Suche kleinen, sehr speziellen Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DLSkyNet
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2004, 11:19
Hi an alle,

nachdem ich mich in den letzten Wochen neben diversen anderen Dingen auch über Subwoofer informiert habe, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und glaube, es gibt keinen für mich passenden Subwoofer - zumindest nicht "fertig"...

... Anfänglich fand ich sowohl REL Quake, als auch das entsprechende MJ Acoustics Modell (Reference 100) sehr interessant, glaube aber, dass ein Downfire für mich nicht wirklich geeignet ist.

Also weitergesucht und beim Velodyne SPL II 800 hängengeblieben. Ebenfalls wunderbar klein, aber halt ein Frontfire - wunderbar! Kommt nur leider - wie auch der REL Quake - nicht in Frage, da es ihn nicht in Buche gibt...

Habt Ihr zufällig noch andere Ideen - vor allem - in der gleichen Größenkategorie? Irgendwo hatte ich neulich mal einen Link zu einer Seite her, wo man Einzelanfertigungen machen lassen konnte, habe den aber leider verbaselt.

Preislicher Rahmen auf jeden Fall bis max. EUR 1200 - wobei das eigentlich oberste Schmerzgrenze ist, besser nur EUR 800 - 1000.

Das ganze kommt an eine Denon 3805 / 3910 Kombination mit Monitor Audio S5 als Front, Monitor Audio Sfx als Rears und dem Monitor Audio SLCR als Center (alles Silver Serie).

Der zu beschalledne Raum hat ca. 16-17 qm, der Sub sollte aber auch bei 20qm keine Probleme bekommen und auch für 25 evtl. gerade noch ausreichen.

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
DLSkyNet
pratter
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2004, 14:25
DLSkyNet
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 16:33
Danke schonmal, SVS wurde mir auch schon per PM empfohlen - allerdings sind beide keine wirklichen Alternativen, da deutlich zu groß. Rein optisch sprechen mich die ACT aber auf jeden Fall an...

... leider sind sie aber wirklich zu roß

Grüße
DLSkyNet
pratter
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 16:48
Dann wird die Luft sehr dünne.
Einfallen tut mir noch die JBL Northridge Serie http://www.jbl.com/home/products/series.asp?SerId=NRE&CatId=PSU
das_n
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2004, 17:02
nubert aw-440
nubert aw-550
pratter
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 17:07
Monitor Audio AW100
http://www.monitorau...ries/options_100.htm
Jedoch weiss ich nicht, was hier an Tiefbass und Präzesion zu erwarten ist.

Monitor Audio FB110
http://www.monitoraudio.de/products/sub_woofers/series/fb110.htm
Bestimmt ein feines Teil, aber dir sicherlich wieder zu groß

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, da Leistung nunmal Platz brauch, und die meisten druckvollen Subs eben eine gewisse Größe haben, die wohl außerhalb deiner Bedingung sind.

Gruß,
Sascha


[Beitrag von pratter am 02. Nov 2004, 17:30 bearbeitet]
DLSkyNet
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 17:57
@pratter:

Du sagst es, die sind leider schon wieder zu groß

Aber soweit ich weiß, machen die RELs und MJs und auch die Velodynes dieser Welt trotz ihrer extrem geringen Größe (relativ) viel Druck ;o)

Und Nubert kommt eigentlich auch nicht in Frage, ich suche schon etwas eher am oberen Ende der Fahnenstange...

Angesehen habe ich mir übrigens auch noch den Dynaudio Sub 300, der ist aber 1. auch zu groß und 2. gibt es auch den wieder nicht in Buche - Grummel.

Daher hatte ich eigentlich auch einfach mal so die Frage nach "Anfertigung" in den Raum gestellt - wie gesagt, ich hatte da einen Link, den ich aber leider nicht mehr wiederfinde. Entweder war er aus diesem Forum, oder aber von AreaDVD...

... vielleicht kennt den ja sonst noch jemand.

Grüße
DLSkyNet
das_n
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2004, 19:47
sonst kauf dir doch den sub der am besten klingt und lass ihn vom schreiner deines vertrauens mit einem anderen furnier beziehen......
DLSkyNet
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2004, 21:42
Blöde Frage: Geht das so einfach und ohne den Klang wieder komplett zu killen? Und ist das Ergebnis optisch dann auch tadellos oder eher so wie aufgebügelte Kanten bei Regalen (=ziemlich mies)?

Grüße
DLSkyNet


[Beitrag von DLSkyNet am 02. Nov 2004, 21:45 bearbeitet]
das_n
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2004, 21:48
wieso soll das den klang killen?????????

ausserdem: wieso soll nen normaler schreiner schlechter furnieren, als die in einer massenfabrik in china oder sonstwo?
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2004, 22:20

DLSkyNet schrieb:
... leider sind sie aber wirklich zu groß :(


Was wären denn überhaupt deine Traummaße für den Sub???

Und was verstehst du unter "sehr speziellen Subwoofer"? Definiere das mal.

MfG
DLSkyNet
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 22:39
Hm, meine Traummaße sind im Rahmen der von mir genannten Subs, ganz leicht größer wäre auch noch OK, also wie folgt:

REL, Quake: 25.3 x 29.4 x 27.2 (B x H x T cm)
MJ, Reference 100: 27.8 x 33.2 x 27.8 (B x H x T cm)
Velodyne, SPL II 800: 26 x 27 x 33 (B x H x T cm)

logischerweise gefallen mir natürlich jeweils die Kleinsten am besten

Grüße
DLSkyNet
DLSkyNet
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2004, 22:42
@das n:

keine Ahnung, bin ich Schreiner und hab ich Ahnung vom Boxenbau? *g

DLSkyNet
adiclair
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2004, 22:59

DLSkyNet schrieb:
glaube aber, dass ein Downfire für mich nicht wirklich geeignet ist.

Ebenfalls wunderbar klein, aber halt ein Frontfire -


Über die Abstrahlart scheinst du dir auch noch nicht wirklich im Klaren zu sein...???

Oder doch???

Oder doch nicht???

........

MfG
DLSkyNet
Stammgast
#15 erstellt: 02. Nov 2004, 23:03
Doch, auch wenn ich persönlich nichts gegen Downfire habe, kommt er doch durch die systembedingten Eigenheiten nicht in frage. ich sag nur: Mehrfamilienhaus...

Grüße
DLSkyNet
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 23:14
das_n
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2004, 23:16
da er was besseres als nen canton as-22 sucht (den er ja hat), was "am oberen ende der fahnenstange" angesiedelt ist, wird er kaum nen eltax (auch wenn der preis-leistungsmäßig sogar gar nicht so schlecht sein wird) in betracht ziehen.....
adiclair
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2004, 23:18
DLSkyNet
Stammgast
#19 erstellt: 02. Nov 2004, 23:19
danke, ich wollte gerade sowas in der richtung schreiben
adiclair
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2004, 23:20

das_n schrieb:
da er was besseres als nen canton as-22 sucht (den er ja hat), was "am oberen ende der fahnenstange" angesiedelt ist, wird er kaum nen eltax (auch wenn der preis-leistungsmäßig sogar gar nicht so schlecht sein wird) in betracht ziehen.....



Pssst... Hätte ja klappen können.
adiclair
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2004, 23:23

DLSkyNet schrieb:
danke, ich wollte gerade sowas in der richtung schreiben ;)


.....und DU wirst immer wieder was finden was dir nicht passt und nicht gefällt....

Oder doch nicht?

MfG


[Beitrag von adiclair am 02. Nov 2004, 23:23 bearbeitet]
DLSkyNet
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2004, 23:32
Eigentlich nicht, sofern Ideen/Vorschläge innerhalb der "Vorgaben" kommen

Aber bitte nicht falsch verstehen, auch wenn es vielleicht den Anschein macht - ich Suche wirklich eine Lösung...

... zur Not würde ich mir das Ding halt auch bauen lassen - mir fehlen halt nur die nötigen Links


[Beitrag von DLSkyNet am 02. Nov 2004, 23:34 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2004, 23:37

DLSkyNet schrieb:
... zur Not würde ich mir das Ding halt auch bauen lassen - mir fehlen halt nur die nötigen Links :(


Kleiner Tipp von mir:

http://www.google.de/

Mfg
DLSkyNet
Stammgast
#24 erstellt: 02. Nov 2004, 23:41
Klasse Tipp, kannte ich noch gar nicht...

... ne, mal im Erst:

Klar ich habe bereits gegoogled. Es geht aber nicht ums "selber Bauen", sondern ums "selber Bauen LASSEN" und genau darunter findest m.E.n. keinerlei brauchbare Links bei Google.
adiclair
Inventar
#25 erstellt: 02. Nov 2004, 23:48

das_n schrieb:
nubert aw-440



adiclair schrieb:
http://www.nubert.de...BEOL%7D&categoryId=1


@das_n

zum nubert 440 hat "ER" sich zum zweiten Male nicht geäußert....
Was fällt dir da auf?

MfG
adiclair
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2004, 23:50

DLSkyNet schrieb:
und genau darunter findest m.E.n. keinerlei brauchbare Links bei Google.


Aber man findet welche....

Und woher willst du wissen das die nicht brauchbar sind???

MfG
DLSkyNet
Stammgast
#27 erstellt: 02. Nov 2004, 23:54
Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen:


Und Nubert kommt eigentlich auch nicht in Frage, ich suche schon etwas eher am oberen Ende der Fahnenstange...


und dann nochwas:


Hm, meine Traummaße sind im Rahmen der von mir genannten Subs, ganz leicht größer wäre auch noch OK, also wie folgt:

REL, Quake: 25.3 x 29.4 x 27.2 (B x H x T cm)
MJ, Reference 100: 27.8 x 33.2 x 27.8 (B x H x T cm)
Velodyne, SPL II 800: 26 x 27 x 33 (B x H x T cm)


Und jetzt im Vergleich die Maße des Nubert AW-440:
24,5 x 38 x 34/35,5 cm B x H x T (ohne/mit Stoffrahmen)

Das ist nun ziemlich eindeutig nicht mehr "ganz leicht" größer (immerhin 5cm höher als der höchste der anderen)...

Grüße
DLSkyNet
DLSkyNet
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2004, 23:57
Glaub mir, ich habe sehr wohl eine Bewertung der Links vorgenommen und sie waren allesamt bisher nicht relevant...
adiclair
Inventar
#29 erstellt: 03. Nov 2004, 00:06

DLSkyNet schrieb:
Ohne jetzt kleinlich wirken zu wollen:


Doch...


DLSkyNet schrieb:
Und jetzt im Vergleich die Maße des Nubert AW-440:
24,5 x 38 x 34/35,5 cm B x H x T (ohne/mit Stoffrahmen)
Das ist nun ziemlich eindeutig nicht mehr "ganz leicht" größer (immerhin 5cm höher als der höchste der anderen)...


Sorry das der Nubert AW-440 im Schnitt 2cm höher ist (wenn das NICHT kleinlich ist....tztztz)

MfG
DLSkyNet
Stammgast
#30 erstellt: 03. Nov 2004, 00:13
Tschuldigung, kleine Mathestunde:

REL: 29,4cm
MJA: 33,2cm
Velo: 27,0cm
-----------
Schnitt: 29,9cm

Dein Nubert ist 38cm hoch, also "im Schnitt" mal eben schlappe 8,1cm höher - soviel zu Deinen 2cm
adiclair
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2004, 00:22
Ja hast Recht.


DLSkyNet schrieb:
Dein Nubert ist 38cm hoch, also "im Schnitt" mal eben schlappe 8,1cm höher - soviel zu Deinen 2cm


Mein Vorschlag dazu: http://cgi.ebay.de/w...item=5931595251&rd=1

Oder: http://www.obi.de/

MfG
DLSkyNet
Stammgast
#32 erstellt: 03. Nov 2004, 00:27
Man und ich hatte mich schon gewundert, wie man in 3 Monaten 288 qualitativ zumindest ordentliche Beiträge schreiben könnte...

... tu mir bitte den gefallen und spar Dir einfach absolut unqualifizierte Beiträge und überlass das Helfen den Leuten, die auch wirklich helfen wollen.

DLSkyNet
peter63
Stammgast
#33 erstellt: 03. Nov 2004, 00:31

DLSkyNet schrieb:
Rein optisch sprechen mich die ACT aber auf jeden Fall an...

... leider sind sie aber wirklich zu roß

Grüße
DLSkyNet

Hallo Sky,

???? der A.C.T. AL2 ist 30x30x31 kostet ca. 1100 UVP und gibts in jedem gewünschten Furnier!! Geregelt und geschlossen, ist aber deshalb nicht unbedingt für brachiale Gewaltorgien ausgelegt.
Ich selber nutze zwei davon in ca. 22qm. Absolut ausreichend, auch für Heimkino. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob einer auch reichen würde, ich hatte aber den zweiten sowieso nicht aus Druckgründen gekauft, sondern zwecks besserer/gleichmäßiger Raumanregung.
Sinclair
Stammgast
#34 erstellt: 03. Nov 2004, 00:31
Also ich glaube du wirst es schwer haben etwas Vernünftiges in der Größe zu finden.

Noch eine Idee:

http://www.elac.de/d...Linie+-+SUB+301+ESP+

Allerdings auch 3cm höher und nicht in Buche.

Gruß,
Marian
DLSkyNet
Stammgast
#35 erstellt: 03. Nov 2004, 00:43
den ACT hatte ich tatsächlich schlicht übersehen - ob der allerdings den "Frauentest" übersteht wage ich zu bezweifeln

Er sieht bspws. dem MonitorAudio FB110 ziemlich ähnlich, und der ist "durchgefallen"...

Der ELAC kommt halt aufgrund seiner Farbe nicht in Frage.

Ich glaube langsam auch, dass das was ich suche, erst gebaut werden muss

Grüße und erstmal Danke für mal wieder ernstgemeinte Empfehlungen

DLSkyNet
adiclair
Inventar
#36 erstellt: 03. Nov 2004, 00:45

DLSkyNet schrieb:
Man und ich hatte mich schon gewundert, wie man in 3 Monaten 288 qualitativ zumindest ordentliche Beiträge schreiben könnte...


In zwei Monaten. (soviel zum Thema rechnen...)


DLSkyNet schrieb:
... tu mir bitte den gefallen und spar Dir einfach absolut unqualifizierte Beiträge und überlass das Helfen den Leuten, die auch wirklich helfen wollen.


Sorry, kann ich doch nix für das du nicht mit Werkzeug umgehen kannst/willst.... (war ein gutgemeinter Tipp)

Na dann lass dir mal weiterhelfen....

MfG
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#37 erstellt: 03. Nov 2004, 02:24
hi,

ich komme noch mal auf das "speziell" und auf ACT zurück.
Das ist der große Vorteil von ACT, du kannst nach Maß fertigen lassen. Du gibts z.b. deine Traummaße vor, was für ein Chassis und dann wird man sehen was machbar ist.
ich würde dir empfehlen einen act hädler anzurufen oder hr. gruber mal direkt anzurufen.

ich habe auch nen act (al6x3) und ne ziemlich ähnliche kette (denon 3802, Monitor Audio Silver 8i,10i, fxi, bald denon 3910), und habs nicht bereuht in einen guten sub zu investieren.
bei mir spielte die größe keine rolle.

gruß luke
DLSkyNet
Stammgast
#38 erstellt: 03. Nov 2004, 09:52
@ExtendedDVDWatcher

Mir war nicht ganz klar, dass ACT auch totale Sonderanfertigungen herstellt...

... das wäre ja richtig genial, denn rein optisch und von der (zumindest anhand der Fotos vermuteten) Verarbeitungsqualität her gefallen mir die Subs ziemlich gut!

Ich werde die mal direkt kontaktieren - das wäre echt ziemlich fett!

[edit]
So, Anfrage an Herrn Gruber ist raus! Mal sehen, was da kommt
[/edit]

Grüße
DlSkyNet


[Beitrag von DLSkyNet am 03. Nov 2004, 10:19 bearbeitet]
DLSkyNet
Stammgast
#39 erstellt: 03. Nov 2004, 17:56
Von Herrn Gruber habe ich inzwischen ein positives Feedback bekommen und habe ihm mal die detaillierteren Anforderungen mit der Bitte um ein Angebot gegeben.

Inzwischen ist mir aber auch der andere Link für Sonderanfertigungen wiedre eingefallen bzw. ich bin in einem anderen Forum darüber gestolpert:

http://www.sound-light.ag/ bzw. Andreas Giebeler

Mal sehen, was da noch bei rauskommt...

Grüße DLSkyNet
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 03. Nov 2004, 19:58
Hi,

wie siehts mit dem ASW 675 von B&W aus?
h/b/t: 34/34/41

Viel Erfolg
Christel
DLSkyNet
Stammgast
#41 erstellt: 03. Nov 2004, 20:46
@Christel

Ist leider auch schon zu groß

Besonders kritisch ist leider die Breite, die sollte auf jeden Fall unter 30cm, besser unter 28cm sein. Ich werde wohl wirklich bei einer Einzelanfertigung landen...
yomogi
Stammgast
#42 erstellt: 03. Nov 2004, 21:07
Hm, ist schon eigenartig:

Gestern waren sie zu hoch und heute sind sie zu breit....

Gruß
pratter
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2004, 21:23
Warum schränkst du die Größe so derartig ein? - hast du einfach nicht mehr Platz, oder was soll das?

Ein Subwoofer brauch Volumen und Membranfläche, und du erwartest bei solchen Einschränkungen höchste Dynamik und Präzesion. Glaubst du irgendein Selbstbauer wird es besser können als absolute Spezialisten wie ACT, Velodyne, REL und Co. ?

Gruß,
Sascha
DLSkyNet
Stammgast
#44 erstellt: 03. Nov 2004, 23:26
@yomogi

Wenn ich sage, sie dürfen "geringfügig" größer sein, ist das was anderes als 8cm (das war der Höhenunterscheid von gestern). Letzendlich ist aber Höhe noch das unkritischste, in der Breite habe ich definitiv nicht mehr als ca. 28cm, in der Tiefe sieht es mit max. 32cm nicht viel anders aus. Ganz ganz ganz evtl. würden auch 34 cm noch gehen.

@pratter: Das ist mir auch klar, aber ich suche ja kein Leistungswunder mit Pegel bis der Arzt kommt sondern einen möglichst sauber und trocken spielenden Sub.

Warum ich die Größe so sehr Einschränke? Weil die Mühle in meinem 16qm Wohnzimmer (das nebenbei auch noch zu 1/6 mit meinem Heimarbeitsplatz in Form eines PCs vollgestellt ist) stehen soll und sowohl ich, als auch meine bessere Hälfte keine Lust auf einen riesigen Kasten haben und auch keinen Platz dafür.

Und warum ich auf Selbstbau bzw. "bauen lassen" komme? Sicherlich nicht, weil ich glaube die könnten es technisch besser als Rel, MJ, ACT oder Velodyne, sondern einfach nur, weil die Markenhersteller scheinbar nicht alle meine Anforderungen erfüllen können...

Wobei ACT dabei die Ausnahme ist, aber von Herrn Gruber habe ich ja bereits ein Angebot vorliegen wir Ihr wisst...

Das war jetzt nicht böse gemeint, wenn ich ein 40qm Wohnzimmer hätte, würde ich mir liebend gern einen Subwooferschrank einbauen lassen

Ich würde mal sagen, ich werde schon was finden, 3 Konkrete Dinge habe ich im Gespräch: ACT ist einer, Sound & Light der andere und der dritte ist ein privater Kontakt hier über das Forum.

Grüeß und ein riesen Danke an Euch alle!

DLSkyNet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
speziellen sub verwenden
beatfan am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Tipps für hochwertigen kleinen Subwoofer
nicknames am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
Suche kleinen Woofer !
NoFate am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  37 Beiträge
Suche kleinen und kostengünstigen Sub
Thunder-Wolf am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  9 Beiträge
"Kleinen" Subwoofer mit Nubert Boxen?
Jackie78 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Sub für sehr kleinen Raum
Firestorm6X6 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer
Waterboy2 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer bis max 100?
Dochuerbat am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  8 Beiträge
Suche "kleinen" Sub bis 700?
ppl am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  10 Beiträge
Suche kleinen Sub max 700 ?
FlowiePowie am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen