagen Waschmaschinenmatte (ca. 10x10cm) vom Parkettboden entkoppelt. Ergebnis ist für mich sehr zufriedenstellend und meine Nachbarn unter und neben mir haben sich selbst bei Referenzpegel noch nie beschwert :D.... könnte aber auch an den Nachbarn liegen.

Wenn Du willst das die Wände wackeln stell den Sub einfach nur so auf den Boden. Die akustischen Maßnahmen die Du unternehmen willst sollen ja eben dafür sorgen das die Schwingungen sich in der Platte totlaufen und eben nicht auf den Boden übertragen werden.

Wenn Du mit Wände wackeln allerdings meinst das einfach ordentlich die Post abgeht (mit dröhnen und Raummoden) das kriegst Du mit dem 120er locker hin vor allem in einer Ecke da wirst Du noch anders optimieren müssen als nur mit der Platte, aber erstmal alles testen und dann optimieren.


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 13:22 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2021, 13:36
Hi,

das Wände wackeln soll eher weniger werden

Ich teste mal durch, meine Idee war halt auch noch direkt in der Ecke wo der Sub steht, Schaumstoff zum absorbieren zum montieren. Könnte ja auch positiv dazu beitragen.

Gruß
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2021, 14:13
Ich habe mir diese Teile zum abkoppeln vor einiger Zeit mal gekauft.

SVS SoundPath Subwoofer Isolation System
KlipschKino
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 14:28

Marco199600 (Beitrag #5) schrieb:
Hi,

das Wände wackeln soll eher weniger werden

Ich teste mal durch, meine Idee war halt auch noch direkt in der Ecke wo der Sub steht, Schaumstoff zum absorbieren zum montieren. Könnte ja auch positiv dazu beitragen.

Gruß


Ah okay dann hab ich das falsch gelesen
Reihenfolge ist: Sub mit spikes auf Platte, Platte mit Absorber auf Boden


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 14:30 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 14:29
Generell müsstest Du unterscheiden, ob Du den Luftschall des Subs oder die Gehäuseschwingungen und deren Übertragung auf den Boden behandeln willst / musst.

Luftschall:
Wenn der Sub in einer Raumecke steht, dann regt er die Raummoden maximal an was man an bestimmten Positionen im Raum in Form von Dröhnen hören kann.
Auch wenn am Hörplatz alles ok klingt, ein paar m weiter woanders im Raum kann es dann doch dröhnen. In Wandnähe sowieso.
Das ist reine Physik und lässt sich durch Platzierung des Subs, Einmessystemen, aktiver Bassfallen oder passiver Basstraps lindern.

Gehäuseschwingungen:
Diese werden m.M.n. stark überbewertet und man sollte zunächst mal checken, ob solche überhaupt vorhanden sind.
Wenn ja, dann wäre der Königsweg, diese an der Quelle zu dämpfen.
Das kann man machen, in dem man z.B. die Masse des Subs massiv erhöht.
Zum Beispiel durch eine Sandwich Konstruktion aus schwerer Stein/Granitplatte oben auf dem Sub UND unter dem Sub.
Diese Platten sollten flächig möglichst kraftschlüssig aufliegen.

Dieses Subsandwich dann auf Gummiabsorber stellen. Die Gummifüße idealerweise an den äußersten Ecken des Subs platzieren, da dort die restlichen Schwingungen am geringsten sind.

Der ganze Aufwand macht aber nur Sinn, wenn das Gehäuse des Subs tatsächlich nennenswert schwingt...was bei ordentlich gebauten Subs (die haben meist eine aufwendige Versteifung innen drin um so was zu vermeiden) eigentlich nicht vorkommt.

Grob checken kann man das in dem man ein Testsignal (Bandbegrenztes Rauschen 20-150Hz) mit ordentlich Pegel auf den Sub gibt und die Handfläche auf verschiedene Stellen des Subs legt (besser wäre natürlich ein essgerät dafür, aber so etwas hat man i.d.R. nicht rumliegen und Baumärkte führen das eher auch nicht ).
Wenn es mitsummt, schwingt das Gehäuse. Du wirst merken, dass die Schwingung (wenn nennenswert vorhanden) in der Mitte der Gehäuseflächen i.d.R. am größten sind und an den Rändern und an den Ecken am geringsten. Daher auch der generelle Tipp: Absorbierende Füße immer so weit wie möglich an die Ecken des Subs packen...wo nicht viel schwingt muss nicht viel gedämpft werden.


Meiner Erfahrung nach hat der Luftschall und die Raummoden den größten Einfluss auf Dröhnen und Übertragung auf Fußboden, Wände und zum Nachbarn und nicht mögliche Gehäuseschwingungen.

Just my 2 cents.

Ciao
sealpin
Marco199600
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 15:00
Danke für die Antwort!

Ich habe das ganze mal provisorisch auf die schnelle aufgebaut. Das einzige was ist bemerke, vielleicht auch Einbildung, das der Bass etwas präziser arbeitet. Das "Wände wackeln" ist nach wie vor da.

Anbei ein Bild!

Ich habe den Sub zuvor auch mal in die Mitte des Raumes gestellt, hier war ebenfalls kein Unterschied zu erkennen/hören.

Aufbau
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2021, 15:04
Im Tiefbassbereich sind die dünnen und weichen Schaumstoffplatten völlig wirkungslos, ja das ist wohl Einbildung.
Marco199600
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2021, 15:14
Jetzt steht er völlig in der Mitte vom Raum und trotzdem keine Besserung. Das finde ich ja echt seltsam :/

Aufbau2
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2021, 15:21
Neu eingemessen?
KlipschKino
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2021, 15:23
Dachschräge / Abgehängte Decke könnte auch zur Unruhe beitragen.
Wie sieht es auf der anderen Seite in der Front aus? Ja das bischen Schaumstoff bringt im unteren Bassbereich nix bei 20Hz vibriert mein komplettes Sofa

Kannste mal ein Bild der Raumkorrektur aus der Audyssey App reinstellen?


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 15:24 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2021, 15:28
Die Schräge geht bis 1/3 des Raumes, ich habe wirklich jede freie Position im Raum getestet, leider ohne Erfolg...

Die Betonmauer an der Front kriegt davon nichts ab, nur die Wand zum nächsten Raum (die leider hohl) ist.

Besser wird es nur wenn meine Tür + Tür des nebenstehenden Raumes geöffnet ist, da hier der Druck dann entweichen kann (ich hoffe ich liege richtig?).

Danke euch
Marco199600
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2021, 15:32
Bringt ein Antimode einen positiven Effekt auf die geschilderte Situation oder ist das nur für die Akustik gedacht?
KlipschKino
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2021, 15:39
Würde ich versuchen, ohne ein AM könnte ich meinen in meinem Raum nicht betreiben wobei AudysseyXT32 schon einen ordentlichen Job macht.

Ein Antimode kappt die Spitzen der Moden und sorgt so dafür dass das Dröhnen reduziert wird oder im besten Fall sogar ganz verschwindet. Allerdings ist es kein Allheilmittel, bei Härtefällen haben User auch schon von gar keinem Effekt berichtet. Aber einen Versuch in jedem Fall wert.

Eine Messkurve vom Sub wäre auch nicht ganz verkehrt so könnte man sehen bei welcher Frequenz eine Spitze da ist.


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 15:43 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2021, 15:41

Marco199600 (Beitrag #14) schrieb:
...ich habe wirklich jede freie Position im Raum getestet, leider ohne Erfolg...

...und neu eingemessen?
KlipschKino
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2021, 15:44

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:

Marco199600 (Beitrag #14) schrieb:
...ich habe wirklich jede freie Position im Raum getestet, leider ohne Erfolg...

...und neu eingemessen?


Das wäre echt wichtig ansonsten ist das Ergebnis für die Tonne.....
Marco199600
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2021, 15:46
mach ich gleich

Aber mal blöd gefragt, was könnte sich durch eine neue Messung denn so positiv ändern?


[Beitrag von Marco199600 am 09. Jan 2021, 15:47 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2021, 15:53

Marco199600 (Beitrag #19) schrieb:
mach ich gleich

Aber mal blöd gefragt, was könnte sich durch eine neue Messung denn so positiv ändern? :?


Neue Sub Position gleich neue Raumresonanzen. Da reichen zum Teil schon 30cm Versatz um von mies zu super am Hörplatz zu kommen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du vom Ergebnis am Hörplatz nicht begeistert bist oder? Denn es geht einzig und alleine darum dass das Ergebnis am Sweetspot stimmt.


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 15:54 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2021, 15:56
Am Hörplatz bin ich wirklich sehr zufrieden!
KlipschKino
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2021, 16:38

Marco199600 (Beitrag #21) schrieb:
Am Hörplatz bin ich wirklich sehr zufrieden! :)


Nicht Dein Ernst???? okay damit können wir den Fred hier schliessen. Du wirst niemals nicht gar nicht an jedem Fleck in Deinem Raum ein gutes Ergebnis haben, das ist Physikalisch unmöglich. Es zählt einzig und alleine das Ergebnis an Deinem Hörplatz. Bei mir dröhnt es auch in den Ecken und im Flur beim Gästeklo das ist vollkommen normal. Aber 50cm ringsum meinen Hörplatz ist das Ergebnis okay und am Hörplatz super.


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 16:41 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2021, 16:53
Mir ging es ja nie um den Klang, sondern um das Wackeln der Wände


[Beitrag von Marco199600 am 09. Jan 2021, 16:53 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2021, 17:03

Marco199600 (Beitrag #23) schrieb:
Mir ging es ja nie um den Klang, sondern um das Wackeln der Wände ;)


Dann habe ich mich wohl komplett verlesen :X.... und würde hiermit sagen das der Sub für Deine Bausubstanz nicht geeignet ist. Pegel reduzieren. Vielleicht doch mal ein AM testen. Meine Fenster wackeln auch bei Referenzpegel ebenso Türen usw. Schall bleibt Schall da wird Dir nix anderes übrigbleiben als Deine Wände zu betonieren
Man korrigiere mich natürlich bitte wenn ich falsch liege


[Beitrag von KlipschKino am 09. Jan 2021, 17:05 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2021, 17:16
Puh, Wände betonieren wird sehr schwer 😂
Marco199600
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jan 2021, 10:40
Was mir beim einmessen aufgefallen ist, das die Distanz vom Subwoofer nicht/nie stimmt. Diese ist immer um einen Meter höher als der tatsächliche Wert.

Vom Hörplatz aus hört es sich für mich mit einer Distanz von 0,0m -0,1m am besten an (präziser). Um so höher die Distanz um so höher das Dröhnen. Könnte mich da jemand Mal aufklären 😅
KlipschKino
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2021, 11:24
Das stimmt so. Nicht korrigieren. Das ist nicht die Entfernung der LS sondern die Laufzeitkorrektur die der Schall zum Ohr (Mikrofon) zurücklegt. Bei den LS ist es oft ziemlich korrekt mit dem Abstand in cm und beim SUB kann das schon abweichen.


[Beitrag von KlipschKino am 10. Jan 2021, 11:27 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jan 2021, 11:39
Ja genau, die Abstände der Lautsprecher werden korrekt hinterlegt/berechnet.

Ich habe mir jetzt noch ein Antimode zum testen bestellt, vielleicht bekomme ich damit ja etwas abhilfe. Sollte das dann auch nichts helfen, muss wohl oder übel damit leben


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 11:45 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#29 erstellt: 10. Jan 2021, 11:47
Oder einen anderen testen. Das würde ich auf jeden fall in betracht nehmen.
Marco199600
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jan 2021, 11:49
Warum sollte ein anderer Sub denn einen positiven Effekt bewirken?


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 11:49 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2021, 12:05
Vielleicht ist der auch zu stark für Dein Raum. Wie groß ist das Zimmer.?

Aber teste Es mit dem antimode und berichte. Was für spikes hast du drunter?


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jan 2021, 12:08 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jan 2021, 12:10
Ah ok auf das willst du raus, ja mein Zimmer ist meiner Meinung nach wirklich zu klein für den SPL-120. (15qm²)

Sinn dahinter ist, wenn ich nach meiner Ausbildung ausziehe, schonmal eingedeckt zu sein. Jetzt versuche ich halt das beste im Raum heraus zu holen

Hab nen Teppich drunter, habe so ne Auralex Platte.


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 12:12 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2021, 12:15
Du hast schlicht und ergreifend das Problem dass Du zum einen eine Abrissbirne (positiv gemeint) als Sub hast und natürlich auch willst das bei Film die Post abgeht. Das machen aber Deine Wände nicht mit. Du kannst jetzt eben ein Antimode probieren oder den Pegel des Subs soweit runterdrehen das die Wände nicht mehr wackeln und Dir das Ergebnis trotzdem gefällt.

Das AM misst ja die Raummoden und kappt diese ab, heisst dass das AM Deine Vibrationen ja registriert und Du den Pegel beim einmessen des AM soweit absenken musst das es nicht übersteuert. Übersteuern bedeutet wenn die Moden zu stark sind reduziert das AM den Eingangspegel um 3db und wenn das nicht reicht muss der Pegel am Sub soweit reduziert werden bis die Messung korrekt durchläuft.
Marco199600
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jan 2021, 12:19
Ok, danke für die Hilfe

Dazu hätte ich auch noch ne Frage, am AM selbst gibts 2 IN / 2 OUT.
Kann ich mit 2 Cinch rein (Y Kabel) und mit einem wieder raus an den Sub? Mein Receiver hat einen Sub Ausgang, im Sinne von einer Buchse und der Sub hat 2 Cinch Eingänge. Ich denke aber mal da wird ne ausreichende Anleitung dabei sein (8033 S II)


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 12:20 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2021, 12:24
NEIN. KEIN Y KABEL anschliessen. Man geht mit einem Mono SUB Kabel vom LFE Sub out am Receiver ins AM und aus dem AM mit einem Mono SUB Kabel in den SUB.
Die Anleitung vom AM ist supereasy und verständlich geschrieben. Am besten lädst Du Dir sie vorab schonmal runter und liest sie zwei dreimal damit Du schonmal einen Plan hast wenns kommt. Die Anleitung ist sehr klein daher ist der Leseaufwand gering.


[Beitrag von KlipschKino am 10. Jan 2021, 12:27 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jan 2021, 12:31
Ok, also kurz gesagt 2 solche Kabel

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 12:31 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#37 erstellt: 10. Jan 2021, 12:36

Nick_Nickel (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe mir diese Teile zum abkoppeln vor einiger Zeit mal gekauft.

SVS SoundPath Subwoofer Isolation System

So welche Dinger würde ich darunter schrauben und auf deine Granitplatte stellen. Und testen.
KlipschKino
Inventar
#38 erstellt: 10. Jan 2021, 12:36
Ja genau, je nach dem wo Du das AM zwischenschalten willst ein kurzes vom AVR zum AM und dann ein längeres vom AM zum Sub. Mit Oehlbach hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Habe ein teures drangehabt und eine Brummschleife bekommen. Mit diesem hier funzt mein Sub einwandfrei:

https://www.amazon.d...nic+subwoofer&sr=8-3
Marco199600
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Jan 2021, 12:38
Ok, ja die habe ich halt schon hier liegen. Dann muss ich keine Kabel bestellen
Marco199600
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Jan 2021, 13:20
Ich werde verrückt. Durch das probieren habe ich mal den Subwoofer ausgemacht, da ich noch ein wenig eingestellt habe.

Die RP-8000F verursachen ohne Sub die gleichen "Wände wackeln Effekte" wie mit Sub. Das heißt alle Maßnahmen für den Sub waren für die Katz^^

Macht das Antimode dann noch Sinn?
KlipschKino
Inventar
#41 erstellt: 10. Jan 2021, 13:35
Hast Du die Front auf SMALL gestellt nach dem einmessen und bei 80Hz getrennt?

Sind Deine Wände aus Pappe?

Langsam habe ich das Gefühl das Du Dir einfach die falschen LS für Deine Räumlichkeiten ausgesucht hast


[Beitrag von KlipschKino am 10. Jan 2021, 13:39 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2021, 13:50
Lebkuchenwand lecker.zieh die fetten dinger etwas weiter Von der wand weg und teste.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jan 2021, 13:51 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#43 erstellt: 10. Jan 2021, 13:55

KlipschKino (Beitrag #41) schrieb:
Hast Du die Front auf SMALL gestellt nach dem einmessen und bei 80Hz getrennt?

Sind Deine Wände aus Pappe?

Langsam habe ich das Gefühl das Du Dir einfach die falschen LS für Deine Räumlichkeiten ausgesucht hast :X


Das denke ich auch... Auch wenn man auf Deinen bildern den raum nicht sieht. Ahnte ich schon das der nicht sehr groß ist. Dachschrägen verstärken das noch.
Aber ich kann das verstehen, daß man in die Zukunft denkt, mit der neuen Wohnung.
Aber da kann Dir das auch passieren. Kommt auf die wohnung an, die Du beziehen willst.
Chris3636
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2021, 13:56

Chris3636 (Beitrag #43) schrieb:

KlipschKino (Beitrag #41) schrieb:
Hast Du die Front auf SMALL gestellt nach dem einmessen und bei 80Hz getrennt?

Sind Deine Wände aus Pappe?

Langsam habe ich das Gefühl das Du Dir einfach die falschen LS für Deine Räumlichkeiten ausgesucht hast :X


Das denke ich auch... Auch wenn man auf Deinen bildern den raum nicht sieht. Ahnte ich schon das der nicht sehr groß ist. Dachschrägen verstärken das noch.
Aber ich kann das verstehen, daß man in die Zukunft denkt, mit der neuen Wohnung.
Aber da kann Dir das auch passieren. Kommt auf die wohnung an, die Du beziehen willst.Die fetten Teile Sind auch Monster :-)


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jan 2021, 13:58 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#45 erstellt: 10. Jan 2021, 14:00
Eventuell kannst du auch mal testen die Bassreflexöffnungen auf der Rückseite zu verstopfen. Falls der Tipp mit dem von der Wand wegziehen nicht klappt. Meine LS stehen 50cm von der Wand weg, ein bischen Luft brauchen sie schon.


[Beitrag von KlipschKino am 10. Jan 2021, 14:01 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Jan 2021, 15:21
Nach der Einmessung wurden die Fronts als Groß bei 80Hz erkannt.

Das Bassöffnung der Fronts zeigen auf die Betonwand (Außenwand), da spürt man nix.

Auf der gegenüberliegenden Lebkuchenwand :), das merkt man alles. Auch wenn Sie mitten im Raum stehen ändert das null.

Ich glaube auch das der Raum einfach "doof" ist

Vielleicht bekomme ich mit dem Antimode klangtechnisch noch was hin. Mit dem Wände Wackeln muss ich halt leben...
Chris3636
Inventar
#47 erstellt: 10. Jan 2021, 15:32
Ich würde Sie mal auf klein stellen und trenn sie mal bei 80hz für film

Was testest Du eigentlich nur Film Oder auch musik?
Musik dürfte das dröhnen nicht so sein.


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jan 2021, 15:34 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Jan 2021, 15:41
Eigentlich mehr Musik, Film ist seltener bei mir dran

OK, wird dann Mal getestet
Chris3636
Inventar
#49 erstellt: 10. Jan 2021, 15:49
Auch für musik stell Sie mal auf Klein 80 hz
Du hast ja noch den subwoofer.

Ich weiß nicht was du hörst, aber teste auch mal musik die weniger basslastig ist, wie da die klangeindrücke sind. Auch wenn du die musik nicht magst.musik wo die instrumente man richtig heraus hören kann. Handgemachte musik


[Beitrag von Chris3636 am 10. Jan 2021, 15:55 bearbeitet]
Marco199600
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Jan 2021, 18:13
Musik höre ich wirklich querbeet, von Rap bis Schlager...

Die Fronts habe ich jetzt mal auf Small/80Hz eingestellt. Soll ich entsprechend beim Bass LFE oder LFE + Main wählen. Ist ja echt wahnsinn was die neuen Receiver alles können, da war das alte Ding von meinem Papa leichter zu verstehen ^^

Gruß


[Beitrag von Marco199600 am 10. Jan 2021, 18:14 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#51 erstellt: 10. Jan 2021, 18:24
Bass LFE. Auf keinen Fall LFE + Main... Sonst ballerts noch mehr
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Subwoofer richtig entkoppeln???
mrt1N am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig entkoppeln
impression83 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  14 Beiträge
subwoofer richtig entkoppeln
PasterTroy am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer richtig entkoppeln?
Bafri am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  21 Beiträge
Subwoofer entkoppeln ?
vfbflo93 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
schnubbilein am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer entkoppeln ?
Lowlander am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
brumbrum40 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer entkoppeln
Slind14 am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  6 Beiträge
Nur kurz: Subwoofer entkoppeln
Marcel-Do am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen